Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki hat erklärt, dass sein Land auch ohne grünes Licht aus Berlin „das Richtige tun“ und Kampfpanzer an die Ukraine liefern werde. Damit reagierte Warschau auf die ausweichende Antwort von Bundeskanzler Scholz zu Leopard-2-Lieferungen in Davos.

    Aktuelle Meldung auf unserem Telegram-Kanal. Jetzt abonnieren: t.me/CompactMagazin.

    Leo 2: Provo-Pole pöbelt Panzer herbei 🇵🇱🔥

    🟥 Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki hat erklärt, dass sein Land auch ohne grünes Licht aus Berlin „das Richtige tun“ und Kampfpanzer an die Ukraine liefern werde. Damit reagierte Warschau auf die ausweichende Antwort von Bundeskanzler Scholz zu Leopard-2-Lieferungen in Davos.

    🟥 Provo-Pole: „Die Einwilligung ist hier zweitrangig“, so Morawiecki gegenüber „Polsat News“. Weiter erklärte er großspurig. „Diese Einwilligung werden wir entweder zeitnah einholen oder selbst vornehmen.“ Damit provoziert uns Warschau einmal mehr und legt die Lunte ans Pulverfass – wie vor dem Zweiten Weltkrieg.

    🟥 Brandgefährlich: Die Panzer-Entscheidung sei, „entscheidend“ für die Ukraine, da Russland eine neue Offensive vorbereite. Die Deutschen seien aber bei der Aufrüstung der Ukraine „gelinde gesagt am wenigsten proaktiv“.

    Wie uns Polen schon einmal in den Krieg getrieben hat und warum sich aufgrund massenhafter polnischer Verbrechen an Deutschen jegliche Reparationsforderung verbietet, haben wir in  COMPACT-Geschichte „Polens verschwiegene Schuld“ akribisch herausgearbeitet. Unsere Antwort an Warschau können Sie hier bestellen.

    50 Kommentare

      • @Napoleon,
        wurde von Preußen und Russen gemeinsam besiegt.
        Die russische Armee triumphierte, die Bevölkerung jubelte.
        Das Ende dieser Witzfigur dürfte bekannt sein, St. Helena, lässt Grüßen.

        • Zustimmung. Erinnert an die BILD Zeitung, aber nicht an ein Nachrichtenmagazin.

          Grüsse, HvH

    1. Ach die Russen , zäh aber ungeschickt. Ich kenne sie gut , habe sie bei Austerlitz , Eylau, Friedland , Smolensk , an der Moskwa ( " Borodino " ) geschlagen und selbst auf dem Rückzug aus ihrem scheußlichen Land wagten sie sich selten in meine Nähe. Sie haben das Pulver nicht erfunden , nur ihr gräßliches , leeres Land , voller Mücken , wo es nicht Steppe ist, darf man nicht unterschätzen.

    2. Diese Lumpen beklauen uns doch seit 1990 nach Strich und Faden. Das sind wahrcheinlich schon einige Billionen nach Polen gegangen. Allerdings war der Michel immer beruhigt, weil er ja "Versichert" war!
      Jetzt wollen die noch Reparationszahlungen und mehr! Ich hoffe Putin macht jetzt das, was seine Vorgänger versäumt haben!

    3. #Schurken-Radar

      IIHR GESCHRIEBENES WORT IN GOTTES OHR – ALLERDINGS glaube ich nicht daran, dass DIESE REGIERUNG in der Lage ist, bzw. die "Eier in der Hose hat" IRGENDEINE ANDERE Strategie zu entwickeln bzw. zu fahren, als DIEJENIGE, welche ihr von der USA und der NATO und nicht zuletzt von der EU VORGESCHRIEBEN wird !!
      Das GRUNDPROBLEM sämtlicher etablierter Parteien besteht darin, dass sich die deutsche Politik seit Ende des 2. Weltkrieges NIE MEHR "ERHOLT" hat, d.h. MAN streut sich bis dato IMMER NOCH KÜBELWEISE Asche aufs HAUPT und nimmt die EIGENEN NACHFOLGE-GENERATIONEN diesbzgl. IMMER WEITER NOCH IN SIPPENHAFT, für DAS was die VORFAHREN unter HITLERS REGIERUNG verbrochen haben!!
      ES sitzt LEIDER keine Partei, außer der AFD im Bundeshaus, die TACHELES redet, was Vergangenheit und Gegenwart betrifft, ABER DABEI selbst in Gefahr gerät, der WAHREN WORTE wegen ins KREUZFEUER des VERFASSUNGSSCHUTZES zu kommen !! DAS sind LEIDER AKTUELL noch immer die Fakten !!

      • @authentisch
        ——————
        die deutsche Politik seit Ende des 2. Weltkrieges NIE MEHR "ERHOLT" hat, d.h. MAN streut sich bis dato IMMER NOCH KÜBELWEISE Asche aufs HAUPT und nimmt die EIGENEN NACHFOLGE-GENERATIONEN diesbzgl. IMMER WEITER NOCH IN SIPPENHAFT, für DAS was die VORFAHREN unter HITLERS REGIERUNG verbrochen haben!!
        ————-
        Ich habe noch nicht einmal gehört oder irgendwo gelesen, daß sich die Amis und auch die Engländer
        und andere Kolonialmächte für ihre brutalen Verbrechen, Belgien im Kongo, dafür entschuldigt haben
        und deren Nachfahren für eben diese begangenen Verbrechen in Haft genommen wären …

    4. Da soll sich Morawieckie selbst zur Truppe melden und mit guten Beispiel voran gehen. Ich glaube auch das Azowregiment sucht immer noch genug Nachschub besonders an Großmaulhelden wie es sich eben gehört. Nur zu, ich selbst habe nichts dagegen wenn Systemlinge sich selbst für Prunk& Gold prostituieren, nur um selbst für den kurzen Augenblick dazustehen. Aber man merkt das Scheißlinsky immer mehr verliert sonst tät er ja immer nicht nur nach schweren und besseren Waffen betteln auf das der böse Kreml endlich geschlagen ist. Vom Prinzip her will Scheißlinsky nur die Ukraine als Großmacht in Osteuropa aufbauen. Aber auch sein schlechtes Drehbuch landet nur im Schnee und im Frühjahr kommt es schmutzig zum Vorschein wenn die weise Decke weggeschmolzen ist. Der gute alte Mittvierziger Schauspieler ist nicht weiter als eine Marionette der Schattengesellschaft von Übersee mit der internationalen Medienmafia. Aber dank diesen Konfliktes zwischen Moskau& Kiew der die Inflation antreibt leidet nur das deutsche Volk in unserem Krautreservat zu erst. Ja der Morgenthau und Kalergiplan werden irgendwie doch schneller als der Schall vollstreckt. Aber auch der Rest von TEUROPA bekommt genug dieser Früchte ab. mfg

      • Lieber möller
        ——————
        … Scheißlinsky immer mehr verliert sonst tät er ja immer nicht nur nach schweren und besseren Waffen betteln …
        —————————-
        Nicht ganz richtig, der bettelt nicht, nein er FORDERT und will uns unbedingt
        in diesen Krieg, der uns gar nichts angeht, hinein ziehen !!!

        • Die Regionalmacht USA wollen Deutschlands Westintegration festigen und gleichzeitig wirtschaftlich schwächen. Die Ukraine dient der Regionalmacht USA, um ihren Stellvertreterkieg gegen die Russische Föderation zu führen ohne selbst kämpfen zu müssen. Daher habe das Land auch den völkerrechtswidrigen Putsch in 2014 durchgeführt.

          Letztlich wollen NATO und EU die Rohstoffe im Osten erbeuten, so wie das Öl im Irak, Iran, Sudan, Nigeria und Venezuela. Der Machthaber in Kiew hat fordert nichts, sondern verliest nur die Forderungen aus Washington an die „westliche Wertegemeinschaft“ zur Finanzierung und Aufrüstung.

          Grüsse, HvH

    5. Wenn Scholz (SPD), sich diese bodenlose Unverschämtheit der Polen unkommentier gefallen lässt, ist das ein weiteres Armutszeugnis für Deutschland. In Deutschland gibt es noch deutliche Stimmen gegen den Kriegswahn der Altparteien und den damit von den Amis provozierten Untergang Deutschlands.
      Heutige Rede von Petr Bystron (AfD) gegen einen Antrag der CDU. Bystron spricht sich deutlich gegen Panzerlieferungen an die Ukraine aus.
      Deutsche Panzer gegen Russland?
      Deutsche Panzer gegen Russland? «Das haben schon Ihre Großväter versucht!»
      https://twitter.com/AfD/status/1616059473323253761?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet

      Auch Sevim Dagdelen (Die Linke) schreibt in ihrem Artikel Klartext über die Kriegstreiberei der Altparteien und die daraus resultierenden  erschreckenden Folgen für Deutschland.
      https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/ukraine-krieg-waffen-lieferung-leopard-gastbeitrag-bundestagsabgeordnete-sevim-dagdelen-die-linke-deutsche-panzer-gegen-russland-die-folge-waere-eine-eskalation-li.307422

    6. Ronald Cremert am

      Nato-Beistand gibt es nur, wenn ein Land angegriffen wird, soviel ich von der Nato verstanden habe.
      Bei Angriff gibt es keine vertragliche Pflicht zum Beistand, allenfalls eine freiwillige Unterstützung.
      Sind Waffenlieferungen an den Feind eines Staates ein Angriff auf diesen?
      Wie sieht es bei für die BRD vermutlich fehlendem Friedensvertrag aus?
      Die BRD kann vielleicht mit Kampfhandlungen jeder Art im rechtlichen Sinne nur angreifen.
      Wer soll der BRD beistehen, wenn sie aus eigener Schuld in Kriege eingreift, also angreift?

      • Wilhelmine von Schlachtendorff am

        Die sog. "NATO" behauptet von sich, ein Verteidigungsbündnis zu sein. Das bedeutet, dass eine Beistandspflicht besteht, wenn einer ihrer Mitgliedsstaaten in völkerrechtswidriger Weise angegriffen wurde. Eine solche Beistandspflicht besteht meines Erachtens aber nicht, wenn einer der NATO-Mitgliedsstaaten einen anderen Staat angreift. Wenn nun Polen gegen den Willen Deutschlands Leopard 2 Panzer an die Ukraine liefern sollte, könnte man aus russischer Sicht darin tatsächlich einen Kriegsbeitritt der Polen auf der Seite der Ukraine sehen. Dieser Kriegsbeitritt auf der Seiter einer der Kriegsparteien ist dann meines Erachtens als eine Kriegshandlung gegen die andere Kriegspartei zu sehen.

        Lieferten also die Polen alle ihre Leopard 2 Panzer und damit als bisher einziges Drittland einen schweren Kampfpanzer, so könnte es passieren, dass Russland Polen als Kriegspartei sieht und entsprechend gegen Polen vorgeht. Ich sehe keinerlei Beistandspflicht für andere NATO-Staaten, den aggressiven und unvorsichtigen Polen auch nur in irgendeiner Weise beizustehen.

        • Tja, nur zählt deine Sicht der Dinge nicht. Ist auch egal , ob "völkerrechtswidrig" oder nicht . Wenn die Russen Polen oder auch nur Estland oder Bulgarien angreifen , muß leider die Gesamte Nato antreten .

    7. Schurken-Radar am

      Polen, der Alleinschuldige am Ausbruch des zweiten Weltkriegs, es zündelt weiter was das Zeug hält!

      Ich wünsche mir wie in preußisch-russischen Zeiten längst erprobt und mit Erfolg gekrönt, eine deutsch-russische Geostrategie in Bezug auf den europäischen Daueraggressor Polen. Deutschland wird nicht mehr all zu lange von den hochverräterischen Altparteien regiert werden. Jede Epoche findet immer irgendwann ein Ende und dann beginnt eine neue, eine in der Regel gänzlich andere Epoche. Man denke an den Epochenwechsel in Preußen, der mit der Übernahme des Throns durch Friedrich Wilhelm I. (der "Soldatenkönig") nach dem Todes seines Vaters eingeleitet wurde.

      Deutsche und Russen werde das Verhalten Polens im von den USA geschürten Ukraine-Konflikt und dem folgenden Ukraine-Krieg niemals vergessen. Wir sehen sehr genau, dass sich die Aggression des neuen US-Wadenzwickers Polen gegen Deutschland und Russland gleichermaßen richtet. Die Folge wird sein, dass beide Länder sobald wie möglich eine gemeinsame Strategie entwickeln werden, mit der sie Polen fertigmachen werden. Ein für alle Mal!

      • @Schurken-Radar
        ———————–
        Es gibt auf dieser schönen Erde einige Länder, die brauchen den Krieg
        wie die Blumen das Licht und so lange das noch so ist, wird es
        niemals Friede auf Erden geben !
        Es gibt aber auch einige Länder, wenn die eine militärische Allianz
        bilden würden, dann hätten die Kriegstreiber nichts mehr zu melden …

    8. Das sind wirklich gute Nachrichten für die Russische Föderation, denn sie zeigen nur eines. Auf dem Gefechtsfeld verlieren die Ukrainer massiv an Menschen und Material, obwohl sie seit 2014 systematisch von der NATO aufgerüstet wurden.

      Anbei ein paar Zahlen, die die beiden Kriegshetzer aus Polen, Duda und Morawiecki, natürlich auch kennen. Seit dem 24. Februar 2022 haben die ukrainischen Streitkräfte folgendes Material verloren. Die Zahlen in Klammern zeigen den Zuwachs seit dem 15. November 2022.

      • 374 Flugzeuge, (+41)
      • 200 Hubschrauber, (+24)
      • 7.569 Panzer und andere gepanzerte Kampffahrzeuge, (+955)
      • 8.113 militärische Spezialfahrzeuge, (+886)
      • 3.865 Stück Feldartillerie und Mörser, (+284)
      • 985 Mehrfachraketenwerfer, (+94)
      • 401 Boden-Luft-Raketensysteme, (+13)
      • 2.903 unbemannte Luftfahrzeuge, (+392)

      Laut Wikipedia verfügte die Ukraine im Jahr 2021 über folgendes Fluggerät:

      • 98 Kampfflugzeuge.
      • 3 Spezialflugzeuge
      • 59 Transportflugzeuge
      • 61 Schulflugzeuge
      • 15 Mehrzweckhubschrauber
      • 6 Kampfdrohnen

      Da stimmt doch etwas nicht, oder?

      Grüsse, HvH

      • Guten Abend HvH,

        irgendwann scheint die Menschheit, wenn es lange keinen Krieg gegeben
        hat, verrückt zu werden. Wenn ich z.B. bei web.de lese wer alles Waffen
        und in welcher enormen Stückzahl in diese Ulraine schickt, kann einem
        schlecht werden. Wer pfeift denn nun endlich einmal dieses kriegsgeile
        FDP Weib Strack – Zimmermann zurück ? Einer der aller Übelsten ist dieser
        NATO Generalsekretär Stoltenberg und die "herzensguten Amis" sind wieder
        einmal "besorgt", weil die Weißrussen mit den Russen ein gemeinsames
        Manöver durchführen.
        Meine persönliche Meinung ist die, ein richtig großer Krieg, in dem die Russen
        gezwungen sein werden auch Atomwaffen einzusetzen, kann im Interesse der
        Menschheit nur noch verhindert, wenn einige der größten westlichen Kriegstreiber,
        wie auch immer, unschädlich gemacht werden.

    9. Wunderbar , kommt es jemals zum Krieg – Deutschland – Polen werden die Waffen wohl gleich sein. Hat hier nicht vor Tagen ein Clown berichtet , 1000 Abrams- Panzer für die Ukraine würden irgendwo ausgeladen ? Tatsächlich hat Biden gerade abgewinkt , nix Abrams für Selenski. Iwan hätte sich die gerne mal genauer betrachtet, schon die Sowjetunion hatte gerne abgekupfert. Der verrückte Chauvinist Medwedew droht, Compact droht (als Warnung getarnt ) , Atomwaffen sind nur zum drohen geeignet , Sieger ist, wer zuerst den Gegner ins Bockshorn jagt. So gesehen ist Compact Kriegspartei . Auf der Seite Moskaus. Na klar, schließlich kämpft Putler doch gegen Faschisten.
      Das Jahr 2023 wird lustig. Hoffentlich bleibt der Winter so mild , dann reicht offenbar das Gas.

      • Guten Tag Sokrates,

        ja, dieser „Clown“ war ich. Ich schrieb, dass in Estland, Litauen, Lettland und Polen etwa 1’200 Panzer und Fahrzeuge der NATO Streitkräfte per Schiff ausgeladen wurden, um angeblich die NATO Nordostflanke zu stärken. :-) Von M1 Abrams war nie die Rede.

        Auf dem Gefechtsfeld würde sich wahrscheinlich herausstellen, dass der Abrams den T-90 bzw. T-14 Kampfpanzern einfach nicht ebenbürtig ist. Könnte in der Ukraine doch einmal experimentell überprüft werden. Vermutlich ist das auch der Grund, warum erst einmal die veralteten Leo vorgeschickt werden sollen.

        „..Atomwaffen sind nur zum drohen geeignet.“ Bitte unbedingt einmal in Nagasaki und Hiroshima recherchieren. Das einzige Land, das nukleare Massenvernichtungswaffen jemals eingesetzt hat, kommt übrigens aus der „westlichen Wertegemeinschaft“. Und zwar nicht etwa gegen militärische Ziele, sondern gegen eine vollkommen unbewaffnete Zivilbevölkerung. Es ist übrigens ein Land, dessen Gründung auf einem gelungenen Völkermord basiert und dessen Militärhaushalt mit etwa 600 Mrd. USD größer ist als die Summe der zehn folgenden Länder.

        Grüsse, HvH

        • Nicht logisch , wenn du nicht von Abrams geschrieben hast, warst du nicht der Clown . ( Kannst die " " durchaus weglassen ). Putin und seine Generäle müssen dir militärisch voll ebenbürtig sein , nach dem durchschlagenden Erfolg ihrer "militärischen Spezialoperation". Spezial , tatsächlich , hihi. Japan hatte damals keine Atombomben , du verstehst den Unterschied ? Ich bin kein Panzerspezialist aber nach unwidersprochenen Meldungen besteht die Masse der Moskauer Panzer aus etwas verbesserten T- 72 .
          Und spare dir zukünftig bitte moralische Wertungen . Ich bin kein Indianer und es kann Deutschen völlig Wurst sein , was die Amis mit denen gemacht haben . Übrigens , "Völkermord " , es leben heute in den USA weit mehr Rothäute als vor 200 Jahren, ist aber unwichtig.

        • @Sokrates

          Waffenlieferungen der Machthaber in Washington:
          https://de.rt.com/international/160462-usa-wollen-hunderte-gepanzerte-fahrzeuge/

          Anmerkung: Wenn Sie die Seite nicht aufrufen können, liegt das an der Zensur der EU Kommissare. In der Schweiz ist die Quelle öffentlich zugänglich.

          Die Russischen Streitkräfte rücken vor – daher ja auch die permanenten Ersatzlieferungen an militärischen Gerät durch die NATO Aggressoren. Zusätzlich erhalte ich täglich Bettelbriefe vom UNHCR, die die Kriegs- und Flüchtlingslogistik der Machthaber in Washington finanzieren und organisieren. In der Tat entsenden auch die russischen Streitkräfte noch nicht ihr bestes Material, denn die USA könnten diese Hochtechnologie erbeuten. Daher bleiben die T-90 und T-14 erst mal in Reserve, genauso wie die Hyperschall-Raketen, etc.

          Es handelt sich nicht um eine moralische Wertung, sondern um die Beschreibung der Vergangenheit. Sollten die NATO Aggressoren die russischen Streitkräfte tatsächlich in die Defensive drängen – was erst noch gezeigt werden muss -, dann bleibt nichts anderes übrig als zunächst taktische Nuklearwaffen einzusetzen. Eine Niederlage ist für die Russische Föderation keine Option. Dann müssten die NATO Aggressoren selbst entscheiden, wie sie darauf antworten. Dann gibt es bei Stoltenberg, von der Leyen, Baerbock aber lange Gesichter. Aber bis dahin dauert es noch ein Weilchen. Warten wir den Kriegsverlauf ab.

          Grüsse, HvH

      • @ Sokrates

        Ob 2023 lustig wie ein Taubenschachspiel wird, wage ich zu bezweifeln.
        Der Winter wird zwar nicht überall so mild, aber es könnte unserer letzter
        warmer gewesen sein. Im atomaren Winter ist‘ s garantiert viel kälter,
        dann brauchts aber kein Gas mehr und es wäre endgültig Schluss mit Lustig.
        Eine globale Erwärmung wird‘ s also nicht geben. Das könnten die grünen
        Klimakobolde als ihren Sieg verbuchen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

        • @Andor

          Sokrates hat die Dimension des Problems, im übrigen wie die Bundesregierung, die EU Kommissare und die Mehrheit der Wohlstandsbürger, nicht begriffen.

          In Europa gibt es nur zwei Länder, die mehr Erdöl exportieren als importieren – Norwegen und die Russische Föderation. Beide Länder sind nicht in der EU und keine Mitglieder des EURO-Währungssystems. Norwegen kämpft wie UK mit sinkenden Produktionsmengen, da die Ölfelder in der Nordsee versiegen. Norwegen exportiert etwa 1 Mio. Fass pro Tag und die Russische Föderation etwa 6 Mio. Fass pro Tag. Die Russische Föderation ist damit die Nummer 2 in der Welt nach Saudi Arabien mit etwa 11 Mio. Fass pro Tag. Der weltweite Verbrauch liegt bei etwa 90 Mio. Fass pro Tag. Da das konventionelle Erdöl nicht mehr reicht, werden die fossilen Brennstoffe heute oftmals in Erdöläquivalent angegeben. So kann man auch Erdgas, Tiefseeöl, Teersande oder Fracking Gas in die Rechnung einbeziehen. Der Euroraum hat einen Verbrauch von etwa 10 Mio. Fass pro Tag.

          Der Euroraum hat nun beschlossen seinen größten Lieferanten zu sanktionieren.

          Resultat: Die Preise für nach D importiertes Erdgas sind in 2022 um 131 % gestiegen, wobei die Liefermenge um 29% sank. Deutschland ist nun von anderen Gaslieferanten abhängig, muss aber zusätzlich jedes Jahr deutlich mehr zahlen.

          Grüsse, HvH

    10. Offensichtlich sind die Regierenden in Polen noch irrer als die in Deutschland. Schrieb schon vor Monaten, dass diese pathologischen Russenhasser unbedingt ins Visier russischer Raketen kommen wollen, wobei sie drauf spekulieren, dass Berlin zuerst erledigt wird und sie selbst auf irgendeine Weise vom Chaos profitieren werden. Für die Polen gibst immer und überall was zu holen, selbst beim Weltuntergang.

        • alter weiser, weißer Mann am

          Was weißt du schon vom Riesenreich der Russen und deren Kultur?

          Die sog. typischen Russen sind mitnichten vergleichbar mit den bolschewistischen Gesindel der Stalinzeit.

        • Quatsch , Russen waren , sind , und bleiben Russen . Was ich von der russischen Kultur weiß ? Genug, um auf mehr nicht neugierig zu sein. Schon ihre Sprache klingt abscheulich. Mein Freund Wladimir kommuniziert mit mir in Englisch . Zwar spricht er recht gut Deutsch, aber nicht so gut wie ich ; in Englisch sind wir on equal terms.

      • Die bestdeutsche Bundesrepublik aller Zeiten: Vom Kriech direkt in den Krieg – ohne auch nur einmal zwischendurch aufzustehen!

      • Nein, die betteln nur um Subventionen. Nachdem Polen mit Hilfe von EU Subventionen gemästet wurde und über Jahrzehnte eine exzellente wirtschaftliche Entwicklung und zu Wohlstand kam, möchte man nun das Budget des Department of Defense anzapfen.

        Ich gewisser Weise teilen die Polen ja dasselbe Schicksal wie die Ukrainer. Mit gewisser Regelmäßigkeit verschwinden diese Länder ja von der Landkarte, was in der Vergangenheit kam jemand gestört hat – bis auf die Betroffenen selbst natürlich.

        Grüsse, HvH

    11. Friedenseiche am

      Wozu braucht der Pole Tanks wenn er doch die besten think Tanks hat?

      Oder sind die brains um breschinski doch nur Strohbeweafnet?

    12. Der hat so einen richtigen Schurken Blick ….. Polnischer Hehler Blick …… Steife Gesichtszüge ,wenn der Ausgang hat ist Vollgesichtsmaske angesagt ….. Kinder bekommen bei dem sein Aussehen sofort Herzasthma ,,,,,,,,,,

      Wenn der zur Jagt geht fallen die Wildschweine freiwillig um und der Uhu macht eine Rolle am Ast ….

      Er kann den Bundeskanzler als LEO verkleiden und mitnehmen …ganz umsonst , keine Kontrolle an der Grenze ….. nicht mitgefunden ….weil kein Mercedes Stern angenagelt ist …. Falls er sich als schwerer Panzer erweist im Kampf …wir können noch mehr lieferm aus alter Freundschaft …. die Liste ist lang ….aber bitte nicht das Produktionsjahr kritisieren …. Rohrkrepierer sind ausgeschlossen …

      • Lieber +60 Ossi,

        von den Polen ist grundsätzlich nichts Gutes zu erwarten !
        Die hassen die Deutschen und die Russen gleichermaßen.

        Hier ein Spruch vom hier stest hofierten Walesa:

        Wenn die Deutschen erneut Europa in der einen oder anderen Art destabilisieren, sollte man nicht mehr zu einer Aufteilung Zuflucht nehmen, sondern dieses Land einfach von der Landkarte ausradieren. Der Osten und der Westen besitzen die notwendigen fortgeschrittenen Technologien, um diesen Urteilsspruch durchzuführen.

        – Leszek Walesa, Elsevier (Niederlande) vom 7. April 1990

        • Guten Tag Thüringer,

          ich kenne einige Polen persönlich. Das sind in meine Augen alles anständige und hilfsbereite Menschen, zumindest ist die Anzahl bösartiger Menschen dort nicht höher als bei den Deutschen.

          Vermutlich haben die Polen ein ähnliches Problem, wie die Deutschen. Sie wurden und werden einfach von unsagbar dummen Politikern regiert.

          Inhaltlich können die Einlassungen, wie folgt beantwortet werden:
          1. Gerne kann Polen vertragsbrüchig werden.
          2. Einwilligung in Berlin einholen. Und artig bitte, bitte sagen…
          3. Die Lieferung von 12 Leopard Panzern ist nicht entscheidend. Die Aufrüstung der Ukraine ist der Kompetenzbereich des ukrainischen Kriegsministers, aber nicht der Bundesrepublik.

          Im Grund bettelt der polnische Präsident nur um ein paar USD aus dem Budget des DoD. Denn Polen wird der nächste Vasall der USA sein.

          Viele Grüsse, HvH

        • Der Giftpilz am

          Es gibt weder den Polen noch die Polen
          Verallgemeinerungen treffen nur Idioten

    13. Mein Vater und mein Onkel waren bis kurz vor Ende des 2. Weltkriegs Steiger in einem Bergwerk nahe Waldenburg in Schlesien.
      Als die Russen (Ukrainer) unsere Truppen verjagt hatten, wurden hunderttausende Frauen und Mädchen von diesen Barbaren vergewaltigt!
      Mein Vater und mein Onkel nahmen ca. Tausend Frauen und Mädchen mit ins Bergwerk um sie vor den undisziplinierten Barbaren aus Russland und Polen zu schützen. Wir unterstützen diese widerlichen Typen jetzt durch Waffen- und Geldhilfe, das haben die nicht verdient
      Unser schlechteste Regierung seit 1945 will denen eventuell Leopard-Panzer liefern, was Putin dazu bringen könnte, uns mit taktischen Atombomben zu bedienen. Wie blöd sind wir eigentlich???

      • Lieber Elsner,
        es könnte sehr leicht sein, daß das vergangene Weihnachtsfest
        unser letztes war …
        Was bringt nur einen Regierungschef dazu, der ja im Grunde nur
        einer Minderheitsregierung vorsteht, im Auftrage US amerikanischer
        Interessen, ggf. sein eigenes Volk für immer auslöschen läßt ?
        Ich denke, daß ist einmalig auf dieser doch so schönen Erde, wäre
        aber in den Augen unserer "besten Freunde" sicher kein Genozid !

      • Tja , die Russen, unsere Freunde , wenn es nach Compact ginge . Oder nach der SED. Hier in der ehemaligen Russenzone gibt es noch immer Straßen der "Völkerfreundschaft" , womit immer die " Freundschaft" zum großen "Brudervolk " gemeint war. Putin war vorgestern wieder bei einer Feier eines Sieges über seine deutschen Freunde , die Aufhebung der Belagerung von Leningrad . Weil die Feier des Sieges über die Ukraine – Faschisten ja noch etwas warten muß.

        • @ Sokrates
          Man muss schon ganz schön kaputt sein in der Birne, um gegen
          solche Begriffe wie "Völkerfreundschaft" zu polemisieren.
          Hof-Filosof Soki ist vom pathologischem Russenhass befallen.
          Wer hätte das gedacht?
          Freundschaft ist, trotz alledem, erstrebenswert; Hass ist einfach
          nur geisteskrank und macht etwas später auch den Körper krank.
          Übrigens: Die Amis pflegen keine Freundschaften, die setzten
          nur ihre Interessen durch. Die brauchen nur hilfreiche Vasallen

        • Die Teilnahme des russischen Präsidenten an den Feierlichkeiten in Sankt Petersburg ist wirklich schlimm, zumal die zweijährige Belagerung durch die Deutsche Wehrmacht ein Akt der Freundschaft war bei dem sein älterer Bruder leider an Diphterie starb, während seine Mutter diese Zeit bis Januar 1945 überlebte.

          Grüsse, HvH

        • @ Sokrates
          Warum sollte Putin auch nicht der Leningrader Siegesfeier gedenken: Schließlich ist dort auch sein älterer Bruder während der deutschen Belagerung ums Leben gekommen.

      • Guten Tag Elsner,

        das wird im allgemeinen als Krieg bezeichnet. Sie sollten nicht vergessen, dass die deutschen „Barbaren“ die russischen „Untermenschen“ in den Jahren zuvor beträchtlich dezimiert haben. Und viele Ukrainer „dienten“ ja auch im 3. Reich, so z.B. in der 14. Waffen-Grenadier-Division der SS.

        Wenn es Ihnen hilft. Die Machthaber in den USA und Deutschland unterstützen die Ukrainer. Aber nicht um ihnen zu helfen, sondern damit sie möglichst viel Russen töten, die Russische Föderation schwächen und die „westliche Wertegemeinschaft“ das Land und die Leute ausbeuten können – gerne auch im Billiglohnland Deutschland. Die Ukrainer sind der NATO/EU vollkommen egal. Wichtig ist nur, dass die Ukrainer selbst glauben, sie würden für ihre Zukunft und eine unabhängige Ukraine kämpfen. Und offensichtlich gelingt das dem Schauspieler in Kiew überaus erfolgreich.

        Enden wird das wie folgt: Die Ukraine wird in wenigen Jahren aussehen wie Deutschland 1945. Die jungen Ukrainer mit Hochschulabschluss schaffen in Polen, Ungarn, Rumänien,Tschechien oder Deutschland in Consulting Unternehmen als Tagelöhner, die von US Oligarchen geführt werden (Accenture, Capgemini, Infosys, Tata, etc.). Die ohne akademischen Abschluss schaffen zu Mindestlöhnen bei DHL und im Gesundheitswesen. Falls sie etwas sparen können, schicken sie es ihren verarmten Eltern in die geteilte Westukraine.

        Die Ukrainer sind die neuen Deutschen.

        Grüsse, HvH

    14. Die Hetzer ziehen Deutschland in diesen Krieg, sie wollen es ganz bewusst um am Ende zu profitieren!
      Die wirtschaftliche Kraft Deutschland ist es doch auf die sie abzielen, ob die USA oder Frankreich GB oder Polen.
      Schon verlagern ganze Industrien ihren Standort nach Amerika oder China, wie BASF.

      Die Zeichen sind völlig klar und jeder sogenannte Politiker, der immer noch mehr eskalieren will mit noch mehr Waffen, den sollte man fragen für wenn und was er eigentlich tätig ist?
      Am Ende der Eskalation, ob EU Finanzpolitik oder Ukraine Unterstützung, steht Deutschland isoliert und abgewrackt alleine!

    15. Nettes Foto von dem kriegsgeilen Polen. Polen waren schon immer ein Unruhestifter und ein hinterfotziger Nachbar.

      • Polen als Unruheherd trifft auf das 20. Jahrhundert zu. Nach dem Fruehmittelalter gab es keinen Krieg gegen das deut.Reich. Nur gegen die Ordensritter und den Kurfürst von
        Brandenburg. Dafuer haben sich Preussen und Oesterreich an der Aufteilung Polens bis 1918 beteiligt.
        NS-Deutschland hat dann ganz Polen 1942 seinem Grossdeut. Reich einverleibt. Die deutsch-polnische Geschichte umfasst mehr als die dunklen Epochen und war meist friedlich. In den 1950er Jahren gab es den Plan des poln. Außenministers Rapacki ganz Mitteleuropa zu neutralisieren (statt US- und Sowjet Herrschaft) was doch positiv zu sehen ist.

        • Ach Je ! Deutsche u. Polen sind Nachbarn , also per se Feinde . Es müssen schon ganz ungewöhnliche Umstände eintreten, wenn Nachbarn mal nicht Feinde sind.

          ——————-

          COMPACT: „Deutsche u. Polen sind Nachbarn , also per se Feinde.“ | Pardon, aber was stimmt mit Ihnen eigentlich nicht? Nicht, dass Sie demnächst in Dänemark oder Belgien einmarschieren…

        • hang up your boots! am

          Die Aussage, wonach Nachbaarstaaten "per se Feinde" sind, ist an Absurdität nicht zu überbieten. Gut, dass sich "Sokrates" mit solchen geistigen Tiefflügen immer wieder selbst disqualifiziert.

          P.S.: Ich habe ja eher die Befürchtung, dass er seinem eigenen Nachbarn an die Gurgel geht, denn Nachbarn sind ja "per se Feinde"…

        • XXX
          —-

          COMPACT: Ohne Pöbel-Garnitur gegen uns und einen Mitdiskutanten wäre Ihre Replik freigeschaltet worden.

      • Auf welchem Gymnasium waren Sie denn, wenn Sie trotzdem solchen Humbug wie "kriegsgeil " nachschwätzen ? Muß eine schöne Klitsche gewesen sein.