Der Mainstream fällt über Xavier Naidoo her: Er sei ein Verschwörungstheoretiker, ein Spinner und jemand, der die Thesen rechtspopulistischer Demagogen verbreite. Aus dem einst gefeierten Soulsänger ist ein Paria des Justemilieu geworden. Wegen unserer Naidoo-Biografie (ab Juli erhältlich, aber schon jetzt vorzubestellen) bekommt auch COMPACT sein Fett weg. Genau diese Edition bewirbt der Mannheimer nun bei seiner Fangemeinde.

    Nachdem schon das Lokalblatt Mannheimer Morgen unsere COMPACT-Edition „Xavier Naidoo: Sein Leben, seine Lieder, seine Wut“ – freilich ungelesen – verrissen hat, fühlte sich nun auch das regionale Internet-Portal Mannheim24 dazu bemüßigt, gegen die 124-seitige Biografie, die ab Juli im regulären Handel erhältlich sein wird, zu wettern. Natürlich hat auch Autor Daniel Hagen keine einzige Zeile der Edition gelesen oder zumindest – wie es journalistisch sauber gewesen wäre – bei uns angefragt, um sich darüber aus erster Hand zu informieren.

    In dem Artikel auf Mannheim24 vom 12. April heißt es reißerisch: „Xavier Naidoo macht mit mehreren Skandal-Videos auf sich aufmerksam. Das rechte Magazin Compact bringt ein Buch über den Sänger heraus und feiert ihn als ‚modernen Helden‘. COMPACT hätten, schreibt Hagen weiter, die Videos, die der Mannheimer Soulstar vor einiger Zeit veröffentlicht hatte, „so gut gefallen, dass sie Xavier Naidoo zur neuen Titelfigur auserkoren haben“. Hier liegt schon der erste Recherchefehler vor, denn die COMPACT-Edition „Xavier Naidoo: Sein Leben, seine Lieder, seine Wut“ war schon lange geplant, bevor Naidoo sein erstes „Skandal-Video“ veröffentlicht hatte.


    Im Folgenden wird – wie schon beim Mannheimer Morgen – wieder nur aus unserer Vorankündigung zitiert. Bei Mannheim24 kann man lesen: „‚Compact-Edelfeder Jonas Glaser hat sich auf die Spurensuche eines der wenigen modernen Helden in diesem Land begeben‘, heißt es auf der Internetseite des Magazins. Darum spendieren sie dem Sänger sogar ein eigenes Buch. Ob der 48-Jährige selbst daran mitgearbeitet hat, ist bislang noch unklar. Das Werk soll ‚Naidoo: Sein Leben, seine Lieder, seine Wut‘ heißen und 124 Seiten lang sein. Darin werden sich bestimmt auch viele der ‚Wahrheiten‘ befinden, an die der Mannheimer selbst glaubt, die aber nachweislich nicht stimmen.“

    Eine reine Mutmaßung! Auch hier nochmal ein guter Tipp an den Kollegen: Sowohl die Frage, ob Naidoo an der Edition selbst mitgewirkt hat, als auch Näheres über den Inhalt wäre zu klären gewesen. Ein Anruf hätte genügt!

    Doch um vernünftige journalistische Arbeit ging es dem Autor offenbar nicht, seine Suada garniert er lieber mit folgenden Behauptungen über unsere Zeitschrift: „Das Magazin ‚Compact‘ ist bekannt als Plattform für Rechte, Antisemiten und Verschwörungstheoretiker. Seit 2009 entstehen DVDs mit dem Schild-Verlag, dessen Schwerpunkte Verschwörungstheorien, Esoterik und Impfkritik sind. Zudem präsentiert sich ‚Compact‘ seit 2015 als Sprachrohr für die AfD und Pegida. Für den AfD-Politiker und Faschisten Björn Höcke sprang ebenfalls ein eigenes Buch heraus.“ Auch das stimmt alles hinten und vorne nicht – aber sei’s drum: Für kritische Beobachter des Zeitgeschehens liest sich auch dieser Verriss eher wie eine Empfehlung. Mal wieder kostenlose Werbung sozusagen.

    Naidoo wirbt für unsere Edition auf seinem Kanal. | Bild: Screenshot Telegram

    Zum ersten Mal beworben wurde die COMPACT-Edition „Xavier Naidoo: Sein Leben, seine Lieder, seine Wut“ am 10. April nun auch von dem Mannheimer Musiker selbst. Das hat er – liebe Journalistenkollegen – übrigens von sich aus gemacht. Wir waren davon selbst überrascht. Auf seinem Telegram-Kanal mit über 22.000 Followern präsentierte Naidoo seiner Fangemeinde Cover, Vorankündigung und Bestell-Link. Eine tolle Sache, die uns schon kurz nach der Veröffentlichung knapp 100 Vorbestellungen mehr beschert hat. Vielen Dank dafür, lieber Xavier!

    Die COMPACT-Edition „Xavier Naidoo: Sein Leben, seine Lieder, seine Wut“ können Sie derzeit zum Subskriptionspreis von 8,80 Euro (statt später 9,90 Euro) vorbestellen. Zur Bestellung der 124-seitigen Biografie klicken Sie HIER.

    Kommentare sind deaktiviert.