Potsdam-Inszenierung, Verbotsdebatte, Grundrechte-Entzug, Geheimdienst-Überwachung: Das Regime führt einen Vernichtungsfeldzug gegen die blaue Opposition. Wir liefern das Gegengift: mit unserer neuen Spezial-Ausgabe „AfD – Erfolgsgeschichte einer verfemten Partei“. Es folgt ein Auszug aus dem Editorial von Chefredakteur Jürgen Elsässer. Hier mehr erfahren.

    Erleben wir gerade die Zerschlagung der Demokratie? Grundrechteentzug für Björn Höcke, Auflösung der Jungen Alternative, Verbot der größten Oppositionspartei – oder gleich „AfDler töten“, wie es ein Transparent auf einer Anti-Rechts-Demonstration in Aachen verlangte… Die Altparteien überbieten sich mit Forderungen, Tabula rasa zu machen. Jetzt geht das Regime auch gegen die vor, die „unterhalb der Strafbarkeitsschwelle“ agieren, so Ministerin Lisa Paus. Der Rechtsstaat ist abgeschafft, der Linksstaat marschiert. (…)

    Natürlich sitzt den Altparteien die Angst im Nacken: Die AfD könnte bald die Brandmauern durchbrechen, dann wäre ihre Regierungsbeteiligung nicht mehr aufzuhalten. Aber könnten die Etablierten ihren Gegner, anstatt ihn durch irre Verteufelung immer stärker zu machen, nicht einfach so zähmen, wie sie es vor 30 Jahren mit den Grünen gemacht haben? Indem man die Patrioten einbindet und einkauft, ihnen kleine Zugeständnisse macht und sie bei den entscheidenden Fragen auf Linie bringt? Eine Figur vom Zuschnitt Joschka Fischers, der die Grünen damals domestizierte, würde sich sicher – leider! – auch bei den Blauen finden lassen. Aber das Regime will diese Lösung nicht, es will vernichten. (…)

    Volksnah: Alice Weidel mit einem Bürger bei einer AfD-Wahlkundgebung. Foto: Paul Klemm / COMPACT

    Aber kommt mit der AfD nicht der Faschismus zurück? Diese Angst treibt seit Januar Hunderttausende auf die Straße. Ihre Angst ist nicht falsch, sondern lediglich verkehrt. Die Gefahr ist real, aber sie droht aus der entgegengesetzten Richtung – vom Regime.

    Das ganze Elend der heutigen Antifanten kommt daher, dass sie –anders als ihre historischen Vorgänger – den Faschismus nicht mehr als Verpanzerung des Finanzkapitals begreifen. Stattdessen denken die hysterischen Bürgertöchter und ihr Milchbuben-Anhang, das Volk würde ihn hervorbringen, und missverstehen ihn als entfesselten Nationalismus.

    Das traf phänomenologisch auf den Nazismus zu, aber dieser wird – um einmal die These von der Singularität ernst zu nehmen – nicht 1:1 zurückkommen. Denn der Nationalismus ist für das Kapital in Zeiten des Globalismus dysfunktional geworden: Profit kann nur noch erzielen, wer sich dem planetaren Kommando des US-Imperialismus unterwirft. (…) Aus Aus dieser ökonomischen Lage heraus haben die Finanzmächte einen neuen Hauptfeind definiert: nicht mehr, wie damals, die Internationalisten, also vor allem die Kommunisten; sondern die Patrioten, also Kräfte wie die AfD.

    Ein Ohr für die Sorgen und Nöte der Bürger: Thüringens AfD-Landeschef Björn Höcke, hier am Rande einer Wahlkampfveranstaltung. Foto: AfD Thüringen

    In unserer aktuellen Spezialausgabe „AfD – Erfolgsgeschichte einer verfemten Partei“ lesen Sie, warum den Altparteien die Angst im Nacken sitzt, welche infamen Lügen sie verbreiten und warum sie immer neue Geschosse gegen die größte Oppositionspartei abfeuern. Erfahren Sie, warum das Regime die AfD vernichten will: jene Partei, die viele Deutsche als Hoffnungsträger sehen. Sie werden feststellen, dass die AfD schon längst die Grundlagen für eine neue und bessere Nation im Bismarck’schen Sinne gelegt hat.

    COMPACT-Spezial „AfD – Erfolgsgeschichte einer verfemten Partei“ erscheint in Kürze. Sie können diese Ausgabe aber schon jetzt hier vorbestellen.

    Das komplette Inhaltsverzeichnis des AfD-Spezials:

    Verfolgung
    Wie aus Lügen Kampagnen werden: Modelle der Verhetzung
    Gefahr für Leib und Leben: Chronologie der Gewalt gegen die AfD
    Gift gegen Chrupalla: Ein Anschlag und seine Vertuschung
    Die Geister von Potsdam: Die Inszenierung einer Geheimkonferenz
    Der Demokratenjäger: Porträt Stephan Kramer
    Vorsicht, Feindzeugen! Die Gefahr im Innern der AfD
    Wie man Verfassungsfeinde erfindet: Thomas Haldenwangs Stasi-Gutachten

    Köpfe
    Mut, Treue – und Verrat: Persönliche Begegnungen mit AfD-Promis
    Der Traditionalist: Porträt Maximilian Krah
    Im Haifischbecken: Porträt Alice Weidel
    «Natürlich kann ich Kanzler» Interview mit Alice Weidel
    Über Parteispenden und Goldman Sachs: Interview mit Alice Weidel
    Der Thüringer Weg: Björn Höcke: Die Gefahr der Anpassung
    Liebling der Basis: Porträt Christina Baum
    «2015 hat mein Leben verändert» Über Christoph Berndt, AfD-Fraktionschef
    Heavy Metal und Klassik: Über Birgit Bessin, AfD-Landeschefin
    «Wir sind kein Mehrheitsbeschaffer» Interview mit Jörg Urban
    Die blaue Flamme: Junge Alternative im Aufschwung

    Debatten
    Die neue Volkspartei: Analyse der AfD-Wählerschaft
    In der Schönhuber-Falle: Wie sich die Republikaner selbst zerstörten
    Euro-Austritt statt EU-Austritt: Interview mit Alice Weidel
    Dexit sofort! Zur Debatte auf dem Europaparteitag 2023
    Amerika – der falsche Freund: Von Björn Höcke
    Neue Feinde, neue Freunde: Von Hans-Thomas Tillschneider
    Die Amerikanisierung der Rechten: Von Jürgen Elsässer
    «Deutsche Kreml-Querfront» Attacken gegen Chrupalla und Krah
    Sperrfeuer aus Paris: Warum Marine Le Pen querschießt
    Zurück in die Zukunft: Eine Dystopie aus dem Jahr 2070
    «Remigration ist das Gebot der Stunde» Erklärung der AfD-Landesvorsitzenden

    COMPACT-Spezial „AfD – Erfolgsgeschichte einer verfemten Partei“ können Sie jetzt hier vorbestellen.

    31 Kommentare

    1. "Die AfD-Bundestagsfraktion will Ende März einen Bürgerdialog im südpfälzischen Annweiler veranstalten. Doch die Stadt will der Partei keinen Saal vermieten. Jetzt entscheidet ein Gericht."

      https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/index.html

    2. ungläubiger Zuschauer am

      Wenn ich die Systempresse schon höre "gesichert Rechtsextrem" auch dieses Messer ist stumpf geworden, niemand reagiert darauf, wenn seine Entscheidung "ich wähle nur noch AfD" feststeht. Die anderen die wie Schlafschafe immer weiter marschieren weil sie nicht anders können sind von "gesichert Rechtsextrem" auch nicht mehr überzeugter als vorher.
      Allerdings verabsäumt die AfD die Schlafschafe aufzuklären, und darauf hinzuweisen, das sie alle mit der Coronaimpflüge zu Trotteln wurden. Alles was die Ampel gemacht hat, ging schief. Dieser Umbau der Gesellschaft auf ein idiotisches Klimaneutral bedeutet den Weg in den Untergang genau wie die Flutung mit einem Mio Heer von Anspruchstellern muss jedem klar sein. Oder auch nicht. Das sind dann die Stammwähler der Altparteien. Der Rest des zu erwartenden Ergebnisses der kommenden Wahlen wird durch Wahlergebnisfälschung erreicht.

    3. Aus Schleswig-Holstein, reGIERt vom linksextremistischen CDU-Günther und MerKILL-Stiefellecker Günther, wird von Bild gemeldet, dass die Haushaltslage dermaßen desaströs ist, dass sich das Landes-Regime genötigt sieht, die Beamten-Rücklage zu plündern.

      So ist das eben, wenn die linke Brut am Ruder ist.

      • Die CDU/CSU sind schon lange von linksliberalen Gutmenschen gekapert und spielen nur den Globaleliten in die Hände. Die schwarze Erika war ja bestes Beispiel mit der großen Grenzöffnung von 2015. Auf dem linken Auge war man ja immer blinder geworden und hat nur die Gefahr von Rechts phantasiert um von wichtigen Themen in der Gesellschaft abzulenken und jetzt gibt es Endzeit-Salat. mfg

    4. Nebenbei bemerkt: https://www.youtube.com/watch?v=UCrARQvv6tM ("Bundeswehr: ‚Anastasia‘ leitet Cyber Security")

      Feind lacht sich tot. Fragt sich nur ob das ein weiches oder hartes Kampfmittel ist?

    5. Das Problem: Man muss bei der AfD ganz stark unterscheiden zwischen Ost und West. Die Ostverbände (frühere DDR, Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt usw.) mit Höcke und Co. sind völlig in Ordnung (laut VS "gesichert rechtsextrem") und vertreten im Grunde frühere völkische NPD-Positionen. Die "gemäßigten" liberalen West Verbände (CDU/FDP 2.0) wie NRW kann man dagegen total vergessen. angepasste konserbative Spießer, die Angst haben vor dem sog. "Verfassungsschutz". Bayern bildet vielleicht noch einen halbwegs positiven Ausnahmefall (auch laut VS "gesichert rechtsextrem")…

    6. Bei aller Kritik an der AfD, es gibt nur diese Partei für eine vernünftige politische Veränderung in Deuschland.
      Jede andere Partei koaliert mit Grünen und der Linken, wenn es dem Machterhalt nützt.
      Die AfD steht für Frieden und gegen Sanktionen, was wichtig für die deutsche Wirtschaft und damit auch für die Bürger ist. Die AfD ist die einzige Partei, die tatsächlich eine ehrliche Politik gegen ungehemmte Einwanderung und eine Remigration
      von u.a. Kriminellen Ausländern und Ausländern ohne Aufenthaltsrecht fordert. Gerade, mit Björn Höcke in Thüringen und Maximilian Krah für die Europawahl hat die AfD sehr fähige Kandidaten aufgestellt.

    7. Jürgen Elsässer muss aufhören, diese rot-strahlenden Faschismus-Theorien zu verbreiten!

      Es ist doch höchst einfältig und widersprüchlich, sich über die sog. "Nazi-Keule" der Linken gegen AfD usw. zu beschweren, dann aber 30 Sekunden später selbst herzugehen, und eben mit dieser "Keule" auf Herrn Söder einzudreschen, indem er diesen auf seinem TV-Sender als "Rechts-Extremist" anklagt.

      Ich verstehe ja, daß Geldsorgen drücken, aber Hysterie ist dennoch kein guter Ratgeber!

      Söder verdient seine Bezeichnung als Charakter-SXX und als Wendehals, darüber hinaus ist er wie die anderen einfach nur ein "Rotbestrahlter"! Sagen wir doch einfach: CSU-BOLSCHEWICKE!

      Ein traditioneller Begriff, den jeder versteht, und sehr, sehr ausbaufähig… :-)

      P.S.: in modernisierte Sprache: "Bolschewokke"

      • Man muss sich als Deutscher doch nur aller deutschen Orten umgucken, das deutsche Schöne/Hochstreben/Heilige/Gute wird in sein Gegenteil pervertiert. Er heißt nicht "Neuer Faschismus" sondern immer noch kulturloser, gleich-blöd-machender Bolschewismus!

    8. Das Regime – der Ausdruck ist eher unter- als übertrieben – kann eigenständig denkende und handelnde Menschen nicht ertragen. Von Natur her ist jeder Mensch eigenständig und einzigartig, weshalb Gleichmacherei ein Verbrechen ist.
      Nicht nur AfD, Compact und patientenfreundliche Ärzte werden schikaniert und terrorisiert, sondern auch mindestens ein Buchverlag. https://www.ahriman.com/assets/Uploads/pdf/df65220a79/VerbrechenTelekomDP.pdf
      Von den bunten Kriegshandlungen im Orient, auf dem Balkan und in Osteuropa noch ganz abgesehen.

    9. Ramelow: „Müssen Zuwanderung endlich als Bereicherung begreifen“:
      https://apollo-news.net/ramelow-muessen-zuwanderung-endlich-als-bereicherung-begreifen/

      "Niederländische Immigrationsstudie zerlegt linkslinke Utopien":
      https://report24.news/niederlaendische-immigrationsstudie-zerlegt-linkslinke-utopien/

    10. Auch so kann vom System "Gewalt von Rechts" konstruiert werden:

      "Medien manipulieren Statistik über Angriffe auf Politiker: Beleidigungen gegen Grüne wurden als GEWALT gezählt" :

      https://www.nius.de/analyse/medien-manipulieren-statistik-ueber-angriffe-auf-politiker-beleidigungen-gegen-gruene-wurden-als-gewalt-gezaehlt/1928affe-9f9c-4330-b412-fbdd80288592

    11. "Kriminalität von RECHTS in Rheinland-Pfalz auf Höchststand – so will die Politik dagegen vorgehen" :

      https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kriminalstatistik-rheinland-pfalz-2023-100.html

    12. Komischerweise hat ja die AfD in NRW bei der letzten Landtagswahl auch nur 5,4% geholt während der "rechtsextreme" Höcke in Thüringen bei über 30% liegt…

      • @Karsten:

        "Komisch" is das nur auf den ersten Blick.
        NRW ist soetwas wie das Californien Deutschlands (nur mit beschissenerem Wetter).
        Geld ohne Ende, Jungvolk ohne Ende, diverseste Einwanderer ohne Ende.
        Hamburg oder Berlin wären dann die Pendants zu New York.

        Wir hören/lesen aus USA, daß da mittlerweile Leute aus Californien nach bspw. Texas umziehen, weil es ihnen zu bunt wird. Vielleicht hören wir zukünftig im Sachsen oder Thüringen ja öfters mal nen Kölner Dialekt XD

    13. Daß mit der AfD etwas oberfaul ist, erkennt man ja schon daran, daß russische Propaganda-Magazine die AfD propagieren.

      • Klare Worte am

        Sokrates, wie heißen die Magazine, möchte viele davon lesen und verteilen

    14. https://www.youtube.com/watch?v=ZI9NxNAtM60 ("Plaudergespräch mit RA Dubravko Mandic und RA Peter Richter: Kommt das AfD-Verbot?")

    15. Ich wähle Herrn Höcke, weil er Thüringen vor den roten Sozen und linken SED-Genossen befreien muß. Der Freistaat Thüringen muß wieder ein freiheitlich demokratisches Bundesland werden, wo die Wurzeln zur Heimat und zur Identität bewahrt werden. Keiner hat etwas gegen Ausländer, wenn man sich integriert, jedoch Terroristen und Sozialschmarotzer braucht keiner!

      • "…Keiner hat etwas gegen Ausländer, wenn man sich integriert, jedoch Terroristen und Sozialschmarotzer braucht keiner!"

        Doch, wir haben als Deutsche was gegen art- und wesensfremde Ausländer die nicht zu Volk und Nation der Heimat passen!

        • Wir geistig Gesunde wollen keine Überfremdung, wir wollen Deutsche bleiben und das Deutschland deutsch bleibt.

          Ist doch ganz einfach.

        • @Diogenes:

          Da muß ich widersprechen.
          "Art- & wesensfremd" sind bspw. Südost-Asiaten sicherlich. Jedoch geh‘ ich auch hierzulande gerne zum Vietnamesen oder Thai essen, die Frauen vom Gemüsestand sind immer freundlich und egal ob ‚healthy oder sexy massage‘ – es ist ein Genuß.

          Mal ganz abgesehen davon, daß man mittlerweile bei so manch authochthonem Weibchen U30 froh sein kann, wenn sie beim Kochen nicht die Nudeln im Wasser anbrennen läßt.

        • @Diogenes, Nachtrag:

          Konkretes Bsp.:
          Anna Nguyen, vietnamesischstämmig, zukünftiges Landtagsmitglied der AfD in Hessen.

        • @Walter
          Was Sie meinen sind Passdeutsche-Staatsangehörige. Denken Sie ernsthaft, Ihre persönlichen Sympathien/Freundschaften spielen dabei eine Rolle wer Volksdeutscher-Staatsngehöriger ist? Deutscher Art nach durch Blut (Völkischer Lebenskreislauf im Werden/Sein/Kommen vom Ahn zum Sproß, stets jund, stets alt) und Sinn (wie wir was machen, anfangen/beenden, der Geist hinter der Bewegung): Was vor 80 Jahren Deutsch war ist auch heute noch Deutsch. Eine fremdextreme (Fremdvolk verherrlichend, alle Menschenrassen zum Volk der Deutschen zugehörig verklären (Verblendung)) und deutschmasochistische (Heimat, Volk und Nation verleugnend, wegreden) Bevölkerungspolitik ändert das nicht.

          Diese Heimat ist unserem Volk und jenen europäischen Rassen die den deutschen Volkscharakter bilden zugehörig. Völkisch-entwurzelte Kosmpoliten mögen das in Ihrer von Grund und Halt abgehobenen und entfernten Blase anders sehen. Die sollen erstmal wieder mit den Füßen den Boden berühren, um Formen, Farben und Klänge von Heimat, Volk und Nation erkennen und sehen zu können.

        • @Eku-pilz
          "Ist doch ganz einfach."

          Kommt darauf an zu wem Sie diese Worte meinen. Die "sich-dumm-stellen"-Fraktion der Antideutschen verleugned die Formen, Farben und Klänge von Heimat, Volk und Nation. Redet sie weg.

    16. Na ja, die NPD war mir lieber. Aber die AfD hatte halt mit den ganzen Wirtschaftsprofessoren vor zehn Jahren die richtigen "Türöffner", die sie "gesellschaftsfähig" gemacht haben ohne das Image einer "Nazi-Partei". Allerdings sind Lucke, Meuthen und Konsorten ja schon lange verschwunden und die Medien machen nun kaum mehr einen Unterschied zwischen AfD oder NPD. Allerdings hat sich die AfD – vor allem im Osten – nun offenbar mit 30% fest etabliert und vertritt auch NPD-ähnliche Positionen, womit ich leben kann. Vor allem Höcke ist noch der Beste dort! Die "gemäßigten" NRW-Leute kann man dagegen vergessen…

      • Wenn "gemäßigt" = vernünftig ist , hinsichtlich des Anspruches soviel Wähler (folglich auch Macht, Verantwortung) wie möglich zu erreichen, halte ich das strategisch für vertretbar, solange man sich deutlich von den anderen Hampelparteien abgrenzt und die eigenen Grundsätze nicht verrät. Manchmal ein schwieriger Balanceakt.Politik ist halt die Kunst des Machbaren.

      • Die "gemäßigten" NRW-Leute….

        Das sind Karrieristen und Profilneurotiker mit CDU/FDP-DNA, die sich Hoffnung auf lukrative Versorgungspöstchen und Koalitionen mit ihren Kumpels in den Altparteien machen.

        Mit echtem Patriotismus haben diese aalglatten Typen rein gar nichts am Hut, weshalb ihre Wahlergebnisse durch die Bank auch desaströs sind.

        Die Bürger sind manchmal naiv und manchmal auch dumm. Aber ab und an können sie Volksverräter auf weite Entfernung riechen. Die NRW-AfD ist quasi spiegelbildlich zur CDU die Merkel-Fraktion in der AfD. Mit denen kann man keinen Blumentopf gewinnen.

        • Deiner Analyse der NRW-AfD stimme ich vollinhaltlich zu, Kamerad. Höcke ist noch der Beste!