Nicht wenige verweigern mittlerweile die Zahlung der Rundfunkgebühr. Satte vier Millionen sind ers bereits. Wie man erfolgreich der GEZ ein Schnippchen schlagen kann, ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten, erfahren Sie im COMPACT-Magazin 02/2020 „Genug GEZahlt. Millionen boykottieren die Staatsmedien“.

    Einer von den GEZ-Verweigerern ist der bekannte Autor und Medienunternehmer Heiko Schrang. Vor etwa zwei Wochen hatte er am Potsdamer Landgericht seine mündliche Verhandlung. Wie er selbst erwartet hatte, fiel das Urteil natürlich nicht zu seinen Gunsten aus. Gestern wurde es ihm mit der Post zugestellt. Um einen juristischen Sieg ginge es ihm auch weniger, vielmehr wolle er ein Zeichen setzen und Gerechtigkeit, sagte er etwa vor zwei Wochen zu den zirka 1.000 anwesenden Sympatisanten, die sich vor dem Gerichtsgebäude versammelten.

     Trotz seiner gerichtlichen Niederlage ermunterte er seine Anhängerschaft dazu, nicht aufzugeben. So erläuterte er in seiner gestrigen Youtube-Sendung „SchrangTV“ eine weitere Strategie, die den Rundfunkanstalten durchaus Kopfschmerzen bereiten könnte. Er selbst habe drei Jahre lang bis zum Prozesstermin seine monatliche Zwangsgebühr von 17,50 Euro in ein Sparschwein gesteckt. Sollten die Vollstrecker mit Polizei und sonstigem anrücken, übergebe er einfach den Inhalt des Schweins den Behördenmitarbeitern.

    Doch dann möchte er wieder von vorn beginnen, bis abermals drei Jahre ins Land gezogen sind. Wenn das mehrere machen würden, geraten die Öffentlich-Rechtlichen in ziemliche Schwierigkeiten, glaubt Schrang. Daher rief er in seiner Sendung dazu auf, es ihm gleich zutun. Dass damit den Zwangsmedien ein weiteres Schnippchen gerschlagen werden kann, wäre denkbar.

    Am kommenden Samstag wird Schrang als Redner auf der Großdemo „Tag der Freiheit“, die sich gegen die Corona-Maßnahmen richtet, unter weiteren auftreten.

    Sie haben keine Lust mehr, sich im gebührenfinanzierten Staatsfernsehen beleidigen und für dumm verkaufen zu lassen? In seinem Buch Die GEZ-Lüge blickt Autor Heiko Schrang hinter die Kulissen des Rundfunk-Systems – und erklärt mit praktischen Anleitungen, wie man sich gegen die Volksverdummung zur Wehr setzen kann. Zu beziehen über unseren Online-Shop (klick auf den Link).

     

    Kommentare sind deaktiviert.