Bundeskanzler Olaf Scholz hat offenbar einen neuen Skandal. Zu den bereits vorhandenen Korruptionsvorwürfen kommt wohl ein weiterer hinzu. Und wieder handelt es sich um einen Skandal, der sich um das Thema Energieversorgung und Ostsee dreht. COMPACT Edition „Seymour Hersh:. Der Nord-Stream-Krimi“ liefert die wichtigsten Beiträge der Investigativ-Legende zum größten Anschlag der USA auf Deutschland seit dem Zweiten Weltkrieg. Hier mehr erfahren.

    _ von Thomas Röper

    Stellen Sie sich folgende Situation vor: In Russland wird ein Pipeline-Projekt, bei dem es um viele Milliarden geht, beschlossen und anschließend wird bekannt, dass der Zuschlag an zwei kleine Unternehmer aus einem Moskauer Vorort gegangen ist, die weder das nötige Kapital noch Erfahrung in dem Geschäft haben.

    Das große Schweigen im deutschen Blätterwald

    Dann wird auch noch bekannt, dass die beiden sich vorher heimlich mit dem russischen Ministerpräsidenten getroffen haben, weil sie zufällig in seinem Wahlkreis leben. Das Treffen hat der Ministerpräsident allerdings geheim gehalten und nicht, wie vorgeschrieben, veröffentlicht.

    Und nun stellen wir uns weiter vor, den russischen Medien wäre die Geschichte keine Schlagzeile wert. Was wäre dann wohl in den deutschen Medien los? Sie würden von Vetternwirtschaft und Korruption in Russland sprechen, sie würden die russische Presse als von der russischen Regierung kontrolliert bezeichnen, weil sie über diese offensichtliche Korruption nicht berichtet, und in Deutschland würden viele Artikel und Schlagzeilen über die Korruption in Russland erscheinen. Dass das so passieren würde, wissen wir spätestens seit den vielen Berichten westlicher Medien über angebliche Korruption beim Bau der Sportanlagen für die russische Olympiade in Sotschi.

    Die LNG-Terminals

    Und nun kommt’s: So einen Fall gibt es tatsächlich, nur eben nicht in Russland, sondern in Deutschland. Aber die deutschen Medien finden nicht, dass man das an die große Glocke hängen müsste. Im Dezember 2022 hat die Firma Deutsche ReGas in Lubmin das erste schwimmende LNG-Terminal in Betrieb genommen, ein zweites will die Firma Ende 2023 oder Anfang 2024 bei Rügen in Betrieb nehmen. Laut ihrer eigenen Webseite wurde die Deutsche ReGas erst im April 2022 extra dafür gegründet. Die Gründer sind Stefan Knabe, ein Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, und sein Kumpel Ingo Wagner, ein Investmentbanker. Für das Projekt haben sie nach eigenen Angaben sehr schnell 100 Millionen Euro Kapital eingesammelt.

    Der Hafen von Sassnitz aus der Luft. Ganz in der Nähe soll in der Ostsee das umstrittene LNG-Terminal entstehen.

    Dieses Kapital macht übrigens Schlagzeilen in Deutschland, weil die Gegner des LNG-Terminals auf Rügen der Firma Ungereimtheiten bei der Finanzierung vorwerfen. Das Geld kam von den Cayman Islands und die Kritiker sprechen von einem „intransparenten Finanzierungshintergrund“ und sie haben die entsprechenden Unterlagen der Financial Intelligence Unit (FIU), einer Spezialeinheit des deutschen Zolls, übergeben.

    Das heimliche Treffen

    Natürlich bestreitet die Deutsche ReGas alle Vorwürfe. Die Frage, die sich stellt, ist, warum hat die Bundesregierung diesen beiden Geschäftsleuten, die in der Branche keine Erfahrung haben und auch das nötige Kapital zunächst gar nicht hatten, den Zuschlag für die lukrativen schwimmenden LNG-Terminals gegeben? Aber die deutschen Medien stellen diese Fragen praktisch nicht, bei einer Google-Suche findet man nur sehr wenige Artikel zu dem Thema.

    Am 5. August hat der Business-Insider einen Artikel mit der Überschrift „Olaf Scholz hat ein Treffen mit einem Unternehmer geheim gehalten, der wegen des Verdachts der Geldwäsche in der Kritik steht“ veröffentlicht, dessen Inhalt sich wie folgt zusammenfassen lässt: Olaf Scholz hat den Steuerberater Stephan Knabe, der aus dem Wahlkreis von Scholz in Potsdam kommt, am 15. September 2022 heimlich in dessen Büro getroffen. Obwohl Scholz, wie alle Mitglieder der Bundesregierung, als Kanzler dazu verpflichtet ist, seine Termine offenzulegen, findet sich dieser Termin nicht im Kalender des Kanzlers, Scholz hat ihn geheim gehalten.

    Als Erklärung verweist Scholz darauf, dass er den Termin in seiner Funktion als Abgeordneter und nicht als Kanzler wahrgenommen habe. Aber bei diesem Treffen ging es um ein großes Regierungsprojekt, denn aus Russland floss zu dem Zeitpunkt schon kein Gas mehr und Deutschland stand ein kalter Winter bevor.

    Dubiose Herren

    Das war keine Frage des Wahlkreises, das war ein Thema für den Bundeskanzler. Der Business-Insider schreibt (Link wie im Original):

    „Scholz fuhr persönlich zu Knabe, angeblich, um zu überprüfen, ob man diesem Typen trauen könne. So schilderte es Knabe der „Süddeutschen Zeitung“ (SZ) im Juli 2023.“

    Wenn Scholz die Geschäftsleute hätte überprüfen wollen, dann hätte er dazu den gesamten Apparat der Bundesregierung zur Verfügung gehabt. Dass ein Bundeskanzler quasi höchstpersönlich eine Qualitäts- und Sicherheitsüberprüfung eines (noch dazu für Deutschland existenziell wichtigen) Zwei-Mann-Projektes durchführt, ist – diplomatisch ausgedrückt – ungewöhnlich. Zumal er dazu nicht heimlich in das Büro von Stefan Knabe hätte fahren müssen, er hätte den Knaben auch ins Kanzleramt bestellen können.

    Anschlag auf die deutsch-russischen Pipelines: Gas strömt aus einem der Nord-Stream-Lecks in der Ostsee. Foto: IMAGO / Xinhua

    Was die Herren bei dem heimlichen Treffen besprochen haben, ist nicht bekannt, aber die dubiose Firma hat den Zuschlag bekommen und die beiden Herren Unternehmer sind nun Betreiber eines LNG-Terminals und wollen demnächst auf Rügen ihr zweites LNG-Terminal eröffnen.

    Der Nord-Stream-Plan

    Übrigens hat Knabe in einem Interview mit der Berliner Zeitung vom Januar 2023 schon von großen Plänen gesprochen, sie wollen auf der Ostsee gleich drei schwimmende LNG-Terminals ankern lassen und das verflüssigte Gas durch die Nord-Stream-Pipeline nach Deutschland leiten:

    „Ich bin der Meinung, dass man auch die Stränge der Nord Stream 1 und Nord Stream 2 nutzen könnte. (…) Unser Gedanke wäre es dann, vor der Küste Deutschlands oder in der tieferen Ostsee eine Anlandestation für mehrere Regasifizierungsschiffe zu bauen, zwei von uns und eins vom Bund. An dieser Station könnten alle Interessierten anlegen. So könnten wir mit einer Pipeline bis zu 27,5 Milliarden Kubikmeter Erdgas jährlich an die Küste weiterleiten.“

    Ironisch ausgedrückt könnte man sagen, dass wir nun wissen, warum die Regierung Scholz kein Interesse an der Aufklärung der Sprengung der Pipelines hat, wenn an deren Stilllegung zwei Kumpel aus dem Wahlkreis von Scholz gutes Geld verdienen wollen.

    Der korrupte Kanzler?

    Damit kommt zu den Skandalen von Scholz, die alle den Geruch der Korruption verströmen, ein weiterer hinzu. Allgemein bekannt ist der Cum-Ex-Skandal, bei dem Scholz sich auf eine Amnesie beruft, weil er sich leider an nichts mehr erinnern kann. Und da in dem Fall kein Staatsanwalt ermitteln darf, sondern nur Untersuchungsausschüsse von Bundestag und Hamburger Landtag, kommt er damit bisher durch.

    Anfang Mai 2023 habe ich über einen weiteren Skandal berichtet, in dem Scholz eine sehr verdächtige Rolle gespielt hat. Dabei ging es darum, wie die Haasenburg, ein Heim für schwererziehbare Kinder, einen Vertrag mit der Stadt Hamburg geschlossen hat, woran auch wieder alte Freunde von Scholz gutes Geld verdient haben. Dass in dem Heim mehrere Kinder zu Tode gekommen sind, wofür aber niemand bestraft wurde, kommt noch hinzu. Und gedeckt hat den Skandal die Ehefrau von Scholz, die als Brandenburgische Bildungsministerin für die Aufklärung des Skandals zuständig gewesen wäre.

    Das Desinteresse der Medien

    Aber der Fall hat die Medien nicht sonderlich interessiert, oder haben Sie davon etwas gehört? Das gleiche gilt offenbar auch für die Geschichte mit dem LNG-Terminal, denn obwohl der Business Insider seinen Artikel am 5. August veröffentlicht hat, habe ich heute noch keine Artikel in Mainstream-Medien gefunden, die über das geheime Treffen von Scholz mit Stefan Knabe berichtet hätten.

    Die Süddeutsche Zeitung hat die merkwürdigen Verbindungen von Scholz zu den beiden Unternehmern im Juli mal in zwei Artikeln behandelt und auch im Handelsblatt findet sich etwas darüber, aber ansonsten verschweigen die deutschen Medien die merkwürdigen Kontakte des Kanzlers zu den dubiosen Geschäftsleuten weitgehend.

    Im Spiegel finden sich zwar einige Artikel über den Streit um das LNG-Terminal auf Rügen, aber die Rolle des Kanzlers hat der Spiegel nicht zum Thema eines Artikels gemacht. Wäre diese Geschichte in Russland passiert, wäre sie ein gefundenes Fressen für die deutschen Medien, die sofort von offensichtlicher Korruption sprechen würden. Wenn so etwas in Deutschland passiert, halten die Medien es so gut wie möglich unter dem Teppich. Kein Wunder: Ein wegen seiner Verwicklung in Korruptionsfälle erpressbarer Kanzler ist politisch gesehen schließlich ausgesprochen nützlich….

    Die NATO ist nicht nur militärisch, sondern auch moralisch am Ende. COMPACT bringt Hershs Nordstream-Veröffentlichungen erstmals auf Deutsch an den Kiosk, dazu ein vertiefendes Interview zum Thema, das Jürgen Elsässer mit ihm geführt hat, und weiterem Bonus-Material. Ein zeitgeschichtliches Dokument erster Güte über den schwersten Angriff der USA auf Deutschland seit dem Zweiten Weltkrieg! COMPACT-Edition 11 ist jetzt druckfrisch aus der Druckerei eingetroffen und kann versendet werden. Hier bestellen.

    23 Kommentare

    1. Geiles Foto von dem da oben …
      Siehts aus wie … "Ätsch ich bin blöde, gib mir ’ne Mark" (heute Euro) …

    2. Peter vom Berge am

      Das BRD-Regime plant rund 60 Milliarden Euro für Investitionen in sogenannte "grüne Energie" für 2024, was eine Steigerung von 60% gegenüber 2023 ausmacht.
      Für den Zeitraum 2024 bis 2027 beschloss das Terror-Kabinett, die Investitionen in den so genannten "Klima- und Transformationsfonds" auf 212 Milliarden Euro zu erhöhen, was einer Steigerung von rund 30 Milliarden Euro entspricht.

      Eine Forsa-Umfrage im Auftrag von RTL und ntv ergab im April, dass 78 Prozent der Deutschen den Gesetzentwurf nicht gutheißen und nur 18 Prozent die Entscheidung für ein Verbot von Öl- und Gasheizungen für richtig halten.

      https://www.zerohedge.com/economics/germany-plans-63-billion-green-energy-investments-2024

    3. Olaf ist nichts weiter als der müde Filialleiter in unserem Weltselbstbedienungsladen. Die grüne Abrissbirne Roberta und das Klapsbärchen Sprechbock regeln die Geschäfte der BRD GmbH. Tomaten Nancy und Mecki Tom gewährleisten die innere Sicherheit und zeigen wie schnell das SEK Rollator-Terroristen dingfest macht und einen Putsch verhindert. Aber wenn ein vorbestrafter Sunnyboy durchdreht und Solinger-Winken macht da ist das Einsatzpersonal unterbesetzt und kann nicht rechtzeitig eingreifen. So funktioniert nämlich der Alltag im Wassermelonen Land. mfg

    4. Peter vom Berge am

      Seit dem Beginn der russischen Gegenoffensive gegen die NATO-Aggression in Europa wurde die Frage nach den wirtschaftlichen Folgen stets mit PROPAGANDA-LÜGEN beantwortet: Die russische Wirtschaft sei "dem Untergang geweiht".

      In Wirklichkeit hat Russland sowohl Deutschland als auch Großbritannien wirtschaftlich ÜBERFLÜGELT. Dies ist auf die selbstmörderische Unterwürfigkeit Berlins gegenüber dem amerikanischen Terror-Regime zurückzuführen. Denn diese Politik hat zur DEINDUSTRIALISIERUNG DEUTSCHLANDS geführt!

      https://www.thetruthseeker.co.uk/?p=272049

    5. Er ist Bundeskanzler – natürlich ist Scholz korrupt – wie alle andren vor ihm auch.

      Der Unterschied: heutzutage kommt es leichter an die Öffentlichkeit.

    6. Ist das ein Baby Scholz Foto aus jungen Tagen , der gierige Blick nach der SPD Bärenmarke Milch ……. von den bayrischen Alpen direkt in Hamburg angeliefert …..

      Olaf komm endlich rein und lass das Abzocken deiner Spielkameraden , frische Kanzler Milch ist da ,damit ein kleiner Rotbär wirst … ohne Lücken im Haarfell und der Vergesslichkeit …

    7. Er verkörpert das schmierigste, was ich jemals
      in der Politik gesehen habe !
      Ein Land, dass sich so einen Führer wählt, muss
      schizophren sein.

    8. Wohin wir in Deutschland auch schauen…….mit dieser Ampel – Regierung ist schlichtweg ALLES "Scheiße" geworden. Alles.

    9. Friedrich Schiller am

      Unter Adolf wäre der korrupte Sozi auf dem Ettersberg, unter Putin in den Gulag, unter der westlichen Demokratie bleibt er im Kanzleramt.

    10. Der vergessliche Schummel Scholz, Bundeskanzler oder eher ein antideutscher Intressenvertreter der Amis?

      • Deutschlands allerschlimmster Kanzler Clown am

        Transatlantischer Speichellecker und Bidens Bettvorleger und ein Mensch im Anfangsstadiums von Alzheimer….Juso Antinato, Warburg Bank usw.

    11. rechtsklick am

      "….er hätte den Knaben auch ins Kanzleramt bestellen können."

      Richtig. Aber das wäre dann auch anderen aufgefallen und bei solchen Geschäften will man alles andere als Zeugen haben.

    12. Korruption gehört zur Demokratie wie der Talmud zum org. Judentum.
      Politische BRD-Entscheidungsträger werden nicht erst im Amt korrupt,
      Korruption und Erpressbarkeit sind die Einstellungsvoraussetzungen.

    13. Stauffenberg am

      Rotgrüne Politik ist gegenüber den deutschen Volke asozial und verbrecherisch. Dieser Landesverräter und oberste SOZI stürzt unser Land ins Unglück. Diese rotgrüne Tyrannei muss schnellstens beendet werden. Jetzt muss es in jeden Dorf und in jeder Stadt nur noch heißen A,ufbruch f.ür D.emokratie !

    14. Norbert Leser am

      Das Problem ist die pipelinsprengende Besatzer-Hydra
      Nicht der Bundeskanzler.

      Den man zwischen die "Außenministerin-Parody Annalena Baerbock" (Twitter X) und den Abwrackminister ("Und
      sie konnten keinen größern Ochsen finden, zwischen Flensburg und Tirol") eingezwängt hat.

      • Der Lufthoheit-über-Kinderbetten-Scholzkopf der keine roten Linein mehr kennt und auch sonst alles vergisst ist Teil dieses Problems!

    15. Ausgeschlafen am

      Korrupte Menschen gehören hinter Schloss und Riegel plus Einziehung des gesamten Vermögens.

    16. Mueller-Luedenscheid am

      Da wird der Olaf wieder seiner geistigen Umnachtung frönen, dieses Land, lässt sich von einem korrupten Sozen am Nasenring durch die Manege führen, aber das vollvertrottelte Wahlvolk ist läuft wie 1933 den Nationalsozialisten, jetzt der grün lackierten Kommunistenclique hinterher, bis der übrig gebliebene Rest, im Gulag erwacht.

    17. Deutschland ist das Land was Verrückte macht und so bekommen in Deutschland Verrückte Macht.

    18. Die Justiz in Deutschland macht mit beim Ausplündern. Deshalb braucht sich auch die Gurkentruppe keine Sorgen machen!

    19. Peter vom Berge am

      Ein Spiegel ist eine Quelle der Selbsterkenntnis. Wenn wir eine x-beliebige französische Kolonie in Afrika betrachten, dann sehen wir uns selbst in Miniatur-Ausgabe. Das ist wie eine Modell-Eisenbahn-Anlage. Wir sehen die korrupten Diktatoren, die von Frankreich installiert wurden, um das eigene Volk auszuplündern und die Ressourcen des Landes auszubeuten. Natürlich gibt es in Afrika andere Namen für das Ausbeutungs-System. Bei uns heißt es "Demokratie", in Afrika heißt es vielleicht "Bunga-Bunga". Und was in Afrika vielleicht böse Geister und Dämonen sind, mit denen man Narren und kleine Kinder erschreckt, ist bei uns der "Klimawandel". Die Funktion ist aber jeweils die gleiche.
      Wir sollten den Freiheitskampf, der heute in Niger stattfindet, dazu benutzen, uns selber an die Nase zu fassen. Mit anderen Worten:

      VON AFRIKA LERNEN HEIßT SIEGEN LERNEN!

    20. Achmed Kapulatzef am

      Die gesamte Regierung, ein korrupter Haufen, aus Berufskriminellen, Drogensüchtigen, Pädophilen, Auftragsmördern, Terroristen mit einer kriminellen Energie, wie man sie nicht einmal bei der Mafia findet, und allen steht der Pate Scholz vor, der mit seinen Lakaien das Land plündert und in den Ruin treibt. Sozen und Grüne haben in ihrer Regierungszeit mehr Schaden angerichtet, als zwei Weltkriege, dieser unersättlichen Verbrecherclique muss das Handwerk gelegt werden, bevor diese grün lackierte Kommunistenclique den Endsieg verkünden kann.