„Wie Amerika die Nord-Stream-Pipeline ausschaltete“ – so überschreibt der weltberühmte Enthüllungsjournalist Seymour Hersh seinen neuesten Beitrag. Damit wird mit vielen Details bestätigt, was wir in unserer COMPACT-Doku „Tatort Nord Stream – Täter USA“  recherchiert haben. Wer alle Zusammenhänge durchschauen will, kommt an COMPACT-Spezial „USA gegen Deutschland“ nicht vorbei. Hier mehr erfahren.

    Es liest sich atemberauend: US-Tiefseetaucher, ausgebildet in einem Spezialzentrum im Südwesten Floridas, haben im Juni 2022 Sprengsätze an den Nord-Stream-Pipelines befestigt, und die norwegische Luftwaffe hat diese später dann gezündet…

    Der weltberühmte Journalist Seymour Hersh hat dies im Rahmen eines umfangreichen Reports minutiös dargestellt und damit für reichlich Wirbel nicht nur im Weißen Haus gesorgt. Dort hat man sich beeilt, Hershs Erkenntnisse sogleich zu dementieren.

    Was die USA verhindern wollten

    Von Anfang an sei Nord Stream 1 „von Washington und seinen antirussischen NATO-Partnern als Bedrohung angesehen“ worden, so Hersh. Nord Stream 2 aber hätte Deutschland und Europa durch die Menge an billigem Gas unabhängiger von US-Amerika gemacht. Das sollte verhindert werden.

    Warum die Einbindung Norwegen? Hersh erklärt:

    „Norwegen war der perfekte Standort für die Mission. In den letzten Jahren der Ost-West-Krise hatte das US-Militär seine Präsenz in Norwegen, dessen westliche Grenze 1.400 Meilen entlang des Nordatlantiks verläuft und oberhalb des Polarkreises mit Russland verschmilzt, enorm ausgebaut.“

    Norwegische Aktivitäten seien zudem gegenüber dem US-Kongress nicht meldepflichtig, was Schlupflöcher eröffnet habe. Hersh weiter zur Rolle des skandinavischen Landes: „Norwegen war einer der ursprünglichen Unterzeichner des NATO-Vertrags im Jahr 1949, also in den frühen Tagen des Kalten Krieges. Heute ist der Oberbefehlshaber der NATO, Jens Stoltenberg, ein überzeugter Antikommunist, der acht Jahre lang norwegischer Premierminister war, bevor er 2014 mit amerikanischer Unterstützung auf seinen hohen NATO-Posten wechselte.“

    Der engste Kreis Eingeweihter

    Die Taucher hätten, so Hersh, „unter dem Deckmantel einer NATO-Mittsommerübung namens BALTOPS 22 operiert. Der Pulitzerpreisträger bezieht sich wiederholt auf eine „Quelle mit direkter Kenntnis der operativen Planung.“ Demnach sei das eigentliche Vorhaben sogar gewesen, die Explosion bereits 48 Stunden später durchzuführen. US-Präsident Biden sei aber zunehmend davon abgerückt, damit der Verdacht nicht auf die zeitliche Nähe zur NATO-Übung falle.

    US-Präsident Biden, hier mit Kanzler Scholz beim G7-Gipfel im oberbayerischen Schloss Elmau. Foto: Sven Simon | IMAGO

    In die Planung der Operation seien der Nationale Sicherheitsberater Jake Sullivan, Außenminister Tony Blinken und die Unterstaatssekretärin Victoria Nuland frühzeitig eingebunden gewesen. Eine eigens gebildete Taskforce aus Mitarbeitern des Weißen Hauses, der CIA, des Außenministeriums und des Finanzministeriums habe bereits im Dezember 2021 ihre Arbeit aufgenommen. Hersh enthüllt dazu:

    „In den nächsten Sitzungen diskutierten die Teilnehmer Optionen für einen Angriff. Die Marine schlug vor, ein neu in Dienst gestelltes U-Boot einzusetzen, um die Pipeline direkt anzugreifen. Die Air Force diskutierte den Abwurf von Bomben mit verzögerten Zündern, die aus der Ferne gezündet werden könnten. Die CIA argumentierte, dass alles, was getan werde, verdeckt sein müsse. Alle Beteiligten hatten verstanden, worum es geht. ‚Das ist kein Kinderkram‘, sagte die Quelle. Wenn der Angriff auf die Vereinigten Staaten zurückverfolgt werden könnte, ‚ist es eine Kriegshandlung‘.“

    Und weiter: „Was dann kam, war umwerfend. Am 7. Februar, weniger als drei Wochen vor der scheinbar unvermeidlichen russischen Invasion in der Ukraine, traf sich Biden in seinem Büro im Weißen Haus mit Bundeskanzler Olaf Scholz, der nach einigem Wackeln nun fest auf amerikanische Seite stand. Bei der anschließenden Pressekonferenz sagte Biden trotzig: ‚Wenn Russland einmarschiert, wird es keine Nord Stream 2 mehr geben. Wir werden dem ein Ende bereiten.‘“

    Neue Lage nach Biden-Patzer

    Diese Indiskretion habe einige Geheimdienstler frustriert. Aber es sei auch eine Chance geschaffen worden, so Hersh. Laut Quelle stellten einige hochrangige Beamte der CIA sogleich fest, dass die Sprengung der Pipeline „nicht länger als verdeckte Option angesehen werden kann, weil der Präsident gerade angekündigt hat, dass wir wissen, wie es geht“.

    Hersh erläutert in seinem Text: „Der Plan, Nord Stream 1 und 2 in die Luft zu sprengen, wurde plötzlich von einer verdeckten Operation, die eine Unterrichtung des Kongresses erforderte, zu einer Operation herabgestuft, die als streng geheime Geheimdienstoperation mit Unterstützung des US-Militärs angesehen wurde.“

    Die Recherchen von Seymour Hersh bestätigen die COMPACT-recherchen in der Doku „Tatort Nord Stream – Täter USA“. Seit ihrer Veröffentlichung Ende Dezember 2022 wurde das obige Video von 989.000 Mensche gesehen. Helfen Sie uns, die Million zu knacken. Leiten Sie „Tatort Nord Stream“ an interessierte weiter.

    Norweger hätten sich für die Sprengung dann auf „den richtigen Ort in den seichten Gewässern der Ostsee ein paar Meilen vor der dänischen Insel Bornholm“ festgelegt. Die Pipelines verliefen dort nah beieinander, und die Ostsee ist dort nur 80 Meter tief. Ferner gebe es dort „keine großen Gezeitenströmungen, die das Tauchen viel schwieriger gemacht hätten“.

    Hersh schildert schließlich den entscheidenden Moment:

    „Am 26. September 2022 unternahm ein P8-Überwachungsflugzeug der norwegischen Marine einen scheinbar routinemäßigen Flug und ließ eine Sonarboje fallen. Das Signal breitete sich unter Wasser aus, zunächst auf Nord Stream 2 und dann weiter auf Nord Stream 1. Wenige Stunden später wurden die Hochleistungssprengstoffe C4 gezündet und drei der vier Pipelines außer Betrieb gesetzt.“

    Der mittlerweile 85-jährige Seymour Hersh wurde 1969 weltbekannt, als er die Kriegsverbrechen der US-Armee von My Lai im Vietnam-Krieg aufdeckte. 2004 enthüllte er den Folterskandal amerikanischer Truppen während des Golfkrieges im irakischen Gefängnis Abu-Ghraib.

    Wer die Zusammenhänge durchschauen will, kommt an COMPACT-Spezial „USA gegen Deutschland“ nicht vorbei. Jetzt bestellen.

    25 Kommentare

    1. Der eigentliche Skandal ist aber die Reaktion "unserer" Regierung zu diesem Angriff auf Deutschland. In den öffentlich rechtlichen wurde das Thema nicht einmal erwähnt.

    2. AsBestSoldat am

      Dreisatzaufgabe: Ende Januar 2023 erklärt die B(aerbock)RD Russland den Krieg; Ende September 2022 erklärt die US(CI)A der BRD den Krieg; Ende Mai 2023 erklärt Uncle Sloopy Joe Biden Beiden (= Russland und China im Doppelpackpakt) den Atomkrieg.
      Zurück zur Dreisatzaufgabe: Einer wird gewinnen; wer wird gewinnen; wer also wird den Dritten Weltkrieg gewinnen?

    3. Wird nun die Russische Föderation zum Ausgleich der westlichen Verbrechen an Deutschland die neuen, den US-Profiten dienenden Flüssiggashäfen sprengen? Es wäre legitim, vielleicht völkerrechtlich sogar legal, weil eine BRD-Grünin den Krieg mit Russland als in Gang befindlich erklärt hat.

    4. Zumindest ich bin zu 100% für "America first".
      (Was auch das damalige US-Volk, der angebliche Souverän in Demokratien, eigentlich in Bezug auf den WK1 und WK2 wollte)

      Würde bedeuten daß die sich endlich mal um ihren eigenen! Kram kümmern.

      Ich persönlich bin auch der Meinung daß sich im Sandkasten des Globus genug Förmchen für alle befinden.

      Macht zumindest imho keinen Sinn wenn immer einer alle Förmchen für sich alleine haben will.
      Auch da mal ja nicht mit allen gleichzeitig spielen kann.
      ?

    5. Sonnenfahrer Mike am

      Ich weiß schon warum ich für den Austritt aller europäischen Staaten aus der NATO sowie für die Bildung eines rein europäischen Wirtschafts- und Verteidigungsbündnis ohne die USA und ohne Russland sowie ohne andere Staaten dieser Welt samt Abzug aller US-Raketen, US-Soldaten und US-Abhöreinrichtungen sowie Spione bin. Die Sprengung der Nord-Stream-Pipeline’s durch die USA mit Hilfe von einigen Norwegern waren und sind da nur ein weiter von sehr, sehr vielen Punkten, welche mich schon längst zu dieser meiner Meinung / diesen meinen Wunsch veranlasst haben. Traurig und extrem dumm nur, daß es leider nicht nur hier bei uns in Deutschland so viele willige Volksverräter / Vasallen / Handlanger der USA und Israels gibt, sondern auch in unseren europäischen Nachbarstaaten, was meinen politischen Wunsch / mein politisches Ziel, neben dem Hindernis der präsenten Besatzung und Totalüberwachung seitens der USA schier unmöglich erscheinen lässt. Aber auch wenn ich im Moment als Bundeskanzler keine Möglichkeit hätte, mich auf der Stelle von den USA komplett zu lösen und/oder mich gar an den USA entsprechend zu rächen, so würde ich doch zumindest für all meine Volksgenossen und für alle Welt ganz klar und deutlich laut kundtun, was Sache ist samt aller Fakten, was uns dies wirtschaftlich und finanziell kostet und wie sehr mich dies und all meine Volksgenossen verletzt.

      • Sonnenfahrer Mike am

        Soll doch das Deutsche Volk und sollen doch die anderen europäischen Völker künftig per Volksentscheiden darüber befinden, welchen Befehlen und Anordnungen wir der USA auf Grund der Macht der USA über uns künftig nachkommen oder eben nicht nachkommen, frei nach dem Motto: "Die USA verlangen, dies oder jenes von uns. Wenn wir dem nachkommen bedeutet dies für uns folgende Nachteil … und wenn wir dem nicht nachkommen, jenes an Nachteilen … . Sprich es müsste je einen bindenden Volksentscheid und parallel dazu je eine nichtbindende Volksbefragung geben, was das Volk machen würde, wenn die USA keine Macht über uns hätten. Auf jeden Fall aber würde ich erst einmal in eine Art Bummelstreik und Missgeschicke bei der Ausführung verfallen und darauf hoffen, daß es im Volk eine Art offenen und/oder verdeckten zivilen Ungehorsam gegenüber allen Amis gibt und wenn dieser zivile Ungehorsam nur darin besteht in eine falsche Richtung zu zeigen, wenn ein Ami nach dem Weg fragt oder so zu tun, als ob man ihn bzw. sie nicht verstehen kann. Aber was wir Europäer wirklich bräuchten wäre ein Mann von der Stellung und dem Format eines Arminius / Hermann der Cherusker und/oder eine gewaltige Naturkatastrophe in Nordamerika, welche die USA zusammenbrechen lässt. Dann aber müssten wir Europäer möglichst alle zusammen und gleichzeitig sofort die Chance beim Schopfe packen, sprich handeln bevor die USA sich wieder erholen und stabilisieren.

      • Sonnenfahrer Mike am

        Was ich und was wir Deutschen aber alle tun können und sollten ist, denen unter uns, die willige Volksverräter und Vasallen der USA sind keine Stimme mehr bei den Wahlen zu geben, ihnen nicht mehr Respekt und Gehorsam, ja ihnen noch nicht einmal mehr menschliches Mitgefühl und Achtung entgegen bringen und ihnen bei allen Gelegenheiten unseren Unmut durch Pfeifen und Buh-Rufe zeigen. Ja in der Arbeit muss man als Angestellter jedem Kunden gegenüber die Form bewahren, mehr aber auch nicht. Und als selbständiger Arzt kann man einen Volksverräter, sofern keine akute Lebensgefahr besteht, z.B. sagen, daß man leider die Ursache für die Beschwerden nicht ermitteln kann, er bzw. sie sich aber besser noch eine Zweitmeinung von irgend einem anderen Arzt einholen sollte. Ein selbständiger Handwerker, sofern es nicht für ihn selbst existenzgefährdend ist, könnte z.B. darauf verweisen, daß er leider keinen Termin frei hat und/oder das ihm das nötige Material bzw. das nötige Werkzeug fehlt, etc. Auch das Aufrufen von utopischen Mondpreise für bestimmte Leistungen, sofern möglich, könnte helfen, denen die uns vorsätzlich schaden, wie z.B. den Mitgliedern der Grünen durch die Blume zu sagen, daß man sie verachtet und daß sie sich gefälligst verpissen sollen.

        • Sonnenfahrer Mike am

          Oder auch das bewusste Nichtverwenden ihres Gender-Gaga, ihrer politisch korrekten Ausdrucksweise, ihrer Narrative, Bewertungen und Vorurteile, ihrer Medien und Lieblingsgeschäfte und Cafes könnte helfen. Wobei das Wählen alternativer Politiker und Parteien, wie z.B. der AfD immer noch der beste Widerstand ist, sofern man nicht gerade einen AfD-Politiker wählt, der selber Transatlantiker, NATO-Fan und Kriegstreiber ist.

    6. Und unser bester Bunderkanzler aller Zeiten lächelt dazu. Die Amis konnten ihr Frakinggas nicht verkaufen, also muss Nord Stream weg. Jetzt kaufen die vom CIA eingesetzten Politclown zu jedem Preis das gute Frakinggas. Natürlich weiß jeder, dass die Amis die Leitung gesprengt haben, aber hey was solls. Der deutsche Dummbeutel hat andere Sorgen.
      Und weil die Amis das wissen, können sie einfach so weiter machen. Ist doch genial, wenn man ein dummes apathisches Volk im Würgegriff hat und das Volk merkt das noch nicht mal.
      Fressen, Saufen, Drogen und F**en, ach ja Urlaub, die wichtigsten Themen in Good Old Germany. Hab vergessen, Gendern zu erwähnen und das Klima.

    7. Es kommt alles ans Tageslicht. Auch wer unsere "Freunde", "Verbündeten", "Volksvertreter" und sonstiges Gesocks so sind. Aber ich habe die Befürchtung, dass es keiner wirklich wissen will. Eingelullt in Gefasel von Uuunserer Dämokratieh stört es die Bequemlichkeit.
      Wo ist doch gleich der Reisekatalog für den Sommer???

      • Den einen interessiert es nicht, der andere findet es o.k. Es sollen ja alle Verbindungen zu Rußland – nachhaltig – abgebrochen werden. Der betrachtet die Sprengung als eine erzieherische Maßregelung. Wir haben so viele Leute, die sind mit allem einverstanden was aus Washington kommt, vor allem diejenigen aus dem Medien- und Finanzsektor, bis ganz runter zum "kleinen" Bankangestellten.

    8. Dann stellen wir jetzt Strafanzeige gegen Biden wegen Sachbeschädigung beim örtlichen Polizeirevier oder weiß jemand was besseres?
      Das hat doch alles keinen Sinn, der Ober sticht den Unter, das war schon immer so.

    9. Das Thema „Sprengung North Stream“ war fast aus den Schlagzeilen verschwunden, weil mittlerweile genug Gas nach Deutschland verkauft wird. Es sind genau die Länder USA und Norwegen, die von einer Sprengung profitieren. Gut dass der Schmutz mittlerweile an die Oberfläche treibt, aber juristische Konsequenzen in Den Haag wird es nicht nach sich ziehen. Denn es wird auf der Seite des Westens keinen Kläger geben, dafür ist das Netzwerk zu dicht verwebt. Aber Russland dürfte man es nicht weiterhin in die Schuhe schieben. „Smoke on the water“, ist der Qualm verflogen, wird ein Mantel des Schweigens darüber verordnet.

    10. USA und Norwegen als Terrorstaaten?

      Erst wenn ARD und ZDF das auch bestätigen,
      denkt sich der BuntesBürger.

      • Das BRD-Staatsfernsehen hat nur am Anfang von "Terroranschlag" gesprochen, als es bestdeutscherseits noch keinen Anlaß gab zu glauben, daß es sich bei der Sprengung um einen Liebesbeweis unserer "nordatlantischen Freunde & Verbündeten" handelte.

    11. DER GIFTPILZ am

      Wer solche "Freunde" wie die Verbrecherischen Staaten von Amerika ( VSA) hat der ist der letzte Lurch.

    12. Wilhelmine von Schlachtendorff am

      Da nun bewiesen ist, dass die USA mit Hilfe der Norweger unsere Nord-Stream Gasleitungen I+II gesprengt und damit erstmals seit dem 8./9. Mais 1945 den Zweiten Weltkrieg gegen das friedliche Deutschland nunmehr über die hybride Kriegsführung hinaus auch mit klassischen Kriegsangriffen fortführten, muss die Bundesregierung handeln und sofort den US-Botschafter einbestellen. Der hat ausführlich zu klären, was gelaufen ist. Gleichzeitig muss die Bundesregierung Schadensersatz von den beiden Feindstaaten verlangen, alle Stationierungsabkommen und Geheimverträge kündigen und verlangen, dass alle Besatzungstruppen innerhalb von 12 Monaten Deutschland restlos verlassen. Sie muss uns aus der Struktur der Nato nehmen, wie Frankreich und sofort intensive und gute Beziehungen zu Russland wieder aufbauen.

      • Wilhelmine von Schlachtendorff am

        Scholz hat um 20:00 Uhr auf allen Fernsehsendern an das Volk zu sprechen und das oben gesagte mitzuteilen. Er hat zu erklären, dass die USA unser friedliches und demokratisches Land völkerrechtswidrig angegriffen haben und damit das deutsche Volk und seine Wirtschaft schwer geschädigt wurde. Scholz muss sagen, dass die USA in gar Weise mehr auch nur ansatzweise Vorbild sein können, es sich bei ihr um einen Schurkenstaat handelt und sich Deutschland nun auch aus dessen kultureller Hegemonie nehmen wird und muss. Nichts was von dort kommt, kann vorbildhaft sein. Nichts!

        Tut Scholz nichts, duckt er sich weiter devot weg, dann ist der Beweis dafür prima facie erbracht, dass er wegen seiner Korruptionsaffären von den USA erpresste wird. Die hören alles ab, lesen alles mit, werden alles wissen. Tanzt Scholz den Tango Kurupti, muss er sofort weg! Sofort!

    13. Eine Übersetzung ist auf anti-spiegel.ru zu finden. (Die Details werden bekannt: Wie die USA Nord Stream gesprengt haben)

    14. USA ist der Terufel am

      Wurde Scholz vorher informiert, ist das selbst in diesem Staatskonstrukt eine Straftat.
      Ich kann nur hoffen, dass nun endlich auch die höheren Ewigkeitsbeamten die wahren Zustände wahrnehmen und den Marionetten ihre Gefolgschaft verweigern.

      • Nixus Minimax am

        Die Marionetten wissen es eh längst im Detail, als interessierter Beobachter konnte man es lange ahnen. Nur, was nützt das alles, wenn der Quell dieser Informationen sich weigert, in der Öffentlichkeit zu sprechen, oder nur unter der Bedingung gesprochen hat, wenn seine Identität nicht bekannt oder verraten wird? Nichts! Wir wissen alle, dass Kennedy nicht so ums Leben kam, wie wir lange erzählt bekamen, trotzdem weiß bis heute keiner, was wirklich genau geschah, ditto 9/11. Das wird wieder so eine Null-Nummer, großes Bohei, aber ohne Konsequenzen für die Urheber, nur für Europa und uns, die Bürger! Wie immer.

    15. Die Altparteien reagieren immer dreister, wenn es sich um den den Terrorakt, der Sprengung von Nord Stream handelt, zum Schaden der deutschen Wirtschaft.
      Bei der Regierungsbefragung stellte der AfD-Abgeordnete Karsten Hilse zur Aufklärung der Explosionen an den Gaspipelines Nord Stream 1 und 2, Fragen, dies sei geheimdienstlich eingestuft, sagte Habeck. "Insofern ist das hier kein Thema für diese Fragestunde." Auch Schmidt (SPD) gab keine Antwort und verwies auf das Staatswohl: "Die Ermittlungen laufen. Der Generalbundesanwalt ist dran."
      Der US- Kriegsgreis Biden sagte bei einen Treffen mit Scholz deutlich „….wird es kein Nord Stream 2 mehr geben“, noch Fragen, eindeutiger geht eine Ansage wohl kaum.
      Wie Amerika die Nord Stream-Pipeline ausschaltete
      https://seymourhersh-substack-com.translate.goog/p/how-america-took-out-the-nord-stream?r=5mz1&utm_campaign=post&utm_medium=web&_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp