Die öffentlich-rechtlichen Medien hetzen, lügen und betrügen – und das nicht erst seit gestern. Das zeigt der Fall Kennwort Möwe. Weitere skandalöse Fälle finden Sie in COMPACT-Spezial „Genug GEZahlt – Argumente gegen die Staatsmedien“. Hier mehr erfahren.

    Was ist das? Ein rechtsradikaler Ganove entführt ein Flugzeug, fordert die „Wiedereinführung“ der ersten Strophe des Deutschlandliedes und die Freilassung eines Neonazi-Terroristen. Schwachsinn? Richtig!

    Genau das ist aber der Inhalt eines 1986 ausgestrahlten WDR-Films namens Kennwort Möwe. Regisseur: Wolfgang Menge, vor allem bekannt als Schöpfer von „Ekel Alfred“ (Ein Herz und eine Seele). Dem TV-Spiel wurde seinerzeit ein „hoher Wahrscheinlichkeitsgrad“ bescheinigt. Warum, ist bis heute das Geheimnis des Westdeutschen Rundfunks geblieben.

    Immerhin: Für seine Memoiren wählte der Flugzeugentführer genau den richtigen Titel. Foto: Repro COMPACT

    Tatsächlich diente als Vorlage für Menges Drehbuch der Fall des damals 30-jährigen Raphael Keppel. Der hatte am 12. September 1979 eine Lufthansa-Maschine auf dem Flug von Köln nach Frankfurt am Main gekapert. Nach zwölfeinhalb Stunden Verhandlungen mit dem Krisenstab, der von Ex-Staatsminister Hans-Jürgen Wischnewski geleitet wurde, ergab sich Keppel – und händigte den verdutzten Polizisten eine Plastikpistole aus. Der Spiegel berichtete damals groß über den Fall.

    Also stimmt die Story von Kennwort Möwe doch? Nicht ganz: denn Keppel war kein Rechtsradikaler, sondern jemand von der anderen Feldpostnummer. 1983 kandidierte der Kriminelle, der für die Flugzeugentführung drei Jahre ins Kittchen gewandert war, bei den hessischen Landtagswahlen für die Grünen. Anschließend wurde er Assistent der Grünen-Landtagsfraktion und gehörte dort zu den sogenannten Fundis.

    Im Oktober 1985 trat er wegen der Regierungsbeteiligung seiner Partei in Hessen bei den Grünen aus, blieb aber Fraktionsmitarbeiter im Landtag. Mit den bekannten Linken Dieter Duhm, Rainer Langhans und Wolfgang Neuss gab er 1984 eine Zeitschrift namens Liebe. Das Magazin für Sein & Bewußtsein heraus. Vom Lied der Deutschen oder gar Neonazis war der Mann so weit entfernt wie der Nordpol vom Südpol.

    Die Öffentlich-Rechtlichen und das „braune Gespenst“: Eine Liaison, die bis heute Bestand hat. Mehr dazu und zu weiteren Skandalen, Fälschungen und Fake News lesen Sie in COMPACT-Spezial „Genug GEZahlt“. Der ultimative Faktenhammer, der alle Argumente für die Abschaffung des Staatsfunks liefert. Hier bestellen.

    15 Kommentare

    1. Welchen Beleg erbringt man mit einem 40 Jahre alten Film, zu dessen Vorlage von den Medien neutral berichtet wurde? Dass der Autor doof ist? Dass man Filme nur exakt nach Vorlage drehen muss?

      Was will der Artikel?

    2. Helmut Angerbach am

      Neulich habe ich jemanden sagen hören:
      Der NationalSozialismus heiße richtig abgekürzt NaSo. Wer NaZi sage, meine NationalZi.nismus.
      Oder ist gar NationalZynismus gemeint? (zynisch < griechisch kynos = Hund, i.S.v. Hundegebell)

      Sprachgeschichtlich ist es so: Natur und Nation stammen von lateinisch natum, was geboren bedeutet, also so, wie etwas von sich und seiner Abstammung her wesensmäßig ist. Wer gegen Natur (z.B. Frau/Mann) und Nation (sprachlich erkennbare Kultur-/Stammesvölker) ist, scheint willkürlich Gekünsteltes diktieren zu wollen.

      • Jeder ISMUS ist erfunden…
        Auf welcher programmierbaren Materie speichern wir alle unsere Erinnerungen?

        ashke…

    3. Politik heisst ja übersetzt einfach nur Reden, ohne was zusagen zuhaben !
      Und was macht man wenn man nur Reden darf ?
      Rethorisch rumschwurbeln und natürlich Lügen !
      Hauptsache das Steuerzahlervieh blökt nicht rum und wählt weiterhin ihren Schlächter.

      • Nachtrag:
        Mein vorheriger Kommentar bezieht sich auch diesen Artikel, denn so ist es nunmal.
        Die Posaunen der Politschranzen (Leidmedien) tun ja ihr bestes, nämlich nicht investegativ Recherchieren sondern nur Vorgekautes wieder geben.

    4. Linke ohne Lügen?
      Das geht gar nicht, weil "Links" dann nicht funktionieren kann. Unzählige Beweise dafür wurden schon erbracht und stündlich werden es mehr!
      Warum wählt die noch jemand, wenn es doch so offensichtlich ist?
      Die Antwort gab schon Martin Luther: "Die Welt will betrogen sein, drum sei sie betrogen."
      Einstein nannte den Grund des Übels: "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    5. Deutschland zuerst am

      Ignazio Silone 1900 – 1978
      "Wenn der Faschismus wieder kommt, wird er nicht sagen: Ich bin der Faschismus. er wird sagen ich bin der Antifaschismus!"
      Er hat nicht gesagt haben welche Farbe er hat! ABER mittlerweile ist die Farbpalette i lang. Sie reicht von farblos über braun, rot, grün bis schwarz! Die Farbpalette ist lang. Sie reicht von farblos über braun, rot, grün bis schwarz!
      Nur mal so am Rande: Was haben die GRÜNEN VERSPROCHEN? " Wir schaffen ein grünes Wirtschaftswunder! Konisch: Das es ein "Blaues Wunder" werden wird haben DIE uns tunlichst verheimlicht! Alles für ein Einheimsen von Wählerstimmen!
      War das nicht schon einmal 1933 in Deutschland passiert? 8 Jahre lang sah es auch so aus. Dann kam deren Wirtschaftswunder als Schutt und Asche daher! Und die Deutschen erlebten 1945, nach dem "Blauen Wunder von 1918, wieder ein "Blaues Wunder"!!

      • Die meisten Menschen haben NICHTS aus der Geschichte gelernt und frönen ihr Dasein mit Desinformationen und Lügen seitens der Politschranzen und den Leidmedien.
        Ich habe von meinen Opa und seinen Skatfreunden einige Geschichten gehört die sie erlebt haben nach dem 1.Wk und während des Wk.2 und es war sehr interessant.
        Wenn die Heute noch leben würden hätten die den derzeitigen Wahnsinn nicht mitgemacht und bestimmt nicht mehr SPD oder CDU gewählt, ganz zuschweigen die Panzergrünen !
        Als Kinder mussten die schon viel mitmachen und dann kam der 2.Wk wo sie in Sibiren in einem Gulag kamen.
        Diese Leute haben genug Elend und Not gekannt und waren keine Nazis sondern nur Deutsche !

      • "Wenn der Faschismus wieder kommt, wird er nicht sagen: Ich bin der Faschismus. er wird sagen ich bin der Antifaschismus!" Das vermeintliche Silone-Zitat ist bekanntlich unbelegt, mit anderen Worten: ein fake. MfG

        • Ganz offensichtlich stimmt dieses Zitat inhaltlich genau, ganz gleich wem es nun zugeschrieben wird.

    6. Freichrist343 am

      Die Lügen können nur ein Ende haben, wenn konservative Parteien an die Regierungen kommen. Die Wahlen in Italien und NS machen Hoffnung. Obwohl die AfD sich dort immer noch auf niedrigem Niveau bewegt. Bitte googeln: Manifest Natura Christiana

      • Deutschland zuerst am

        Freichrist343
        Ich weiß ja nicht: Hat noch nie ein Konservativer gelogen????????

        • Klar können Konservative Lügen !
          Da gibt es ja einige Protagonisten aus der CDU/CSU, damals wie heute.
          Da kann man gleich mit Adenauer anfangen.

      • Helmut Angerbach am

        KonSERVative (was ist das denn genau??) mögen gewählt werden, sie mögen an die Regierung kommen, aber sie werden – bei jetzigen globalistischen Umständen – nicht ihrem versprochenen Programm gemäß regieren dürfen.
        Eine autonom-globale bürgerliche Tea-Party-Bewegung ist als Befreiung aus der jetzigen buntlackierten Monopol-Diktatur immer möglich.

        KonSERVe = bewahren? SERVvus = Sklave? SERVice = Dienst?

      • Die Grünen haben um 5,8% zugelegt. Ganz offensichtlich gibt es in Deutschland zunehmend Menschen, die ihren Verstand verloren haben.
        Mitten in der Energiekriese, mitten in der gescheiterten Energiewende, mitten in der höchsten Inflation nach 1945 und mitten in der größten Rezession, wählen immer mehr die grünen Wohlstandsvernichter.
        Angeblich wählen Menschen "grün", je höher ihr Bildungsniveau ist.Was sagt das über unsere interlektuellen Eliten aus?????