Während Propaganda- und Subventionsmedien seit Beginn des Lockdowns eine schnelle, wirtschaftliche Erholung versprechen, müssen Selbständige zunehmend kapitulieren. Schlagende Argumente gegen das Lockdown-Regime finden Sie in COMPACT-Aktuell Corona-Diktatur: Wie unsere Freiheit stirbtHier bestellen.

    Die Bundesagentur für Arbeit lag mal wieder voll daneben: Nein, mit so viel wirtschaftlichen Schaden hatte die Behörde, deren Chef Detlev Scheele glaubt, dass wer Arbeit wolle, sie auch finde, nun wirklich nicht gerechnet. Laut dem Magazin Business Insider beantragten zwischen April 2020 und Juni 2021 von den vier Millionen Selbständigen in Deutschland ganze 132 000 eine Hartz-IV-Unterstützung. Die bestehen großteilig aus Gastronomen, Einzelhändlern und Künstlern.

    Die Behörde gesteht: Das seien 112.000 mehr als von ihr erwartet wurde! – Das heißt, die haben wirklich geglaubt, der Lockdown würde „nur“ 20.000 Selbstständige in den Ruin treiben! Dabei wird die Zahl der Bedürftigen noch höher sein, spekuliert der deutsche Gewerkschaftsbund. Aber nicht alle erfüllen die erleichterten Zugangsbedingungen zur Erlangung der Hartz IV-Hilfe.

    Keine Langzeitperspektive

    Auch jene, denen eine Hartz-Unterstützung bewilligt wurde, sind keineswegs aus der Klemme. Denn der ALG II-Satz ist ultraknapp bemessen und der fortschreitenden Inflation nicht angepasst. Die Empfänger müssen zum Überleben auf Ersparnisse oder Schwarzarbeit zurückgreifen.

    Für viele dürfte sich aufgrund der Länge des Lockdowns (dessen Fortsetzung im Herbst zu erwarten ist) jegliche Zukunftsperspektive erledigt haben. Das bestätigt eine neue Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW). Nach der sind nur 76 Prozent der befragten Selbständigen noch tätig. Auch die Geschäftsaufgabe nimmt zu: 2018 rutschten zehn Prozent der Befragten in die Arbeitslosigkeit. 2020 hatte sich die Zahl verdoppelt.


    Wirtschaftlicher Zusammenbruch, Depression, Einsperrung, Zensur kompetenter Wissenschaftler, Ausschaltung von Grundrechten, Ermächtigungsgesetze, ständige Androhung von Impfpflicht, Privilegien – das ist Deutschland 2020/21.  In COMPACT-Aktuell Corona-Diktatur: Wie unsere Freiheit stirbt finden Sie alle Argumente, die sie jetzt brauchen: Für die Freiheit! Gegen den neuen Totalitarismus. Inklusive einer kommentierten Version des Infektionsschutzgesetzes. Hier bestellen.

    Kommentare sind deaktiviert.