Der alliierte Bombenterror gegen Dresden war ein Kriegsverbrechen ungeheuren Ausmaßes. Der Hauptverantwortliche wurde nie zur Rechenschaft gezogen. Sein Name: Winston Churchill. Sein Motiv: Deutschenhass. Die Wahrheit lesen Sie in  COMPACT-Geschichte „Dresden 1945. Die Toten, die Täter und die Verharmloser“. Wir gedenken der Opfer und treten den Lügen entgegen. Hier mehr erfahren.

    Die Verantwortlichen in Großbritannien und den USA mögen anfangs gedacht haben, der Bombenkrieg könnte dazu führen, dass sich ein großer Teil der Deutschen dem Krieg verweigert. Aber die stets bestens informierten Geheimdienste der Alliierten meldeten bald, dass der Krieg gegen Frauen und Kinder und die Zerstörung der Innenstädte die Kampfentschlossenheit der Deutschen noch verstärkte. Welche Beweggründe standen also hinter der Fortführung und Steigerung dieser Angriffe?

    Vergeblich hatten deutsche Regierungen immer wieder ein verschärftes Verbot des Bombenkrieges gefordert, zunächst im Völkerbund, auch noch 1936, zuletzt in dramatischen Appellen nach Beginn des Zweiten Weltkriegs. Bereits zwei Tage nach der Kriegserklärung der Briten (03.9.1939) begannen die Luftangriffe auf deutsche Städte. Winston Churchill befahl am Tag seiner Regierungsübernahme (10.5.1940) deren massive Ausweitung. Das Bomber Command der Royal Air Force folgte dem Befehl. Das Kalkül des britischen Premiers war zunächst, die deutsche Regierung zu Gegenangriffen auf britische Städte zu provozieren.

    Er erwartete sich eine Erhöhung der Kriegswilligkeit der britischen Bevölkerung, die ja ursprünglich mehrheitlich den Frieden wollte, leider im Gegensatz zu den Herrschenden. Die unaufhörlichen und weitreichenden Versuche Hitlers, sich mit Großbritannien zu verständigen, waren auch in London bekannt.

    So viele Opfer wie möglich

    Die Bombardierung deutscher Städte sollte die deutsche Luftwaffe auf zivile Ziele in England lenken, um sie davon abzuhalten, die Flugplätze der britischen Jäger anzugreifen. Die Auslieferung neuer Jäger aus Coventry und den anderen Flugzeugfabriken war erst angelaufen. Um den Feind zum Einlenken zu zwingen, begannen nach vier Monaten des Zuwartens und Protestes deutsche Gegenangriffe.

    Bombenopfer in Dresden 1945 | Foto: Bundesarchiv, Bild 183-08778-0019 / Hahn / CC-BY-SA 3.0, Wikimedia Commons

    Churchill war also bewusst, dass die Bombardierung von Städten keineswegs dazu führt, dass das Volk sich der Kriegführung verweigert. Und die vielen Agenten und Widerstandskämpfer in Deutschland meldeten umgehend die Festigung des Widerstandswillens der Deutschen.

    Dennoch unternahm der britische Regierungschef alle Anstrengungen, den Bombenkrieg fortzuführen und auszuweiten. Danach konnte die Motivlage damit erklärt werden, dass als Ziele Industriestädte gewählt wurden, zunächst im nahe gelegenen Ruhrgebiet. Allerdings waren nicht die kriegswichtigen Fabriken das Ziel.

    „Von Essen abgesehen haben wir niemals ein besonderes Industriewerk als Ziel gewählt. Die Zerstörung von Industrieanlagen erschien uns stets als eine Art Sonderprämie. Unser eigentliches Ziel war immer die Innenstadt“, so der Chef des britischen Bomber Command, Arthur Harris.

    In der Directive to Chief of Air Staff vom 05.02.1942 hieß es:

    „Ich nehme an, dass es klar ist, dass das Ziel Wohngebiete sind, nicht etwa Schiffswerften oder Flugzeugfabriken.

    Der Bombenkrieg war also keineswegs als Maßnahme gegen militärische Einrichtungen geplant. Die offizielle Begründung war jetzt das sogenannte Moral Bombing, als könnte das vorsätzliche Verbrennen von Frauen und Kindern jemals „moralisch“ sein. Von den über 600.000 durch Luftangriffe getöteten deutschen Zivilisten waren mindestens 80.000 Kinder.

    Wie 1914 wäre ein Weltkrieg auch 1939 vonseiten Englands leicht zu verhindern gewesen. Das schreibt sogar Churchill in seinen Memoiren. Bereits am Beginn des Polenfeldzugs lancierten die Deutschen ein Angebot auf sofortigen Waffenstillstand und Friedensschluss, der ein Konferenzangebot und sogar Wiederherstellung aller entstandenen Kriegsschäden zum Inhalt hatte.

    Dem folgten öffentliche Friedensangebote Hitlers vor dem Reichstag und über 50 ähnliche Avancen seitens der deutschen Regierung, von Belgien, Italien, der Schweiz, Holland, der skandinavischen Regierung, vom Vatikan und sogar durch Beauftragte des Widerstandes in Deutschland. Churchill ging nicht darauf ein – er hatte andere Ziele. Aber welche?

    Die Wissenschaft vom Massenmord

    Zunächst wurde durch ein Expertenteam von Wissenschaftlern und Feuersachverständigen eine Strategie entworfen, wie die Bombardierung den größtmöglichen Schaden anrichten und die größte Zahl an Opfern erzielen kann. Die USA gingen sogar so weit, in der Wüste deutsche Wohnviertel aufzubauen, um die Bombenwirkung zu studieren.

    Das Ergebnis war die akribische Planung des Feuersturms, bei dem hunderte von Einzelbränden zu einem Riesenfeuer zusammenwachsen. Durch den Sog entstehen Stürme von Orkanstärke, die Sauerstoffzufuhr erzeugt Flammen von der Temperatur eines Schneidbrenners. In Dresden wurde der Asphalt zu einer brennenden Flüssigkeit, das Glas der Marmeladengläser in den Kellern schmolz, noch heute sind Schichten von verglastem Sand im Untergrund zu erkennen. Solche Feuerstürme sind so stark, dass Personen erfasst und über Gebäude hinweg in die Flammen gerissen werden.

    Ruine der Frauenkirche. Aufnahme von 1970. | Foto: RvM, CC BY-SA 2.5, Wikimedia Commons

    Die Vernichtung der Stadtbevölkerung sollte in mehreren genau berechneten Angriffswellen vor sich gehen: Luftmarkierer setzen auf Einweisung von sogenannten Pfadfindern und eines Masterbombers Leuchtbomben, um das Zielgebiet festzulegen. Die Bombenwürfe erfolgen in einem Fächer oder kreisförmig, um die Fliehenden in das Zentrum des Feuersturmes zu treiben. Dann werden durch Luftminen („Wohnblockknacker“) die Dächer zerstört und Wände umgelegt. Dadurch wird brennbares Material auf die Straßen befördert, Möbel, Hausrat, Balken der Dachstühle.

    In der zweiten Welle werden Phosphor-, Thermit- und Flüssigkeitsbrandbomben geworfen. Sprengbomben mit Zeitzündern hindern Feuerwehr und Löschmannschaften am Verlassen der Schutzräume. Tiefflieger machen Jagd auf Trupps von Zivilisten, die aus der Stadt flüchten. Zwei Stunden nach dem ersten Angriff streut die dritte Welle Splitterbomben, die die von weit her herbeigeeilten Feuerwehrkräfte töten sollen. Zusätzliche Angriffe am nächsten Morgen treffen Aufräumer und Rückkehrer und löschen weiteres Leben aus.

    Der Höhepunkt des Vernichtungswillens

    Die Hauptmasse der Bombenabwürfe erfolgte im letzten Kriegsjahr 1945. In den Wochen vor Kriegsende wurde die Vernichtungsstrategie noch intensiviert. Churchill verlangte von seinen Stabschefs 1944 den Einsatz von biologischen Waffen (Milzband-Kampfstoff N) und ein „Tränken der deutschen Städte mit Giftgas“ (Public Rec. Off., London, AIR20/3227, CAB 79/78PREM 3/89). Das Giftgas war bereits auf dem Weg, konnte aber durch einen verzweifelten Luftangriff der letzten deutschen Reserven im italienischen Hafen Bari vernichtet werden. Die Bomben von Hiroshima waren eigentlich für Berlin vorgesehen, aber sie waren nicht vor dem 8. Mai einsatzfähig.

    Der britische Luftmarschall Arthur Harris, April 1944. | Foto: Royal Air Force, CC0, Wikimedia Commons

    Der Höhepunkt, aber keineswegs der Abschluss dieser Vernichtungsorgie, war der Angriff auf die überfüllte und völlig unverteidigte Lazarettstadt Dresden, in der es keine Schutzbunker gab. Der mit wissenschaftlicher Akribie berechnete Feuersturm umfasste den gesamten Innenstadtbereich, etwa 20 Quadratkilometer.

    Als Ziel und Motiv der sonst unverständlichen Massen-Kriegsverbrechen wurde offensichtlich, dass es um die Demoralisierung und Dezimierung der deutschen Bevölkerung ging – ganz im Sinne von Clemenceaus („Es sind 20 Millionen Deutsche zu viel auf der Welt“). Dieses Ziel wurde durch alle Kriegshandlungen der Alliierten im letzten Kriegsjahr verfolgt.

    US-General Eisenhower zu Beginn des sogenannten Roer-Angriffes: „Unser Hauptziel ist nicht die Vernichtung von so vielen Deutschen wie möglich. Ich erwarte die Vernichtung jedes Deutschen westlich des Rheines und innerhalb des Gebietes, das wir angreifen.“ Diese Vernichtungspolitik wurde nach der Kapitulation fortgesetzt: Militärdiktatur, inszenierte Hungerkatastrophe in den Städten, Vertreibungsmorde, Rheinwiesenlager.

    Beim Inferno von Dresden am 13/14. Februar 1945 ließen über 100.000 Deutsche ihr Leben. Vom Mainstream wird nach wie vor kolportiert, dass Dresden kriegswichtige Ziele aufwies. Doch dies entspricht nicht der Wahrheit. In COMPACT-Geschichte „Dresden 1945. Die Toten, die Täter und die Verharmloser“ lesen Sie die Fakten zur Zerstörung der Elbmetropole, die in der öffentlichen Debatte unter den Tisch fallen. Hier bestellen.

    63 Kommentare

    1. Was war dieser Churchill ?

      Er war der leibhaftige Satan, das absolut Böse in Menschengestalt.
      Ein Massenmörder.

    2. jeder hasst die Antifa am

      Danke Compact das sie Themen ansprechen die sonst nie zur Sprache gebracht werden.

    3. In England hat man nicht vergessen, dass Deutschland der Feind ist!
      Gerade die Alten in wichtigen Ämtern und Positionen, sie haben nicht vergessen.
      Ich habe noch nie einen größeren Nationalismus als bei älteren Engländern erlebt. Sie lehnen und Deutsche alle ab.
      Ich schreibe das, wohlwisdend meiner englischen Frau und obwohl meine Tochter in GB lebt!
      Ich habe genau dass erfahren und bin Generation 60er Jahre, hatte nichts zu tun mit der Kriegsgeschichte.
      Die wollen allen Deutschen nichts gutes und wirtschaftlicher Wohlstand für Deutschland, war ihnen immer schon ein Dorn im Auge.

      Und auch wenn die junge Generation anders offener ist, sie werden immer noch geprägt von ihren Alten.

      • Churchill war eine Ausgeburt der Hölle. Er hat es auch in Indien ganz schlimm getrieben.Ich habe mich oft gefragt, ob die Engländer ihre eigene Geschichte nicht kennen. Die alten Engländer halten sich immer noch für die Kolonialherren der Welt und haben noch nicht realisiert, daß England heute ein heruntergekommener Pleitestaat ist. Von ihrer eigenen mörderischen Geschichte, geprägt vom Raubrittertum, von Neid und von der Ausbeutung anderer Völker und Länder wollen sie nichts wissen. Aber dem kann man abhelfen. Ich habe schon einigen Engländern den Marsch geblasen und das nicht zu knapp ! Auch ich werde nie vergessen, was England uns Deutschen angetan hat, und nicht nur in Dresden.

    4. Otto Baerbock am

      "Der alliierte Bombenterror gegen Dresden war ein Kriegsverbrechen ungeheuren Ausmaßes."

      Der alliierte Bombenterror gegen ALLE deutschen Städte IST ein Kriegsverbrechen ungeheuren Ausmaßes. Es geht nicht nur um die dabei unmittelbar Ermordeten – es geht um die Vernichtung der kulturellen Substanz aus 1000 Jahren gelebten kollektiven Lebens. Gerade sah ich einen Artikel über die Vernichtung von Hanau – 17 Minuten hat das gedauert. Die orientierende und stabilisierende Funktion, die das Aufwachsen in diesen EIGENEN Formen einmal geleistet hat … ist weg.

      Was ‚wir‘ stattdessen bekommen haben: Die autogerechte Stadt … früher. Durch die SPD. Und heute eben: Die Radfahrer- und LGBTQIgerechte Stadt. Heraus kommen dabei dann Menschen, die ihre Mörder, Vergewaltiger und Vernichter in Permanenz als ‚Freunde & Befreier‘ begreifen und abfeiern.

    5. Friedenseiche am

      Wie wollten Roosevelt und Churchill eigentlich sicherstellen dass bei so vielen opfern wie möglich nicht auch viele Juden unter den Opfern waren?

      Mein Therapeut sagte wer so einen Satz wie "so viele Opfer wie möglich" sagt, der sei psychpathisch und meist auch sotiopathisch

      Das Gesicht vom Churchill spricht für mich bände

      • Otto Baerbock am

        "Das Gesicht vom Churchill spricht für mich bände"

        Also … Gesicht … würde ich das nicht nennen wollen.

      • Unter abgeschossenen Besatzungen waren häufig Juden dabei. Überproportional viele Bombenschützen (die das Bombenzielgerät bedienten). Kein einziger kam ins KL.

        ——————–

        COMPACT: Haben Sie eine Quelle, die diese Behauptung belegt? Das lesen wir heute zum ersten Mal.

        • Habs auch noch nie gelesen, nur gehört. Aber dass ein bestimmter Prozentsatz beim fliegenden Personal der USAAF und auch RAF jüdischer Abstammung war und dass von denen – falls abgeschossen und gefangen genommen – niemand in ein Konzentrationslager kam, das liegt doch auf der Hand, was meinen Sie, was los wäre, wenn es anders geschehen wäre ?
          Gruß

          ————-

          COMPACT: Na ja, „gehört“… Damit sähen wir im Falle von „Polens verschwiegener Schuld“ ziemlich alt aus gegenüber der polnischen Botschaft. An den mit Quellen belegten Fakten werden sie sich aber die Zähne ausbeißen. Also lieber auf belegbare Fakten stützen und deswegen die Reihe COMPACT-Geschichte abonnieren als sich aufs „Hörensagen“ verlassen. ;-)

        • " Der Jude Paul Berner hatte 1938 Deutschland verlassen. Er war Bombenschütze in der amerikanischen Luftwaffe geworden, und in einer Herbstnacht des Jahres 1944 hatte er an der Zerstörung seiner Heimatstadt, in der er 32 Jahre gelebt hatte, teilgenommen."

          https://hoerspiele.dra.de/vollinfo.php?dukey=1394489

          Das mag ein Einzelfall gewesen sein … ist schwierig, habe soviel gelesen und auch mit Zeitzeugen gesprochen, aber habe keine Schriften mehr vorhanden. Könnte noch was schreiben über deutsche Piloten die am Fallschirm abgeschossen wurden (aber nie umgekehrt), kann ich aber nicht beweisen.
          Gruß

        • Viktor Klemperer am

          Habe es vor Jahren auch mal gelesen…..Göring hatte persönlich schon immer ein Problem mit Himmlers Machenschaften und hatte sich auch persönlich für Juden eingesetzt und sogar aus KZ geholt Fritz Beckhardt usw. Die Britische Armee hatte viele ehemalige deutsche Juden in ihren Reihen …Hanns Alexander usw. Auch Thomas Mann war beim Verhören von der Nazis Prominenz mit dabei….

        • Friedrich Paulus am

          Die Juden in den westlichen Armeen wurden nach der Haager Konvention als Gefangene Soldaten behandelt…..die Russen nicht, da diese damals nicht der Haager Konvention beitraten.

        • (..) deutsche Juden in ihren Reihen (..)

          Vor allem amerikanische Juden. Je nach Zählart sind sie ein großer Bevölkerungsanteil in den USA.

    6. @Compact

      Erst mit Polen, jetzt verderbt Ihr Euch es auch noch mit Britannien.
      Wird es demnächst eine Compact-Geschichte-Ausgabe über Churchills, Roosevelts und Harris‘ Gräueltaten geben?

      Interessant wäre auch eine Ausgabe über grundlose, inszenierte, herbeigeüutschte, herbeiprovozierte und nicht verhinderte Kriegsausbrüche sowie gefälschte "Kriegverbrechen".

      • Mit Britannien kann es sich nicht mehr verderben, denn Britannien ist schon verdorben. Und zwar durch und durch!
        Was Ihren weiteren Vorschlag angeht: Den würde ich unterstützen! Wie wäre es zum Beispiel mit dem ,,gefälschten Kriegsverbrechen" Katyn? Es gibt zwar schon einige Bücher darüber, aber man könnte durchaus mal wieder den heutigen Wissensstand zusammenfassen und in die jüngste Zeit einordnen!
        Allerdings gibt es sicherlich keine ,,grundlosen" Kriegsausbrüche. Irgendeinen Grund gibt es immer – oder besser: Irgendeiner hat immer einen Grund, Krieg ausbrechen zu lassen!

    7. Peter vom Berge am

      Danke an COMPACT für die historische Aufklärung.

      "Kriegserklärung der Briten (03.9.1939)": Viele Menschen wissen nicht, dass eigentlich Briten-Churchill den 2. Weltkrieg begonnen hat.

      "Dennoch unternahm der britische Regierungschef alle Anstrengungen, den Bombenkrieg fortzuführen und auszuweiten.": Jetzt kann man den Vernichtungswillen verstehen, der dem Corona-Massenmord zugrunde liegt.

      "Tränken der deutschen Städte mit Giftgas": Sind diese Pläne heute noch aktiv?

      • … zumindest hätte der "Beistandspakt" auch beim Einmarsch der Roten Armee in Polen greifen sollen. Schon sehr durchsichtig die britischen Bestrebungen.

    8. Friedenseiche am

      Massenmörder auch nicht unter 130

      Ich verstehe das System dahinter nicht

      Was man sagen/schreiben darf und was nicht!

      Meine Entschuldigung!

    9. Da kommt einer in Deutschland an die Macht, der den Lebensraum der Deutschen erweitern will und damit die Souveränität vieler Länder bedroht und Polen, das sowieso schon in seiner Existenz bedroht war, ist schuld weil es provoziert hat? Weil sie ihre Kavallerie aufgerüstet haben?
      Und als Hitler bemerkt, dass er sich zu viele Gegner aufgehalst hat, bettelt er um Frieden und jetzt beschwert sich der Nazi, dass dem Deutschen die ruhige Osterweiterung verwehrt wurde?
      Was ist aus dem Prinzip geworden: Probleme im eigenen Land lösen?

      • Professor_zh am

        Ihre Sicht ist sehr engstirnig, tadelt Professor_zh! Polen war nämlich schon von Anfang an ein Problemfall, nicht nur für Deutschland wegen der Behandlung der Volksdeutschen, sondern auch für die noch junge Sowjetunion und – in geringerem Maße – auch für die übrigen Nachbarn! Warum aber hat Hitler jahrelang tatenlos zugeschaut, was die Polen mit den Deutschen machten? – Weil er die Polen als Verbündete brauchte, um gegen seinen erklärten Feind vorzugehen, nämlich den Bolschewismus und (nach seiner unpassenden Einschätzung) gleichzeitig das Judentum! Die Osterweiterung war im Vergleich dazu zweitrangig.
        Lesen Sie mehr Geschichtsbücher, und wenn Sie einen Auswahlratgeber dazu benötigen, fangen Sie mit dem Werk des schwarzen US-lers Dr. Robert L. Brock an: ,,Freispruch für Deutschland"!

      • Otto Baerbock am

        "Da kommt einer in Deutschland an die Macht, der den Lebensraum der Deutschen erweitern will und damit die Souveränität vieler Länder bedroht und Polen, das sowieso schon in seiner Existenz bedroht war, ist schuld weil es provoziert hat?"

        Danke, daß du den Ospreußen, Westpreußen, Pommern, Posenern, Schlesiern und Sudetenländern noch nachträglich ihr Existenzrecht abgesprochen hast. Deinem nick nach, gehörst du möglicherweise zur Anglosphäre – dann ist deine Sichtweise verständlich; ihr glaubt anscheinend wirklich, wenn ihr eine kriegerische Auseinandersetzung gewonnen habt, dann könnt ihr machen was ihr wollt. Na ja … könnt ihr nicht nur, habt ihr ja auch.

        Aber wie schon geschrieben: Die Folgen eurer Handlungen sind eure eigenen ‚Staaten‘, die mittlerweile ‚entweißt‘ sind – alles Gute noch mit eurer Zukunft. Und falls du einfach nur ein Troll sein solltest … erübrigen sich ja eh sämtliche Erklärungen…

    10. Dieser Lump hat doch schon im 1. WK als General geübt Deutsche umzubringen.
      Im 2. WK hat er es eben perfektioniert! Mit den Ami Lumpen sind die Engländer die größten Kriegstreiber, wie schon seit hunderten von Jahren!

    11. Dieser Teufel in Menschenhaut war ist der größte Verbrecher im WK II. Schlimmer als Stalin, Roosevelt, Hitler und alle anderen zusammen.
      Er schrieb ja auch in seiner Autobiographie das es nicht gegen Hitler ginge, sondern gegen Deutschland als Konkurrent in der Welt.
      Für diesen britischen Massenmörder war WK I und WK II ein zweiter 30 jähriger Krieg mit dem einzigen Ziel: Deutschland zu vernichten. Jeder kann es nachlesen.
      Er hat auch nach dem Kriege in Aachen den "Karlspreis" verliehen bekommen. Benannt nach einem anderen Kriegsverbrecher – Karl d.Große, der Sachsenschlächter.
      Wir erkennen eine gewisse Kontinuität. kotz

      • Otto Baerbock am

        Ja … wir erkennen – leider – auch die Kontinuität der freiwilligen servilen Unterwürfigkeit und bedingungslosen Selbstachtungsfreiheit, die sich in dieser und anderen ‚Ordensverleihungen‘ zum Ausdruck bringt. Die ist schlimmer als alles andere … denn sie geschieht freiwillig und legt ein Zeugnis vom Volkscharakter ab, das nicht mehr korrigiert werden kann… – siehe Kästners Ausspruch, wonach man nie so tief sinken sollte, daß man von dem Kakao, durch den man gezogen wird, auch noch trinken solle. ‚Wir‘ haben ihn stattdessen literweise getrunken – und tun es immer noch …

    12. Auch wenn ich oft den Kreml und Kriecherei vor Russland kritisiere, so muss ich doch sagen, daß Russland das kleinere Übel ist. Russland fördert in der BRD pro-deutsche Parteien (AfD, NPD), während die USA das antideutsche Establishment steuern. Jetzt liefert Deutschland, gegen seine eigenen Interessen, auf Befehl der Amis, Waffen in einen Krieg, der uns zunächst nichts angeht, um Russland zu Schaden, das uns nicht schlecht gesinnt war. nicht nur das: wir tun uns auch bei den Waffenlieferungen hervor: die Osteuropäer liefern im. Ring Tausch in die Ukraine, das heißt, sie bekommen ihre alten sowjetischen Waffen, durch moderne, deutsche Waffen von uns ersetzt. jetzt liefert die BRD neben den mindestens 14 Leopard 2 Panzern auch noch um die 170 Leopard 1 Panzer, ruiniert so, was von den deutsch-russischen Beziehungen übrig ist, und macht uns zur Zielscheibe der russischen Propaganda. Daß die Angelsachsen Nord Stream sprengten, hatte Null Konsequenzen und wurde schnell unter den Tisch fallen gelassen. Dafür hetzt die amerikanische Springer Presse seit einem Jahr täglich zu mehr deutscher Kriegsbeteiligung. Das Land geht vor die Hunde, das Bildungssystem ist kaputt, Industrie wandert ab, Migranten werden zu Millionen rein gelassen, Deutsche abgestochen, aber all das ist der Presse nicht wichtig. Sie hetzt uns zu mehr Kriegsbeteiligung gegen Russland, mit dem wir besser gefahren wären als mit den westlichen "Freunden".

      • Professor_zh am

        Im wesentlichen, haben Sie, recht, aber Ihre, Zeichensetzung, macht die Lektüre Ihres, Beitrags sehr, mühsam!
        Und für Gehorsamkeitskadaver wie diesen ominösen ,,Gurkensalat" (welch dümmliche Selbstcharakterisierung!) könnte es gar zu schwer werden, als daß er noch etwas daraus erfahren und lernen könnte. Wie schade um Ihre Mühen!

      • Otto Baerbock am

        Na ja … was die Leo 1-Panzer angeht … – das dürfte mehr so Kanonenfutter sein. Angeblich hat Rußland 2000 aktive Panzer – und 9000 in Reserve. Ich würde aber mal vermuten, daß die Reserven noch wesentlich höher liegen. Das mögen alte Typen sein, die vom Kampfwert her etwa dem Leo 1 entsprechen … oder auch noch darunter liegen. Aber trotzdem sind auch diese 170 Panzer im Prinzip nicht mehr als Symbolpolitik.

        Aktuell gibts bei RND (dachte erst an ‚Reichsnachrichtendienst‘ oder sowas, ist aber nur ‚Redaktionsnetzwerk Deutschland‘ – irgendwas Linkes halt…) einen Artikel, der sich darüber ausstaunt, warum die russische Waffenindustrie trotz der westlichen Sanktionen ‚brummt‘ … denn eigentlich dürften sei keine lebenswichtigen elektronischen Bauteile mehr bekommen. Sie bekommen sie aber doch – und das heißt, daß auch neue Typen vermehrt produziert werden dürften, gegen die der Leo 1 keine Chance hat (die 105mm-Kanone ist zu schwach zum frontalen Durchdringen, auch mit moderner Munition). Also weder Leo 1 noch Leo 2 sind da jetzt ‚game changer‘ – da müßten schon so 3000 – 4000 Leo 2 der neuesten Version auf dem Schlachtfeld auftauchen. Und davon sind wir nicht meilenweit, sondern Lichtjahre entfernt…

        • Mag sein, ich Rede aber von der Propaganda Wirkung. Und dafür sind 14 Leos ein gefundenes fressen.

    13. Churchill erreichte 2 Dinge . 1. die Moral der Deutschen wurde gebrochen, zwar nicht , so lange sie Adolf mit eiserner Hand zusammen hielt , aber als der weg war bis heute. Nicht ein "Schuldgefühl" lähmt die Deutschen , so zart ist das Gewissen von Hans u. Liese nicht. Sondern die Furcht vor einer Wiederholung der Feuerstürme.
      2. den vollständigen Verlust dessen , was er mit seinem Krieg gegen Deutschland schützen wollte , des Britischen Empire. Deutschland wurde besiegt , verloren haben wir alle , sagte einmal Charles von Gallien.

      • So ist es ! Deutschland ging unter und ist bis heute nur Besatzungsgebiet. Frankreich ist keine Großmacht mehr und England verlor sein Empire und seine über 300jährige Weltmacht an die Yankees und Russkis. Italien und Japan schieden auch als Großmächte aus.

        • Professor_zh am

          Italien… Das war keine ernstzunehmende Großmacht, sondern ein Möchtegern wie Polen, nur noch eine Liga darunter, zumindest militärisch und politisch. Seiner klassischen Kultur, z. B. den Operetten, könnte Professor_zh deutlich mehr abgewinnen!
          Und die Japaner kommen im letzten, leider unvollendeten Buch von David L. Hoggan sehr schlecht weg. So schreibt Hoggan den Japanern zu, daß sie die selben schlechten Eigenschaften hätten wie die Engländer, jedoch ohne dies zu konkretisieren…
          War das jeweils ein Verlust?

        • @Durchblick: 1. Weder Engländer noch Japaner haben "schlechte " Eigenschaften. Wo soll denn der übergeordnete Gesichtspunkt sein, von dem aus sich das bestimmen ließe ? Man kann da stets nur vom eigenen Volk aus urteilen und dieses Urteil ist immer höchst subjektiv. Japaner und Engländer könnten sehr leicht an Deutschen "schlechte" Eigenschaften entdecken .Alle Völker sind jeweils anders , aber nie gut oder schlecht.
          Wie wäre es mit Opern ? Die italienische Marine war so unbedeutend nicht, nur war sie leider mit Italienern bemannt. Zum Krieg gehört Organisation und die Fähigkeit zum organisieren hat der heutige Italo fast vollständig verloren. Dafür haben sie schöne Uniformen. Bella Italia .

      • Otto Baerbock am

        "2. den vollständigen Verlust dessen , was er mit seinem Krieg gegen Deutschland schützen wollte , des Britischen Empire. Deutschland wurde besiegt , verloren haben wir alle , sagte einmal Charles von Gallien."

        Die haben nicht nur ihr ‚Empire‘ verloren – sie haben ihr Weißsein verloren. Am 28. 10. 2007 erschien im INDEPENDENT ein Artikel von Martin Baker, wonach, orientiert an Daten der Lebensmittelindustrie, die tatsächliche Bevölkerungszahl Großbritanniens bei mindestens 77 Millionen liegen sollte (Facts on a plate: our population is at least 77 Million). Offiziell waren es aber immer so um die 50 – 55 Millionen (soweit ich mich erinnere). Der ganze Überhang von ca. 20 Millionen, plus weitere Millionen, die ja in der offiziellen Bevölkerungszahl schon drin waren, sind Nichtweiße!

        Und was in der Zwischenzeit noch dazu gekommen ist, sind mit Sicherheit mehrheitlich ebenfalls keine Weißen. Gut, sie haben gegen den Begriff der Rasse gekämpft … sie haben, angeblich, Rassismus bekämpft … und damit haben sich im Ergebnis sämtliche ehemals weißen Völker, die inhaltlich sozusagen zum ‚Wertewesten‘ gehören als die weißen Völker, die sie NATÜRLICHERWEISE geworden und gewesen sind … abgeschafft. Für mich ist das einfach eine namenlose Katastrophe – für meine Mitmenschen ist es: egal.

    14. Wilhelmine von Schlachtendorff am

      Ich erwarte von der ersten von der AfD geführten Bundesregierung, dass sie diesen geplanten Völkermord der Angloamerikaner an uns Deutschen in seiner ganzen Qualität und Grausamkeit dem deutschen Volk und der Weltöffentlichkeit ins Bewusstsein bringt.

      Die Angloamerikaner haben unser heiliges Deutschland mit allen ihren Besatzungstruppen und Geheimdienstschergen rückstandsfrei zu verlassen. Wir müssen uns aus dem Würgegriff dieser beiden bösartigen Schurkenstaaten winden und souverän werden. Zur Souveränität Deutschlands gehört es dann auch, dass wir eine eigene Atombewaffnung, entwickelt durch unsere Rüstungsindustrie, aufbauen und wir eine Armee schaffen, die nicht nur unsere Traditionen weiterführt, sondern jedem Gegner auf der Welt die Stirn bieten kann und mehr!

      • Absatz 1 : versponnen . Abs 2. : sehr richtig. Geht aber nicht mit Kopf durch die Wand und "Ami go home " zur Unzeit

      • Professor_zh am

        Frau von Sch.: Darauf können Sie lange warten! Bevor die AfD an die Macht kommt, gibt es keine Bundesregierung mehr! Professor_zh sieht das auch nicht als Ärgernis an, zumal die AfD sich zu oft indiskutabel positioniert und als Partei ohnehin der Ablehnung durch Prof anheimfällt.

        Wie Sie den Rest herbeiführen wollen, erschließt sich Professor_zh nicht. Könnten Sie das wenigstens grob skizzieren (und ohne AfD)?

      • Otto Baerbock am

        "Zur Souveränität Deutschlands gehört es dann auch, dass wir eine eigene Atombewaffnung, entwickelt durch unsere Rüstungsindustrie, aufbauen und wir eine Armee schaffen, die nicht nur unsere Traditionen weiterführt, sondern jedem Gegner auf der Welt die Stirn bieten kann und mehr!"

        Zur Souveränität gehören nicht in erster Linie Atomwaffen. Frankreich hat Atomwaffen … GB hat Atomwaffen. Und? Sind das noch weiße Völker? Niemand, der die Zahlen kennt, kann das ernstlich noch behaupten. Es gibt keinen Discounterprospekt und kaum einen Werbespot, in dem nicht lustige schwarz-weiße Päärchen herumkuscheln oder einem entgegenlachen. Und das Lachen dieser ganzen nichtweißen Modelle in den Prospekten, kommt mir immer wie Hohnlachen gegenüber dem Verlierer vor, der identisch mit dem ist, der diese Dinger durchblättert … und nach wie vor nix merkt. Normal? Klawo … alles normaaahl. Issa vom Laster gefalle.

        • Otto Baerbock am

          Teil 2

          Zur tatsächlichen Souveränität gehört unabdingbar: Sich zu trauen sich selbst zu empfinden. Und GENAU DIESE eigene Erfahrung … dann in ihr entsprechende politische Formen zu gießen. Ohne das … ist alles andere nur Äußerlichkeit und hilft nichts. Was helfen den Franzosen ihr Flugzeugträger … ihre Atom-U-Boote … ihre Atomraketen? Sie haben Nichtweiße in zweistelliger Millionenzahl im Land … und sind zu feige, darin das eigentliche Problem zu sehen: ihre biologische Selbstvernichtung als Weiße. Solange man vor der sogenannten Rassismus-Keule kuscht, weil man … ja, was eigentlich? Richtig: Man will DAZU GEHÖREN! Man hat Angst aus der Herde rauszufallen … ausgeschlossen zu werden. Und das führt in diesem Fall eben konsequenterweise zur biologischen Selbstvernichtung.

      • Wilhelmine, da müssten uns aber Aliens zu Hilfe kommen ! Oder es wartet noch Jemand in Neuschwabenland…………. !

    15. Achmed Kapulatzef am

      Nur einer von vielen Britischen und US Amerikanischen Menschenschlächter, ein Monster, wie alle Anderen auch. Sie haben ja 1945 nicht aufgehört. Schon 1950 ging es in Korea weiter, und bis heute betreiben diese Bastard ihr verbrecherische Handwerk weiter. Tausende von Händen reichen nicht, um ihre Verbrechen aufuzählen.

      • (..) Sie haben ja 1945 nicht aufgehört (..)

        So ist es, die haben weitergemacht als gäbe es keinen Waffenstillstand. Schon 1952 hatten sie ihre achtstrahligen, atombestückten B-52 Stratofortess rund um die Uhr am Himmel, also 24/7, die jeden Punkt auf der Erde binnen kürzester Zeit erreichen konnten. Betankt wurde in der Luft. Das war dann der endgültige Aufstieg zur ultimativen Supermacht.

      • In einem Anfall von Stockholm Syndrom hängten die Opfer, 10 Jahre nach dem Massenmord, dem Kirchenkrank auch noch den "Karlspreis" um.

    16. Einfach nur teuflisch ,was da von den angloamerikanischen Kriegstreibern ausgedacht und durchgeführt wurde.
      Aber die gleichen kranken und bösen Geister treiben auch in der heutigen Zeit ihr Unwesen, wenn auch unter anderen Namen.

    17. (..) begannen … deutsche Gegenangriffe (..)

      Die deutschen Gegenangriffe einschließlich der `Luftschlacht um England´ kann man in keinster Weise mit den amerikanisch- britischen Angriffen vergleichen. Wird immer gerne von den Antideutschen zitiert, Rotterdam und Coventry. Aber die dt. Luftwaffe hatte gar nicht die technischen Möglichkeiten für ein Flächenbombardement bei dem ein Feuersturm entsteht wie es die Briten jede Nacht praktizierten. Die USA griffen bei Tage an und spezialisierten sich auf Punktziele.
      Insgesamt warfen GB/USA 1,3 Millionen Tonnen Bomben über Deutschland ab, eher mehr,
      die deutsche Luftwaffe über England nur einen kleinen Bruchteil dessen.
      Um das Ungleichgewicht noch mehr zu verdeutlichen vergleiche man eine Dornier Do 17 mit einer Arvo Lancaster, GB/USA war im Bombenkrieg nicht quantitativ sondern auch qualitativ haushoch überlegen.
      Der Tod ist ein Meister aus Seattle (Boeing) und Chester (Vickers).

      • Globaler Terrorismus am

        Und nach den Bombenangriffen kamen die Tiefflieger und man schoss auf all das was sich noch bewegte…..von der Kuh bis zum weinenden Kind was in den Trümmern seine Mutter suchte…..ja Putin ist heute böse, aber die Yankees waren schon immer viel schlimmer und das nicht erst seid Biden……Demokraten sind Massenmörder ! Indianer Deutsche Dresden Hiroshima Nagasaki Vietnam Korea Afghanistan Irak Syrien Libyen Ukraine usw….

        • Der Bergdoktor am

          Den Corona Terror gegen die eigene Bevölkerung, sollte man auch nicht vergessen…..war ein gezielter politischer Massenmord, auf Anweisung von Übersee. Das Böse ist wieder allgegenwärtig, vom Demokraten bis zur Impfdose und der getauften Bombe……Hurra, ich bin demokratischer Bomberpilot und bring euch und der Welt den Tod….

    18. Interessanterweise war Churchill erstmal ein Fan von Hitler gewesen.
      Und widmete demselben 1 positives Kapitel in einem Buch über bedeutende Europäer (oder so).

      Danach schlugen dann seine horrenden Schulden durch (spielsüchtig?).

      Und nachdem eventuell Bernard Baruch nochmal mit einem falschen Tip nachgeholfen hatte? wollte er dann final was seine Gläubiger/Übernehmer seiner Schulden wollten.
      Nämlich Krieg.
      :(

      PS manche meine GB hätte den Krieg nicht wegen sondern trotz ihm gewonnen.

      • Marques del Puerto am

        @rap,
        Churchill hatte schon immer einen tiefsitzenden Deutschenhass. Wenn er Onkel Addi mochte, dann sicher nur weil er gebürtiger Nusser war.

        (Danach schlugen dann seine horrenden Schulden durch (spielsüchtig?).)

        Ja auch, sowie Alk und Metamphetamin abhängig….

        Mit besten Grüssen
        Marques del Puerto

    19. The Fascist Buddhist am

      Auf Pax Europa Kundgebungen des Volksverräters Stürzenberger werden regelmäßig Zitate von diesem "Helden im Kampf gegen Nazideutschland" gezeigt.

        • Friedenseiche am

          Doch
          In dem Fall wo Israel die Interessen der deutschen nicht angreift und seine Leute wieder zu sich holt

          Den Rest müssen Israelis und Nachbarn unter sich klären

          Meine Meinung

          Mal Gott fragen wie er das sieht

      • Otto Baerbock am

        Na ja, Stürzenberger hat ja auch nichts gegen farbige oder sonstige Einwanderer – solange sie sich vom Koran lossagen. Und der Mann gilt in diesem … Gebilde als ‚rechts’…

        • Jefferson Davis am

          Auch Schwarze können Rassisten sein und weiße Menschen vergewaltigten und ermorden…..Fliege mal in die Staaten und laufe Nachts durch die Straßen in den Großstädten.