Auch am Tag 2 nach den Enthüllungen von Pulitzer-Preisträger Seymour Hersh zur Skandal-Sprengung der deutsch-russischen Versorgungslinie Nord Stream 2 nehmen die Diskussionen kein Ende. Wer mitreden will, muss COMPACT-Spezial „USA gegen Deutschland“ kennen. Hier mehr erfahren.

    Nach Hershs Informationen wurden die Explosivmittel im Juni 2022 von Kampfschwimmern der US-Marine unter dem schützenden Deckmantel der NATO-Übung BALTOPS 22 angebracht und drei Monate später mittels einer Signalboje ferngezündet. Einem Informanten zufolge waren sich die Teammitglieder völlig im Klaren darüber, dass sie an einer „Kriegshandlung“ teilnahmen. Das sei auch der Grund für Warnungen aus den Reihen von CIA und Außenministerium gewesen. Tenor:

    „Wenn das auffliegt, werden wir einen politischen Albtraum erleben.“

    Unverhohlene Drohungen

    Doch selbst höchste Regierungsvertreter schien das nicht zu interessieren. Sowohl US-Präsident Biden als auch seine Ostbeauftragte im Außenministerium, Victoria Nuland, hatten vor der Pipeline-Explosion unmissverständlich klargestellt, dass man dem deutsch-russischen Gasversorgungsprojekt Nord Stream 2 „ein Ende machen“ werde.

    Anschlag auf die deutsch-russischen Pipelines: Gas strömt aus einem der Nord-Stream-Lecks in der Ostsee. Foto: IMAGO / Xinhua

    Solche Aussagen fielen noch im Januar und Februar 2022. Biden erhob seine Drohung sogar im Zuge einer Pressekonferenz, während er direkt neben dem deutschen Bundeskanzler stand. Auf die Frage einer Journalistin, wie er das denn anstellen wolle, da die Pipeline doch in der Entscheidungsgewalt Deutschlands liege, kam die kryptische Antwort:

    „Ich verspreche Ihnen, wir werden dazu in der Lage sein.“

    Nuland stark befriedigt

    Nuland zufolge war der deutschen Seite in „harten, offenen Gesprächen“ klargemacht worden, dass – sprächen in der Ukraine die Waffen – die Pipelines ihr Ende fänden, „so oder so“. Als dieser Job getan war, verkündete diese Frau in einer öffentlichen Senatsanhörung ihre „starke Befriedigung, zu wissen, dass Nord Stream jetzt ein Haufen Schrott am Grund des Meeres ist“. Sie denke, auch für die ganze US-Administration sprechen zu können.

    Nulands Beitrag zur Aufheizung der Ostpolitik ist keineswegs neu. Die Scharfmacherin ist mit dem neokonservativen Regierungsberater Robert Kagan verheiratet, ebenfalls ein Heißsporn, der in George W. Bushs 9/11- Kriegen seine Rolle spielte.

    Beide wussten stets, die typisch amerikanische Struktur nichtgewählter Nebenregierungen zu nutzen: Lobbies, Pressure Groups und Think Tanks wie das zum Krieg treibende „Project for the new American Century“, oder auch die RAND-Corporation; deren Studie „Weakening Germany“ im Grunde auf eine Zerstörung der deutschen Wirtschaft hinausliefe, wenn sie denn echt und keine Fälschung ist, wie hartnäckig behauptet. Doch selbst, wenn dieses am 25. Januar 2022 an US-Regierungsbehörden versandte Memorandum von russischen Berufstrollen stammt, so bleibt der beunruhigende Fakt bestehen, dass RAND etliche derartige Strategiepapiere verfasst hat, die bereits in veröffentlichter Version zeigen, welches Geistes Kind man dort ist.

    Allein schon die Vorteilsnahmen, die im Vorfeld der Tat offen geäußerten Wünsche und drohenden Absichtserklärungen würden bei jedem Kriminalermittler zu einer sofortigen Verhaftung der Verdächtigen führen. Im Fall Nord Stream 2 aber konnten die Bösewichte ziemlich ungeniert agieren.

    „Es ist erledigt“

    Hacker KimDotCom traute seinen Augen nicht, als er – legal, wie er behauptet – auf eine Nachricht stieß, welche die britische Premierministerin Liz Truss auf ihrem iPhone dem amerikanischen Außenminister Blinken nur eine Minute nach Explosion der Nord Stream-Pipeline geschickt hatte. „It’s done“ stand dort. „Es ist erledigt.“ Und natürlich erinnern wir uns an den Tweet von Polens früherem Außenminister Radoslaw Tomasz Silkorski nach der Untat. Er lautet in geradezu rekordverdächtiger Offenheit: „Thank you, USA!“

    London¬Warschau¬Washington¬Moskau¬Berlin… Beängstigend viel erinnert an die Dunkeldiplomatie des Jahres 1939. Und die führte direkt in einen Weltkrieg…

    Nur, wer informiert ist, der ist auch immun gegen Kriegslügen und Fake News. Wir liefern Wissen. COMPACT-Spezial „USA gegen Deutschland“ ist in diesen sensiblen Tagen unverzichtbar. Jetzt bestellen.

    34 Kommentare

    1. Was müht ihr euch ab ? Und wenn die Amis 10 x die Täter waren ,ist das immer noch kein Grund, eurer schwachsinnigen Ambition zu folgen, Deutschland zum hilflosen Satelliten Russlands zu machen.

    2. Wilhelmine von Schlachtendorff am

      Dieses Thema müsste ununterbrochen alle Kanäle des deutschen Fernsehens beschäftigen. In jedem anderen Land um uns herum wäre das so und würde das Staatsoberhaupt auf allen diesen Kanälen eine Ansprache zu seinem Volk halten und mitteilen, dass die USA und Norwegen ohne Kriegserklärung sein Land überfallen und durch einen Kriegsangriff die Gasleitungen des Landes zerstört habe. Es würde dem Volk mitgeteilt, dass man zu beiden Staaten die diplomatischen Beziehungen angebrochen und den Botschafter des Landes verwiesen habe und man Schadensersatz verlangen werde und die Stationierungsabkommen bereits gekündigt und das Land aus der Struktur der NATO genommen habe.

    3. Jefferson Davis am

      Und so wie man ein Anschlag auf Deutschlands Energieversorgung machte, ist es auch nicht abwegig, das man auch hinter den Anschlägen auf das World Trade Center steckt, um daraus persönlich Nutzen zu ziehen…..komisch, nicht ein Jude kam dabei um, obwohl New York eine Hochburg des Judentum ist.

    4. An Stelle von Russland würde ich jetzt den Rücktritt von Biden und Neuwahlen verlangen. Die US Bürger sollen sich eine neue Administration wählen, ansonsten gibt es Ärger.

    5. Harald Rieck am

      Mit der Kriegserklärung von 1917 gegen das Deutsche Reich und den Waffenlieferungen nach GB ab 1939 (die nach massenmedialen Darstellungen von der faschistischen Regierung Italiens und der nationalsozialistischen Regierung des Deutschen Reichs mit Kriegserklärungen an die USA beantwortet wurden) sowie mit der Teilnahme der US-Militärs am Völkermord von Dresden und Nachkriegsgreueln gegen Deutsche haben sich USA-Machtapparate offenkundig als Feinde der Deutschen positioniert. Die Einflussnahme auf die deutsche Wirtschaft, z.B. durch die Big-4-Wirtschaftsprüfer (KPMG, EY, PWC, Deloitte) und Black Rock, kann man als Wirtschaftskrieg und Kolonialismus seitens der USA interpretieren.

      Demgegenüber hat die Russische Föderation – trotz der Nichtverlängerung des Rückversicherungsvertrages 1890 als Vorläufer der Kriegserklärung seitens des Deutschen Reiches an das Zarenreich 1914 und des Einmarsches in die Sowjetunion 1941 – mit dem militärischen Rückzug aus Deutschland 1994 den Deutschen den Frieden geschenkt und die Hand zur Freundschaft gereicht.

      Mit Russland ist wohl besser leben als mit den von eigenen Problemen gebeutelten und USA, insbesondere der stets aggressiven Partei der "Demokraten", die aus Finanzeliten und weniger tüchtigen Leuten besteht.

      • Ein Musterschüler russischer Einflußagenten. Besser leben (was soll das eigentlich heißen ?) ist für Deutschland mit Deutschland , mit niemandem sonst , oder es soll zum Teufel gehen.

    6. Der Ami ist nicht unser Freund und wird es nie sein. Der Slogan "Ami go Home" ist aktueller den je. Wie es Trump schon treffend bemerkte Amerika zuerst" Am liebsten würde es ihm gefallen, wenn sich Russland und Deutschland im Rahmen des Ukraine Krieges in die Haare kriegen und der Konflikt sich ausweitet. Und dann gibt es noch solche Regierungsmitglieder wie die Baerbock die jetzt schon anmerken das sie Deutschland mit Russland im Krieg befände, so viel Dummheit mus bestraft werden.

      • Biden ist der amtierende Präsident der USA soviel Detailwissen ist Pflicht. Trump hat die Pipeline nicht sprengen lassen.
        Grandpa Biden hat sehr deutlich , während einer Pressekonferenz, angekündigt, was die USA mit Nordstream 2 nachen werden. Bundes-Badekappe Scholz stand daneben wie ein Schulbub und hat dämlich gegrinst.

    7. Otto Baerbock am

      Frau Nuland … kann schon deswegen nicht schuldig sein, weil … das antisemitisch wäre. Und WER wollte denn – und noch dazu in … ähm … DIESER Gesellschaft antisemitisch sein??

      • Leute, lass uns ehrlich sein: nenne mir irgendeine Scheisse in der nicht Juden involviert waren? Balfour Declaration, Vertrag von Versailles, Churchills Berater Bernard Baruch, … 11.09., Blackrock -Ukraine…

      • Otto Baerbock am

        Genau! Man sieht ja: Wir haben genug Gas (vermutlich, weil wir russisches Gas auf irgendwelchen – natürlich teureren – Umwegen importieren) … sind prima durch den Winter gekommen und die Preise sind sogar am sinken. Und die Gaskunden genießen das prickelnde Gefühl, das man immer hat, wenn der Schmerz nachläßt …

      • Norbert Nothdurft am

        Das werden wir noch sehen.
        Die Frage lautet wohl eher: Wer braucht das "blöde" verflüssigte und sauteure Fracking-Gas, aufgenötigt von den allerbesten "Freunden"??

      • @vogel
        Mit dem Terrorakt der Sprengung von Nord Stream ist u.a. die deutsche Wirtschaft angegriffen worden und dürfte das deutsche Volk schon interessieren. Es gibt sicherlich viele Mitwisser und Hacker, dem entsprechend wird es wohl nur eine Frage der Zeit sein wann die Wahrheit an
        das Licht kommt. Siehe, den völkerrechtswidrigen Krieg der US-Kriegsverbrecher gegen den Irak, auch dort flogen die dumm dreisten Lügen der US-Kriegstreiber auf.
        Falls, es NATO Staaten waren, könnte eine der Folgen sein, das Deutschland die feindliche NATO verlassen müsste.
        Oder auch, wenn es geklärt ist, dass es die USA war, sind die die US-Besatzer nach diesen terrorischen Anschlag auf Deutschlandtatsächlich nicht mehr haltbar dann heisst es, Ami goes home.
        Und weitergehend, wird auch deutschen Politiker, denen nachgewiesen werden könnte, dass sie von der Sprengung wussten, ein Prozess sicher sein, warten, wir es ab.

        • @ soises
          Deutschland müsste die "feindliche " NATO verlassen?
          Es darf schallend gelacht werden.
          Hat er noch nie vom Stockholm-Syndrom gehört.
          Aus dem Deutschen Land der Dichter, Denker und Helden
          ist ein Land der Feiglinge, Kriecher, US-Vasallen, Volksverräter,
          Genderwahnsinnigen, der grünen Kobolde, Klimakleber und
          diversen scheinheiligen Moralapostel geworden.
          So ist es
          Übrigens: Wo die Amis ihren Fuß in die Tür gestellt haben,
          ziehen sie ihn nicht mehr raus, es sei denn, sie werden mit
          Gewalt vertrieben. Wer soll das im Deutschen Narrenland tun?
          Doch nicht etwa die kriegsgeilen, alten Weiber im DBT?

          Die USA haben etwa 761 Militärbasen (Metastasen) rund
          um den Globus. Keine einzige haben sie freiwillig verlassen.
          Und so wird es bleiben, bis der Krebspatient tot ist.
          Alaaf und Helau

        • Immerhin aber ein Korn gefunden : Ein Russenfreund der noch begreift, daß die US-Imperialisten nicht einfach abziehen werden, nur weil Hirnpepis "Ami go home " blöken und gerne russische Untertanen werden wollen.

      • Könnten wir sehr wohl gut gebrauchen.
        LNG (Liquified natural Gas) :
        Wird mit einem Chemiecocktail aus der Erde geholt, muss dann, mit hohem Energieaufwand auf −161 bis −164 °C verflüssigt werden.
        Dann wird es um die halbe Welt geshippert, um an speziellen Terminals, von denen eins in Deutschland in Betrieb genommen wurde, angelandet wird.
        Um die jährlichen 167 Milliarden Kubikmeter russischen Gases zu ersetzen, sind rund 1800 Schiffsladungen für Europa nötig – also fünf pro Tag. Laut des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik bräuchte es dafür 160 neue Tanker. Die wir nicht haben.
        Dämmert’s ein wenig "vogel"???
        Ok, ist dann der Tanker endlch, nachdem er jede Menge "Boil Off Gas" verbraucht hat, am Terminal angekommen, muss das verflüssigte Gas wieder "regasifiziert" werden.Bevor Flüssigerdgas (LNG) in Prozess- oder Kraftwerksanlagen eingesetzt oder in die Gaspipeline eingespeist werden kann, muss es wieder in den gasförmigen Zustand gebracht werden. Zur Regasifizierung führt man dem auf -162 °C abgekühlten Erdgas über Wärmeaustauscher die benötigte Verdampfungswärme zu. Das schluckt reichlich Energie.
        Lieber "vogel" , nur wer schlecht informiert ist, kann solch einen dämlichen Kommentar zu Nord-Steam ablassen.

    8. Die Nuland ist ja eine Frau, vermute ich mal, und Frauen die nicht befriedigt werden (Sexuell und/oder mit Geld) sind ganz Hart drauf wie ich ja selbst erfahren musste, natürlich im Privaten.
      Die Nuland ist einfach nur eine frustierte Frau ohne Verstand und Einsicht !

      • Harald Rieck am

        H. Clinton, Merkel, Baerbock, Strack-Zimmermann – in weiblicher Gestalt scheint der Teufel gefährlicher zu sein.

    9. Wieder so eine "schöne" frau? Man fragt sich manchmal ab ob diese frauen nicht getrieben sind durch selbsthass. Aber ein solcher aussage sei vielleicht schon "frauenfeindlich" für Compact. Man muss sie ständig hoffieren auch wenn sie so viel leid verursachen. Eine frau darf man nicht hinterfragen, das ist super!

    10. Friedenseiche am

      Die rechte Augenbraue so sehr überhöht heißt gigantisches Hasspotenzial!!!

      Ich will dass diese Nazis in den Knast wandern für immer

    11. Christian Berg am

      Wenn man diesen Überfall auf das friedliche Nachkriegsdeutschland uns die Aggressoren genauer betrachtet, kommt man um die Feststellung nicht umhin, dass Deutschland von Feinden umzingelt ist. Lediglich die deutschen Staaten um uns herum und allem Anschein nach Frankreich sind nicht beteiligt, haben Deutschland nicht im Verbund mit der ekelhaftesten Nation der Welt, den USA, gemeinsam angegriffen oder ihr wie Polen dafür gedankt und damit Antipathie gegenüber Deutschland und Russland bekundet.

      Es ist eigentlich Russland das einzige Land, das mit uns partnerschaftlich verbunden war und sein wollte. Die USA sind unser schlimmster Feind, daran besteht heute ebenso wenig ein Zweifel wie all die Jahre seit 1945. Heute ist es jedoch offensichtlich wegen des heimtückischen Kriegsangriffs dieses ekelerregenden Landes auf unsere Nord-Stream Gasleitungen.

      Wir brauchen einen Bündniswechsel und die sofortige Etablierung enger und vertragstreuer Beziehungen zu Russland. Die USA müssen vollständig aus unserem Land verabschiedet werden. Sie werden gehen, denn alles andere könnten sie der Welt und auch gegenüber China und den anderen wichtigen Mächtem der Welt nicht erklären.

      Ami go home! Shortly! Assholes!

      • Ekelerregend ist vor allem die kindische Besessenheit der Russennarren, die uns mit aller Gewalt weismachen wollen, Russen wären Engel ,Amis Teufel. Bleibt in eurem Kindergarten.

    12. Ich denke auch, daß es die USA waren, aber:

      Bezüglich Nord Stream schreibt Reitschuster:
      Was ich sicher weiß: Ein ehemaliges russisches Regierungsmitglied hat mir vor Jahren persönlich erzählt, dass der Kreml eigene Energie-Pipelines auch zu eigenem wirtschaftlichen Nachteil sabotieren lässt, wenn es in Propaganda-Narrative oder geopolitische Planspiele passt.

      Ist das ein Beweis für Moskaus Urheberschaft an den Explosionen?

      Mitnichten!

      Wer sich auch nur ansatzweise mit Moskaus Desinformation befasst – die übrigens „Fachkräfte“ aus dem Kaiserreich für die Boleschewiken bzw. ihren Geheimdienst auf diabolisch-geniale Weise schufen, weiß: Moskau nutzt seit vielen, vielen Jahrzehnten westliche Journalisten, Politiker und andere, um sie mit gefälschtem Material oder gefälschten Quellen auf falsche Spuren zu bringen. Viele agierten dabei als nützliche Idioten. Darüber sind ganze Bücher geschrieben.

      Ist das ein Beweis dafür, dass Seymour Hershs Enthüllung eine Desinformation ist?

      Mitnichten.

      In Hershs Artikel ist kein einziger harter Fakt zu finden. Mit solchen hätte ich mich gerne inhaltlich auseinander gesetzt. Aber das geht nicht: Denn er beruft sich ausschließlich auf Erzählungen einer einzigen anonymen Quelle, die damit nicht überprüfbar ist. Ist das ein Beweis dafür, dass er die Unwahrheit schreibt?

      Mitnichten.

      • Was wäre dann ein Fakt? Wenn einer der Taucher seine amerikanische Taucherbrille auf den Grund hat liegen lassen und Helium-Gas noch aus der Ostsee aufsteigt?
        Joe Biden hatte die Zerstörung angekündigt und es sind einfach zu viele Details, die Hersh in seinem Bericht vorlegt. Hersh kennt die Quelle und tut gut daran sie nicht preiszugeben, weil sonst das Killernetzwerk aktiv wird.

        • Ja. Genau DAS wäre ein Fakt. Gibt es nur nicht. Zeugnis von Hörensagen , Biden falsch übersetzen, bringt nichts, ist nur Indiz,kein Beweis. Hershel hat nicht mehr geliefert als Compact

        • US-Senator J. W. Fulbright sagte 1973, daß Israel den Senat beherrscht. "Der Senat sei unterwürfig und die Abgeordneten sollten sich an den Interessen der USA orientieren und nicht das tun, was Israel will.“
          Ariel Scharon sagte sagte ebenfalls, dass Israel die USA beherrscht und die Amerikaner es wissen. Es sagte auch, dass Israel eine militärische Supermacht ist und alle Armeen Europas schwächer als die von Israel sind.
          Wenn Israel ie USA beherrschen, dann behherrscht Israel auch Deutschland und wie es aussieht, ganu Europa.