Der Chaos-Stern ist nicht nur das Symbol von Alexander Dugins Eurasischer Bewegung, sondern hat auch einen esoterischen Hintergrund. Dabei ist er ein Produkt der Popkultur. Ein Auszug aus der Juli-Ausgabe von COMPACT mit dem Titelthema «Planet der Affenpocken». Hier bestellen.

    Wien im März 2003: Eine Gruppe junger Männer und Frauen hat sich am Dr.-Karl-Renner-Ring unweit vom Parlament versammelt. Sie tragen legere Alltagskleidung: Schwarze Funktionsjacken, Sneakers, Kapuzenpullover. Vor der kleinen Menge hat sich ein Redner aufgebaut, er spricht durch ein Megafon, beschwört ein «Imperium von Wladiwostok bis Lissabon», zitiert aus einem Manifest. (…)

    Applaus brandet auf, die jungen Leute sind begeistert, doch kaum ein Passant kann die versprengte Gruppe richtig einordnen. Es handelt sich um Anhänger der Eurasischen Bewegung, die sich auf die Ideen des russischen Philosophen Alexander Dugin beruft. Auffällig sind vor allem ihre Fahnen: Das schwarze Tuch ziert ein gelber Stern, dessen acht Strahlen die Form von Pfeilen haben.

    Kosmische Ordnung

    Entgegen manchen Behauptungen ist dieser sogenannte Chaosstern kein antikes Symbol, sondern entstammt der Elric-Saga des britischen Schriftstellers Michael Moorcock (* 1939). In der 1961 mit dem Roman The Stealer of Souls gestarteten Fantasy-Reihe geht es um den kränklichen Elfenkönig Elric von Melniboné, der über ein dekadent und korrupt gewordenes Königreich herrscht, das im Innern verfällt und von außen durch einfallende Barbaren bedroht wird. (…)

    Chaos-Dämon: Lovecraft beschreibt Azathoth als blasphemisches Wesen mit unbegrenzter Macht, das im Zentrum des Universums beheimatet ist. Foto: PsychoticBall1/ imgur.com

    Eine große Rolle spielt das Symbol vor allem in der Chaosmagie. Dabei handelt es sich um eine neuere Strömung im Okkultismus, die unter anderem durch den Briten Aleister Crowley (1875–1947) geprägt wurde und dem sogenannten Pfad zur linken Hand, der eine Vergöttlichung des individuellen Ichs anstrebt, zuzuordnen ist. (…)

    Ins Auge fallen auch hier die Einflüsse von Fantasy- und Science-Fiction-Literatur. Neben Moorcock sind dabei vor allem der durch seine Graphic Novels Watchmen (1986) und Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen (Reihe ab 1999) bekannte Comic-Autor Alan Moore (*1953), die Illuminatus!-Trilogie (1969–1971) von Robert Shea (1933–1994) und Robert Anton Wilson (1932–2007) sowie der Horror-Schriftsteller H. P. Lovecraft (1890–1937) zu nennen. (…)

    Phönix aus der Asche

    Doch warum nutzen die Eurasier den achtstrahligen Pfeilstern als Symbol? Tatsächlich gibt es einige Parallelen zwischen Chaosmagie und Dugins Philosophie. In seinem Grundlagenwerk Die Vierte Politische Theorie  verwirft dieser zwar alle Ideologien der Moderne (Liberalismus, Kommunismus und Faschismus), was ihn allerdings nicht davon abhält (…) Ende der Textauszüge.

    Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Juli-Ausgabe von COMPACT mit dem Titelthema «Planet der Affenpocken». Jetzt am Kiosk – oder hier online bestellen.

    5 Kommentare

    1. "Eurasische Bewegung" = eine Unterform des Internationalismus. "Bewegung" ist geprahlt, sind eine Handvoll durchgedrehter Volksverräter.

    2. Ich glaub nicht, dass sich hier viele Nicker mit "Dugins Philosophie" intensiver befasst haben, außer Weberlein un evtl. Soki. Sollten sie aber unbedingt mal machen.

    3. Alle Intelligenz, alle Gelehrsamkeit, alle Talente, alle Erziehung, sie werden uns nichts dienen, wenn uns Niedertracht erfüllt. Lehret eure Kinder niemals, niederträchtig zu sein, weder gegen einen Freund noch gegen ihren größten Feind. Denn sie würden nicht siegen, sondern sie würden mehr als besiegt, sie würden ausgelöscht werden. Auch gegen den Niederträchtigen darf keine Niedertracht gebraucht werden, denn, siegt man, so tritt nur ein Wechsel der Person ein. Die Niedertracht bleibt aber unverändert. An Stelle der Niedertracht des Besiegten tritt die Niedertracht des Siegers. Im Wesen aber herrscht gleiches Elend über die Welt. Die Finsternis in der Welt kann nicht durch eine andere Finsternis beseitigt werden, sondern nur durch Licht aus der Seele eines Helden, eines Mannes, erfüllt von Charakter und Ehre.

    4. ,,Feiger Gedanken bängliches Schwanken, weibliches Klagen, ängstliches Zagen wendet kein Elend, macht dich nicht frei!
      Allen Gewalten zum Trotz sich erhalten, nimmer sich beugen,
      kräftig sich zeigen, ruftet die Arme der Götter herbei.“

      – Johann Wolfgang von Goethe

    5. Walter Gerhartz am

      DAS GESCHWÄTZ DER WEST-POLITIKER IST DOCH LANGE SCHON BEKANNT.

      DIE SCHWÜRE VON HEUTE SIND MORGEN DAS DUMME GESCHWÄTZ VON GESTERN !!

      In ein paar Monaten werden Sie deutlich merken, dass sie ohne die Rohstoffe Russlands keinen Schritt weiter kommen werden, dann geht ihnen die Luft aus !!

      Selbst ihre blödsinnigen E-Autos können sie ohne Russland und die BRICS nicht bauen, vom Bedarf der Industrie und vom ganz banalen Heizen der Wohnungen mal ganz abgesehen.

      Diese blödsinnige Clique ist anscheinend schon angesteckt von der Debilität des Herrn Biden !?!?

      Russland wird den Krieg gewinnen und diese G7 & NATO werden den Schwanz einziehen, ob es ihnen passt oder nicht !!