Ex-Kanzlerin Merkel hat laut dem russischen Parlamentspräsidenten das Minsker Abkommen nur unterzeichnet, um der Ukraine Zeit zur Aufrüstung zu verschaffen. Das soll nun Folgen haben. Werfen Sie einen Blick in Putins Kopf  – mit unserer Edition „Putin verstehen: Seine Reden aus der Kriegszeit im Original“. Unzensiert und Ungekürzt! Hier mehr erfahren.

    Der Präsident der russischen Staatsduma, Wjatscheslaw Wolodin, hat ein internationales Militärtribunal gefordert, das mit dem in Nürnberg vergleichbar ist, um die ehemalige deutsche Bundeskanzlerin Merkel und den ehemaligen französischen Präsidenten François Hollande zu verurteilen.

    „Merkel für Verbrechen bestrafen“

    Er äußerte:

    „Die Geständnisse des Vertreters des Kiewer Regimes und der ehemaligen Führer Deutschlands und Frankreichs sollten als Beweismittel vor einem internationalen Militärtribunal verwendet werden. Diese Führer planten einen Weltkrieg mit vorhersehbaren Folgen zu beginnen. Und sie verdienen, für ihre Verbrechen bestraft zu werden.“

    Angela Merkel hatte in einem Interview mit der Wochenzeitung Zeit versichert, die Minsker Vereinbarungen nicht ausgehandelt und unterzeichnet zu haben, um Frieden in der Ukraine zu schließen, sondern um der ukrainischen Armee Zeit zu geben, sich auf den aktuellen Krieg vorzubereiten . François Hollande hatte diese Darstellung in einem Interview mit der ukrainischen Zeitung Kyiv Independent bestätigt.

    Das hintertriebene Minsker Abkommen

    Das Völkerrecht betrachtet „Verbrechen gegen den Frieden“ als schwerwiegender als Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Die Vereinten Nationen haben jedoch nie klar definiert, was erstere wirklich sind. Die Nichtumsetzung der Minsker Vereinbarungen verlängerte den Bürgerkrieg in der Ukraine um acht Jahre und tötete mindestens 20 000 Menschen.

    Der Sitzungssaal im Hauptquartier der Vereinten Nationen in New York. Hier tritt jedes Jahr im September die UN-Vollversammlung zusammen. Die UN kennen auch das Delikt der „Verbrechen gegen den Frieden“, die allerdings nicht klar definiert sind. Foto: UN Photo / Cia Pak

    Russland sei nicht in die Ukraine einmarschiert, sondern habe eine spezielle Militäroperation zur Umsetzung der Resolution 2202 des Sicherheitsrates eingeleitet. In dieser Resolution sei es bloß um eine Bestätigung der Minsker Vereinbarungen gegangen, so Wjatscheslaw Wolodin.

    Dieser Text wurde im Rahmen der Europäischen Medienkooperation von Unser Mitteleuropa übernommen. Überschrift und Illustrationen wurden von unserer Redaktion eingefügt.

    Wie lange wird diese einmalige Edition wohl überhaupt in Deutschland erhältlich sein? COMPACT bringt die Kriegsreden Putins im Original. Ein sensationelles Dokument, das Ihnen erlaubt, einen Blick in Putins Kopf zu werfen und seine Gedankengänge zu verstehen. Ungekürzt und unzensiert! Hier mehr erfahren!

    49 Kommentare

    1. Ich verlange auch die Bestrafung der Verbrecherin Merkel .wer so seinen Amtseid verletzt mit der Absicht völkerrechtswidrig Deutschlamd in einen Krieg gegem Russland zu ziehen muss vor ein Gericht gestellt werden !!! Nicht nur gegen Deutschland richtete sich ihr Handeln ,sonder gegen den gesamten Frieden Europas.
      Nicht Deen Haag …das Gericht ist pro amerikanisch und Amerika bereits dort hätte verurteilt werden müssen …..
      Also … ich schreibe unter +60 Ossi weiter , denn ich fühle mich nicht als ALTER OSSI mit Vor- und Zunamen …..
      Das was ich hier schreibe , vertrete ich vor jedem Staatsanwalt und Richter , wenn es sich um neutrale Funktionsträger handelt und nicht um willfährige Helfer einer politischen Hetzjagt gegen berechtigte Kritik an dem schlimmsten Staatssystem ,was in einer angeblichen Demokratie sich berufen fühlt. Wer Recht wie Merkel beugt , der muss auf dem höchsten Gericht neben Merkel Platz nehmen . Stärken wir das Verlangen – Merkel aburteilen zu lassen für ihre Kriegspolitik.
      Wer so handelte wie Merkel nach eigenen Einlassungen weltweit ….,der hat dem Frieden geschadet und kriegerische Pläne vertreten !

    2. Achmed Kapulatzef am

      Da reit sich die FDJ Sekretärin für Agitation und Propaganda, und Stasispitzel IM Erika, ja hervorragend in die Reihen der Roten und Grünen Kriegsverbrecher und Massenmörderclique (völkerrechtswidriger Angriffskrieg auf Serbien mit über 350 Toten Zivilisten) ein.
      Wer Grün Rot Gelb und Schwarz wählt, wählt den Krieg, und macht sich zum Mittäter. Keiner soll je sagen, er habe es nicht gewußt.

    3. Mit Merkel fing das Übel an, sie hat ihre Figuren in Ämter gebracht.
      Sie war die schlechteste Bundeskanzlerin aller Zeiten..

      • … sie hat ihre Figuren in Ämter gebracht. …
        ————————————————
        Perfekt von ihr nach CIA Methoden durchgeführt !
        Die hatte ihre hörigen Leute von ganz oben bis zum letzten
        Dorfschulzen installiert ! Alle, vor Allem im Westen haben der
        zugejubelt, haben die immer wieder gewählt, obwohl die auch ohne
        Wahlbetrug an der Macht geblieben wäre und vergöttern die
        heute noch ! Was für ein erbärmlicher Westen …

        (Ich weiß das von einer guten westdeutaschen Freundin die in einer
        Region wohnt, wo das Hochwasser im Jahre 2021 viele Menschen
        getötet hatte. Die Merkel kam da mal hin (anstandshalber) und alle
        dort wollten sie sehen und jubelten ihr zu ! … unfaßbar …)

      • @Gerd:

        Naja, ein Logiker würde jetzt sagen: natürlich war sie die schlechteste Kanzlerin aller Zeiten – ist ja bisher auch die einzige.

        Man muß sich aber der Vollständigkeit halber die Frage stellen: "Wie konnte Merkel passieren?"
        Verstehen Sie?! Hitler hat’s ja auch nicht ohne Hilfe (von Außen) geschafft.

        Vielleicht kann man "Merkel" auch als den Blitzschlag bezeichnen, der das Buschland ansteckt und so ein umso satteres Grün im Folgejahr nach sich zieht…
        Ich weiß, ein unbequemer Gedanke. Allerdings; wenn man sich selbst nicht zu wichtig nimmt, seinen Wohlstand nicht (nur) am materiellen Besitz mißt und damit zurecht kommt, daß bessere Zeiten nich 3 4 Generationen auf sich warten lassen…kann mit dieser Sichtweise zumindest jetzt unbeschwerter leben.
        Was ist die Alternative???

    4. Peter vom Berge am

      Ich unterstütze die Forderung des Präsidenten der russischen Staatsduma Wjatscheslaw Wolodin uneingeschränkt. Ich möchte die Liste der Angeklagten jedoch erweitern: Olf Scholz, AnnaLena Baerbock, uv.a.

    5. Merkel hat nur sinnlos Geld deutscher Steuerzahler vernichtet. Der Lebensweg dieser Frau und ihr Elternhaus waren immer schon sehr suspekt. Die Schäden die sie angerichtet hat werden jetzt erst sichtbar. Die andauernden Drohnenmorde unter Zuhilfenahme deutschen Territoriums sind schlicht geduldete Verbrechen. Dafür sollte Merkel zur Verantwortung gezogen werden.

      • Es wird niemals einer von den Regierungsschurken zur
        Verantwortung gezogen werden, da sind die Hintermänner
        welche diese Leute ein Regierungsverantwortung je eingesetzt
        hatten viel zu mächtig. Wenn es zu einem großen Krieg kommt
        und der wird noch ibn diesem Jahr so richtig heiß werden, dann gucken
        sich das solche Leute wie Merkel, Scholz, Baerbock usw. jenseits des
        Atlantiks amüsiert an was mit der europäischen Bevölkerung aufgrund ihres
        verbrecherischen Treibens passiert.

    6. Friedenseiche am

      @ Compact Team

      Heute ist nicht der 28. Jahrestag der kz Befreiung sondern der 78.

      Gibt keine Kommentare Funktionen dort daher mein Hinweis hier geäußert!!!!

    7. Russische wichtige aber auch unwichtige einfache Abgeordnete aber auch entscheidende Abgeordnete haben weder in Europa noch in Deutschland das Recht etwas zu fordern!

      …schon peinlich das compact so etwas überhaupt erwähnt aber das Datum der 75 jährigen Befreiung des Kz’s in Ausschwitz HEUTE völlig unerwähnt lässt !!!

      • @Quatschkopf Gewürzgurkenmassaker:

        Vertreten Sie die gleiche Position bzgl. der US-amerikanischen und britischen Einmischungen in Deutschlands innere Angelegenheiten?

        Nein, tun Sie nicht!

        Warum nicht?

        Weil Sie entweder ein Chatbot oder aber einfach ein dummer Ideologe sind.

        • Lieber Walter,
          so einem , von wem auch immer eingeschleusten XXX zu antworten
          ist sinnlos, sollte auch keiner mehr tun. Dieser elende Typ will nur
          provozieren und Haß verbreiten.

        • Narrenschreck am

          Muß er nicht. Einmischung in innere Angelegenheiten bleibt Einmischung , da rechtfertigt nicht die eine die andere.

    8. Es war ein großer Fehler Merkel nicht schon 1989 aus dem Rennen zu nehmen. Sie als Trojanisches Pferd hier ein zu schleusen hat DEUTSCHLAND ins verderben gestürzt. Aber es ist noch nicht zu Spät Merkel für ihre Verbrechen an den Menschen und DEUTSCHLAND zur Verantwortung zu ziehen.

      • Ich hatte einmal einen längeren Bericht von einem US amerikanischen
        CIA Mann gelesen das die Merkel vom CIA ausgebildet wurde um eineas
        Tages die Kanzlerschaft zu übernehmen. Sie wurde vom CIA eingesetzt
        und wie es weiter hieß brauchte die aus diesem Grunde auch als bisher
        Einzige die berüchtigte Kanzlderakte nicht unterschreiben.
        Ob das alles wirklich der Wahrheit entspricht kann ich persönlich nicht
        beurteilen. Wie gesagt, ich beziehe mich auf das Dokument des CIA Mannes.

    9. Damit der Fernsehempfang des Nachbarn verbessert wird muss in meinem Garten Eden am Baum meines Lebens der Ast gestutzt werden an dem ich ein Blatt bin. Tikun Olam.

    10. Werden die Atomwaffen nicht mehr ernst genommen?
      Und ist die Abschreckung bei den Grünen im Drogenrausch verflogen?
      Wann wird die Abschreckung wieder funktionieren?

      • Otto Baerbock am

        Spätfolgen permanenten Drogengenusses. Ich erinnere hier nur an eine GRÜNEN-Abgeordnete, die – wohl zufällig – dabei gefilmt wurde, wie sie ihrer Sitznachbarin ein Päckchen mit irgendwelchem Zeugs ‚rüberschob‘. Gehört alles zur Geisteshaltung "Legal – Illegal – Scheißegal". Aber wie schon öfters – und nicht nur von mir – erwähnt: Solange die Wähler sich in ihrer Einstellung nicht grundsätzlich ändern … wird sich auch auf der Ebene der Politik nichts … grundsätzlich ändern.

    11. Hoffnung & Beständigkeit am

      Ein (rechtsstaatlicher) Prozess gegen Merkel und Co. wäre durchaus zu begrüßen und man kann ihr auch bezüglich des Ukraine-Konflikts viele Vorwürfe machen (ich bin dennoch der Meinung dass die USA diesen Konflikt zur Eskalation gebracht hätten, so oder so, egal was Deutschland und Frankreich getan hätten), aber der Vergleich mit den Nürnberger Schauprozessen ist da ziemlich deplatziert, da auch die Russen diesbezüglich Blut an ihren Händen haben. Wenn die schon so viel Wert auf Geschichte und geschichtliche Vergleiche legen, täten sie gut daran auch anderen Ländern gegenüber etwas sensibler mit ihren Aussagen und Vergleichen zu sein.

      • Friedenseiche am

        In eine Zelle mit 100 männliche Goldstücke mit nur einer Toilette bei Wasser Brot und minimal ärztlichen Versorgung

        Wenn sie dann meckert den Goldstücken verraten dass sie bnai brith Mitglied ist

    12. Ach, unsere russischen Freunde . Der sollte Bedenken , daß die "Errungenschaften" des Nürnberger Tribunals evt. auch seinem Putin auf die Füße fallen könnten. Eine Entschuldigung für das Verbrechen von Nürnberg wäre u. a. die Voraussetzung für Druschba, klaro ? Vor allem aber eine für 40 Jahre völkerrechtswidrige Besatzung , und die Morde und Freiheitsberaubungen , die eure Marionetten unter eurer Aufsicht und Verantwortung begingen.

      • @Putins:

        Zitat:"…Vor allem aber eine für 40 Jahre völkerrechtswidrige Besatzung , und die Morde und Freiheitsberaubungen , die eure Marionetten unter eurer Aufsicht und Verantwortung begingen."

        Sie bringen es auf den Punkt, ohne es selbst zu merken.
        Die Sowjetbesatzung wäre garnichts gewesen ohne die willfährigen Helfer aus den eignen Reihen. Das sieht bei uns heute nicht anders aus.
        Das die politische Kaste weit überwiegend aus nutzlosen und/oder schädlichen korrupten Lügnern/Betrügern besteht, liegt auf der Hand.

        Aber was ist denn mit den ganzen rückgratlosen und/oder geistig degenerierten Biorobotern, welche sich diesem "Arbeitgeber" nur zu gerne aus Bequemlichkeit, mangelhafter eigner Qualifikation und materieller Gier andienen?

        Behördenmitarbeiter, Polizisten, Bundeswehrvereinsmitglieder, "Nachrichtendienste", "Journalisten", …
        Die hatten und haben das Recht auf freie Berufswahl und wirken dennoch bei Rechtsbeugung und Rechtsbruch durch die eigne Regierung/Parlamente mit.

        Mal immer zuerst schön in den Spiegel schaun und vor der eignen Haustür kehren.

        • Narrenschreck am

          Ist keine Entschuldigung für die Russen . Die hatten die Macht und waren für das Handeln ihrer Lakaien 100 % verantwortlich.

    13. Glaube nicht dass sie mit der Unterzeichnung Zeit schinden wollte. Die Entwicklung konnte damals keiner ahnen.
      Aber zur Rechnenschaft sollte man sie ziehen, wegen dem Hereinlassen hunderttausender Zivil-Invasoren anno 2015

      • Was hat das mit GLAUBEN zutun wenn Merkel und Holllande es längst zugegeben haben ?
        Ich nenne es Realitätsverdrengung was Sie da schreiben !

      • Putzfrau 80+ am

        Dass der Beitrag der "Mutti allen Übels" zu allen schrecklichen Entwicklungen der letzten Jahre so wenig öffentlich gewürdigt wird, finde ich äusserst bedauerlich

    14. Ja, das ist nachvollziehbar. Frau Baerbock wird auch vor dem Internationalen Kriegsverbrechertribunal landen, sie hat Russlans den Krieg erklärt. Russland aber uns nicht. Angriffskrieg, jetzt auch mit Kampfpanzern, sind laut Grundgesetz unzulässig und strafbar.

    15. Sonnenfahrer Mike am

      Das wäre ja ein Traum, wenn wir Leute wie Merkel & Co. nicht nur wegen der Sanktionen und des provozierten Stellvertreterkrieges in der Ukraine, sondern auch wegen der Massenüberfremdung/dem Großen Volksaustausch, wegen der Corona-Politik, der völlig unsozialen und absolut undurchdachten Energiewende, der Verarmung von uns Deutschen, etc. endlich mal vor ein Gericht stellen und aburteilen könnten. Ein Traum / ein Wunsch, den ich schon lange habe und den mit mir bestimmt mittlerweile Millionen von Deutschen und Europäern mit mir haben. Aber dafür müssten erst einmal noch viel, viel mehr Deutsche und Europäer aufwachen und das sehe ich leider nicht, auch wenn Österreich und die Österreicher in dieser Hinsicht jetzt wahrscheinlich zu einer positiven Ausnahme und Herbert Kick, den ich sehr schätze und mag, dort in Österreich der nächste Bundeskanzler werden könnte, was ich vom ganzen Herzen bejubeln und feiern würde, auch wenn ich selbst einen Bundesdeutschen Pass habe und leider kein Österreicher bin.

      • Sonnenfahrer Mike am

        Dies Gericht aber sollte zu erst und absolut voranig ein deutsches Volksgericht und kein internationales Militärtribunal, wie es Wjatscheslaw Wolodin, fordert sein, zumindest was die anti-deutschen, anti-europäischen Multikult-Gender-Altparteienpolitiker und deren politischen Spitzenbeamten samt der politisch bestimmten Verfassungsrichter mit deutscher Staatsbürgerschaft betrifft. Und dasselbe sollte in allen anderen europäischen Staaten genauso gelten, sprich zunächst und vorrangig sollten die europäischen Völker über die Volksverräter und Volksfeinde aus ihren eigenen Reihen entscheiden. Und erst danach könnte und sollte wegen mir ein gemeinsames Völkergericht aller europäischen Völker über eben diese Volksverräter und Volksfeinde ein zweites Mal Recht sprechen, in welchen selbstverständlich neben Vertretern allen anderen europäischen Völkern auch Vertreter des russischen und des ukrainischen Volkes vertreten sein sollten.

        • Sonnenfahrer Mike am

          PS: Ein internationales Militärtribunal, das mit dem in Nürnberg vergleichbar wäre lehne ich kategorisch und absolut ab, da die Nürnberger-Prozesse und ähnliche Prozesse der Alliierten nach 1945 auf deutschem Boden sowie in anderen europäischen Ländern reine Sieger- / Rachejustiz waren, die auf Grundlage extra nachträglich geschaffener Straftatbestände und unter Missachtung sowie Einschränkung der gebotenen und normalen rechtlichen Verteidigungsmöglichkeiten erfolgten und weil dieses extra geschaffene Recht nicht auf alle am Krieg beteiligten Parteien, also auch auf die Alliierten und deren Kriegsverbrechen vor und nach 1945 angewandt wurden.

    16. Die Nürnberger Prozesse waren Siegerjustiz, die mit rechtsstastlicher Rechtssprechung nichts zu tun hatten.

      Eine Neuauflage, also Nürnberg 2.0, wären ein krasser Völkerrechtsbruch.

      Zum Glück hat Wolodin so ein neues Verbrechen nicht gefordert.

    17. jeder hasst die Antifa am

      Die gefährlichste Frau für Deutschland war Merkel,die gefährlichste Frau für den Weltfrieden ist zur Zeit Annalena Bockmist.

    18. Die Russen fordern Nürnberg 2.0.
      Die Amerikaner fordern Kriegsverbrecherprozesse gegen die Russen.

      Die Russen entdecken Nazi-Tattoos bei den Asows.
      Die Amerikaner entdecken Totenköpfe bei den Wagners.

      Die Amerikaner kämpfen gegen Putler.
      Die Russen kämpfen gegen Scholzler.

      Sieht für beide Seiten irgendwie gut aus.

      Am Ende helfen die Russophilen mit ihren moralinwarmen Stalingrad- und Hitler-Vergleichen
      in Bezug auf die Roten, Schwarzen und Grünen,
      die in Deutschland ihrerseits nichts stärker bekämpfen als Nazis,
      auch noch den Amerikanophilen,
      wenn diese genug Geschäfte gemacht haben und aussteigen
      und am Ende beide sagen können:
      Hitler war’s.

      • Hoffnung & Beständigkeit am

        Ja, mich nervt dieser Schuldkult von "Rechts" auch, den es derzeit gibt. Aufgebaut ist dieser auf der einseitigen Geschichtsschreibung der Sowjetpropaganda. Wenn die das in Russland als ihr Geschichtsbild haben wollen, nur zu, aber wir sollten das nicht übernehmen.

        • Narrenschreck am

          Ja, nur ist dieser Schuldkult nicht rechts sondern links , von linken Russennarren.

      • Sieh an, gelegentlich verirrt sich ein Gehirn in dieses Forum ,wo meines in der Regel das einzige ist

      • Friedenseiche am

        Hat also Hitler Abel getötet?
        Ich hab’s immer geahnt , Kain ist unschuldig