Mallorca wird zum Winter-Wunderland, unfassbare Rekordkälte in China sowie Schneestürme und Kältetote in Japan. Das Wetter spielt verrückt – aber nicht so, wie die Grünen das behaupten. In der brandneuen Februar-Ausgabe von COMPACT erfahren Sie in dem Artikel „Kalt ist das neue Heiß“ mehr über die neuen Narrative der Klima-Apokalyptiker. Hier mehr erfahren.

     Die Volksrepublik China meldet einen neuen Temperatur-Negativrekord. Aus Mohe, der an der Grenze zu Russland gelegenen nördlichsten Stadt des Landes, wurde ein Temperaturrekord von minus 53 Grad gemeldet. Der bisherige Temperatur-Negativrekord des Landes aus dem Jahr 1969, der bei minus 52,3 Grad lag, wurde gebrochen.

    Unfassbare Kälte in China

    Im Internet kursieren Bilder, die zeigen, wie ein rohes Ei in Sekundenschnelle auf einer Schaufel gefriert oder in die Luft gekipptes Wasser sofort zu Eis erstarrt. Schon seit dem Herbst 2022 ist es in Sibirien deutlich kälter als im langjährigen Durchschnitt. Auch in Mohe herrscht ein subpolares Klima mit einer Jahresdurchschnittstemperatur von minus drei Grad, allerdings wurden dort so extreme Temperaturen wie derzeit noch nie gemessen.

    Auch Mallorca bietet in höheren Lagen das Bild eines Winter-Märchenlandes. Auf dem Puig Major, dem mit 1.445 Metern höchsten Berg des Landes, liegen stellenweise bis zu einem Meter Schnee. Noch heftiger hat es andere südeuropäische Ferienorte getroffen. In der Provinz Rimini an der Adria fielen bis zu zwei Meter Schnee. Selbst von der süditalienischen Insel Sizilien wurde Schneefall gemeldet. In der algerischen Küstenstadt Annaba wiederum schneite es erstmals wieder seit 15 Jahren.

    Kältetote in Japan und Afghanistan

    Klirrende Kälte und Schneestürme forderten in Japan derweil fünf Tote. Hunderte Flüge mussten gestrichen werden, zahlreiche Straßen sind derzeit nicht befahrbar. Besonders schlimm ist die Situation derzeit in Afghanistan. Die extreme Kälte von bis zu minus 34 Grad hat hier mindesten 120 Menschenleben gefordert. Außerdem sollen 70.000 Nutztiere durch die Kälte verendet sein.

    Eingefrorener Leuchtturm im Erie-See im Dezember 2022. Foto: ShotinthedarkPhotography I Shutterstock.com.

    Angesichts des derzeitigen bitterkalten Winters in vielen Teilen der Welt würden sich viele Menschen wohl sogar über eine Erderwärmung. Doch die politischen Profiteure des Erderwärmungs-Narrativs bereiten schon die nächste argumentative Pirouette vor. Demnach ist Kalt jetzt das neue Heiß, wie Johann Leonhard in der brandaktuellen Februar-Ausgabe des COMPACT-Magazins erklärt, die unter dem Titel „Berlin ist überall“ erschienen ist. Soll heißen: Auch die derzeit herrschende Horror-Kälte in Nordamerika soll ein Ergebnis der Erderwärmung sein. Mehr darüber lesen Sie wie gesagt in der aktuellen Ausgabe von COMPACT, die hier bestellt werden kann.

    24 Kommentare

    1. Na da sieht man doch was wir für einen schönen Sommer mit Trockenheit haben. Ob die kleine Greta dieses Klimaereignis schon bemerkt hat??? Da sie aber bestimmt Freitags nie in der Schule war denkt sie bestimmt mit ihren Jüngern das Malle in Skandinavien liegt. mfg

    2. Die Erde macht aber auch mit uns Menschen, was sie will. Kaum erzählt uns das Grüne, dass wir bald die Sahara in Ostfriesland haben werden, friert in Malle das Sangria im Glas fest. Das Wetter stört sich nicht am Grün, aber die Grünen sagen, das ist der Klimawandel, egal ob der Planet brennt oder friert. Das Grün ist eben allwettertauglich, wie der Leo in der eisigen Steppe.

    3. Die Klimabekloppten sind eine Bande von Betrügern, die diese Politspinner virtuos nutzt.
      Die Sonne allein bestimmt das Klimageschehen auf der Erde.

      Wie erklären die Klimabekloppten – die Mondlandung ist an der Erwärmung des Mondes schuld.

      ://www.focus.de/wissen/weltraum/odenwalds_universum/raetsel-nach-40-jahren-geloest-temperatur-des-monds-ist-gestiegen-nun-ist-klar-dass-apollo-missionen-schuld-sind_id_9112672.html

      Die Sonne allein spielt die Geige niemand sonst.
      Haltet den Klimaspinnern den Spiegel vor. focus.de/wissen…. "wissen"…. ich bin da kurz vorm einpiseln – Leute kaufen Lügen Blätter der Lügenjournaille.

    4. wieder diese kopfkranken welche wetter nicht von Klima unterscheiden können….

    5. Otto Baerbock am

      "Klimawandel? Bis zu einem Meter Schnee auf Malle"

      Wieso das Fragezeichen? Stimmt doch – das Klima wandelt sich … nur halt nicht in die Richtung, die die ‚Letzte Generation‘ zu sehen glaubt.

    6. Einzelbeispiele beweisen herzlich wenig. Ein kalter Tag im Jahr steht 364 anderen gegenüber, eine kalte Woche geht mit 51 anderen in die Statistik ein. Die Landschaft auf dem Foto erinnert mich zwar sehr an das Riesengebirge im Spätherbst. Auch dort konnten wir mal leicht vereiste Preiselbeeren naschen – mitten im Juli. Wie wird der kommende Sommer ausfallen? Werden wir die 40-Grad-Marke deutschlandweit knacken?

      Ganz ehrlich – ich halte das forcierte Verpulvern fossiler Energieträger für durchaus bedenklich. Das Öfchen von Oma Käthe, welches für eine angenehm warme Stube sorgt, ist dabei kein Problem. Das Problem ist vielmehr der Irrglaube, man brauche eine ständig steigende Wirtschaftsleistung, eine permanent wachsende Weltbevölkerung und der omnipotente Gott Fortschritt würde das schon alles irgendwie deichseln. Dazu wird das letzte bisschen Natur abgeholzt, niedergebrannt und der Habgier des Menschen unterworfen.

      Gute Nacht!

      • > Dazu wird das letzte bisschen Natur abgeholzt, <

        Hauptsächlich für Plantagen und für dumme Menschen die Tropenhölzer für deren Behausungen verbauen lassen !
        Das sind die hauptsächlichen Ökoschänder die durch solchen Schäden verantwortlich sind.

      • Nixus Minimax am

        Dazu muss zunächst erst einmal bewiesen werden, dass es 1. einen Treibhauseffekt mit +33 Grad im Mittel (-18/+15) Grad gibt, und zweitens dass dieser durch diese lächerlicher CO2 Konzentration von um die 400ppm dermassen angeheizt wird. Solange das nicht einwandfrei gelingt, ist es schon eher Wahnsinn und Verbrechen, eine ganze Kultur und Epoche zurück ins Mittelalter "einzusparen", und zu zerstören. Genau das haben Greta, Neubauer, Rahmstorf, und nicht zuletzt die EU, WEF und Klaus Schwab vor! Genau deren Geschäft bedienen sie hier mit Ihrem Kommentar. "Gute Nacht" passt daher als Schlusswort sehr gut.

      • Guten Morgen,
        an Herbert W. , Teil 2 des Statements würde ich bedenkenlos mit unterschreiben. Warum glaubt aber alle Welt, dass dieses CO2 schädlich sein soll. Hier geht es doch nur um Profit und Macht. CO2 verändert das Klima nicht, dieser globale Ablasshandel mit Zertifikaten muss gestoppt werden.
        Ich halte die Bevölkerungsexplosion in Afrika, Asien und im arabischen Raum für die größte Herausforderung und Ursache der Ressourcenvernichtung. Es ist Aufgabe der UNO und der WHO, diesen Wahnsinn durch Aufklärung in diesen Ländern und Einführung einer 1-Kind-Politik wie in China für dringend geboten.

    7. jeder hasst die Antifa am

      Na hoffentlich sind die in die Ukraine gelieferten Panzer klimaneutral,müssten sie eigentlich den die Grünen haben sie hingeschickt.

    8. Ist doch völlig klar, dass es auf der Erde kälter wird. Seit der angriffskriegerischen Sprengung der Erdgasleitungen durch die Ostsee, verbraucht Deutschland weniger Gas.
      Ergo weniger CO2 aus Deutschland. Das schützt das Klima!

      Allerdings ist das Klima jetzt verärgert, da es meint, gut selbst auf sich aufpassen zu können und keinen Schutz aus Deutschland zu benötigen. Deshalb dreht es diesen Winter kurzerhand seine gut gemeinte Erwärmung runter.

      Das haben wir jetzt davon, Herr Habeck!

    9. Den Grünen ist bei den Waffenlieferungen die Eskalation zum Atomkrieg egal, aber ihr vermeintlicher Klimawandel nicht!

      Dumm und Dümmer in Regierungsmacht, bis alles zusammenkracht.
      Lügen und das Volk betrügen, dass können sie, die Kinderpolitiker.

    10. Das Wetter terrorisiert die Klimaterroristen. Das Wetter ist wie das Wetter: Unzuverlässig! Am schlimmsten sind die Wettervorhersagen des ÖRR. Man kann sich darauf verlassen, dass die nicht zutreffen.
      "Wetter soll wegbleiben." (Peter Frankenfeld)

      • Sven Plöger, Kaffeesatzwettervorhersager hat vor einem halben Jahr in der Sendung" Wer weiß denn sowas?" , auf eine Frage, das Wetter bzw. das Klima betreffend, die Antwort gewählt: Man könne mit 3D -Druckern Bäume ausdrucken, die zur Photosynthese fähig sind..
        Klar und demnächst fliegen wir mit Furzantrieb auf den Mars.

    11. Emilie Steiner am

      Eiszeiten waren schon immer schrecklich, Warmzeiten waren schon immer Zeiten des Aufblühens und des evolutionären Fortschritts. Angesichts der afrikanisch-asiatischen Bevölkerungsexplosionen kann man nur um weitere Erwärmung beten. Die Wärme saugt Wasserdampf aus den Meeren und bringt somit mehr Regen; die Saharawüste wird dank Klimawandel kleiner, hat der BR vor einigen Jahren gemeldet.

    12. Mal abgesehen davon daß seit der Kubakrise in größerem Stil Wetterwaffen zum Einsatz kommen stehen auch WetterEXTREME für den Klimawandel (Kurzform).

      Da allerdings zB D bisher durch den Nordatlantikstrom! (früher umgs "Golfstrom" genannt) breitengraduntypisch warm gehalten wurde, normalerweise dürfte es hier zB kaum Laubbäume geben, wird es zB hier, der Nordatlantikstrom schwächt sich durch den Klimawandel ab, in Zukunft wieder kälter werden.

      Ist wohl politisch zu unkorrekt um das von unsere Meteorologen zu hören zu bekommen.

      Ok.
      Die wissen bisher ja noch nicht einmal wie sich Wolken bilden.
      Obwohl man das inzwischen in dem wissenschaftlichen! Buch "Wasser: viel mehr als H2O" von Prof. Dr. Gerald Pollack problemlos nachlesen kann.

      • 》der Nordatlantikstrom schwächt sich durch den Klimawandel ab, in Zukunft wieder kälter werden.

        Hättest Du den Text oben gelesen, wäre Dir aufgefallen, dass es auf der kompletten Nordhalbkugel kalt ist, nur just hier nicht. Rimini (2m Schnee) luegt an der Adria, nicht am Atlantik.

        Außerdem lässt sich weder eine Abschwächung des Nordatlantikstroms nachweisen noch wird es hier bei uns kälter, im Gegenteil. Das ist reine Spekulation, basierend auf unvollständigen Daten!

    13. Nixus Minimax am

      Es wird kälter weil es wärmer wird, ist doch klar. Natürlich ist auch an dieser Kälte die sog. "Erderhitzung" durch CO2 Schuld. Diese mediale Darstellung erinnert an den Hasen und den Igel, entweder der kalte oder der warme Igel war immer zuerst da und der Hase rannte sich fast tot. ;-)

    14. An dieser Stelle verweise ich wieder einmal auf die Herren Randall Carlson und Graham Hancock, welche sich intensivst mit u.a. der klimatischen Entwicklung, Wetter-/Naturphänomenen während der letzten rund 15.000 Jahre beschäftigen.

      Zum podcast von Carlson geht’s exemplarisch hier:
      https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://m.youtube.com/playlist%3Flist%3DPLHY4t-R0YADjCkxB0PVYPqoSGrspbryHg&ved=2ahUKEwi15bPtu-X8AhUXxQIHHQ0sD4s4ChCjtAF6BAgHEAE&usg=AOvVaw3QswTj9uO713imWswefI0A

      Es gab in der Zeit, in welcher der Mensch ob seiner damalig überschaubaren Gesamtpopulation garkeinen Effekt aufs Klima hätte ausüben können, drastische Veränderungen des Weltklimas, welche mittlerweile nachweislich und zweifelsfrei innerhalb weniger Jahrzehnte oder gar Jahre stattfanden (nicht alle, aber manche).

      Anders formuliert: selbst wenn der Mensch hypothetisch alleinschuldig am aktuellen Klimawandel wäre, so wäre diese Erkenntnis höchstens interessant, jedoch in der Endkonsequenz bedeutungslos.
      Das Leben geht – mit Blick auf die Vergangenheit – mannigfaltig weiter.
      Bsp.: Korallensterben aufgrund Erwärmung der Ozeane? Womöglich… nur; nach dieser Theorie dürfte es schon längst keine Korallen mehr geben.

      • Deutschland zuerst am

        Jaaaa! Und es gab Zeiten da waren die Alpen VÖLLIG eisfrei! Venedig lag weit im Mittelmeer entfernt vom Festland da der Meeresspiegel erheblich höher lag als heute. OHNE DEM ZUTUN DER JÄGER UND SAMMLER; wenn es überhaupt schon welche gab!! Und wer hat die aufgefundenen Brücken in den Alpen unter dem Eis gefunden erbaut? Eskimos???

        • Und die schwäbische Alp war von einem tropischen Meer bedeckt.
          Schauen wir zurück. Vor rund 200 Millionen Jahren, im Zeitalter des Jura. Damals wogte dort, wo heute die Höhen der Schwäbischen Alb aufragen, noch ein tropisches Meer. Von Europa waren nur wenige Inseln zu sehen, die aus dem flachen Meer emporragten.
          Das waren gute Zeiten, da gab es noch keine Schwaben a la Winnyboy Kretschmann.

      • Wernherr von Holtenstein am

        @ Walter: "(…) dürfte es schon längst keine Korallen mehr geben."

        So ist bzw. wäre es.

        Das Sterben der Korallenriffe, die sog. "Korallenbleiche" hat aufgehört.
        Die Bestände erholen sich teilweise rasant.
        Und das, obwohl sich das Wasser nicht abgekühlt hat.

        Trotzdem wird das "Korallensterben" lustig und munter weiter kolportiert.
        Es ist als "Beweismittel" für die "von Menschen verursachte Klimakatastrophe" eben zu schön.
        Auch das "Aussterben der Eisbären" will in den Medien einfach nicht aufhören,
        obwohl sich die Bestände rapide vermehrt haben. Ein "sterbender Knud" ist eben Gold wert.

        Vielleicht ist sind Eisschollen ja gar nicht das bevorzugte Habitat des Ursus maritimus?!
        Vielleicht hat er’s ja lieber wärmer an den Pfoten? Wer weiß …

        Mit eiskalten Grüßen – habe die Ehre.