Was uns der Staat verschweigt: Die Panikmache wegen Corona führt zu Einschnitten bei der Bekämpfung weit gefährlicherer Seuchen! Jetzt die abweichenden Stellungnahmen von Ärzten und Wissenschaftlern in der COMPACT-Sonderausgabe Corona nachlesen.

    Mit der medialen und politischen Aufmerksamkeit auf Covid-19 hat man den Blick für andere, echte Seuchen offensichtlich verloren. So in Zentralafrika, wo eine schwere Masernwelle bedrohliche Ausmaße angenommen hat. Bei „Ärzte ohne Grenzen“ wächst die Sorge, dass die Zahl von 140.000 an Masern gestorbenen Kindern, die 2018 zu verzeichnen war, in diesem Jahr „klar übertroffen werden kann“ (FAZ, 21.7.2020).

    In ganz Afrika verzeichnen die „Ärzte ohne Grenzen“ einen Anstieg von Infizierten. 50.000 seien es derzeit allein im Kongo, so die private Organisation für medizinische Nothilfe. Sicher denkt jeder sofort an Corona. Weit gefehlt, die Rede ist von Masern. Ein Virus, das in den Hintergrund geraten, aber nicht verschwunden ist.

    Dass die Zahl der Neuinfizierten im Jahr 2020 enorm angestiegen ist, liegt auch an der verbreiteten Panikmache um Corona. Alle Maßnahmen konzentrierten sich seit Ausbruch der sogenannten Pandemie nur noch auf Covid-19. Auch in Afrika. So wurden sofort die Grenzen geschlossen und Ausgangssperren verhängt, so dass Hilfs- und Medikamentengüter nicht geliefert werden konnten. „Das unötige Leiden und Sterben, das entsteht, wenn Kinder keine Routineimpfungen bekommen, könnte weitaus größer sein als Covid-19“, so der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO), der Äthiopier Tedros Adhanom.

    Aber nicht nur Masern macht dem Schwarzen Kontinent stark zu schaffen, sondern auch Malaria, da wegen angeblicher Corona-Ansteckungsgefahr keine Moskitonetze verteilt wurden. Dadurch wird in diesem Jahr von weiteren 400.000 Malaria-Toten ausgegangen.

    COMPACT-Aktuell bringt die Fakten, die andere unterdrücken. Unsere Corona-Sonderausgabe kommt jetzt mit 84 Seiten praller Information! Der Staat verschweigt uns,

    * dass das Virus nur für Risikogruppen gefährlich ist. COMPACT lässt Top-Virologen, die der Panikmache widersprechen, unzensiert zu Wort kommen.
    * dass die Stilllegung des Wirtschaftslebens besonders den Mittelstand in seiner Existenz bedroht – und medizinisch unnötig ist. COMPACT zeigt die Alternativen zur Alternativlosigkeit der Regierung auf.
    * dass hinter der aktuellen Hysterie, ebenso wie früher bei der Vogel- und Schweinegrippe, die Profitinteressen der Pharmaindustrie stehen. Hier bestellen.

    Ebenso konnten Grundimmunisierungen nicht vorgenommen werden. „Gegen Masern wurden 30 Impfkampagnen auf der ganzen Welt abgesagt, mehr als 60 Länder meldeten wegen unterbrochener Lieferketten Probleme mit dem Nachub von Impfdosen“, schreibt die FAZ. Das von Ebola heimgesuchte Kongo leide „unter mehreren Epidemien gleichzeitig“, heißt es im Bericht von „Ärzten ohne Grenzen“.

    Als Reaktion auf diese Missstände, welche die Corona-Panikmache mit sich bringt, äußerte Unicef-Chefin Henrietta Fore: „Wir können nicht eine Gesundheitskrise gegen eine andere tauschen.“ In weiteren 106 Ländern sei auch der Kampf gegen Aids und Tuberkulose stark erschwert. Zirka drei Viertel aller Programme sollen betroffen sein. Etliche Diagnose-Instrumente wie Labore, die sonst für HIV oder Tuberkulose zum Einsatz kommen, seien zurzeit nur noch für Covid-19 im Gebrauch.

    Während diese Ausbrüche 2020 in die Höhe schießen, ist Afrika von Corona vergleichsweise zu anderen Kontinenten noch relativ gut weggekommen. Mit Stand von Anfang Juli hatte der gesamte Kontinent 430.000 Infizierte. Trotzdessen hat die Bekämpfung dagegen weiterhin Priorität. Getreu dem Motto: Es sind zwar Viren aber Hauptsache ist, es ist kein Corona.

    Kommentare sind deaktiviert.