Filz und Korruption: Erwischt es jetzt FDP-Chef Lindner? Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Wie durchtrieben die Polit-Elite der BRD ist, hat Gerhard Wisnewski in seinem Bestseller  „Verheimlicht – Vertuscht – Vergessen 2023“ herausgearbeitet. Hier mehr erfahren.

    Im Fall Lindner geht es um strafbare Gefälligkeiten für eine Bank, die ihm auch Privatkredite gewährt. Der Minister hat dort ein äußerst wohlwollendes Grußwort gehalten. Eine Hand wäscht die andere? Das prüft jetzt die Berliner Generalstaatsanwaltschaft, Abteilung Korruption. Es geht um den Verdacht der Vorteilsnahme. Eine Aufhebung der Abgeordneten-Immunität Lindners steht im Raum.

    Kredite in Millionenhöhe

    Entsprechende Gerüchte gibt es schon länger, doch Lindner hat mächtige Freunde in Politik, Wirtschaft und Medien, die das Thema bislang kleingehalten hatten. Dabei geht es um Kredite in Millionenhöhe.

    Die Giga-Finanzspritzen, aufgenommen bei der BBBank aus Karlsruhe, dienten der Finanzierung von Lindners Haus. 2021 ist zur Absicherung des Kredites offenbar eine Grundschuld über 2,35 Millionen Euro auf das Grundstück eingetragen worden.

    Geld regiert die Welt – und verführt manchen Politiker zu krummen Dingern. Foto: AnotherPerfectDay | Shutterstock.com

    Ein Jahr später hielt Lindner als Finanzminister ein rührendes Grußwort zum Firmenjubiläum der Bank. Seine persönlichen Verbindungen zu dem Institut ließ er unerwähnt. Die Bank sei ihm „von Grund auf sympathisch“, schwärmte er beispielsweise. Kurz nach dem Grußwort hat sich Lindner dann bei eben dieser Bank einen weiteren Kredit gewähren lassen.

    Die Welt schreibt:

    „Lindners Handeln könnte strafbar sein, wenn die zweite Kreditvergabe mit dem dienstlichen Grußwort in Zusammenhang stehen sollte.“

    Lindner weist Mauschelvorwürfe zurück, sein Parteifreund Kubicki will sogar eine „Persönlichkeitsverletzung sondergleichen“ erkennen und verlangt den Rücktritt der zuständigen Generalstaatsanwältin, besser noch der Justizsenatorin.

    … bis zu drei Jahren Haft

    Bestätigt sich der Verdacht, wird es für Lindner eng. Paragraf 331 des Strafgesetzbuches besagt ziemlich eindeutig:

    „Ein Amtsträger (…), der für die Dienstausübung einen Vorteil für sich oder einen Dritten fordert, sich versprechen lässt oder annimmt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“

    Der CDU-Bundestagsabgeordnete Carsten Müller gegenüber Bild: „Es ist befremdlich. Bei derart großen Kreditgeschäften erwarte ich, dass Bundesminister mehr Sensibilität an den Tag legen und alles vermeiden, was nach einem Kick-Back-Geschäft aussehen kann.“

    Übrigens: Gemäß Tagesspiegel-Berichterstattung war Lindner bereits als Abgeordneter auf Abendveranstaltungen der BBBank aufgetreten und habe dafür mehrere zehntausend Euro erhalten.

    Was ist bloß los in diesem Land? Korruption, Fehltritte und Mauscheleien, wohin man blickt. Wie tief der Sumpf wirklich ist, verdeutlicht der Blick in das Enthüllungsbuch von Gerhard Wisnewski „Verheimlicht – Vertuscht – Vergessen 2023“ mit diversen Skandalen, die in den vergangenen Monaten eben nicht in der Zeitung standen. Hier bestellen.

    29 Kommentare

    1. @Fischer’s Fritze
      Sie scheinen nicht zu wissen was Populismus wirklich bedeutet.
      "Es kommt doch wohl darauf an, für welchen Zweck ein solcher Kredit eingesetzt wird", schreiben Sie.
      Selbstverständlich ist es üblich ein Haus mit Krediten zu finanzieren. Sie scheine gar nicht zu begreifen worum es in dem Fall Lindner geht.
      Es kommt darauf an unter welchen Bedingungen ein Finanzminister einen solchen Kredit erhält.
      Wenn er eine, sagen wir mal, unappetittlich Nähe zu dieser Bank hat, hat das schon ein Geschmäckle.
      Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) könnte der Entzug seiner Immunität drohen. Grund dafür ist, dass die Berliner Generalstaatsanwaltschaft untersucht, ob sie gegen Lindner wegen des Verdachts der Vorteilsnahme ermitteln muss. Sie prüft dafür, ob sie den Bundestag um die Aufhebung der Immunität Lindners bitten muss, da Lindner auch Bundestagsabgeordneter ist.
      Also, was ist an meiner Position dämlich. Die Generalstaatsanwaltschaft vertritt die selbe Position.

    2. Friedenseiche am

      Merkwürdig dass solche Internats immer wieder nach außen gelangen

      Ich würde das alles mit Diskretion machen

      Wofür gibt’s strohmänner?

    3. ja, ihr alle hier, das gefällt mir. vielleicht werdet ihr wach. die generation der bis 50 jährigen. ihr seid jetzt drann. wir haben die mauer eingerissen und ihr müsst jetzt deutschland verteidigen denn es wird von allen seiten angegriffen. es sind die eigenen leute in politik und wirtschaft die unser land zum negativen verändern wollen. ja tut was ihr schlaumeier, ihr habt jahrelang idioten in die politik gewählt.

    4. Man muß auch mal die Kirche im Dorf lassen.
      SDer Schaden, den Lindner mit dem Kreditkram angerichtet hat, ist absolut gar nichts im Vergleich zu bspw. ‚Merkels Grenzöffnung, Kohleausstieg maßgeblich forciert durch die Grünen, Absenkung der Standards im Bildungswesen unterhalb Universitätsniveau, Raubbau am Gesundheitssystem, …

      Es werden immer nur die unteren Chargen öffentlich vom eignen Pack gescholten, den kriminellen Protagonisten kommt keiner blöde.

      Wir erinnern uns an Christian Wulff, ehem. Bundespräservativ. Von wegen Islam und Deutschland und so…
      Dämlich wie er war; er war zumindest nicht derjenige, der die Masseneinwanderung aktiv durch Gesetzesentwicklung und Abstimmung befeuert hat.

      Oder Giffey, Baerbock und Co., welche trotz nachgewiesener Lügen und Betrügereien in Lebensläufen, akademischen Graden, … nach wie vor in Amt und Würden sind….

    5. Schon der ehemalige Graf Lambsdorff war ein Lump. Der hatt seinerzeit als Minister, 21 Aufsichtsratposten. Dann hatte er noch seine Frau, welche bei einer ausländischen Bank rausgeflogen ist, hier bei einer Bank untergebracht. Jahresgehalt war damals ca. 800.000 DM. Und wie es eben so kommen mußte, ist diese Dame nach 1 Jahr wiederrum rausgeflogen.
      Diese Partei beherbergt nur Blender und korrupte Zeitgenossen.
      Ach und noch Eines. Schon damals haben diese Heuchler sich jahrelang gegen die Verschärfung der Wirtschaftsstraftaten ausgesprochen!

    6. Fischer's Fritz am

      Nachtrag:
      Zugegeben, zwar sind die derzeitig gültigen Altersbezüge für Minister recht üppig. Was aber, wenn bis zum Erreichen der künftigen Pensionierungsaltersgrenze von dann vielleicht 70 Jahren die Staatsfinanzen zusammengebrochen sind und keine Pensionen mehr bezahlt werden können? Da würden doch die bisher verwöhnten Ehefrauen, Geliebten etc., die dann dringend für die Pflege benötigt würden, davonlaufen? ;-)

    7. Na aber solange wir fremdbestimmt unsere tolle humane Regierung von Übersee haben ist es egal, wer großteilig sitzen darf im Reichstag oder nicht. Opposition wie die AFD werden ja mundtot und verschwiegen gehalten. Dieses Kasperletheater seit der Scheineinheit hat es ja bewiesen erst recht 1nach Corona das es nur ein Zirkuszelt für Rainbow-George und seine NWO-Manieren sind. Aber lassen wir uns nicht beirren. Das so ein gewollter Skandal mal kommt war immer vorhersehbar und das war nie was besonderes. Es ist einfach nur beschämend gewesen wie man uns zum Narren hält mit der internationalen Medienmafia. Aber auch dieses Schauspiel haben ja schon lange böse Rechte oder durchgeknallte Verschwörungstheoretiker durchschaut und angeprangert. Angekommen im Hier& Jetzt hat leider diese Saat, Früchte getragen. Diese Früchte sind leider auch eine alte Saat der Wahrheit. Gut wer eben die Wahrheit schätzt und kennt weiß auch das die Obrigkeit sie kennt und zugleich fürchtet. Aber wir wissen das wir mit unserem friedlichen Protesten den selbsternannten Göttern die Maske und ihre Absichten vom Gesicht gerissen haben. Tagtäglich zeigt ihr Antlitz das sie durchschaut sind und keinen Ausweg mehr haben sich neu in Schale zu legen. Wer einmal lügt dem glaubt man nicht. mfg

    8. Nun mal nicht neidisch werden! Wir können immerhin noch selbst gebackenen Kuchen essen.

      Übrigens die Amis sagen zu einem VW mit überdimensioniertem Verbrenner „Porschie“. Das symbolisiert die Respektlosigkeit gegenüber der Krawall-Karre.

    9. Jürgen Möllemann am

      Sunnyboy Linder ging es in seiner politischen Karriere nie um das Vaterland, sondern nur um eigenen Posten im BRD Regime. Dieser FDPler ist ein Blender und Schwätzer wie er im Buche steht.

    10. jeder hasst die Antifa am

      Diese Ampelbanditen haben doch alle Dreck am Stecken,alle in einen Sack stecken und mit dem Knüppel draufhauen,man trifft immer den Richtigen.

    11. Da will wohl der Wassermelonensalat dem lieben deutschsprachigen Volke zeigen, Hey wir kümmern uns ehrlich und halten unser Versprechen??? Na aber Abfahrt das glaube ich nicht, denn die ganzen Mitarbeiter und Diener im Weltsupermarkt werden sich jetzt sowieso an ihren maroden Stühlen sägen. Es gibt zu viel Mitwisserschaft in der fremdgesteuerten Kolonie auf unserem Grund& Boden. Das Coronaspiel und der Scheißlinskykonflikt sind Hauptgrund. Ja jetzt wird man wohl mit kindischen und niveaulosen Mitteln sein Platz retten wollen. Aber das Gold-Chris der einzige bleibt, das bezweifle ich… mfg

    12. Meine Mutter, seit 2002 Tot, sagte immer zu mir, in Deutschland darfts du kein kleines Schwein sein, du musst ein großes Schwein sein, dann kommst du weiter! leider habe ich es nicht beherzigt!

    13. authentisch am

      Tja, da kann man doch nur noch ein kleines Liedchen anstimmen – TANGO KORRUPTI, WENN EINER DRAUF KOMMT UND ENTPUPPT DI, DANN NIMMST DIR EINFACH EINEN ANWALT, DER WAS KANN HALT und BIST SCHWUPP DI WUPP DAVON ………………..

    14. Die Firma von Lindner in jungen Jahren ging schon mit Millionen pleite. Heute schreibt man, daß Herr Lindner beim Konkurs nicht mehr in der Geschäftsleitung war. Herr Lindner selbst äußert, daß es Lehrjahre waren. Herr Lindner, wenn man Ahnung vom Fach hat, dann geht das Unternehmen auch nicht Pleite! Schaut den Lindner an mit seinem aufgeblasenem Porsche aus Steuergeldern. Satire:"Eine narzisstische Luftpumpe…" Was braucht der Lindner eine Villa mit einer Grundschuld von 2,3 Millionen? Jetzt braucht er noch einen Kredit! Was für eine aufgeblasene Politmarionette? Mir kommt der Brechreiz! Ich wähle bis zu meinem Tod keine FDP mehr!

    15. Kaum am Trog, sprich im Ministeramt, schlagen sie zu. Spahn mit einer 4,1 Millonen-Villa plus Eigentumswohnung, die er an den jetzt in die Schlagzeilen geratenen , Lindner vermietet hatte. Linder selbst steht jetzt auch mit einem millionenschweren Immobilienkauf in der Kritik.
      Dazu schamlose Berreicherung durch Politiker in der Corona-Plandemie. Plagiate, Täuschungen , getürkte Lebensläufe, Gedächtnisverlust nach dubiosen Geldgeschäften usw.
      Die politische Hygiene in Berlin und nicht nur dort, errinnert eher an ein 3.Welt-Land, als an die (noch) 4.größte Volkswirtschaft der Welt.

      • Wolfgang Eggert am

        bitte das zeitfenster im auge behalten: erst vor 3 wochen bekam der elitengesteuerte medien-antifant böhmermann feuer frei gegen die fdp – mit hetzerischer methodik, die man bis dahin adressatenseitig der afd vorbehielt. grund: die fdp ist bei der nwo nicht verlässlich genug. oder sagen wir: nicht JEDER bei denen tickt so, wie schwab, cia und co. es gern hätten. die weisshaarige kampflesbe, die derzeit im auftrag der rüstungslobby die ukraine bereist, meine ich damit natürlich nicht. es sind typen wie vizechef kubicki, wegen denen – potztausend, ja ich schäme mich schon ein wenig – ich die partei dieses eine mal gewählt hab, und weshalb diese truppe nun von ganz oben gegenwind bekommt. alles ist wohlorchestriert, in diesem dreckssystem

    16. Große Ankündigung, großer Aufmacher ,kaum zu glauben ,dass die Berliner Staatsanwaltschaft ernst macht ,denn dann müsste sie nicht nur gegen Lindner ermitteln. Nachweislich wimmelt es nur so von Korruption, besonders bei den Politikern die sich durch Corona so richtig die Taschen voll gemacht haben.

    17. Berliner (!) Justiz?? Grünjustiz? Blassrotjustiz? Knallrotjustiz?
      Was tut die Berliner Justiz gegen Multikultikriminielle, Krawalleure, Straßenkleberblockadeure, ideologische Kinderverderber?
      Neid der vereinigten inner- und außerbürokratischen Steuergeldempfänger?
      Werden mafiöse Gebührenverfahren gegen Nichtglotzebürger eingestellt?

    18. Der Autor Sven Eggers sollte erst einmal richtig recherchieren bevor er sich mit seinem Unwissen blamiert und zudem Unwahrheiten verbreitet. Allein schon die Überschrift, "Korruption, Lindner in der Falle", ist eine Lüge. Gibt es schon eine Verhandlung, geschweige denn ein Gerichtsurteil? Es ist absolut nichts verwerfliches, wenn Lindner ein wohlwollendes Grußwort übermittelt, solange er keine persönlichen Vorteile in den Kreditkonditionen im Vergleich zu anderen Bankkunden daraus erhält. Er hat dafür, wie es normal üblich ist, ein Honorar erhalten. Der nächste Punkt ist, dass die Staatsanwaltschaft in solch einem Fall gar nicht die Immunität aufheben kann. Über solch einen gravierenden Schritt kann einzig und allein der Bundestag entscheiden. Hier will der Autor wohl mit Schmutz um sich werfen, in der Hoffnung das etwas hängen bleibt. Billige und durchschaubare Masche.

      • @Groenewald
        Sie verdrehen dreist die Fakten und diffamieren damit den Autor.
        Scheinbar sind sie nicht an der Aufdeckung von Korruption interessiert,
        oder nur dann wenn es nicht um FDP’ler geht.
        Im übrigen,
        dürfte es Lindner, der ihrer Ansicht nach
        nichts zu verbergen hat, dann wohl nicht schwerfallen, seine
        Zusammenarbeit zwischen ihm und der Bank, insbesondere in Verbindung
        der Vorgänge rund um den Kauf seiner Immobilie offen zu legen.
        Bisher wurden weder von Lindner persönlich noch vom Bundesfinanzministerium dazu konkrete Angaben gemacht.

    19. Wir haben also nichts?

      Wird es am Ende auf den Wert eines Bobbycars heruntergerechnet und es bleibt nichts als heiße Luft?

      Bei einem so sensiblen Thema hätte ich von Compact eine differenziertere Recherche erwartet.

    20. Scholz und Lindner in Haft.Nun müssen sie sich eine Zelle teilen.Wie schön wäre es, das als Schlagzeile zu lesen.

    21. Achmed Kapulatzef am

      Da wird der CumEx Olaf Kanzlerdarsteller Scholz schon die schützende Hand darüber halten, denn die RotGrünGelbSchwarze bis auf die Knochen korrupte Verbrecherclique wird sich wegen solcher Kleinigkeiten von ihren parasitären Raubzügen abhalten lassen. Immer wieder wird der Beweis aufs neue angetreten, der Parteienabschaum hat sich dieses Land zur Beute gemacht.

    22. Fischer's Fritz am

      Vorsicht! Wenn die Kredite zu marktüblichen Konditionen gewährt wurden, dürfte es schwerfallen, Lindner Vorteilsnahme zu unterstellen.

      • Als Finazminister, als Person, die gerade anderen das Sparen predigt. Ist sein Verhalten instinktlos. mankönnte auch dämlich nenen.

        • Fischer's Fritz am

          @DeSoon
          Ein (Finanz-)Minister o.ä., "der gerade anderen das Sparen predigt" sollte Ihrer Meinung nach also keinen Kredit aufnehmen?
          Eine wirklich dämliche Position, man könnte sie auch populistisch nennen!
          Es kommt doch wohl darauf an, für welchen Zweck ein solcher Kredit eingesetzt wird. Was spricht z.B. gegen die Finanzierung eines Hauskaufs, der die aktuell vorhandenen eigenen Mittel übersteigt? Nicht eine sinnvolle, zusätzliche Altersvorsorge, die allerseits gepredigt wird?

        • Putzfrau 80+ am

          Es ist zu prüfen, ob die Kreditgewährung den branchenüblichen Gepflogenheiten und den gesetzlichen Vorschriften entspricht.
          Nebeneinkünfte von Politikern, die öffentlich bezahlte Ämter bekleiden und ihren "kargen" Sold durch
          (damit in Verbindung stehende ) Nebentätigkeiten aufbessern, sollten z G des Staatshaushalts abgeschöpft werden. Ausserdem: SELBST gewaschen, gestriegelt/geschminkt/gestylt zum Dienst zu erscheinen, ist für jeden Arbeitnehmer selbstverständlich, auch die Kleidung ist Privatsache, wenn keine Uniform zu tragen ist. Bei öff. Auftritten im TV übernehmen m. W. deren Angestellte das Pudern und Schminken der Gäste.