Wie bringt man Kinder an die Nadel? Indem man Figuren aus der Sesamstraße dafür werben lässt. COMPACT hingegen setzt auf Aufklärung: In unserer November-Ausgabe  legen Promis ihre Argumente gegen den Impfzwang auf den Tisch. Hier mehr erfahren.

    Die Sesamstraße, seit 1969 auf Sendung, gehört zu den erfolgreichsten und langlebigsten Kinderserien aller Zeiten. Viele von uns, deren Baujahr nach 1960 datiert ist, amüsierten sich bei dieser Show mit schrägen Vögeln wie Bibo und Tiffy, dem Krümelmonster, dem trotteligen Grobi, dem schopenhauerisch-griesgrämigen Oscar in der Mülltonne oder Ernie und Bert.

    Die Sesamstraße spiegelte den Zeitgeist, wurde aber – und darauf kommt es an – nicht indoktrinierend. Diese Zeiten sind vorbei. Schon vor Jahren wurden Charaktere gegendert, und das Krümelmonster reduzierte seinen vermeintlich ungesunden Kekskonsum.

    Aktuell aber missbrauchen die Macher der Serie ihre populären Puppen für schmierige Regierungspropaganda. Nach der US-Zulassung des Pfizer/Biontech-Impstoffs für 5- bis 11-Jährige durch die FDA (Federal Drug Administration), sollen alle Kids den „goldenen Schuss“ erhalten.

    Damit die Kleinen (oder deren Eltern) sich weniger sträuben, outet der gelbe Riesenvogel Bibo (im Amerikanischen: Big Bird) sich als frisch geimpft:  „I got the Covid-19 vaccine today!” Sein Flügel fühle sich ein wenig wund an, aber er werde sich „eine extra schützende Auffrischung“ geben, die ihn und andere gesund hielten.

     

    (Der unten erwähnte Hinweis von Erica R. Hill, dass Bibo schon als kleiner Vogel geimpft wurde, könnte sich auf eine Folge der Sesamstraße von 1972 beziehen, wo er sich eine Schluckimpfung geben lässt.)

    Kein Geringerer als Präsident Seelpy Joe Biden jubelte:

    Good on ya, @BigBird. Getting vaccinated is the best way to keep your whole neighborhood safe.“

    Auf Deutsch: „Gut gemacht, Bibo. Sich impfen zu lassen, ist der beste Weg, um die ganze Nachbarschaft zu schützen.“

    Das blieb in den USA nicht unwidersprochen: Während der Mainstream jubelte, erklärte der texanische Senator Ted Cruz (Republikaner) die Aktion für  „Regierungspropaganda“, während die Medienschaffende Lisa Boothe (Fox News) von „Gehirnwäsche“ sprach. Hierzulande war die Süddeutsche Zeitung natürlich auf Bibos Seite: der gelbe Vogel habe halt Mitgefühl mit anderen. Soll heißen: Impfen ist Liebe.

    Auch weitere Figuren aus der Sesamstraße finden Verwendung für die Impfpropaganda: Ein CNN-Spot verspricht den Zuschauern, sie (propagandistisch) über Fragen zur Kinder-Impfung zu „informieren“. Dann kommt der freakige Grobi ins Bild und ruft laut:

    „Ich weiß alles über Impfstoffe!“

    Wenn sich ein blaues Zottelmonster zum Fachmann erklärt, ist Vorsicht geboten.

    In der November-Ausgabe von COMPACT  legen Promis ihre Argumente gegen den Impfzwang auf den Tisch. Dabei kommen nicht nur die „üblichen Verdächtigen“ wie Naidoo und Nena zu Wort. Wir präsentieren gleich drei Tatort-Kommissare, vier Supermodels, drei Top-Stars aus der Musikbranche, mehrere Hollywood-Größen und einen der bestbezahlten Sportler der Welt – alle mit mutigen Statements gegen den Spritzenzwang. Mit diesen Vorbildern können Sie auch Ihre Schwiegermutter oder Ihren Enkel zum Nachdenken bringen! Hier bestellen.

    Kommentare sind deaktiviert.