Gloria von Thurn und Taxis wurde einst als Partyluder mit Punk-Frisur bekannt. Inzwischen hat sich die Promi-Adlige zu einer bissigen Polit-Kommentatorin entwickelt. Das bleibt nicht ohne Folgen. Ein Auszug aus der Juni-Ausgabe von COMPACT mit dem Titelthema «Habeck in den Knast». Starke Analysen und knallharte Fakten auf 64 Seiten. Hier mehr erfahren.

    Im Sommer letzten Jahres platzte Gloria von Thurn und Taxis der Kragen. In der Sendung Talk im Hangar-7 auf Servus TV rechnete die Fürstin scharf mit der Sanktionspolitik der Bundesregierung ab – und betrat vermintes Gelände:

    «Durch die teuren Energiepreise wird Deutschland nicht mehr produzieren können – und das ist halt die späte Erfüllung des Morgenthau-Plans. Das wollen ja die Grünen.»

    Ein Ausrutscher? Keineswegs! Russland und die Ukraine würden «ausgenutzt als Kriegsschauplatz», so die Fürstin nur wenige Monate später im Interview mit TV Berlin, in Wirklichkeit gehe es jedoch darum, «Europa zu destabilisieren».

    Bei Bild TV legte die Regensburgerin dann noch mal nach. In der Runde Viertel nach Acht zog sie erneut eine Parallele zu dem Vorhaben von Roosevelts Finanzminister Henry Morgenthau, Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg in eine Agrarwüste zu verwandeln – und sagte zur Sprengung von Nord Stream: «Der Terroranschlag auf die Gaspipelines ist eindeutig eine Kriegserklärung an die deutsche Industrie, an den deutschen Bürger, an uns. Nur das will man nicht wahrhaben. Wir leiden unter kollektivem Stockholm-Syndrom.» (…)

    Ein ungleiches Paar

    Geboren wird die heutige Unternehmerin am 23. Februar 1960 als Gräfin Mariae Gloria Ferdinanda Joachima von Schönburg zu Glauchau und Waldenburg in Stuttgart. Ihr Vater Joachim entstammt einem sächsischen Adelsgeschlecht, das bis 1945 im Erzgebirge ansässig war, in der DDR enteignet wurde und dann in den Westen ging. Ihre Mutter, Beatrice Gräfin Szchenyi von Sarvar und Felsövidek, hat ungarische Wurzeln.

    Gloria wird streng katholisch erzogen, einen Großteil ihrer Kindheit verbringt sie in Togo und Somalia, wo Joachim von Schönburg-Glauchau als Journalist im Auftrag des BRD-Außenministeriums den Rundfunk aufbauen soll. Sein Sohn Alexander (siehe Infobox) wird später in seine Fußstapfen treten.

    Traumhochzeit: Zehn Jahre lang waren Gloria und Johannes von Thurn und Taxis verheiratet. Nach dem Tod ihres Gatten ließ die Witwe einen Teil des Erbes versteigern, um die Erbschaftssteuer von rund 45 Millionen D-Mark zahlen zu können. Foto: picture-alliance/ dpa

    Im Jahr 1970 kehrt die Familie nach Deutschland zurück. Gloria besucht bis zur Mittleren Reife das Konrad-Adenauer-Gymnasium in Meckenheim bei Bonn, jobbt danach in einer Münchner Galerie und wird Teil der berühmt-berüchtigten Schickeria in der Weltstadt mit Herz. 1979 lernt sie im Schwabinger Promi-Treff Café Reitschule ihren späteren Ehemann Johannes von Thurn und Taxis kennen.

    Der Regensburger Fürst, fast 34 Jahre älter als seine Angebetete, gilt wegen seines Milliardenvermögens als begehrtester Junggeselle der Republik. Allerdings tuschelt man schon lange, der blaublütige Partylöwe (Spitzname: Goldi) stehe eher auf junge Männer. Will Johannes also nur eine Vernunftehe eingehen, um seine traditionsreiche Dynastie, die immerhin das Postwesen im deutschen Raum begründete, aufrechtzuerhalten? Bis heute gehen viele davon aus. (…)

    Punk-Aristokratin der Achtziger: Mit solchen Frisuren sorgte Gloria für Furore. Foto: picture-alliance / dpa

    Sanieren und provozieren

    Das Jahr 1990 bedeutet für Gloria einen entscheidenden Wendepunkt. Nachdem Johannes von Thurn und Taxis nach zwei Herztransplantationen stirbt, steht sie vor der Aufgabe, das zeitweise mit 750 Millionen D-Mark verschuldete Haus zu sanieren. Ihr Mann hatte versucht, den Besitz der Familie, zu dem der größte private Waldbestand der Bundesrepublik (rund 27.000 Hektar) gehörte, durch Industrie- und Finanzbeteiligungen zu erweitern, sich dabei aber offensichtlich verhoben. Die Witwe stößt nun unrentable Geschäftszweige wie die familieneigene Brauerei ab und konzentriert sich fortan auf die Kernbereiche Forstwirtschaft und Immobilien. Das Konzept geht auf – Thurn und Taxis schreibt wieder schwarze Zahlen.

    Damit einher geht auch ein persönlicher Wandel: Aus dem Partyluder wird eine konservative Mahnerin. Für Furore sorgt sie weiterhin, etwa als sie 2001 in der ARD-Talkshow von Michel Friedman erklärt, dass Afrika ein AIDS-Problem habe, «weil der Schwarze gerne schnackselt». Gloria spricht sich gegen Homo-Ehe und Schwangerschaftsabbrüche aus («Abtreibung ist Mord, das muss man beim Namen nennen»), warnt in einem Artikel davor, «die Einwanderung aus wirtschaftlich ärmeren Ländern zuzulassen», schreibt ein Buch über Benimmregeln, hält Lesungen zur Mystik der mittelalterlichen Heilerin Hildegard von Bingen. (…)

    2018 demonstriert sie – unter anderem mit AfD-Vertretern – gegen Frühsexualisierung von Kindern im Schulunterricht. Im selben Jahr werden ihre Kontakte zu Trumps damaligem Chefstrategen Steve Bannon bekannt. Angesprochen auf solche Verbindungen, erklärt sie 2021 gegenüber dem Spiegel:

    «Eine Gesellschaft, in der jede und jeder schematisiert und abgestempelt wird, ist keine freie Gesellschaft mehr. Es gibt immer mehr Sprechverbote, auch in den angelsächsischen Ländern. Die inzwischen arrivierte Cancel Culture ist einfach zum Kotzen. Ich habe es schon mal gesagt und sage es wieder: Wer sich regelmäßig die Zähne putzt, steht schon im Verdacht, rechtsradikal zu sein.»

    Auch von der AfD will sie sich nicht distanzieren. Auf die Frage, wie sie zu jener Partei stehe, um die es doch so eine große Debatte gebe, antwortet sie: «Ist es wirklich eine gesellschaftliche Debatte? Debatten finden zwischen Menschen mit unterschiedlichen Ansichten statt. In diesem Fall erscheint die Debatte höchst einseitig beziehungsweise gar nicht vorhanden, denn auf der einen Seite stehen die ”Anständigen”, und auf der anderen Seite sind die Schmuddelkinder, die im braunen Schlamm spielen.» (…) Ende der Textauszüge.

    Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Juni-Ausgabe von COMPACT mit dem Titelthema «Habeck in den Knast». Starke Analysen und knallharte Fakten auf 64 Seiten. Hier bestellen.

    21 Kommentare

    1. Marques del Puerto am

      ( gilt wegen seines Milliardenvermögens als begehrtester Junggeselle der Republik. )

      Die Millarden waren schon 1985 weg, man könnte glatt wenn,. noch von einem glücklichen Millionär sprechen.
      (der größte private Waldbestand der Bundesrepublik (rund 27.000 Hektar) gehörte, )
      Sorry nein die Bismark-Brut hatte schon zu dem Zeitpunkt über 35.0000 Hektar inkl. unser Anwesen in Wroclaw.
      Man könnte aber auch sagen , der Treuhand Verbrecher-Service hat gute Arbeit geleistet.

      Aber die Schönburgerin hat es geschafft das Tafelsilber zu Gold zu machen, nur wenige können das.
      Es kommt auch immer drauf an , auf welcher Seite man enteignet wurde vom glücklichen Vasallenstaat.

      Mit besten Grüssen
      Marques del Puerto

    2. Die erinnert ein bißchen an Nina Hagen.

      Btw…
      Ist schon mal jemand aufgefallen daß es in "du hast den Farbfilm vergessen" eventuell um eine Vergewaltigung ging?

    3. Ich habe vor mich in ca. 5 Minuten zu erschießen, nach dem ich hier alles gelesen habe…

    4. Der Morgenthauplan geistert immer noch durch schwache Hirne , die nicht erkennen können, daß seine Umsetzung ein Segen für Restdeutschland gewesen wäre. Deutschtland ist aus dem Rennen um die Weltherrschaft unwiderruflich raus und braucht folglich den industriellen Dreck nicht mehr.

      • Man hat Dich in Deinem früheren ersten Leben mal , völlig zu Recht, vergiftet. Oder irre ich mich da????

      • Falls D die "Weltherrschaft" gewollt hätte müßte es doch wenigstens eine! diesbezügliche Primärquelle geben.
        ?

      • …wie viele glückliche Bananenrepubliken in Mittel- und Südamerika beweisen

      • @Sokrates:
        "Der Morgenthauplan geistert immer noch durch schwache Hirne , die nicht erkennen können, daß seine Umsetzung ein Segen für Restdeutschland gewesen wäre."

        Was Sie nicht erfassen ist, dass die in der BRD befindlichen Agrarflächen bei weitem nicht ausreichen, um alle hier lebenden Menschen ausreichend mit Lebensmitteln zu versorgen.

        Schon im und nach dem 1. WK wurde Deutschland die von den Engländern verhängte Seeblockade zum Verhängnis. Diese Blockade verhinderte die Anlieferung von Lebensmitteln über den Seeweg und wurde von den Briten bis zum Juni 1919 aufrecht erhalten, um die Deutschen zur Unterschrift des "Versailler Vertrages" zu zwingen.

        Das Deutsche Kaiserreich hatte 1910 ca. 65 Mio Einwohner auf einer Fläche von 540.000 qkm. In der BRD leben nun mittlerweile schon 84 Mio. Menschen und dies auf einer wesentlich kleineren Fläche (357.000 qkm, -30%). Man kann annehmen, dass die Agrarflächen des Deutschen Kaiserreichs wohl das doppelte von den Agrarflächen der heutigen BRD ausmachten und dennoch waren sie nicht ausreichend, um die Bevölkerung aus sich heraus zu ernähren.

        Somit war der Morgenthau-Plan auch – und das nicht zuletzt – ein Bevölkerungs-Reduzierungs-Plan und insofern alles andere als ein Segen!

        Passend und ergänzend zu den Vorstellungten Morgenthaus für Deutschland sind auch die 1943 zu Papier gebrachten Ideen von Earnest Hooton.

    5. Die Gloria hat wenigstens was im Hirn, was man von Bärbock nicht schreiben kann!
      Eine tolle mutige Frau ist sie die Gloria und sie bringt den politischen Wahnsinn auf den Punkt.

      • Humbug, wozu ist da "Mut " nötig ? Die ist Groß-Kapitalistin , der kann keiner was.

    6. Gurkensalat am

      kein Wunder das diese merkwürdige Frau nur in merkwürdigen Sendungen überhaupt auftreten darf^^

      • Merkwürdige Sendungen? Dummkopf! Die genannten gehören zu den wenigen, die sich noch anzuschauen lohnen! Was für die klugen Köpfe im Land.

      • jeder hasst die Antifa am

        Merkwürdige Sendungen sind Will und Maischberger,dort werden nur Leute eingeladen die einer Meinung sind.

    7. Ob der Morgenthau-Plan und gleichzeitig der Hooton und Kaufmann-Plan jetzt im Eiltempo umgesetzt wird, darüber kann man viel spekulieren.
      Ich habe diese Texte mal vor Jahren gelesen. Sie sind von einzigartiger Bösartigkeit, von kranken Gehirnen.

      • Nur Spinner können da spekulieren. Zwischen heute und dem Morgenthauplan liegt ein Menschenalter. Niemand wird den Deutschen den Segen antun, sie von der Industrie-Pest zu befreien. Das müssten sie schon selbsttun.

    8. rechtsklick am

      Bei ihr muß ich immer an das berüchtigte Lied "Gloria" von The Doors denken…. :)))

    9. MFG-Hamburg am

      in gesprächen zeigt sie auf, woher der wind weht. intelligente frau und sie weiß weit mehr, als sie erzählt. wo is der haken????
      was wir aktuell beobachten können, handelt es sich um ping-pong spiele der macht-eliten. auf der einen seite die totale diktatur forcieren mit einem führungspersonal, was an inkompetenz kaum zu toppen ist, so scheint es jedenfalls. auf der anderen seite sehen wir
      "BILD-dich-dumm" personal, die plötzlich zu auffklärern der wahrheit mutiert sind!!!! WELT-CHEF knüppelt die grünen als weltfremde ideologen nieder!!!! wie geht das????? besonders interessant, tätigten die 2 hellsten köpfe deutschlands, , die voneinander absolut getrennt, folgende aussagen: die klima-immanente-neubauer und bear blockflöte tröteten was von "hundert tausende Kilometer entfernten" XY" problemen? beides auf video….während sich alle über deren dummheit kaputtlachten, fand ich das weniger lustig, denn wie es es möglich, 2 politische persönlichkeiten, den selbigen fehler begehen und dazu absolut idiotisch im zusammenhang und sich volltrottel outen????? weil das kein zufall ist, sondern gewollt.

      • MFG-Hamburg am

        man spielt den menschen unfähigkeit vor. bis ins kleinste detail geplant sehen wir ne GALA VORSTELLUNG der mächtigen, die uns alle für DUMM verkaufen wollen. ich schlage vor, meinen beitrag nochmals in ruhe lesen und drüber nachdenken……dank modernsten technologien uns vernetzungen in realtime sind dinge möglich, die viele menschen für unvorstellbar halten!!!!!

      • Friedenseiche am

        was willst machen wenn dein Feind ein Vampir ist, du aber nicht mindestens ein Werwolf?

    10. Friedenseiche am

      ich Rappe auch sehr gerne

      vielleicht möchte Gloria mal mit mir zusammen rappen oder singen?

      ukvali ist aber Klassen besser als ich. ;-)