Zwischen Nordsee und Harz kann sich die AfD fast verdoppeln. Die SPD um den amtierenden Ministerpräsidenten Stephan Weil bleibt stärkste Kraft. Der Ukraine-Krieg verändert auch die innenpolitischen Machtverhältnisse in Deutschland. In seinem brandneuen Buch „Tödliche Torheit: Der Krieg in der Ukraine und das Desaster der deutschen Politik“ analysiert COMPACT-Autor Manfred Kleine-Hartlage die desaströse deutsche Reaktion auf den westlichen Stellvertreterkrieg in der Ukraine. Das Werk kann HIER bestellt werden kann.

    Auf den ersten Blick wirken die politischen Verhältnisse in Niedersachsen nach den gestrigen Landtagswahlen noch relativ stabil. Der mit überragenden persönlichen Beliebtheitswerten amtierende Ministerpräsident Stephan Weil erreicht mit seiner SPD laut dem vorläufigen Wahlergebnis 33,43 Prozent der Stimmen und belegt damit klar den ersten Platz. Allerdings müssen die Sozialdemokraten im Vergleich zur Wahl vor fünf Jahren Verluste von immerhin 3,51 Prozent hinnehmen.

    Schlappe für Merz

    Den zweiten Platz belegt die CDU, die nur 28,07 Prozent erreicht und schwere Verluste von 5,56 Prozent hinnehmen muss. Das Ergebnis ist eine Ohrfeige für den CDU-Chef Friedrich Merz, zumal die Christdemokraten bei der Kommunalwahl im Herbst vergangenen Jahres noch überraschend stärkste Kraft in Niedersachsen geworden waren. Davon war die Partei am gestrigen Abend weit entfernt.

    Die Grünen landeten bei 14,54 Prozent und konnten im Vergleich zu den Wahlen 2017 um 5,81 Prozent zulegen. Auf den ersten Blick scheint sich der grüne Siegeszug also auch in Niedersachsen fortzusetzen, allerdings lag die Partei noch im vergangenen Monat in Umfragen regelmäßig bei Werten von über 20 Prozent.

    Debakel für die FDP

    Der klare Gewinner der Wahl ist die AfD mit einem Ergebnis von 10,95 Prozent und Zuwächsen von 4,79 Prozent. Dieses Ergebnis wiegt umso höher, als es in einem der nordwestdeutschen Bundesländer erzielt werden konnte, die in den letzten Jahrzehnten ein traditionell äußerst schwieriges Terrain für patriotische Parteien gewesen waren. Von der Ankündigung von Friedrich Merz, unter ihm als CDU-Vorsitzenden werde es seiner Partei gelingen, die AfD zu halbieren, ist nichts mehr übrig geblieben. Tatsächlich hat die CDU laut der vorläufigen saldierten Wählerwanderung in Niedersachsen sogar 40.000 Wähler an die AfD verloren.

    Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil 2019 bei einer Sitzung des Bundesrates. Er kann nun trotz deutlichen SPD-Verlusten in Hannover weiterregieren. Foto: photocosmos1 I Shutterstock.com.

    Immer dramatischer wird die Situation für die FDP. Es wird immer deutlicher, dass sie der große Verlierer innerhalb der Ampel-Koalition ist. Sie erreichte gestern nur 4,7 Prozent der Stimmen, musste Verluste von 2,82 Prozent hinnehmen und ist nun erstmals seit den 90er Jahren nicht mehr im Landtag von Hannover vertreten.

    Nachdem die FDP in diesem Jahr schon den Einzug in den Landtag des Saarlandes verpasste und aus den Landesregierungen in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen gewählt wurde, ist das nun der nächste Tiefschlag. Die Wähler scheint es nachvollziehbarerweise nicht gerade zu begeistern, dass sich die Liberalen nurmehr als Kraft präsentieren, die in der Regierung gerade einmal den allerschlimmsten linken Irrsinn verhindert. Laut Wählerwanderung ist die AfD derzeit der Hauptprofiteur der FDP-Krise, die in Niedersachsen 40.000 Stimmen von den Liberalen zu sich herüberziehen konnte.

    Linke werden zur Splitterpartei

    Lohnenswert ist auch der Blick auf das Ergebnis der Linken. Diese kann in Niedersachsen nämlich überhaupt nicht von der anwachsenden Proteststimmung profitieren. Ganz im Gegenteil, die Partei muss sogar katastrophale Verluste einstecken und verliert 1,91 Prozent auf 2,72 Prozent. Mit solchen Ergebnissen stürzt die einstige Protestpartei, die in der Vergangenheit immer von ökonomischen Krisen profitiert hatte, tief in das Ghetto der Sonstigen.

    Die Wahlkampfkostenerstattung erreichte noch die Tierschutzpartei mit 1,47 Prozent und die Basis mit 1,01 Prozent. Die Niedersachsenwahl zeigt, dass die Luft für die etablierten Parteien dünner wird. Zwar wird nun auch hier eine rot-grüne Koalition errichtet werden können, aber nach der Linken gerät nun auch die FDP in eine immer ausweglosere Situation, während die AfD stark wächst.

    Der Ukraine-Krieg verändert auch die innenpolitischen Machtverhältnisse in Deutschland. Das Verhalten der deutschen Politik in der Ukraine-Krise war und ist desaströs. Erfolgsautor Manfred Kleine-Hartlage beschreibt in seinem neuen Werk „Tödliche Torheit“ die Entstehung der Lage, den Ausbruch des Krieges und die Propaganda-Maschinerie des Westens. Und er stellt die Kardinalfrage, die Berlin vollkommen missachtet: Wo liegen die deutschen Interessen? Ein brandaktuelles Werk, das zeigt, wie die BRD ist ihrer Selbstzerstörung ein gutes Stück näher gekommen ist. Hier bestellen.

    48 Kommentare

    1. Also ich habe mir hier einige Kommentare durchgelesen.

      Also ich kann diesem Wahlergebnis nicht wirklich etwas gutes abgewinnen.

      Ja, die AfD hat ihr Ergebnis in einem, für diese Partei schwierigen Terrain, verdoppeln können.
      Ja, die AfD hat in einer Gemeinde sogar mit über 30% die Gemeinde geholt und steht in einigen Gemeinden auf Platz 2.
      Ja, in den Wahlkreisen hat man öfters den 3. Platz geholt. Für ein Bundesland wie Niedersachsen sicherlich nicht selbstverständlich.

      Aber. Die Verschiebung zur AfD hat Mehrheitlich nur im konservatien Lager stattgefunden. Es ist nicht so, dass das konservative Lager mehr Zuspruch erhalten hätte. Ja, es hat sogar 0,4 % verloren.

      Zudem. Das Abschneiden der Grünen. Ein solches Abschneiden ist kaum nochvollziehbar, vor allem nach den vielen Patzern und das öffentliche zur Schau stellen der eigenen Inkompetenz in den letzen Wochen. Wenn dieses aber auch noch Begeisterung bei einem Teil der Wähler auslöst, kann man nicht von einem guten Wahlausgang sprechen, sondern wir haben ein massives Problem.
      Ein guter Wahlausgang setzt für mich Verluste bei den Grünen vorraus. In diesem Land geht es erst dann wieder aufwärts, wenn diese Partei in der Bedeutungslosigkeit verschwunden ist.

      • @Dingo

        Ja, und damit es aufwärts geht müssen sofort die Retourkutschen kommen auf die herablassenden Dummdumm-Sprüche der Roten! Nach der Wahl ist vor der Wahl. Lese ich doch vor ein paar Stunden das Interview mit einem SPDler: Die AFD hätte "keine wirklichen Alternativen" zu bieten – da müsste doch schon 30 Minuten später die Antwort an die bescheuerten Berufs-Analphabeten in den Medien knallen: Selbstverständlich haben wir wirksame Alternativen: "Sanktionen weg, Gasrohr reparieren, Gashahn auf!" Usw. Verziert mit paar höchst aufregenden Justiziabeln…..

    2. Niedersachsen hat rot grün gewählt! Trotz all der Panikmache von rechts!
      Gott sei dank

    3. "Auf den ersten Blick scheint sich der grüne Siegeszug also auch in Niedersachsen fortzusetzen, allerdings lag die Partei noch im vergangenen Monat in Umfragen regelmäßig bei Werten von über 20 Prozent"

      Am Ende zählt (laut "Birne" dessen "Mädchen" den Anfang unseres endgültigen Untergangs einleitete) das was hinten herauskommt: 2 Schritt vor und einen zurück sind immer noch ein Gewinn.

      Erfreulich daß auch mal erw#hnt wird wer sich hinter den zunehmdenen "Sonstigen" verbirgt- und ein erschreckendes Zeugnis heutiger geistiger Verirrung daß sich eine Ein-Kuschelthemen-Partei über fast 50% mehr Stimmen erfreuen kann als eine welche körperliche Selbstbestimmung als weitgehendes Alleinstellungsmerkmal noch hoch hält.

      Und gut zu wissen: Eigentlicher "Wahlsieger" ist die Nichtwählerpartei, nur ca. 60% Wahlbeteiligung spricht für sich. Und da sind die ganzen "Neubürger" mangels Wahlrecht nicht mal mitgezählt…

    4. Die staatsoberschulverbildete Jugend will Krieg. 1914 marschierte sie freiwillig kaum trainiert in die Abschlachtung. 2022 wählt sie überwiegend die blutsäuferischen Grünen. Dann will sie von den warnenden beschimpften Alten erben, wenn denn Krieg und Kriegsinflation noch etwas übriglassen.

      • @Rita:

        Moment mal!

        Anno 1914 waren Patrioten.
        Anno 2022 sind gehirngewaschene, rot bestrahlte Nutten. "RAF"-Idioten, die der neuesten Version der Überfalls-Theorie (VT) hinterher laufen…..

      • @Han Bauerbär
        Klarer Wahlverlierer = Das deutsche Volk.
        Noch eine Landesregierung mit grüner Diletantenbeteiligung.
        Wer grün wählt , wählt den Abstieg und unterstützt Kriegshetzer.

      • jeder hasst die Antifa am

        Na da können wir uns freuen nun wird es mit Niedersachsen schneller Bergab gehen.

    5. Dumme deutsche Rentner sollen das gute Wahlergebnis der S P D mit verursacht haben.

      Dumm – dümmer – am dümmsten.

        • @Maxi
          Mir gefällt das Ergebnis in Niedersachsen. Und ich freue mich ja so unsäglich, dass zudem Alexander Van der Bellen (Grüne) in Österreich und Tobias Schick (SPD) in Cottbus ihre rechten Widersacher deutlich hinter sich gelassen haben. Wenn man sich anschaut, was es da für Gegenkandidaten (mit welchen Inhalten) gab, kann man nur aufatmen.

        • jeder hasst die Antifa am

          Wer zuletzt lacht,lacht am besten,deine Freude wird nicht mehr lange anhalten.

      • S-chmarotzer P-artei D-iktatur.
        Früher war es mal eine Vereinigung tüchtiger Arbeiter.

      • „Dumme Rentner“ Blödsinn, die meisten wählen AFD, nur die aus der Soziale Hängematte (und davon haben wir sehr viele) sind SPD treu!

    6. Hammer, Hammer, Hammer !
      Wenn dieses Video vor der Wahl die Runde gemacht haette, haette es sicher ein paar Punkte verschoben.

      Ich bitte die COMPACT-Redaktion sich mal dieses Video anzuschauen und es evtl. zu verwerten.

      "Zeitung enthüllt: SO kriegt die Ukraine ihr Geld!"
      Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=Mk0wuzB9pR8

      Wer bezahltden Ukr.-Krieg?. Bei der BT-Wahl kommt das vielleicht bei manchen aus dem Hinterstuebchen gekrochen.

    7. jeder hasst die Antifa am

      Es ist immer wieder Auffällig bei diesen Wahlen,immer wenn die Briefwahlstimmen ausgezählt werden legt Rotgrün zu und die AfD büßt ein,ein Schelm wer arges dabei denkt?

      • Marques del Puerto am

        @jeder hasst die Antifa,
        das kommt einen natürlich nur so vor ;-)
        Im Norden bzw. auch Lüneburg ( im Ländlichen Bereichen ) ist man schon einen Tag später sehr stutzig über das Ergebnis. Aber Ende gut, alles gut oder so….
        Wie auch immer , die grüne Bitonne , Ricarda Rund sieht ihre Sekte als bestätigt an und meint , dass der eingeschlagene Weg der Braunen…ääh… Grünen eindeutig richtig und gut ist für Deutschestan.
        Schließlich meinte sie „Wir sind die einzige demokratische Partei, die zugenommen hat.“
        Selbstverständlich sind sich Qualitätspolitiker und Gleichschaltungsexperten wie ,Lars Klingbeil SPD, Ricarda Rund , die Sekte, Jens Spahn (stellv. Unions-Fraktionsvorsitzender und ehemaliger Gesundheitsbeschwörer ) Julia Reuschenbach (Palaberwissenschaftlerin) und Robin Alexander (stellv. Chefredakteur vom Schmierenblatt, Die Welt) einig,**** die AfDää ist nicht Okee.
        Anne ohne Durchblick-Will lud mal wieder alle Genossen zu sich auf die Couch und versuchte das so böse Ergebnis der AfD zu analysieren.
        Dazu muss man sagen , wie zu erwarten war, wurde kein AfD Verteter dazu in die Runde mit aufgenommen. Denn bei Anne ihrer Sendung gilt immer noch der Grundsatz, lieber übereinander reden anstatt miteinander.

        Mit besten Reden
        Marques del Puerto

        • Bei Anne Will hat man der ernährungsbewussten, grünen Dampfwalze eine ganze Couch für sich gegönnt.
          Ansonsten war die Quasselrunde wieder einmal "hochkarätig" besetzt. Kaum auszuhalten, soviel Expertise und Eloquenz.
          Da kann man niemanden besonders hervorheben. Alles talkshow-gestählte Politprofis und Medienschaffende in der ersten Reihe.
          Ein journalistisches Highlight – in düsteren Kriegszeiten. Danke ARD.

        • jeder hasst die Antifa am

          Die Grünen halten sich für eine demokratische Partei 1.Lacher und zugenommen hat nur dieser Grüne Pommespanzer Lang.

        • Marques del Puerto am

          @DeSoon,

          so wie ich hörte, hat die Requisite der ARD die Couch für Ricarda noch mit 4 originalen DDR Hohlblocktsteinen an den Auflagen verstärkt, damit das grüne T-Rex mit der Pritsche nicht zusammen bricht. ;-)
          Die sagten sich, 1 Stein hält gut ne Tonne, 4 davon haben wir, wird schon gut gehen….

          Jetzt mal ohne Mist, dass haben wirklich schonmal gemacht. Ein Mieter von mir , dessen Schwiegertochter ist auch son Mäuschen wie Ricarda. Schlanke drei Zentner bei Größe 165 cm. Also so breit wie hoch. Der hat im Sommer seinen 60 .Geburtstag draussen gefeiert und hatte nur so normale Bierzeltgarnituren da. Mein Bau-Uwe sagte gleich, nee für deine schmale Schwiegertochter brauchen wir Eisenbahnschwellen oder ein paar ordentliche Gerüstbolen mit Hohlblocksteine drunter. ;-)

          Gesagt , getan
          Respekt wem dus machen kannst ;-)
          Marques del Puerto

    8. Wie kann sich ein Magazin unabhängig und journalistisch nennen, wenn laufend Werbung für eine bestimmte Partei gemacht wird?

      • Friedenseiche am

        Für die linke wird doch auch Werbung gemacht Wagenknecht
        Und kubicki FDP und CDU auch

        Alles easy mein Freund

      • @Mark:

        Ja, das stimmt. Aber leider kann man nicht alles auf einmal haben. Mir wäre auch laufende Werbung für eine ganz andere Partei lieber…..
        :-)
        Eine Partei mit Biss und Schmackes!

        • Marques del Puerto am

          @Eku-pilz,

          die DRP ist momentan noch offline ;-)

          Mit besten Grüssen aus dem Reich .
          Marques del Puerto

    9. Rápido González am

      Deutschlands vor sich hin dümpelnde politische Parteienlandschaft benötigt einen "Wecker" in der Art, wie letztes Wochenende gefordert von SANTIAGO ABASCAL, dem Präsidenten der spanischen, patriotischen Partei VOX – Motto: "España decide" – übersetzt etwa : Spanien entscheidet / beschließt. Das von VOX auf "mehr Demokratie" basierende Projekt beinhaltet, qua nationalem Referendum die politischen Parteien zu illegalisieren, welche in der Vergangenheit nachweislich die Einheit der Nation, den sozialen Frieden, usw. zu zerstören suchten und das Land an das "Tor von 1936" geführt haben, nämlich, as Generalísimo FRANCISCO FRANCO durch die 3-jährige nationale Erhebung die Nation, mit internationaler Unterstützung, von der roten, anarchistischen Geißel befreite.
      In Deutschland appliziert, würde eine derartige, politischen Säuberung die grüne Ideologie-Kloake den Bach hinuntergehen lassen und eine Prosperität der Nation gewährleisten.

      • Nero Redivivus am

        Gute Idee von VOX: Wenn nunmehr in Spanien sämtliche Parteien, die das Land an das "Tor von 1936" geführt haben, für illegal erklärt und aufgelöst werden sollen, täte ein gleiches Vorgehen in der ähnlich vergangenheitsbelasteten BRD mehr als gut: Dementsprechend müssten hier umgehend alle Parteien und Politsekten, die wiederum unsere Heimat ideologiebesessen krachend an das notorisch verschuldete "Tor von 1968" gefahren haben, ebenso für illegal erklärt und aufgelöst werden. Im sich danach anschließenden Ernstfall der direkt-demokratischen Aktion einer erfolgreichen freiheitlich-säkularen sozialpatriotischen Revolution würde es dann sofort zu einer Neuaufstellung des konventionellen parteipolitischen Spektrums kommen – quasi zu einem "Great Party Reset". Tatsächlich müsste dies in seiner operativen Konsequenz zu einem organischen Restrukturierungsprozess in Politik und Gesellschaft und schlussendlich zu der kulturhegemonialen Gründung einer syndikalistischen Massenorganisation mit dem avantgardistisch dynamistischen Charakter einer "Bewegungspartei Neuen Typs AfD plus" führen: Cara al sol!

    10. Freichrist343 am

      Auch wenn die AfD nur viertstärkste Partei geworden ist, kann dies nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir eine konservative Explosion erleben. Auch im Netz. Neben Compact ist es z. B. sezession.de mit immer mehr Lesern. Bitte googeln: Manifest Natura Christiana

    11. jeder hasst die Antifa am

      Es macht einen Sprachlos das die Niedersachsen die Rote und Grüne Kaspertruppe gewählt haben, entweder sie sind total verblödet oder Assozial. aber das wird balde bestraft werden.

    12. Die Wahl in Niedersachsen und die Großdememonstration in Berlin sind erst der
      Anfang von dem Widerstand der Bürger gegen,
      die deutschlandfeindliche Wirtschaftspolitik der Altparteien, gegen das deutsche Volk,
      im Interesse der USA.
      Die grausamen Auswirkungen dieser verfehlten  Kriegstreiber Politik der HAmpel,
      wird die Bevölkerung erst noch richtig im nächsten Jahr zu spüren bekommen.
      Die AfD spricht sich nach wie vor, deutlich gegen die Sanktionen gegen Russland aus,
      die lediglich den Amis nützen und der deutschen Wirtschaft schaden.
      Die Linke, ist zu einer Kriegspartei verkommen,
      die sich wie in Hamburg und anderswo für Waffenlieferung an die Ukraine und Sanktionen ausspricht. Die vernünftigen Positionen von Wagenknecht und wenigen weiteren Mitgliedern in der PdL, haben in der Partei keinen Platz mehr,
      es wird ganz im Gegenteil, ständig über Ausschußverfahren dieser Mitglieder fabuliert.
      Die Linke, hat wieder einmal, die Quittung für
      ihre Anbiederung an Grüne und SPD bekommen. Die PdL lässt sich von den Grünen,
      der SPD und deren Medien, am Nasenring durch die Manege führen.

    13. Ja mit dem AFD-Ergebnis kann man schon zufrieden sein, aber 15% wären besser gewesen. FDP und Linke raus das kann man schon als kleinen Erfolg werten. Dafür sind aber die Volkstreter Rot-Grün kräftig gewählt und das ist ärgerlich, aber immerhin lag es ja wieder am Nichtwähler der eigentlich normale Ansichten gegen NATO-Einsätze und Überfremdung hat. Jeder Nichtwähler der so denkt muss unbedingt sich an der Wahl beteiligen und kurz und schmerzlos AFD wählen, denn nur das hilft und natürlich auch die Teilnahme an den ganzen Montagsprotesten. mfg

      • jeder hasst die Antifa am

        Das Perverse an dieser Wahl ist das so viele verdummte Menschen den Grünen Untergang gewählt haben.

        • Alter weißer Mann am

          Die sind nicht dümmer
          Als die, die in jeden Kommentar
          :Nazi " einfügen
          Verstanden?

        • Hallo Redaktion!
          Wieso ist keine Torten-Grafik zu sehen, wie sich eine künftige Regierungskoalition in Niedersachsen zusammensetzen könnte?

      • Wenn die saudummen 40 Prozent Nichtwähler in Niedersachsen begriffen hätten, dass sie sehr wohl durch Unterlassen indirekt an der Wahl auf die blödeste Weise tatsächlich teilgenommen haben, hätten sie vielleicht irgendeine Misfit-Partei aktiv gewählt und damit ihre Stimmen nicht durch Inaktivität an die volksfeindlichen Parteien verschenkt. Bei der Stimmen-Auszählung gelten nämlich nur die an der Wahl teigenommen habenden Wähler als 100 Prozent, ihr stinkend dooooofen deaktiven Nichtwähler!

    14. Helmut Angerbach am

      Ein Blüte der Kultur Deutschlands war die Weimerar Klassik. Wie viele Kulturträger hatte sie neben Goethe, Schiller, Herder, Anna Amalia und den Schlegelbrüdern? Vielleicht einige hundert schöpferische Geister?

      10% für die AfD – das sind weit, weit mehr bewusste Bürger. Ja, sogar schon die jeweils gut 1% Stimmen für die Basispartei und die Tierschutzpartei sind vergleichsweise eine viel größere Zahl an selbständig denkenden und wirkenden Bürgern.

    15. > Die Wahlkampfkostenerstattung erreichte noch die Tierschutzpartei mit 1,47 Prozent… <

      Finde ich gut, denn da sind die Steuergelder gut angelegt !
      Es geht nicht nur Menschen schlecht sondern auch Haustiere und Wildtiere wenn man bedenkt wie Menschen mit Tieren umgehen.
      Man muss Tiere nicht verheiligen, aber Respekt vorm Leben sollte man schon haben.

    16. Wo soll da bitteschön die Jubelmeldung sein ???
      Der "anständige" Wessi zementiert seinen Untergang .

        • Marques del Puerto am

          @Roci und Rabe,

          halloooo, hoch die Pötte ! Vor 2 Monaten sollten die Grünen noch mit 29 % durchs Ziel marschieren und roten Genossen ebenso.
          Die AfD sollte 7,5 % bekommen , so stand es geschrieben ….
          Ok ganz so verblödet sind Wessis ja nuuuu och nich…. in den Dörfern , im ländlichen Bereichen haben über 70 % AfD gewählt, aber naja , dass kommt ja auch immer drauf an wohin die Stimmen verschwinden ;-)

          Mit besten Grüssen
          Marques del Puerto