Rzeczpospolita zählt zu den wichtigsten polnischen Tageszeitungen. Auch dort beschäftigt man sich nun intensiv mit dem COMPACT-Geschichtsheft „Polens verschwiegene Schuld“. Holen Sie sich den Faktenhammer zur deutsch-polnischen Geschichte, den man in Warschau so fürchtet! Hier mehr erfahren.

    Dürfen Deutsche nun nicht einmal mehr über die oft sehr grausame Vertreibung ihrer Landsleute aus den deutschen Ostgebieten 1945/46 berichten? In Polens Staatsfernsehen sieht man das offenbar so. In dem englischsprachigen polnischen Staatssender TVP World ereiferte man sich nun nämlich über das COMPACT-Geschichtsheft „Polens verschwiegene Schuld“ (COMPACT Online berichtete hier).

    Ähnlich schrille Töne kommen nun von Rzeczpospolita, einer der wichtigsten polnischen Zeitungen. Auch hier scheint man die mehr als merkwürdige Auffassung zu vertreten, dass es in Deutschland keinerlei Publikationen geben darf, die sich mit der Vertreibung der Deutschen aus den Ostgebieten sowie den von Polen nach dem Ersten und Zweiten Weltkrieg begangenen Verbrechen an Deutschen beschäftigen darf.

    „Werden Veröffentlichung analysieren“

    In dem Artikel der polnischen Zeitung werden ausführlich die Überschriften der Artikel aus dem COMPACT-Geschichtsheft zitiert, so unter anderem  „Deutschland hinter Stacheldraht: Tod in polnischen Internierungslagern“, „Säbelrasseln aus Warschau: Polens Kriegspläne gegen Deutschland“ oder „Terror gegen Minderheiten: Hass auf Deutsche, Juden und Ukrainer“. Schon das soll wohl dafür sorgen, dass bei vielen Lesern der Rzeczpospolita der Puls hochgeht. Leider sind die in den Artikeln angesprochenen historischen Begebenheiten aber Tatsachen. Sie werden heutzutage zwar größtenteils beschwiegen, was sie aber nicht ungeschehen macht. Und: Auch deutsche Opfer haben ein Recht auf historisches Erinnern!

    Ostpreussischer Flüchtlingstreck 1945. In dem von der polnischen Regierung erstellten Reparationsgutachten tauchen die von Polen nach dem Zweiten Weltkrieg annektierten Ostgebiete nirgendwo auf. Quelle: Wikimedia Commons, Von Bundesarchiv, B 285 Bild-S00-00326 / Unbekannt / CC-BY-SA 3.0.

    Dann wird in dem Rzeczpospolita-Artikel der polnische Vize-Außenminister Arkadiusz Mularczyk, der auch als Vorsitzender des Ausschusses zur Bezifferung der deutschen Kriegsschäden agiert, zitiert. Er äußert:

    „Wir werden diese Veröffentlichung analysieren. Wir werden uns mit dem, was dort präsentiert wurde, vertraut machen und feststellen, ob diese Zeitung tatsächlich von der AfD unterstützt wird. Dann werden wir Politiker der AfD um ihre Meinung bitten.“

    Nun, das ist allerdings tatsächlich eine erfreuliche Meldung. Der polnische Vize-Außenminister will das COMPACT-Geschichtsheft „Polens verschwiegene Schuld“ analysieren. Wenn ihm nur auch noch ein kleiner Rest historischer Objektivität geblieben ist, wird er danach einsehen müssen, dass seine eigene Geschichtssicht so einseitig ist wie alle Berechnungen seiner Kommission. Die Annexion der deutschen Ostgebiete sowie die Vertreibung der Deutschen aus ihrer Heimat kommen darin nämlich beispielsweise gar nicht vor. Und das soll die Basis einer echten und auf Augenhöhe stattfindenden Versöhnung sein?

    „Elsässer handelt nicht im Namen der Partei“

    Im weiteren Verlauf des Artikels wird dann auch noch der AfD-Bundestagsabgeordnete Norbert Kleinwächter zitiert, der sich gegenüber der polnischen Tageszeitung allerdings wohl direkt zu einer Distanzierung hinreißen ließ. In dem Artikel heißt es dazu:

    „Norbert Kleinwächter, stellvertretender Vorsitzender der AfD-Fraktion im Bundestag und Mitglied der Delegation in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates, erklärt gegenüber Rzeczpospolita, dass das Magazin ,Compactʽ ,mit der AfD nichts zu tun hat, auch nicht der Partei gehören oder in ihrem Namen handeln.ʽ – Auch der Verleger Jürgen Elsässer ist kein Parteimitglied, versucht aber auf einige Parteimitglieder Einfluss zu nehmen. Seine Ansichten widersprechen denen der AfD, betont Kleinwächter und fügt hinzu, dass ihm die Veröffentlichung leid tut.“

    Eine weitere fast schon groteske Aussage. Man kann nun nämlich wirklich nicht behaupten, dass die AfD und COMPACT-Chefredakteur Jürgen Elsässer in allen Punkten diametral entgegengesetzter Auffassung sind, auch wenn es in dem einen oder anderen Punkt Differenzen geben mag. Und merkwürdig darf man wohl auch finden, dass Herrn Kleinwächter nun auch schon in Deutschland erfolgende Veröffentlichungen von Publikationen zu bestimmten historischen Themen „leid“ tun, weil dadurch das hypertrophe und völlig einseitige polnische Geschichtsbild den einen oder anderen Kratzer abbekommen könnte.

    „Können nicht alles kontrollieren“

    Dann wird in dem Artikel der Rzeczpospolita weiter darauf herumgeritten, dass an einer auf Youtube dokumentierten Debatte zu dem Heft auch die Ex-AfD-Politikerin Doris von Sayn-Wittgenstein teilgenommen habe. Auch das findet man skandalös und stellt weitreichende Folgen in Aussicht. So heißt es in dem Artikel:

    „Muss PiS mit einer solchen Partei in derselben Fraktion sein? – Die Fraktion der Konservativen besteht aus 112 Abgeordneten aus verschiedenen Ländern. Es gebe nur fünf Fraktionen in der gesamten Versammlung und ganze 47 Mitgliedsländer, daher sei es schwierig, alle Ansichten oder Positionen zu kontrollieren, sagt Mularczyk.“

    „Zu kontrollieren“ – eine unfreiwillig selbstentlarvende Äußerung. In einer Demokratie müssen nämlich nicht alle Äußerungen kontrolliert werden. Auch müssen in Deutschland erfolgende Veröffentlichungen zur wechselhaften deutsch-polnischen Geschichte im 20. Jahrhundert zum Glück zuvor nicht von Herrn Mularczyk freigegeben werden. Es wäre schön, wenn man das endlich auch einmal in Warschau zur Kenntnis nehmen würde.

    Lassen wir nicht zu, dass die Geschichte immer weiter verbogen und zulasten Deutschlands umgelogen wird. Holen Sie sich den Faktenhammer zur deutsch-polnischen Geschichte, den man in Warschau so fürchtet! Hier mehr erfahren.

    44 Kommentare

    1. Die AFD muss den Polen absolut nichts erklären.
      Warum auch ?

      Es handelt sich um geschichtliche Tatsachen.

    2. Norbert Nothdurft am

      Linksextreme Bildungsabstinenz gibt es also nicht nur in der BRD. Das ist tröstlich. Nur: Wer äfft hier wen nach?

    3. Marques del Puerto am

      Na ich würde sagen, schnell nochmal bestellen bevor es verboten wird. ;-)
      Und im übrigen ( Polens Kriegspläne gegen Deutschland ) ist nicht nur Vergangenheit….
      Inzwischen gibt es einige Leute die da offen drüber sprechen in Polen.
      Um das mal auf den Punkt zu bringen, es lohnt sich nicht mehr als Deutscher dort Immobilien zu kaufen , auch wenn es mal Eigentum war.

      Tja Deutschland ist auf der der ganzen Welt beliebt …. ;-)

      Mit besten Polenbesuch vom Wochenende
      Marques del Puerto

    4. Allerspätestens jetzt sollten sich Herr Elsässer und die Mannschaft von Compact, sowie die Leserschaft, mal überlegen, ob die realitätsferne Verehrung und teils groteske Lobhudelei gegenüber der AfD nicht endlich mal ein Ende haben sollte. Was muss denn noch passieren, damit verstanden wird, dass die AfD auch nur eine Partei dieses Systems ist und dieses peinliche Klammern an die unglaublich billigen Illusionen von Waheln, vom Rechtsstaat und von der Demokratie abgelegt wird? Die Wirklichkeit beweist doch 24/7, dass wir Weltweit in einer Plutokratie leben, in einer Herrschaft der Konzerne und Kartelle. Keine Partei (!) kann an dieser Tatsache etwas ändern.

      • Es geht compact nur darum, daß die AfD pro-russisch ist und das ist der Fall. alles andere ist egal.
        aus demselben Grund werden hier Sevim Dagdelen, Wagenknecht und Konstantin Wecker beworben. es geht nur um Russland dem das Magazin dient.

        • Selbst wenn das alles stimmt, haben Ihre Aussagen doch nichts damit zu tun, was ich geschrieben habe …

    5. In alle Behörden, Unternehmen, Vereine, Parteien und Massenmedien werden seitens der USA Agenten und Influencer eingeschleust, z.T. sogar besondere NGOs ("Nichtregierungsorganisationen"), die angeblich rein privat und gemeinnützig sein für Propaganda gegründet. Auch in der AfD sind mit größter Wahrscheinlichkeit von fremder Seite installierte Krebsgeschwüre teuflisch tätig.

      • Achmed Kapulatzef am

        An der so genannten Gemeinnützigkeit, stimmt nur ein Teil des Wortes "GEMEIN"

    6. Wernherr von Holtenstein am

      Norbert Kleinwächter,
      geboren am 22. Februar 1986 in …
      … Augsburg.

      In der Wolle gefärbt.
      Mit den allermeisten Leuten, die in der amerikanischen Besatzungszone
      aufwuchsen und sozialisiert wurden, ist offenbar kein Blumentopf zu gewinnen.

      • Hans von Pack am

        Ja, dieser tumbe Nachtwächter sollte sich mal das Buch des Völkerrechtlers Alfred M. de Zayas "Die Anglo-Amerikaner und die Vertreibung der Deutschen" zu Gemüte führen, in dem aus eher "unverdächtigen" Quellen die polnischen Verbrechen und deren Ermöglichung durch ebenso verbrecherische Politiker der Siegermächte aufgezeigt werden. So stellte etwa Victor Gollancz schon 1947 fest:

        "Sofern das Gewissen der Menschheit jemals wieder empfindlich werden sollte, werden diese Vertreibungen als die unsterbliche Schande aller derer im Gedächtnis bleiben, die sie veranlaßt oder sich damit abgefunden haben. Die Deutschen wurden vertrieben, aber nicht einfach mit einem Mangel an übertriebener Rücksichtnahme, sondern mit dem denkbar höchsten Maß an Brutalität." (4. Aufl. 1999, S. 147)

        Schande über Herrn Norbert Kleinwächter, Schande über die polnischen "Reparations"-Forderer und deren mediale Unterstützer!

      • Wernherr von Holtenstein

        Das Entscheidende dürfte aber das „Geschmeidige“ seines Studiums und seines Jobs sein. Studium der amerikanischen Literaturwissenschaft, galloromanische Philologie, Theater- und Medienwissenschaften, Paukerexamen und dann „Leerkörper“ am Gymnasium.

        Also alles in allem ein Fachmann für das Hochprozentige, ähh „Hochgeistige“.

        • Wernherr von Holtenstein am

          @ Satiriker

          Ja, ich las es auch schon woanders – "bundestag.de" oder so.
          Es paßt alles bei diesem "Alternativen". Es gab dort im Südwesten
          sicherlich keinen Posten für den Mann, so zog es ihn halt an die Oberspree.

    7. jeder hasst die Antifa am

      Compact hat den Nerv der polnischen Kriegstreiber getroffen und ihnen den Spiegel ihrer eigenen Geschichte vorgehalten,darum reagieren sie so aufgeregt.

    8. Herr Kleinwächter ist ein erbärmlicher Judas, der alle Ostdeutschen verrät und sich für deren unsägliches Leid entschuldigt.

    9. Affenzirkus – aller Seiten.

      Zur polnischen politischen Kaste post Eiserner Vorhang braucht man nicht viel sagen. Die rennen den Amis in jeden Krieg hinterher – mittlerweile scheinbar am liebsten eher vorneweg. Auf eine echten Diskur darf man da nicht hoffen. Wohl scheinen die Polen selbst etwas differenzierter in die Welt zu schauen.
      Compact könnte die Artikelreihe ja ins Polnische übersetzen lassen und Online stellen. Vielleicht könnte man ne "kleine Testcharge" drucken und die gür nen kleinen Unkostenbeitrag anbieten…

    10. Friedenseiche am

      Na toll dann gebt den Polen und Ukrainern endlich Atombomben

      Denn danach wissen sie vielleicht nicht was sie tun sind aber für immer ausgelöscht die slawia brains

      • Wernherr von Holtenstein am

        Wenn der Herr Selenskij dann Atombomben erhalten hat,
        dann schreit er nach dem "Todesstern".

    11. Mich kotzen alle diese Vorwürfe aus dem Ausland und von irgendwelchen Spinnern nur an.
      Warum müssen wir uns ewig vor Jedem "Rechfertigen"? Es fehlen hier in Deutschland richtige Politik, welche einen geraden Kurs halten und nicht solche Schiessbudenfiguren. Solche einen Mist hat schon der Genscher mit dem Scheckbuch erledigen wollen und das ist schief gegangen, denn die ganze Welt will von Deutschland nur Geld. Und Freunde haben wir absolut nicht!

      • Wernherr von Holtenstein am

        Deutschland hat offensichtlich nicht einmal Freunde unter seinen jeweils Regierenden. Die wollen auch immer nur Geld.

        Es ist wohl so, daß nie zuvor ein Kriegsverlierer derart ausgeplündert und gedemütigt wurde*. Über so lange Zeit hinweg und immer wieder auf’s Neue. Täglich, stündlich, minütlich. Da ist auch der Grund, daß soviele (vermeintliche) Deutsche mit Vehemenz und Masochismus auf der Schuldkultwelle reiten. Diese Menschen können es innerlich nicht ertragen, zu den Verlierern zu gehören, als gen-tief bösartig diffamiert zu werden. Deshalb schlagen sie sich auf die Seite der Sieger und merken dabei nicht, daß dies das Dilemma nur ausweitet. Sie äffen deren Kultur und Sprache nach und empfinden sich selbst gar nicht als Deutsche (Ich bin Weltbürger!). Ein trotziges "Nein! Jetzt ist Schluß damit!!" würde nämlich reichen.

        * Amerikanische und australische Ureinwohner udgl. mal ausgenommen; sie sollten uns aber deshalb als Warnung dienen.

    12. 》betont Kleinwächter und fügt hinzu, dass ihm die Veröffentlichung leid tut.

      Ist das ein Übersetzungsfehler?

      Interessanterweise täte ihm nach dieser Übersetzung nicht das Geschriebene leid, sondern nur die Veröffentlichung. Beinhaltet das eine gewisse (vielleicht auch nur angemaßte) Verantwortung für die Veröffentlichung?

      Allerdings könnte es natürlich auch sein, dass ich die Aussage falsch verstanden habe und er stattdessen sein Mitleid bekundet hat, dass die Tatsachen über Annexion, Vertreibung und deutsche Opfer veröffentlicht wurden.

      Wie ich es auch drehe und wende, es sieht für Herrn Kleinwächter nicht gut aus.

    13. The Fascist Buddhist am

      Auch ich bin nicht mit dem rein pro russischen Kurs Elsässers einverstanden. Aber dass Kleinwächter unsere Opfer verschweigen möchte, grenzt gerade für einen Politiker einer rechten Partei an Volksverrat! Unter diesen Umständen kann und darf es keinerlei Zusammenarbeit von der AfD mit dieser Piss Partei und Polen geben. Die AfD muss hier einen ganz klaren Standpunkt vertreten! Auch die Kranzniederlegung Chrupallas an einem Denkmal sowjetischer Soldaten und somit die Unterstützung der Lüge des Kampfes gegen das böse Deutschland, ist unentschuldbar. Keine Partei und kein Land kann seine Hände in Unschuld waschen.

    14. Da hat der Norbert Kleinwächter einen schönen Kotau hingelegt. Dafür gibt es 10 Punkte!!! Aber ganz im Ernst: Die Greueltaten der Vergangenheit müssen als solche benannt werden. Es ging zwar nicht überall so gräßlich zu. In dem kleinen Nest südlich von Jauer, aus dem mein Vater stammte, kamen Deutsche, Polen und Russen einigermaßen miteinander aus. Ich sehe jedoch keinen Grund, an den anderen Berichten zu zweifeln. Die in Warschau Regierenden ergehen sich in nationalistischer Kraftmeierei und Kleinwächter wedelt (bildlich formuliert) mit dem Schwanz. Die Partei sollte ihm mal signalisieren: "Überptüfe deinen Standort – ansonsten…!"

    15. Sonnenfahrer Mike am

      Also zum einen sollte man wirklich über alles schreiben und sprechen können, sofern man keine falschen Tatsachen, sondern nur verbürgte/erwiesene Tatsachen darstellt und die eigene Meinung nicht als Tatsache, sondern eben als eigene Meinung deutlich wird und zum anderen wäre das Thema in Compact bestimmt auch nicht ganz so deutlich angesprochen und breit diskutiert wurden, wenn die polnische Regierung nicht zuvor diese wirklich unverschämte Forderung auf Reparationsleistungen an die BRD und damit an die heute lebenden deutschen Steuerzahler, nämlich an uns, gestellt hätte. Das die momentane Kriegstreiberei der polnischen Regierung gegen Russland zudem auch noch dazu führte, daß Compact und wir, die Leser von Compact auch an die Rolle, welche Polen nach 1918 bis schließlich zum Ausbruch des zweiten Teiles des Weltkrieges 1939 spielte, erinnert wurden, auch das hätte sich die polnische Regierung denken können und müssen.

      • Sonnenfahrer Mike am

        Insofern kann ich nur sagen: Pech gehabt liebe Polen, ihr seit selber schuld, daß bei uns alte Wunden wieder aufgebrochen sind und das wir uns jetzt auch mit Fakten gegen Eure unverschämte Forderung sowie gegen Eure Kriegstreiberei hinsichtlich Russland und den Niedergang der deutschen Volkswirtschaft in Folge des völlig sinnlosen Krieges gegen Russland wehren. Das dies auch weh tuen kann, wenn man mit der eigenen polnischen Vergangenheit konfrontiert wird, weil die eigenen polnischen Ahnen eben leider nicht immer nur edel und fair zu ihren Nachbarn, insbesondere gegenüber uns Deutschen waren, das kann ich mir denken. Aber so etwas kommt halt von so etwas. PS: Nichts dagegen, wenn Ihr unsere dämlichen Altparteienpolitiker anmacht, die wir selber nicht ertragen können, aber wenn ihr uns als Volk und Individuen anfangt zu bedrohen und zu gefährden, dann müsst ihr selbstverständlich auch mit unserer Gegenwehr rechnen. Und dabei hatten wir schon so eine hohe Meinung von Euch, als Ihr Euch gegen diese Multikulti-Massenmigration widersetzt und die nichteuropäischen Invasoren abgewehrt habt.

    16. Wilhelmine von Schlachtendorff am

      Eines noch: Compact sollte den aggressiven polnischen Medien und den polnischen Parteien eine Antwort geben und das Geschichtsheft "Polens verschwiegene Schuld" in polnischer Sprache auflegen. Vielleicht sollten wir spendenfinanziert einige tausend Expemplare in polnischer Sprache an Polen verschenken.

      • Nicht nur das…auch an Schulen verteilen. An deutschen und polnischen. Und wir brauchen eine Tyler-Kent Stiftung.

    17. Kleinwächter versucht seit langem die AfD zu spalten, er hetzt ständig gegen Politiker in der AfD, die nicht seiner Meinung sind, dazu nützt er auch die MSM. Kleinwächter vertritt nicht die Mehrheitspositionen der AfD, das machte er u.a. deutlich mit seiner Zustimmung für den Ausschluss Russlands aus dem Europarat.
      Die Grünen loben die PIS und umgekehrt, da befindet sich Kleinwächter in bester Gesellschaft.
      Cramon-Taubadel (Die Grünen) sagte auf dem Parteitag der Grünen u.a. :
      „Meine persönliche Zeitenwende, muss ich gestehen, hatte ich eine Woche vorher. Wir waren mit dem Ausschuss gegen Desinformation zusammen in Washington und und  "als Robert dann der
      Nord-Stream-2-Pipeline endlich den Garaus gemacht hat,"hatte ich am nächsten Morgen beim Betreten des Aufzugs ein High Five von meinen polnischen Kollegen. Das muss man sagen, dass polnische Kolleginnen und Kollegen, inklusive der PiS, uns feiern, uns Grüne in Deutschland feiern, uns sagen: Vielen Dank, ihr habt es endlich verstanden. Ihr macht das möglich, was 16 Jahre zuvor nicht möglich gemacht wurde, auch dafür ganz herzlichen Dank an diese Bundesregierung, an Robert und Annalena.“
      https://youtu.be/z_XXBnIc8UI

      • Wilhelmine von Schlachtendorff am

        Ja, Sie haben vollkommen recht. Kleinwächter muss endlich kalt gestellt und aus der AfD, mindestens aber aus einer öffentlich wahrnehmbaren Position gedrängt werden. Er ist ein opportunistischer Nestbeschmutzer und Altparteien-Freund, ein CDU-Artiger. Er sollte in die Partei Bernd Luckes gehen. Dort würde er sehr gut hinein passen :-))

    18. Wilhelmine von Schlachtendorff am

      Wenn Kleinwächter dies getan, sich also bei den Polen für das Compact Heft "Polens verschwiegene Schuld" entschuldigt und dann auch noch gesagt haben sollte, dies sei nicht die Position der AfD, dann muss dieser unsägliche CDU-Artige jetzt endlich aus der Stellung eines Funktionsträgers und Mitglied des Bundestags gedrängt werden!

      Kleinwächter ist oft bereits sehr negativ aufgefallen. Er lud des Öfteren schon Besucher zu sich in den Bundestag ein, Besucher, die nicht Mitglieder der AfD, wohl aber Menschen waren, die mit der AfD sympathisierten. Vor diesen Menschen zog er dann über die Nationalkonservativen in der AfD und namentlich besonders über Björn Höcke her. Er zog über andere AfD-Mitglieder vor Menschen vom Leder, die sich der AfD mit Interesse zuwandten und interessiert waren, diese Partei kennenzulernen.

      Kleinwächter ist eine sich selbst maßlos überschätzende Witzfigur, ein CDU-Artiger, der sehr gut in die Merkel-CDU, keinesfalls jedoch in die Alternative für Deutschland passt. Er ist ein Nestbeschmutzer und Altparteien-Freund, einer, der Karriere machen und schlau daher schwätzen, nicht aber Seite an Seite geschlossen mit den übrigen AfD-Mitgliedern und Funktionären stehen und die Altparteien vor sich her treiben will. Ein Trojaner, ein wahrer Fremdzeuge! Raus mit Kleinwächter. Besser gleich als irgendwann.

    19. Polen kriegslüstern und nur auf eigenen Vorteil bedacht. So kennt man sie seit 1918.

      • Wieso seit 1918? Es gab doch auch vorher schon – zumindest zeitweilig – Polen, und da gab es auch Kriege mit polnischer Beteiligung…

    20. Herr Kleinwächter wollte wohl den Ehefrieden mit seiner polnischen Gattin nicht gefährden. Da stört nur die unangenehme Wahrheit. Im Übrigen taugt die Begründung der Abtrennung Ostdeutschlands mit den durch Deutsche verursachten Zerstörungen nichts. Nach den Verwüstungen durch Napoleons Truppen hat man Frankreich 1815 nicht einmal die deutschen Gebiete Elsaß und Lothringen wieder abgenommen. Und angesichts der Blutspur der Vereinigten Staaten quer durch die Geschichte dieses Landes dürften es dieses freimaurerische Kunstgebilde nach der verqueren Pseudologik, Zerstörungen mit Gebietsabtrennungen zu kompensieren, nicht mehr geben. Stalins Sowjetunion hat man ebenso wenig angetastet wie Großbritannien, dass zahlreiche Völkermorde zu verantworten hat, darunter schon 19. Jahrhunder gleich vor seiner Haustür in Irland. Die Ureinwohner Amerikas, Australiens und Neuseelands sowie die Afrikaner, Inder und die mit Opium geschwächten Chinesen könnten auch ein trauriges Lied darüber singen.

    21. Elsässer geht es nicht um historische Wahrheit und Gerechtigkeit für Deutsche. Er will den westlichen Block und die EU sprengen und bringt jetzt Artikel gegen Polen, das vehement anti-russisch und anti-deutsch ist, nachdem zuvor Polen in bekannt unverschämter Weise Deutschland wiederholt angriff und gegen uns hetzte.

      • Ganz genau. Was sie Polen WIRKLICH vorwerfen, ist doch ,daß Polen entschieden antirussisch ist und den Russen den Zugang zu Deutschland versperrt . Das getrauen sie sich aber nicht zu sagen , stattdessen diese plötzliche Intensivbeschäftigung mit polnischen Verbrechen , die ihnen vor Februar `22 auch wurscht waren.

        —————

        COMPACT: @Kutusow = Sokrates: Glatte Falschbehauptung. Mit polnischen, aber auch sowjetischen und anglo-amerikanischen Verbrechen haben wir uns schon intensiv in COMPACT-Geschichte „Verbrechen an Deutschen“ sowie „Geschichtslügen gegen Deutschland“ intensiv auseinandergesetzt. Die eine Ausgabe erschien 2019, die andere 2021.

        • Achmed Kapulatzef am

          Dann kaufe sie sich doch die Frankfurter Rundschau, dort können sie täglich, den geistigen Auswurf von grünen Biomülltonnen lesen. Die, ist übrigens das Zentralorgan, der wohlstandsverwahrlosten, kriminellen, drogensüchtigen Pädophilensekte, die sich die Grün*Innen nennen. Man kann sie auch kurz die "Neuen Braunen" nennen, die sich ein grünes Mäntelchen umgehängt haben.

    22. Wird es morgen im Kanzleramt Schellte von den US-Gangster geben. Der Pollacke weint sich immer beim Ami aus, das sein offizieller Dienstweg,

    23. Stettin Danzig Breslau am

      Danke Jürgen für die klare Kante gegen die Polen und die Ehrlichkeit bei der Geschichtsbewältigung. Normalerweise müsste sowas aber von unseren sogenannten Volksvertretern kommen……Jürgen gibt den Millionen deutschen Opfern ein Gesicht und hilft gegen das Vertuschen und vergessen….

    24. Das ist doch schon einmal wieder ein Ritterschlag und Gütesiegel SEHR GUT für das COMPACT-Magazin. Es müssen wohl auch genug nach Polen gekommen sein von dieser Sonderausgabe, wo man eben doch bisschen deutsch gelernt hat:-) Es freut mich einfach wenn man unsere Sprache so schnell erlernt und versteht, weil eben schlicht& einfach die Wahrheit enthalten ist. Diese tollen Meisterwerke mal wieder der AFD anzulasten ist einfach nur kindisch. Ich gebe auch dieser polnischen Tageszeitung den Tipp, sich einfach noch alle anderen COMPACT-Hefte zu zulegen die es gibt. Auf diese Tour unsere Geschichte und Gesellschaft zu erlenen ist so der beste Weg. ;-) mfg

    25. Neu-Romantiker am

      Das ist ein super Erfolg für Compact. Wenn Compact nicht im Recht wäre, würde Compact nicht so ernst genommen.
      Und es kann noch besser kommen. Wenn die FDP aus dem Abgeordnetenhaus in Berlin fliegt, kann es zu einer Neuwahl des Bundestages kommen. Spätestens nach den Wahlen in Hessen und Bayern im Oktober.
      Am 22. Februar 2023 fällt die Entscheidung, ob Wagenknecht eine konservative Linke gründet. Bitte googeln: Manifest Natura Christiana