Raffen ohne Ende: Die frühere RBB-Chefin Patricia Schlesinger verlangt eine Betriebsrente von 18.384 Euro – monatlich! Wie die öffentlich-rechtlichen Bonzen absahnen und dafür Dreck und Lügen produzieren, enthüllen wir in unserer Sonderausgabe „Genug GEZahlt – Argumente gegen die Staatsmedien“ (normalerweise 9,90 Euro), die wir jetzt jeder Bestellung, die in unserem Online-Shop eingeht, automatisch als Geschenk 🎁 beilegen. Hier geht’s zum Shop.

    Sie will sich ihre Amtszeit voller Vetternwirtschaft, Verschwendung und Prunk auch noch mit fürstlichen Altersbezügen versüßen lassen: Wie die Bild-Zeitung nun meldete, fordert Patricia Schlesinger, geschasste Intendantin des Skandal-Senders RBB und ehemalige ARD-Chefin, eine Betriebsrente von 18.384, 54. Und zwar pro Monat!

    Besonders dreist: Laut dem Finanzmedium Business Insider profitiert Gier-GEZlerin Schlesinger von einer Vertragsänderung aus dem Jahr 2021. Bild dazu:

    „Als Betriebsrente waren zunächst 60 Prozent des zuletzt gezahlten Gehalts vorgesehen. Schlesinger verhandelte den Prozentsatz nach oben. Ihr letztes Gehalt lag bei rund 28.000 Euro. Als Rente will sie rund 66 Prozent des letzten Gehalts.“

    Damit ist ein neuer Höhepunkt der skandalösen Vorgänger um Raffke-Schlesinger erreicht. Seinen Anfang nahm die Raffgier-Geschichte mit dem bis 2026 geplanten Bau des neuen Digitalen Medienhauses (DMH) des RBB. Während die Gesamtkosten zunächst noch mit 60 Millionen Euro angegeben wurden, war dann von der dreifachen Summe die Rede.

    Spätrömische Dekadenz

    Dabei soll der durch Zwangssteuer errichtete Koloss flächenmäßig 40 Prozent kleiner sein als der aktuelle Gebäudekomplex in der Berliner Masurenallee, der weitervermietet werden soll. Wie sollte man das anders nennen als Geldverschwendung? Oder wollte sich da jemand die Finger vergolden?

    Umstritten ist die Vergabe von Beraterverträgen für das DMH an Immobilienexperten aus dem Bekanntenkreis des Verwaltungsratsvorsitzenden des RBB, Wolf-Dieter Wolf. Dieser soll wiederum in seiner Rolle als Aufsichtsratschef der landeseigenen Messe Berlin dem Ehemann von Schlesinger, Gerhard Spörl (einem ehemaligen Spiegel-Journalisten), lukrative Aufträge in einem Gesamtwert von 140.000 Euro zugeschanzt haben.

    Frau Direktorin schuf sich darüber hinaus ein richtiges Paradies in der Chefetage des RBB-Funkhauses. Schon im September 2016 ließ Schlesinger den Teppichboden ihrer Vorgängerin Dagmar Reim entfernen und durch Parkett des Herstellers Mazzonetto ersetzen: Edelholz der Marke Cabreuva pardo select, laut Eigenwerbung „ökologisches, hochwertiges italienisches 2-Schicht-Parkett, vorgeölt“. Kostenpunkt: 16.783,82 Euro.

    Weitere 57.275,89 Euro berappten die Gebührenzahler für die neue Möblierung, die von Schlesinger im Juli 2021 anlässlich ihrer anstehenden Übernahme des ARD-Vorsitzes angeschafft wurde. Vize-Intendant Hagen Brandstäter gestand: „661.000 Euro waren die Kosten für den linken Flügel mit der Intendanz. Der Umbau des rechten Flügels mit der ARD-Direktion kostete 750.000 Euro. Das sind 1,4 Millionen Euro.“

    Das Dienstverhältnis von Prasser-Schlesinger wurde am 15. August 2022 mit sofortiger Wirkung beendet. Vom 1. Januar 2022 bis zum 4. August 2022 war sie zudem Vorsitzende der ARD. Nun will sich die Skandal-Frau des öffentlich-rechtlichen Fernsehens ihre schamlose Verschwendungssucht auch noch mit goldener Münze belohnen lassen.

    Alle Skandale, alle Lügen: Wie die Öffentlich-Rechtlichen uns gnadenlos abkassieren – und tricksen, täuschen und verzerren, lesen Sie in unserer Sonderausgabe COMPACT-Spezial „Genug GEZahlt – Argumente gegen die Staatsmedien“ (normalerweise 9,90 Euro), die wir jetzt jeder Bestellung, die in unserem Online-Shop eingeht, als Geschenk 🎁 beilegen. Hier geht’s zum Shop und damit automatisch zum Geschenk.

     

     

    31 Kommentare

    1. Bitte mal den Titel präzisieren: "… will will 18.000 Euro Monatsrente"
      Es gibt nicht wenige Senioren, denen diese Summe nicht mal pro Jahr zur Verfügung steht.

    2. Deutschland zuerst am

      Ach, was regt Ihr euch so auf über die paar Kröten"
      Alles nur Show für das Volk! Es soll nicht merken das die zukünftigen STEUERN nicht mehr Steuern heißen! Z.B. heißen die bald "Eintrittsgeld"fürs Krankenhaus im Kranksheitsfall!!
      Wir denken die Ampel p bringt nichts fertig?? Weit gefehlt! Im Abzocken der Bürger sind DIE Weltklasse!! Ausgenommen die Neubürger mit irgend einem Urwaldpass. Für die ist das "Tischlein deck dich" jeden Tag reichlichst gedeckt! Auch deshalb: siehe Satz Nr. 4 !!

    3. Dieser ganze GEZ Verblödungsmedien Dreck gehört abgeschafft. Welche kranke Gesetzgebung haben wir eigentlich das solche kriminellen Elemente auch noch völlig unrealistische Ruhegelder aus uns Bürgern auspressen. Siehe diese unsägliche Zwangsfinanzierung. Aber die Hauptverantwortlichen sind die Blockparteien welche dieses erpresserische Gebahren erst einführten und dieser Bande immer wieder erlauben uns noch mehr Geld auszugpressen!

    4. Eine Bekannte, die ihr Leben lang im Friseursalon stand, kriegt 600 Euro und ein par zerquetschte Rente. Aber diese Person, die ihren Bekanntheitsgrad hauptsächlich dem Umstand verdankt, dass sie sich als Sonnenkönigin aufspielte, verlangt ein Vielfaches davon. Es ist einfach nur grotesk!

    5. Kosten botox und ein facelift so viel geld.? Ich bin mir sicher das sie dafür all das geld braucht und natürlich auch um sich gigolos zu permittieren zu können. In ein früheres leben habe ich jemals als animator gearbeitet in der Turkei. Solche ältere damen sind unersättlich, sie brauchen ständig aufmerksamkeit. Aber ich habe ihr schon benachrightigt, bei mir braucht sie nicht zu kommen.

      Ps Sei das gut Deutsch?

      • Schlechtes Deutsch, Belgier, aber trotzdem verständlich.
        In welcher Stadt wohnst du?

    6. Das die ganzen Clowns und Kasper in unserem bunten Weltselbstbedienungsladen den Hals nicht voll genug kriegen ist mir sonnenklar. Aber solche Ansprüche als Rente zu fordern für nichts und wieder nichts, ist nicht nur eine bodenlose Frechheit sondern Blasphemie. Es ist ein Schlag in das Gesicht aller normalgeistigen Bürger auf unserem Grund& Boden. Unsere hart erarbeiteten Steuergelder fließen in die Taschen von Handlangern des Systems. Aber glücklicherweise haben diese Marionetten ein Gesicht und ich sage glücklich mit ihren asozialen Kasperspielchen sind diese nicht. Die Maske des selbsternannten Olymps ist doch schon längst vor 3Jahren bei dem Corona-Märchen gefallen. Wir wissen doch was fakt ist. Also soll doch die arme Mutter Theresa also Patricia bitte schön 14000TEURO bekommen im Monat. FCK GEZ

    7. jeder hasst die Antifa am

      Das Problem ist das solche Verantwortungslosen Gestalten und die Politiker mit Steuergeldern nicht umgehen können und für den Schaden den sie anrichten nie zur Verantwortung gezogen werden,je größer der Schaden um so höher fallen sie siehe Von der Layer und Giftei

    8. > RBB-Schlesinger will über 18.000 Euro Rente ! <
      Warum nicht gleich 180.000 Eurolonen ?
      Raffgier ist nunmal angesagt fürs NICHTS tun und den Hintern am Sessel wärmen.
      Unsere Politschranzen sind ja dermaßen Dekadent, Feige, Ehrenlos und Raffgierig uznd bedienen sich schamloserweise am Steuerzahlertrog wie halbvehungerte Borstentiere !!!

      • Nachtrag:
        Viele Mneschen müssen für einen Hungerlohn arbeiten und da kommen Politschranzen daher und erheben Anspruch auf Gelder für die sie NIEMALS gearbeitet haben !!!
        Naja, Arbeit gibt es bei solchen Minusmenschen nicht, die lassen ja andere arbeiten für ein Hungerlohn.
        Politikschranzen sind ja nur in der Politik weil die selber nicht konstruktiv arbeiten können weil die sowieso nicht in der Lage sind mal ein Nagel in die Wand zuschlagen, bei denen brennt sogar das Wasser an.

    9. Wo wohnt die Zwangsgebührenluxusrentnerin? Arme Leute werden dort gerne wegen Almosen nachfragen.

    10. Frage – braucht diese Person keinen Schadenersatz leisten ?
      Für die finanziellen Schäden, die sie beim RBB angerichtet hat ?

      Weshalb bekommt diese Frau nach ihren Verfehlungen überhaupt eine Pension ?

      Steht denn eine fristlose Entlassung ohne jegliche Rentenbezüge nicht zur Debatte ?

      Meine Meinung – Ich habe das Vertrauen in diesen korrupten bekloppten Staat schon lange verloren.

      Die Verantwortlichen machen in diesem Bananenstaat sowieso alle was sie wollen.

      Einschließlich ohne entsprechende Gegenleistung sich die eigenen Taschen zu füllen.
      (siehe z.B. Der entlassene ehemaliger Frankfurter Oberbürgermeister F. zusammen mit seiner Ehefrau)

      Die Deutschen sind bekanntlich unglaublich dumm. Sie wollen betrogen werden !

      • Otto Baerbock am

        "Weshalb bekommt diese Frau nach ihren Verfehlungen überhaupt eine Pension ?"

        Wegen der Verfolgung, die sie erlitten hat! Uuuund: Weil ‚wir‘ in einem Rechtsstaat leben!! – also manche jedenfalls. Andere haben davon lebenslang noch nichts gemerkt…

      • Deutsche brauchen und brauchten schon immer einen "Führer"! Das zeigte uns unsere Vergangenheit deutlich auf.
        Heute werden ca. 75% der Bevölkerung vom Staat, mit allerlei verschiedenen Zuschüssen gepampert, statt die "Selbstverantwortung" für sein Tun und Handeln zu stärken.

      • Methastasen eines untergehenden Regimes. Die Berufsdemokraten von den "verschiedenen" Parteien haben schon die alte BRD als ihre Beute betrachtet, welche sie mittlerweile als ihren rechtmäßigen Besitz ansehen. Was für normale Menschen die Müllabfuhrgebühren, sind für Konsensdemokraten ihre Mietmäuler und Lohnschmierer.

    11. Kann man sich drüber aufregen…wie seit Jahren.

      Hier eine Möglichkeit selbstverantwortlich zu handeln. Klappt am besten, wenn man einen Partner hat, der nicht im Mietvertrag steht.

      1. Man eröffne ein Bankkonto bspw. in Tschechien oder Holland.

      2. Man läßt sein Gehalt dorthin überweisen.

      3. Man stellt die Zahlung der GEZ-Beiträge ein und wartet auf die Pfändung seines deutschen Bankkontos.
      Ironischerweise arbeitet die Schufa nicht mit ausländischen Banken zusammen.
      Zudem scheint man dort das Instrument der Gehaltspfändung scheinbar nicht zu kennen. Im Gegensatz zum ÖR ist das Finanzamt da SEHR! schnell.

      4. Seine Gehaltsansprüche kann man im Zweifel (teilweise, sprich bis runter zur Pfändungsfreigrenze) vorher! an seinen Partner/Eltern/Kinder abtreten.
      Unbedingt mit Arbeitgeber vorher! abklären.

      Ein bspw. Vertrag über ein Privatdarlehen macht das ganze höchstwahrscheinlich auch fürs Gericht plausibel genug.

      5. Die etwaige Verhandlung resp. Anordnung der Beugehaft/Erzwingungshaft zeigt dann, wer es wirklich ernst meint u d sich seinen Schneid und Rückgrat was kosten läßt.

      …was denn?! Demonstrieren bringt’s offensichtlich nicht und ein Gebäude vom ÖR anzünden führt zu deutlich härteren Konsequenzen.

      • p.s.: Ich zieh genau das seit 2012 durch.
        Witzigerweise wolltw die (damals noch) GEZ zwischenzeitlich um die 2.000 euro von mir haben…irgendwann wurde mit jedem Mahnschreiben über offene Beitragsforderungen die geforderte Summe immer weniger.

        Keine Parkkralle, kein Gerichtsvollzieher, … man mu§ es halt ernst meinen.

        Wohneigentum (sofern abbezahlt) könnte man bspw. durch eingetragene Wohnrechte und privatrechtliche Sicherungshingabe quasi nahezu verwertungsunfähig machen.

        Bei interesse kann ich @Compact die/das nächste GEZ-Schreiben und den Schufa-Auszug gerne zur anonymen Veröffentlichung zur Verfügung stellen.

        • @ Walter
          Zitat: ,,irgendwann wurde mit jedem Mahnschreiben…die geforderte Summe immer weniger."

          Ganz einfach zu erklären: Auch die GEZ-Forderungen unterliegen der dreijährigen Verjährungsfrist gemäß bürgerl. Gesetzbuch, sofern sie keinen gesetzl. Schuldtitel besitzen. Also, wer gern weiter bezahlen möchte, kann seine Beiträge gern sehr laaang hinziehen…
          Die GEZ verlangt von jedem Beitragszahler über 14 000 € in seinem Leben. Ich habe bislang noch nie so viel für ein neues Auto aufbringen können.
          Meine Rente ist auch etwas geringer als die 14 000 € der Schlesinger. Nach 51 harten Arbeitsjahren werde ich stolze 800 € erhalten…

    12. Friedenseiche am

      28000 kriegt mein Bruder nicht Mal im Jahr
      Als kfz Mechaniker

      Im nächsten Leben werden wir alle Logenbrüder

      Dann macht keiner mehr den Finger krumm

      • Otto Baerbock am

        "Im nächsten Leben werden wir alle Logenbrüder"

        Werden Se einfach … Intendant beim ÖRR – im nächsten Leben.

    13. sorry, da nicht zur thematik gehört…..aber sollte zwingend thematisiert werden:

      7-Punkte-Plan von Lauterbach und Buschmann – Das soll im neuen Infektions-Schutzgesetz stehen
      ————————————————————————————————————————————
      "Länder könnten selbst entscheiden, ob sie eine Maskenpflicht in Innenräumen anordnen – gegebenenfalls auch in Schulen für Kinder ab der fünften Klasse. Zudem werde es auch die Möglichkeit für eine Maskenpflicht bei Außenveranstaltungen und Obergrenzen im öffentlichen Raum geben….usw….usw.. "Welt""

      ab herbst, tatsächlich wollen sie den scheiß fort führen, selbst innerhalb des nationalen fernverkehrs "bahn/bus" usw..

    14. wie wird man chef eines ladens mit abkassier- und lügenmentalität, ohne schmerzgrenzen ????

    15. jeder hasst die Antifa am

      Habeck dieser grüne Spinner kann garnicht zwischen Krieg und Frieden unterscheiden, der weiß doch nicht mal was eine Insolvenz ist

    16. jeder hasst die Antifa am

      Normalerweise müsste man diese Betrügerin zur Rückzahlung des von ihr angerichteten Schadens verurteilen,statt ihr noch unverdientes Geld hinterher zu werfen.

    17. Der Giftpilz am

      Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) kritisierte die Demonstration. „Jeder, der bei Sinnen und Verstand ist, wünscht sich Frieden“, sagte der Bundeswirtschaftsminister am Freitagabend in einem ARD-"Brennpunkt".

      Das sagt ausgerechnet einer der unfähigsten Trampel dieser sog. Regierung – Humor hat das Bürschlein, oder ist der wirklich so doof – Fragen über Fragen….

      • Weder witzig noch doof, ganz im Gegenteil: Die gut gefütterten Politmarionetten wissen daß sie schon längst durchschaut sind, aber sie verhöhnen uns weil sie sich sicher sind daß sie auch wieterhin Narrenfreiheit auf Kosten der Allgemeinheit haben werden.

        Außer Bockwurst und Bier sind alle, dann wär schnell der Spaß vorbei: Warum wohl häufen sich derzeit so stark die Artikel über die Schädlichkeit des (selbst moderaten, zuvor als "Glas Rotwein" gepriesenen) Alkoholkonsum und die Agenda zum Verzehr von Ersatzprodukten statt Schnitzel & Schinken?

      • @Der Giftpilz
        Habeck versucht wirklich jeden Kritiker seiner Wahnsinnspolitik gegen Deutschland, mundtot zu machen.
        Neueste Tat des Deutschland nicht mögenden Kinderbuchautors, er zeigte Kalle Schwensen, eine Hamburger Kiezgröße als auch kritischer Mensch (Corona Diktatur etc.) wegen angeblicher Beleidigung an, Kalle schrieb in Zusammenhang mit Habecks sogenannter Wirtschaftspolitik, das er ein "Vollidiot" ist.
        Der evtl. kommende Prozes kann heiter werden, denn Kalle kann sich lm allgemeinen
        gut zur Wehr setzen und ist kein Systemknecht.

    18. Der Giftpilz am

      Das wird sie sichelich auch erhalten – korrupt wie die verehrten ukrainischen Vorbilder