Am 3. Oktober hielt Angela Merkel beim Festakt zum Tag der deutschen Einheit in Halle ihre letzte Rede als Bundeskanzlerin zu diesem Anlass. Ihr Vermächtnis wird die Republik noch auf Jahrzehnte belasten. Unser Abschiedsgeschenk: „Merkel –Die Anklageschrift“. Eine umfassende Abrechnung mit der Rautenfrau. Hier mehr erfahren.

    Angela Merkel, die eigentlich aus Hamburg stammt, aber in der DDR aufgewachsen ist, stellte ihre Sozialisation im sogenannten Arbeiter- und Bauernstaat in den Mittelpunkt ihrer letzten 3.-Oktober-Ansprache als Regierungschefin. Wörtlich sagte sie:

    „Müssen nicht Menschen aus meiner Generation und Herkunft aus der DDR die Zugehörigkeit zu unserem wiedervereinigten Land auch drei Jahrzehnte nach der deutschen Einheit gleichsam immer wieder neu beweisen? So als sei die Vorgeschichte, also das Leben in der DDR, irgendwie eine Art Zumutung?“

    Während der Mainstream vor Lob ob ihrer ach so „persönlichen Rede“ gerade überschäumte, haben COMPACT-Chefredakteur Jürgen Elsässer und TV-Chef Martin Müller-Mertens den „Abtanzball“ (Elsässer) in COMPACT.Der Tag aufs Korn genommen.

    Elsässer: „Sowas hat früher Gregor Gysi gesagt – oder Lothar Bisky.“

    Müller-Mertens: „Ja, aber die haben das Land nicht regiert. Die 30 Jahre sind ja zur Hälfte von Merkel regiert worden. In das scheidende Kabinett hat sie mit Franziska Giffey eine einzige Ostdeutsche geholt – und das nur ganz zum Schluss, als ihr auffiel, dass es ein bisschen peinlich ist, dass die alle von westlich der Elbe kommen.“

    Elsässer: „Pegida war die größte Bürgerbewegung auf dem Gebiet der ehemaligen DDR, und dagegen hat sie sich in ihrer Neujahrsansprache 2015 in rüder Manier ausgesprochen und den Leuten gesagt, da dürfen sie nicht hingehen. Und jetzt plötzlich macht sie auf DDR-Erbe und ‚Wir Ostdeutschen‘.“

    Für die beiden stellt sich nun die Frage, wo Merkel ihren Lebensabend verbringen wird: in der Uckermark, in Paraguay – oder ganz woanders…

    Das vollständige Gespräch sehen Sie im Video oben.

    Angela Merkel – Unsere Anklageschrift: Wir jagen die Willkommenskanzlerin aus dem Amt! Drei COMPACT-Ausgaben zur Raute des Grauens auf 220 Seiten. Statt 19,85 Euro nur 9,95 Euro. Holen Sie sich das Anti-Merkel-Paket zum Sonderpreis! Nur solange der Vorrat reicht. Hier bestellen.

    Kommentare sind deaktiviert.