Die Schlacht bei Charkow im Februar und März 1943 war eine der bedeutendsten des Zweiten Weltkriegs. Die Gefechte verschafften den Deutschen vorübergehend Auftrieb – dank der genialen Strategie von Generalfeldmarschall Erich von Manstein und SS-Generaloberst Paul Hausser -, konnten aber den weiteren verlustreichen Rückzug letztlich nicht stoppen. In dem Buch „Befehl des Gewissens. Charkow – Winter 1943“ wird den Toten ein würdiges Denkmal gesetzt. Hier mehr erfahren.

    Es war bereits die dritte Schlacht, die ukrainische Stadt Charkow (heute: Charkiw) im Zweiten Weltkrieg erlebte: Nach dem Fall von Stalingrad entstand an der Ostfront eine Lücke von rund 500 Kilometern, in die mehrere sowjetische Armeen einströmten. Um diese Feindkräfte bis zum Aufbau einer neuen Abwehrfront aufzufangen, wurden die SS-­Divisionen „Leibstandarte“, „Das Reich“ und „Totenkopf“ in die Krisenregion geworfen.

    Die deutsche Armee versuchte, die Stadt, die im Zuge des Krieges von den Sowjets eingenommen worden war, zurückzuerobern. Die deutschen Truppen, unter der Führung von General von Manstein, setzten dabei auf eine Kombination aus gepanzerten Einheiten und Infanterie.

    Die sowjetische Armee hatte jedoch ebenfalls ihre Truppen und Panzer verstärkt und bereitete sich auf den Angriff vor. Die eigentliche Schlacht begann am 14. Februar 1943 und dauerte fast einen Monat. In dieser Zeit fanden heftige Kämpfe statt, die sich auf beiden Seiten durch hohe Verluste auszeichneten.

    Paul Hausser, Generaloberst der Waffen-SS. Foto: Bundesarchiv, Bild 146-1973-122-16 / CC-BY-SA 3.0

    Entscheidende Wendepunkte

    Einen wichtigen Wendepunkt der Schlacht bedeutete die Entscheidung von General von Manstein, die Infanterieeinheiten zurückzuziehen und sich auf den Einsatz seiner Panzereinheiten zu konzentrieren. Dadurch konnte er den sowjetischen Truppen schweren Schaden zufügen und ihre Verteidigung durchbrechen.

    Ebenfalls ausschlaggebend war die Entscheidung von Paul Hausser, Generaloberst der Waffen-SS, seine Panzereinheiten durch eine Attacke auf das sowjetische Zentrum in zwei Gruppen zu teilen. Dadurch konnte er den sowjetischen Truppen eine schwere Niederlage zufügen.

    Die Strategie, mit der Manstein den Gegenschlag auszuführen gedachte, wurde von ihm „Schlagen aus der Nachhand“ genannt. Folgendes war vorgesehen: Der Feind sollte zunächst weit vorstoßen, sich in Sicherheit wiegen und dann (unter Ausnutzung der bei einem derartig schnellen Vormarsch zumeist auftretenden Nachschubprobleme) von den Flanken her geschlagen werden.

    Adolf Hitler, wütend wegen einer vorherigen Befehlsverweigerung Haussers, flog am 17. Februar 1943 in Mansteins Hauptquartier, wo der Feldmarschall dem Oberbefehlshaber seine Strategie erläuterte. Hitler bestand zunächst auf einer baldigen erneuten Eroberung Charkows – doch es gelang es ihm nicht, sich durchzusetzen.

    Ausgang und Folgen der Schlacht

    Die Schlacht bei Charkow war geprägt von der Führungskompetenz der beiden Hauptakteure, General von Manstein und SS-General Hausser. Erstgenannter war einer der fähigsten Generäle der Wehrmacht und hatte in der Vergangenheit bereits mehrere erfolgreiche Schlachten geführt. Er galt Meister der Taktik und verstand es, seine Truppen effektiv einzusetzen.

    Unser Geschenk 🎁 für Sie: Asyl-Tsunami, Kriegsgefahr und Energiekrise – Deutschland steht am Abgrund, doch die öffentlich-rechtlichen Medien beschönigen, schweigen, vertuschen oder verdrehen die Tatsachen. In COMPACT-Spezial „Genug GEZahlt – Argumente gegen die Staatsmedien“ zeigen wir, wie ARD, ZDF & Co. tricksen, fälschen und hetzen. Diese Ausgabe, die im Handel sonst 9,90 Euro kostet, verschenken wir an alle Kunden, die bis Dienstag (28. Februar 2023, 24 Uhr) ein Produkt in unserem Shop bestellen. Hier geht’s zur Bestellung und damit automatisch zum Geschenk COMPACT-Spezial „Genug GEZahlt“.

    Hausser war ebenfalls ein erfahrener und fähiger General – bekannt für seine entschlossene und aggressive Führung. Ihm eilte der Ruf eines der erfolgreichsten deutschen Kommandeure an der Ostfront voraus. Seine Panzereinheiten sollten letztendlich eine entscheidende Rolle in den Gefechten um Charkow spielen.

    Die Schlacht bei Charkow im Winter 1943 endete mit einem  Sieg der deutschen Armee. Die Wehrmacht konnte die Stadt zurückerobern und die sowjetischen Truppen aus der Region vertreiben. Die Verluste auf beiden Seiten waren jedoch hoch. Durch die Gegenoffensive konnte die deutsche Wehrmacht den Südabschnitt der Front stabilisieren und einen drohenden Zusammenbruch verhindern, der selbst die Niederlage von Stalingrad in den Schatten gestellt hätte. 

    Die Auflösung des Oberkommando der sowjetischen 3. Panzerarmee, das fast 11 Monate bestand und über bedeutende Kampferfahrung verfügte, war bereits ausgemachte Sache. Auf Befehl Nr. 46125 des Obersten Kommandozentrums wurde das Oberkommando am 26. April 1943 um 24:00 Uhr zur Neuaufstellung der 57. Armeeverwendet. Die Zusammensetzung der Armee entsprach nicht mehr ihrem Namen und Zweck, zudem wurde deutlich, dass mit Schützendivisionen gemischte Panzerarmeen nicht die notwendige Schlagkraft entwickeln konnten

    Der Sieg der Wehrmacht in der Schlacht gab den deutschen Truppen neuen Schwung, sorgte aber nur für eine temporäre Stabilisierung der Frontlinie. Dies sollte jedoch nicht von langer Dauer sein. Bei ihrer Gegenoffensive konnte die Rote Armee am 23. August 1943 Charkow erneut einnehmen – diesmal endgültig. Die verlustreichen Kämpfen und das Hin und Her von Eroberung und Rückeroberung hatte Tausenden Soldaten auf beiden Seiten das Leben gekostet – sinnlos. Militärisches Genie wurde verschwendet für die falschen Ziele.

    Das Buch „Befehl des Gewissens. Charkow – Winter 1943“ dokumentiert die Operation minutiös mit Hilfe von Fotos, Karten, Befehlen sowie der Kriegstagebücher des Armeeoberkommandos 8 und des erstmals gebildeten SS-­Panzerkorps. Lesen Sie, wie SS-­Obergruppenführer Paul Hausser entgegen dem Befehl Hitlers die Stadt räumen ließ. Ein Quellenwerk ersten Ranges, das dem einen unverstellten Blick auf die damaligen Ereignisse ermöglicht. Hier bestellen.

    122 Kommentare

    1. "Otto Baerbock am 26. Februar 2023 16:12
      "Deswegen sagt Putin, wir seien nicht souverän."

      Könnte es nicht einfach sein, daß er es sagt, weil … es so ist? "

      Natürlich ist es so. Aber du glaubst doch nicht im Ernst, daß sich Putin für unsere Souveränität interessiert! Das ist nur ein willkommener Vorwand Deutschland von den USA wegzubringen und hin zu Russland.
      Es ist, wie gesagt, gut möglich, wahrscheinlich sogar, daß Putin das kleinere Übel ist. Aber mit dieser feigen, kriecherischen Haltung, die die Deutschen an den Tag legen, werden sie nie frei. Befreiung geht prinzipiell nur von innen.

    2. DER GIFTPILZ am

      Und immer noch steht das "Denkmal für die Helden der Roten Armee" in Berlin Treptow.
      Da ist eine Verhöhnung und Demütigung für uns Deutsche bzw. all den Menschen, die von diesen Banditen "befreit" worden sind.

      Im Volksmund wird dieses Monstrum "das Denkmal für den unbekannten Vergewaltiger" genannt, das ist sehr treffend.
      Dieses Ding müsste sofort dem Erdboden gleichgemacht werden!

      • "Da ist eine Verhöhnung und Demütigung für uns Deutsche "

        Und genau das ist die Absicht dahinter. Und genau DARAUF baut Putin seine Herrschaft auf.
        Bitte alle lesen, sehr aufschlussreich,um den Putinismus zu verstehen:

        https://taz.de/Vom-Kult-des-Sieges-zum-Kult-des-Krieges/!5851531/

    3. Otto Baerbock am

      Weil es in den Kriegskontext allgemein paßt und auch zu der hier von einigen Kommentatoren zur Schau gestellten Unwissenheit über den Charakter des Krieges gegen die Sowjetunion: Wolfgang Hübner, der ansonsten recht verständliche Artikel auf PI-news schreibt, hat in einem aktuellen Artikel vom 26.02. Folgendes geschrieben…

      "Wie unverzichtbar es ist, sich mit allen Mitteln gegen die Hetzer und Russenhasser zur Wehr zu setzen, hat sehr eindrucksvoll die Münchner Jugendorganisation der Grünen gezeigt: In einem üblen Text, den der grüne Nachwuchs verbreitet hat, wird tatsächlich behauptet, das „Unternehmen Barbarossa“, also 1941 der Überfall des nationalsozialistischen Hitler-Reiches auf die Sowjetunion, sei von dem damaligen Opfer Russland selbst verursacht worden.

      Was war die „Operation Barbarossa“?
      Und ich dachte immer, dass es der Angriff vom 3. Reich auf die UDSSR war. Wieder etwas dazugelernt von der GJ pic.twitter.com/o83DDcLeAl

      — Adrian? (@Adrianhartg) February 25, 2023

      Noch nicht mal die extremsten Rechtsextremen behaupten solche wahnwitzigen Geschichtsverdrehungen. Doch klar wird damit immerhin, wer die mit Abstand gefährlichste und bösartigste Partei in Deutschland ist. Deshalb hat auch das Signal aus München seine nicht zu unterschätzende Bedeutung."

      • Otto Baerbock am

        Es ist geradezu erschütternd, daß ein Mann, der sich zeitlebens politisch betätigt hat, offensichtlich nur in Illusionen über diesen zentralen Faktor der Geschichte des II. WK lebt. Der kennt Suworov nicht … der die zentralen Werke von Schwipper nicht ("Deutschland in Stalins Visier", "Die Aufklärung der Bedrohung aus dem Osten ( 2 Bände)) … und glaubt offensichtlich nach wie vor felsenfest an den ‚irren Hitler, der mal eben die Sowjetunion erobern wollte … um Lebensraum im Osten zu gewinnen‘. Und gerade mal 3, 4 Kommentatoren widersprechen ihm … zaghaft. Man möchte verzweifeln ob des Nichtwissensstandes in diesem Land…

        • Götterdämmerung am

          Hitler hatte noch 1940 in einer Rede über die falschen Engländer von der Freundschaft mit Russland gesprochen…..kann jeder auf YouTube anhören….Die wahre Geschichte über den Zweiten Weltkrieg werden wir Deutsche nie erfahren, denn die Geschichte schreibt immer der Sieger mit nur Lügen….

        • Und schädlicher, weil sie die nationale Opposition von innen verwässern, fehlleiten und zerstören, was den Linken vom System nie gelang.

    4. DER GIFTPILZ am

      Der Massenmörder STALIN
      1955 entmachtete dann Nikita Chruschtschow, der im September 1953 zum Ersten Sekretär des ZK gewählt worden war, Malenkow und die vor allem von Molotow gelenkte stalinistische Gruppe in der Partei. Auf dem XX. Parteitag 1956 erfolgte Chruschtschows große Abrechnung in einer 5-stündigen Geheimrede über Stalin. Viele Stalinisten sind wie vor den Kopf geschlagen.
      Auch in den VSA unter der Eisenhower-Regierung herrscht Glaublosigkeit und eine Million Dollar wird für den Text der Rede geboten. Der polnische Journalist Victor Grajewski bringt diesen über den israelischen Geheimdienst zur CIA. Am 5. Juni publiziert die „New York Times“ die Weltsensation.

      Der Juni 1956 brachte den Höhepunkt der Entstalinisierung. Molotow wurde abgesetzt, stalinistische Apparatschiks wurden aus der Parteiführung entfernt. Auch auf dem XXI. Parteitag 1961 wurde vernichtende Kritik an Stalin geäußert. Seine Leiche wurde aus dem Mausoleum entfernt und mit einer einfachen Steinplatte an der Kremlmauer verscharrt, wie ein Hund.

      • DER GIFTPILZ am

        Nach dem Sturz Chruschtschows (1964) kam es in der Sowjetunion zum Teil zu einer Rehabilitierung Stalins, was u. a. auch durch die Aufstellung einer überlebensgroßen Büste auf seinem Grab (Juni 1970) äußerlich erkennbar wurde. Später sorgte vor allem Staats- und Parteichef Leonid I. Breschnew für eine neuerliche positive Bewertung der Stalinzeit.

        Eine ehrliche und realistische Einschätzung Stalins wurde in den Jahrzehnten nach seinem Tod nicht vorgenommen. Russischen Umfragen zufolge bewerteten deshalb 2003 rund 47 % der Befragten Stalins Rolle in der Geschichte Rußlands nach wie vor als positiv.

        Der Wladimir Putin ist ein Bewunderer des Gauners aus Georgien, mehr muß man dazu nicht schreiben – Halunken schlagen- und vertragen sich.

        • "Russischen Umfragen zufolge bewerteten deshalb 2003 rund 47 % der Befragten Stalins Rolle in der Geschichte Rußlands nach wie vor als positiv."

          2019 schon 70%. Heute noch mehr.

          "Noch vor dem russischen Überfall auf die Ukraine veröffentlichte die Uni Oxford eine interessante Umfrage. Danach identifizieren sich inzwischen wieder mehr Russen mit der untergegangenen Sowjetunion als mit ihrem jetzigen Staat. Bis ins Jahr 2018 war es genau umgekehrt. Seitdem aber greift die Sowjetnostalgie im Reich Wladimir Putins immer weiter um sich.. "

          Alles klar, wo die Reise hingeht? Diese Einstellung ist nur das Spiegelbild der Kreml Propaganda, der die Leute, seit Putins Machtübernahme mit steigender Intensität ausgesetzt sind. Inzwischen hat sie Höchststände an Aggressivität und Hysterie erreicht.

    5. DER GIFTPILZ am

      Als Verbrechen der Roten Armee im Zweiten Weltkrieg werden Straftaten oder Verstöße gegen das Völkerrecht bezeichnet, die von Angehörigen der sowjetischen Streitkräfte und deren Führung während des Zweiten Weltkrieges vor allem an Deutschen und deutschen Kriegsgefangenen verübt wurden.
      Darunter fallen von Roter Armee und NKWD vielfach begangene grausame Verbrechen, wie insbesondere Massenmorde, Massenvergewaltigungen und Vertreibungen.
      Die Thematisierung dieser Verbrechen war während des Siegertribunals in Nürnberg tabu und wird auch heute noch vielfach mit Leugnung oder entsprechender Entrüstung sanktioniert. Der Umstand, daß sich die Russische Föderation als Nachfolgestaat der UdSSR bislang nicht zumindest zu einer staatspolitischen Anerkennung der Kriegsverbrechen der Roten Armee durchringen konnte,
      Im Gegenteil sie verherrlicht die Gräueltaten ihrer damaligen Soldateska.
      Das ist erbärmlich und unwürdig für dieses morsche Staatsgebilde- allein aus diesen Grund wäre eine Niederlage in der Ukraine wünschenswert.

      • DER GIFTPILZ am

        Militärische Angriffe auf zivile Ziele

        Die sowjetische Führung behandelte Lazarettschiffe, Verwundetentransporter sowie Flüchtlingsschiffe wie militärische Ziele.[11] [12] Von ca. 800 bis 1.000 Schiffen wurden über 200 versenkt, über 40.000 Zivilisten und Soldaten kamen ums Leben.[8] Bei den Versenkungen der drei größten Schiffe, „Wilhelm Gustloff“, „Steuben“ und „Goya“ handelte es sich um Kriegsverbrechen.

        • Lakonia Befehl am

          Auch die Engländer griffen zivile Einrichtungen wie DRK und Cap Arkona usw. an. Mit Ruhm hatte sich keiner bekleckert….

      • Ganz neue Töne von dir. Vor einem Jahr hast du mich noch angegriffen, als ich gegen den Putinismus geschrieben habe und hast mich der Ahnungslosigkeit über Russland bezichtigt.
        Diese Tschekisten verpesten die ganze Welt mit ihrer Propaganda. Wir wären inzwischen schon fast frei, hätten sie sich bei uns nicht eingemischt.
        Der Putinismus zerstört Russlands Zukunft und vielleicht bricht er irgendwann auch noch einen großen Krieg vom Zaun.

    6. Untermensch Untermensch, staendig dieser einseitige Mist gegen die Deutschen. Wenn man die boesartign Worte gegen Deutsche von Ilja Erenburg oder vom Londoner Propagandasender hier einsetzt reicht die Webseite nicht. Viele Sowjetsoldaten waren erstklassige Kaempfer und ehrenvoll. So beschreibt es auch Otto Skorzeny in seinem Buch "Meine Kommandounternehmen"aber es gab auch ud vor allem die "asiatischen Horden" und denen wird angelastet was letztendlich das Gesamtbild praegt. Den "Deutschen" wird im Gegenzug angelastet was ein paar Hoernis in der NSDAP anrichteten und da dies allen Deutschen angelastet wird und demnach die Siegergeschichte ist wird es auch allgemein verbreitet.
      Ud dem User @Alex moechte ich sagen, dass ihr in Russland zuerst mal begreifen muesst wie man eine Waschmaschine baut und wie man ein ordentliches Verkehrsnetz einrichtet bevor ihr anfangt Europa zu vernichten. Was ihr fuer "Kanonen" an der Front habt sieht man seit 1 Jahr in der Ukraine. Die Fanichterei gelingt besonders bei Wehrlosen. Kannste mal im Internet unter "Straflager" anschauen.

      • Wir haben Sie längst in der Bequemlichkeit des Lebens und der Bereitstellung von Dienstleistungen für die Bevölkerung überholt. Und die Straßen sind viel besser als in den meisten Ländern Europas -). Ihre Städte, einige von ihnen, sind längst zu Müllhalden geworden. Der Münchner Bahnhof ist eine große, schmutzige Mülltonne. Ich versuche nicht, Sie zu beleidigen, ich stelle nur die Tatsache fest.
        Was die Waffen in der Ukraine angeht, so verstehen Sie, die Nation, die Millionen Menschen einfach so zum Spaß getötet hat, einfach nicht, dass es Dinge wie Mitgefühl gibt. Deshalb verwendet Russland keine Teppichbomben und löscht ukrainische Städte nicht mit Raketen, um die Bevölkerung zu schützen. Wenn wir anfangen würden, wie die USA im Irak zu kämpfen, wäre von der Ukraine in einem Monat nichts mehr übrig, und Europa würde die Klappe halten und alles so akzeptieren, wie es ist. Lerne zuerst, nicht auf die Propaganda und die Lügen zu hören, die deine Regierung dir in die Ohren gießt. Und denken Sie daran, wir haben noch nicht einmal angefangen zu kämpfen. Eine spezielle Operation wird durchgeführt.

    7. Bin richtig froh, einige von diesen Waffen-SS Kameraden noch persönlich kennengelernt zu haben und bist heute bin ich von deren Kampfgeist und der ewigen Treue immer noch fasziniert.

    8. Putins Vorstellung von Europa ist, die Ukraine, Belarus, Georgien und die zentralasiatischen Staaten mit harter Hand und in einer großen Abhängigkeit zu regieren. Den Gürtel von Finnland bis nach Bulgarien wünscht er sich als Puffer-Staaten. Sie sollen militärisch so schwach sein, dass sie russischem Druck wehrlos ausgesetzt sind. Die westeuropäischen Staaten will er von den USA abkoppeln, sodass sie sicherheitspolitisch nicht alleine handlungsfähig sind. Russland beherrscht dann den Kontinent auch nach Westen. Diese Vorstellung von Europa hat er auch im Dezember 2021 als Vertragsvorschläge für russische Sicherheitsgarantien an die USA und die Nato vorgelegt.
      Dahinter steht eine doppelte Idee. Die hart regierte Staatenlinie an der Grenze soll Russland vor demokratischen Revolutionen bewahren. Putin vermutet hinter den Farbenrevolutionen immer die Amerikaner. Er kann sich gar nicht vorstellen, dass sich Gesellschaften von sich aus erheben und demokratische Formen der Teilhabe wollen. Zum Zweiten braucht er seine Idee vom großen Europa als Einflussraum für eine wirkliche weltpolitische Bedeutung. Russland kommt bei Wirtschaftskraft und Bevölkerung gerade mal auf ein Zehntel von China. Sein Ziel ist, die dritte Weltmacht neben den USA und China zu sein. Und ohne Europa wird Putin trotz seiner Militärmacht auf Dauer diese Weltmachtposition nicht erreichen, weil ihm Bevölkerung und Wirtschaftskraft fehlen.

      • Alexander Rahr wurde 2000 kurz nach Putins Wahl gefragt, was dessen Ziele seien. Seine Antwort: "Eine starke Armee aufbauen und vielleicht die Sowjetunion wiederherstellen"
        22 Jahre später, sehen wir, daß er recht hatte. Putin wollte Russland, die Ukraine und Weißrussland zu einem russischen Großreich zusammenschließen. Dieser Plan ist gescheitert. Aber er wird nicht aufgeben. Die Zeichen stehen auf Konfrontation.

      • Fangen wir Deutschen auch mal an, unseren Laden wieder auf Vordermann zu bringen (dazu erst das Gesindel entsorgen) und wieder strategisch und groß zu denken. Aber nicht um der Macht und um des Imperialismus Willen, sondern weil die Welt eine ECHTE Alternative braucht. Am deutschen Wesen soll die Welt genesen. Der Spruch ist fast 1000 Jahre alt und er ist wahr.

      • Ich hoffe jeder versteht jetzt, was das Ziel ist: Den USA Europa entreißen und dieses über militärische Machtprojektion sowie verdeckte Operationen in den russischen Machtbereich zu ziehen. Schafft es Russland, Amerika als Europas Hegemon zu ersetzen, steigt es zur Supermacht auf, auf Augenhöhe mit USA und China.
        Deswegen sagt Putin, wir seien nicht souverän. Deswegen das Gerede von Freundschaft und Befreiung. Deswegen die Unterwanderung der AfD aber auch anderer Parteien. Deswegen Querfront. Deswegen die Steuerung/Einflussnahme auf die alternativen Medien. Deswegen die starke antiamerikanische Ausrichtung der russischen Propaganda.
        Deutschland ist der Schlüssel. Wer Deutschland hat, hat Europa.

        • *Deswegen "Ami go home", Deswegen " Raus aus der NATO ", Deswegen die ständigen militärischen Drohungen – damit sich die deutsche Bevölkerung aus Angst unterwirft.

        • Aber nochmal: Ich predige keine Feindschaft mit Russland – überhaupt nicht. Ich will auch keine Angst schüren. Nur man muss realistisch sehen, was Putin will und macht. Die Putin-Anbetung muss aufhören, wir müssen unser eigenes Ding machen.

        • Otto Baerbock am

          "Deswegen sagt Putin, wir seien nicht souverän."

          Könnte es nicht einfach sein, daß er es sagt, weil … es so ist? Im Buch der ‚Gemeinde Neuhaus‘ – Souveräner Staat durch Friedensvertrag" finden Sie auf knapp 100 Seiten alles … über ihre ‚Souveränität‘ und ihren ‚Staat‘. Nach der Seite 99 kommen gescannte Dokumente. Das … zweite oder dritte (einfach scrollen bis es kommt) ist ein Screenshot vom 27.10.2011…

          UNO NGO Branch: Listed Germany

          D.h. das ihr ’souveräner Staat‘ bei der UNO als ‚Nichtregierungsorganisation‘ namens ‚Germany‘ geführt wird. Haben Sie schon mal von einer ’souveränen Nichtregierungsorganisation‘ gehört??

      • Sollte Putin sein Ziel erreichen, fresse ich einen Besen, wenn Russland dann nicht wieder sowjetisch wird.

      • ein wenig mehr Geschichtswissen würde ich dir gern wünschen.

        z.B. sind alle sogenannten "Farbrevolutionen IMMER von der USA ausgedacht und umgesetzt worden, das ist mehrfach bestätigt worden.
        und solch "Demokraturen" wie heute in den USA oder den EUdSSR-Ländern will doch keiner mehr importiert haben.

        • Mensch, falle doch nicht auf diese Kreml-Propaganda rein. Ich bin ganz sicher kein Freund der US Politik, aber die Ukrainer wollten diese Revolution. Die hatten die Nase gestrichen voll. Wahrscheinlich hat die CIA auch ein bisschen mitgemischt, aber das war keinesfalls entscheidend.
          Bitte lesen. Davon und von der exorbitanten Korruption hatten die Ukrainer die Schnauze voll.
          https://www.weltoktober.de/lustration.html

    9. Gestern stellte man bei RT.DE die Frage was denn die deutsche Jugend so ueber die “Nazizeit” weiss. Antworten: Hitler – Judenverfolgung – Shoa – Krieg verloren. Das ist die Ausbeute der jugendlichen Gehirne die 24/7 damit berieselt werden was sie fuer Versager im Ahnenstamm haben. Die alliierte Gehirnwaesche ist abgeschlossen. “Sie” haben es vorausgesagt und es ist eingetroffen.

      • täusche dich da mal nicht. das Gute und Wahre kriegst du nicht tot und es wird wieder aufblühen. Diese dunkle Zeit, in der wir Leben wurde lange vorausgesagt. die alte Welt zerfällt, eine neue, bessere wird geboren.

    10. Es ist traurig zu sehen wie unsere Soldaten in nen Dreck geworfen wurden und werden.
      Der Ami lacht sich tot und weiß ganz genau das Germany nie mehr irgendetwas zu sagen haben werde .
      Armes D.

      • In Amerika denkt niemand mehr an den Krieg. In Russland spielt er jeden Tag eine Rolle.

        • In Putins Reich: Säuglinge in Uniform und Kinder mit Kalaschnikow.

          https://www.quora.com/Is-there-a-mens-day-in-Russia-If-so-what-do-they-do/answer/Misha-Firer?ch=15&oid=1477743644489277&share=26f61243&target_type=answer

      • Deutsche Landser am

        Es sind unsere Väter Opas und Uropas die heute aufgrund von Lügen und politischer Umerziehung durch den Dreck gezogen werden. Ihr einziges Verbrechen war, das diese Ehrenmänner für ihr Heimatland kämpften und für die Zukunft unseres Volkes. Um Deutschland aber kaputt zu machen, da waren sich Russen Amis und Engländer einig. Was das heißt, kann man täglich heute sehen, wenn man durch unser Land geht….Deutschland hat niemals kapituliert ! Weder eine deutsche Regierung hatte eine Urkunde unterzeichnet, noch die Soldaten der Waffen SS ! Die Wehrmacht kämpfte noch für Deutschlands Interessen, die heutige Bunte Wehr für fremde Mächte und die Regenbogen Ideologie.

    11. E. Bärenfänger am

      Ach, dummes Zeug. "Grauen der Panzerschlacht". Ist doch Pazifistengewäsch . Jede Schlacht ist grausam. Das Buch findet nur deshalb Gnade vor Compact , weil es die Manstein – Mär "Hitler – Gröfaz doof – Generäle ,und vor allen v. Manstein , klug", kolportiert . Compact betreibt Hitler- Bashing, weil Putin nichts anderes akzeptieren würde. Manstein , der bezeichnender Weise den Krieg überlebte, strickte die Legende, daß er den Krieg gewonnen hätte, wenn der Hitler ihm nicht dauernd dreingeredet hätte. In Wahrheit steckte der Amateur Hitler den Profis manches Licht auf. Auch Paul Hausser verzehrte bis 1972 in aller Ruhe seine Generalspension. Einer der ganz wenigen Generale, die im Frühling `45 die Konsequenzen aus dem Untergang Deutschlands zogen war Erich Bärenfänger nebst Gattin ; während 1000e Generale und Offiziere sich vormachten, man würde noch in der Zeit der Kabinettskriege leben und es würde schon irgendwie weiter gehen.

      • Otto Baerbock am

        " weil es die Manstein – Mär "Hitler – Gröfaz doof – Generäle ,und vor allen v. Manstein , klug", kolportiert ."

        Das ist sachlich einfach falsch. Manstein hat Hitler keineswegs denunziert oder sich pauschal despektierlich über dessen militärische Fähigkeiten geäußert, sondern ihm in ‚Verlorene Siege‘ ein ‚oftmals erstaunliches militärisches Verständnis‘ attestiert. Sonst hätte er auch kaum die Qualität des Sichelschnittplans erkannt, den die übrige Generalität damals zurückgewiesen hatte.#

        Er hat aber auch sehr wohl auf die Grenzen von Hitlers militärischen Fähigkeiten hingewiesen, die logischerweise vorhanden waren – er hatte schließlich schlicht keine Generalstabsausbildung, sondern war Meldegänger im Ersten Weltkrieg und hat sich danach sicher vieles angelesen … aber das ersetzt natürlich nicht eine entsprechende klassische militärische Ausbildung, plus der Erfahrung, die auch dazukommen muß.

    12. Das Setzen des "würdigen Denkmals" gipfelt darin , daß V. Schacht den Tod der Gefallenen für "sinnlos" erklärt !

    13. Irenäus Zieglbauer am

      Angefeindet von der teuflischen Globlistenpest wirken Sahra und Alice für den Frieden zwischen Deutschen und Russen – aber Compact weckt hier zeitgleich den Ungeist des Krieges?

      Eine gesunde Saat zur Heilung der deutsch-russischen Seelenverwandtschaft:
      https://www.youtube.com/watch?v=UUaWQkUfayk

      • Beleidige mich nicht. Es besteht bei mir keine Seelenverwandtschaft zu Russen allgemein. Was eine solche zu einzelnen Individuen nicht zwangsläufig ausschließt. Auch Russen sind ja nicht alle gleich.

    14. Militärisches Genie wurde verschwendet für die falschen Ziele.""

      Ich hätte geschrieben für die "richtigen ziele" seit jeder weiss der Compact liest das es um ein präventionskrieg ging.

    15. Ich lese die Kommentare und lache. Denken Sie, die Deutschen, immer noch, dass Sie Russland, die UdSSR besiegen könnten? Denken Sie daran, wie oft die russischen Sie besiegt haben, als Sie unser Land angegriffen haben. Und sie sollten dankbar sein, dass wir Deutschland 1945 nicht in eine Wüste verwandelt haben, nach dem, was sie auf unserem Land getan haben und wie viele unserer Menschen sie getötet haben. Wenn jemand anderes denkt, dass man jetzt gegen Russland kämpfen und gewinnen kann, muss er verstehen, dass wir dieses Mal niemanden verschonen werden. Europa und Deutschland werden einfach von der Erdkarte verschwinden. Wir Russisch tolerieren zu lange und vergeben. Es ist nicht notwendig, unsere Geduld zu testen.Wir wollen mit niemandem kämpfen, aber wenn wir anfangen, wird das Finale für Europa und die USA schrecklich sein.

      • 1
        Diesen Kommentar sollte sich jeder genau durchlesen und gut merken. Genau davor versuche ich seit 10 Jahren zu warnen und seit einem Jahr in diesem Forum.
        DAS ist das Ergebnis von Putins Hass-Propaganda. Selbst Leute, die, wie er sich jahrelang mit dem Ausland beschäftigt haben, hier waren und Deutsch gelernt haben, werden davon gehirngewaschen und glauben Dinge die komplett ohne jeden Realitätsgehalt sind.
        WIR wollen Russland angreifen? Dieses Mal wird niemand verschont und Deutschland wird von der Landkarte verschwinden? Und im nächsten Satz: Die Russen seien zu gutmütig. Und Europa und die USA werden auch gleich mit vernichtet.

      • 2
        Und ihr redet von Freundschaft und Befreiung, während Putin seit 15 Jahren so gegen euch hetzen lässt??
        Das ist das, wonach es aussieht: Das sind psychologische Kriegsvorbereitungen. Wir sind schon im Krieg. Er befindet sich lediglich unterhalb der militärischen Eskalationsstufe (außer in der Ukraine). Der russische Generalstabschef, Gerassimow, schrieb genau das schon vor 10 Jahren in seinem Strategie-Papier. Und die BRD Führung hat noch 10 weitere Jahre den Putinismus durch Gas und Öl-Käufe mit Billionen gemästet. DAS ist der Grund, weshalb die Polen so wütend auf uns sind. Die haben uns seit Jahren vor diesem Fehler gewarnt, weil sie gesehen haben, was sich da in Europa gegen Europa zusammenbraut.

      • Hier will niemand Krieg mit Russland und es gibt keine Feindschaft Russland gegenüber.

      • Ihr habt uns genau 1x besiegt und auch das nur , weil die amerikanischen Bomber für euch massiv gebombt haben . Tannenberg schon vergessen? Na klar, Ihr habt das Tannenberg-Denkmal gesprengt und damit war es nicht, was ? Ich hoffe nicht, daß in der russischen Führung mehrheitlich Spinner sitzen, die glauben, sie könnten einen Atom-Krieg gegen die NATO gewinnen, denn dann wäre der Krieg wahrscheinlich. Dann verschwindet nicht nur Deutschland und Europa sondern auch Mütterchen Russland von der Erdkarte. Europa ist das Glacis der USA und die werden nicht warten, bis ihr dort landet, sondern eure Truppen schon in Polen und Deutschland nuklear vernichten. Dann ist Deutschland zwar eine verbrannte Wüste , aber das ist die Taktik der verbrannten Erde , die ihr selbst immer so gern angewandt habt. Jedenfalls werden nie wieder russische Schmutzfüße den Heiligen Boden Deutschlands betreten. Dein offener Haß ist mir lieber als die heuchlerischen Freundschaftsangebote Putlos . Bleibt wo Ihr seid wie wir bleiben wo wir sind, dann können wir beide alt werden , wenn nicht …s.o.

        • Sokrates, bei allem Respekt für Sie, entweder erinnern Sie sich nicht an die Geschichte oder verzerren absichtlich die Fakten. Erinnern Sie sich, als die zweite Front geöffnet wurde und Amerika in den Krieg zog? Stöbern Sie in den Archiven. Die USA sind erst in den Krieg eingetreten, nachdem sie verstanden haben, dass die UdSSR bereits gewinnt und wir völlig ohne sie auskommen werden. Und erinnern Sie sich noch daran, wer Dresden und viele andere Städte in Deutschland in Ruinen verwandelt hat? Stöbern Sie in den Archiven. Was einen Atomkrieg angeht, liegen Sie zutiefst falsch, wenn Sie glauben, dass Europa in der Lage ist, Russland eine sehr schwere Niederlage zuzufügen. Ihr Missverständnis über das Thema deutet nur darauf hin, dass Sie weit davon entfernt sind, den tatsächlichen Stand der Dinge zu verstehen. Ich wiederhole, wir Russisch wollen mit niemandem Krieg führen. Denken Sie daran, wie oft Putin Europa und den USA Freundschaft angeboten hat und wie oft sie ihn betrogen haben. Und jetzt muss Europa die Früchte seines Verhaltens ernten. Und glauben Sie mir, in Russland gibt es jetzt viel mehr Redefreiheit als bei Ihnen.

      • Otto Baerbock am

        " Denken Sie daran, wie oft die russischen Sie besiegt haben, als Sie unser Land angegriffen haben."

        Ganz ehrlich: Mir reichts! Wie oft haben ‚wir denn ihr Land angegriffen – und ‚ihr‘ habt uns besiegt?? Das einzige Mal, das ‚wir‘ ‚euer Land‘ angegriffen haben – und was heißt überhaupt ‚euer Land‘? Wer bist du denn? Ein übriggebliebener Sowjet, der sich in der Zeit verirrt hat?? – war 1941 – und das war ein Präventivkrieg, um ‚eurem‘ Angriff zuvorzukommen. Davor gabs nur 1914 – und da habt ihr euch zusammen mit den Briten und Franzosen nach britischem Plan und britischer Initiative euch über uns hermachen wollen, um euch mal eben ein schönes Stück vom Braten abzuschneiden…

        Aber keine Bange … IHR kriegt euer Fett schon noch weg. Lies Irlmaier … da kannst du in eure Zukunft schauen…

        • Nur einer? Zählt der Erste Weltkrieg nicht? Ist der zweite Weltkrieg ein präventiver Angriff? Haben Sie Polen 1939 und dann ganz Europa wahrscheinlich genauso präventiv angegriffen? Die übliche, im Geiste des Westens, Substitution von Konzepten. Wir haben die UdSSR angegriffen, damit die UdSSR Deutschland nicht angreift. Bravissimo! Und die Massenerschießungen von Zivilisten, die Verbrennung von Menschen bei lebendigem Leib, die Gaskammern, der Völkermord an der jüdischen und slawischen Bevölkerung, sind das auch vorbeugende Maßnahmen? Oder wurde Ihnen Ihre Propaganda so gut ins Gehirn gespült, dass Sie sich nicht mehr an die Geschichte des Zweiten Weltkriegs erinnern? Erinnern Sie sich nicht an den Buchenwald, den Treblinka, erinnern Sie sich nicht an die Hütte, die die deutschen Soldaten zusammen mit den Bewohnern verbrannt haben? Es ist bequem, alles zu vergessen. Und jetzt, da Sie Waffen an die Ukraine liefern, denken Sie, dass Sie als Freunde behandelt werden sollten?

        • Otto Baerbock am

          "Alex am 26. Februar 2023 13:30

          Nur einer? Zählt der Erste Weltkrieg nicht? Ist der zweite Weltkrieg ein präventiver Angriff? Haben Sie Polen 1939 und dann ganz Europa wahrscheinlich genauso präventiv angegriffen?"

          Natürlich zählt der erste Weltkrieg – und wenn Sie sich freundlicherweise über den tatsächlichen Geschehensablauf informieren wollten, dann empfehle ich Ihnen "Verborgene Geschichte" (Jim Macgregor, Gerry Docherty) oder auch "Unterwegs zur Weltherrschaft" (Helmut Roewer). IHR solltet – und wolltet – gemeinsam mit Frankreich über das Deutsche Reich herfallen. Hat, was euch betrifft, dann halt nicht so richtig geklappt. So ähnlich wie auch mit dem ‚besseren Leben durch den Sozialismus‘ – das hat auch 70 Jahre lang irgendwie nicht so richtig geklappt.

          Und was Polen und Frankreich betrifft: Die Polen haben die Deutschen, die durch den sogenannten Friedensvertrag von Versailles in ihre Hand gefallen sind genauso malträtiert wie die Ukrainer die Russen in der sogenannten ‚Ostukraine‘. Und so wie ihr euch das Recht herausnehmt euren Landsleuten zu helfen, hat Hitler sich das Recht herausgenommen den Deutschen unter polnischer Herrschaft helfen zu wollen. Davon abgesehen gibt es einen Satz, wonach ‚Geographie Schicksal ist‘.

        • Otto Baerbock am

          Teil 2

          Das heißt, eine relativ schwache Macht wie das Deutsche Reich, die zwischen einer starken Macht (Frankreich) und einer aggressiven Macht (Polen – die konnten den Krieg vor lauter Friedenswillen gar nicht abwarten … irgend so ein Operettenmarshall von denen hatte sogar schon ein Gemälde anfertigen lassen: Er selbst hoch zu Roß … bei der Abnahme der polnischen Siegesparade in Berlin) eingeklemmt ist und weiß, daß sie Frieden nicht bekommen kann und wird, kann nicht gegen zwei Feinde zugleich kämpfen; sie ist gezwungen sich erst mit ihrem ganzen Potential gegen den einen Feind zu wenden. Und wenn es gelungen sein sollte, diesen zu besiegen, muß sie sich mit ihrem ganzen Potential gegen den anderen Feind wenden.

          Näheres findet man unter ‚vorkriegsgeschichte punkt de‘

        • Otto Baerbock am

          "Und die Massenerschießungen von Zivilisten, die Verbrennung von Menschen bei lebendigem Leib, die Gaskammern, der Völkermord an der jüdischen und slawischen Bevölkerung, sind das auch vorbeugende Maßnahmen? Oder wurde Ihnen Ihre Propaganda so gut ins Gehirn gespült, dass Sie sich nicht mehr an die Geschichte des Zweiten Weltkriegs erinnern?"

          Doch! Ja, ich erinnere mich … jetzt wieder … an die Geschichte des Zweiten Weltkriegs, DIE MIR DURCH DIE PROPAGANDA INS HIRN GESPÜLT WURDE! JAHRZEHNTELANG!! Und ich erinnere mich auch ausgezeichnet, daß ich ohne das Internet niemals auch nur ungefähr die wahre Geschichte des Zweiten Weltkriegs erfahren hätte – und die sieht irgendwie völlig anders aus als das was mir die Propaganda, die ich damals noch nicht mal als Propaganda bewußt begreifen konnte, einzuprügeln versucht hat.

        • Otto Baerbock am

          Teil 2

          "Erinnern Sie sich nicht an den Buchenwald, den Treblinka,…"

          Oh, ich erinnere mich sehr gut! Ich erinnere mich, daß ich Zeit meines Lebens, obwohl Nachgeborener, immer in Mithaftung für die Vergasung von 6 Millionen Juden genommen worden bin. Und ich erinnere mich daran, daß ich mich nicht dagegen wehren konnte… irgendwann … weil … ich NICHTS WUSSTE. Und ich wußte nichts … weil es beispielsweise noch kein Internet gab und ich erst in meinen späten Vierzigern im Internet überhaupt das erste Mal auf Darstellungen traf, die so ganz anders waren als das was ich mir in der Schule und später dann mehr oder weniger täglich in Presse, Funk und Fernsehen anhören bzw. ansehen mußte. Und ich konnte mir als Kind, Schüler und später Erwachsener einfach nicht vorstellen, daß die GANZE OFFIZIELLE WELT eine EINZIGE LÜGE sein sollte! Aber … heute weiß ich … SIE IST ES!!

          Ich war in der Rolle eines Kleinkindes, das sich ohne jedes Wissen, gegen Vorwürfe ganze Horden von Erwachsenen zur Wehr setzen sollte. Was natürlich nicht ging. Heute bin ich, was das Wissen angeht, noch lange kein Erwachsener, denn dazu müßten ALLE ARCHIVE aller ‚Sieger der Weltgeschichte‘ geöffnet worden und komplett erforscht und verarbeitet worden sein. Etwas, das weder zu meinen Lebzeiten geschehen wird, noch überhaupt auch nur in diesem Jahrhundert – da bin ich einigermaßen sicher.

        • Otto Baerbock am

          "erinnern Sie sich nicht an die Hütte, die die deutschen Soldaten zusammen mit den Bewohnern verbrannt haben?"

          WELCHE Hütte meinen Sie jetzt genau? Denn: Erstens sahen die alle ziemlich gleich aus … und zweitens haben die deutschen Soldaten – oder waren es die sowjetischen Soldaten in deutschen Uniformen? Ich komme da immer ganz durcheinander … – doch laufend irgendwelche Bewohner irgendwelcher Hütten verbrannt.

          So wie später dann auch in Oradour, nicht wahr. Gott, diese furchtbare SS … – aber dann kam beispielsweise mal ein FRANZÖSISCHER Lehrer namens Vincent Reynouard und hat private Forschungen zu Oradour … und den Tätern angestellt. Und dann auch noch ein Buch darüber geschrieben (Die Wahrheit über Oradour – kostenlos zu lesen bei archive.org). Ja, und oh Wunder … dann hat er seinen Job verloren … und ist auch noch wegen Holocaustleugnung eingefahren.

          Davon abgesehen braucht ihr euch über die Art der Kriegführung nicht zu beschweren, habt ihr – und natürlich auch eure slawischen Brüder, die Polen – von Anfang an gefangene Wehrmachtsoldaten mißhandelt und gefoltert (Ohren abschneiden, Nasen abschneiden, Lippen abschneiden, Augen ausstechen, Kronjuwelen abschneiden etc. später dann auch gerne Verwundete aus überrollten Lazaretten durch Kreissägen geschoben …) – das ist bei den deutschen Soldaten sicher gut angekommen.

    16. Mein Großvater war auch mit dabei, als die "Horden Stalins" den Nazi-Dreck 1943 im grandiösen Panzer-Krieg bei Kursk vernichteten und den Rest in die Flucht trieben. Und ich bin sehr stolz darauf. Ich bin Landsmann des größten Strategen des 20. Jahrhunderts JOSEPH STALIN, also Georgier. Und denkt bitte nicht, dass diese Website nur von Deutschen gelesen wird. Ich drücke Deutschland beide Daumen, dass dieses wunderbare Land sich nun von den Globalisten befreien kann, wie es einmal STALIN von den Nazis befreit hat. Aber ich sehe, deutsche Gesellschaft ist extrem krank. Bei COMPACT habe ich Gleichgesinnte erhofft, aber sehe nun primitive Nazis. Schade, sehr schade.
      Lieber Gruß aus Tbilissi, Georgien

        • Ich bedanke mich, sehr geehrter Herr Elsässer. Dementsprechend nehme ich meine scharfe Kritik zurück.

        • Fisher's Fritz am

          Jürgen Elsässer
          3 x hintereinander ?; ungewöhnlich, wenn Elsässer sich hier äußert, dann doch meist in roter Schrift? Scheint mir ein Fake zu sein, hat die Moderation geschlafen?

        • Putinversteher am

          @ Fischer : der Artikel wurde tatsächlich russendienerisch verändert und das passt jawohl. Die Fehler des Autors waren nicht so massiv, daß man noch vor Mitternacht beflissen herbei eilen musste , es sei denn , man hat den kleinen Russen im Ohr.

        • Fischer's Fritz am

          Nachtrag:
          "3 x hintereinander ?"
          —-
          Wurde inzwischen korrigiert, nur noch einmal, 2 x gelöscht.
          ( Nur für den Leser, damit er nicht denkt, ich könne nicht auf 3 zählen!)

        • Fischer's Fritz am

          @ Putinversteher
          Nur zur Klarstellung: "Fischer’s Fritz" und "Fischer" sind hier im Forum 2 verschiedene Personen,
          auch nicht verwandt oder verschwägert, :-)

      • An Jürgen Elsässer. Bitte "Nazi Dreck" ebenso streichen, wie "Bolschewistische Horden".

        An Georgier: Stalin und die Rote Armee haben niemanden befreit, zumindest nicht in Osteuropa. Du kennst die Geschichte nicht und weißt nicht, was ein "Nazi" ist.
        Hier gibt es keine primitiven Nazis.

        Das ist die Wahrheit:
        https://taz.de/Vom-Kult-des-Sieges-zum-Kult-des-Krieges/!5851531/

        Liebe Grüße nach Georgien

      • Neu-Romantiker am

        Es ist gut, dass die Nazis besiegt wurden. Aber Stalin war auch ein Verbrecher. Und Putin regiert autoritär. Russland braucht einen Präsidenten wie Boris Nemzow, der leider ermordet wurde.

      • 1956, auf dem XX. Parteitag der KPdSU hat man Stalin, der zweifellos ein fähiger Mann war, verurteilt und seine Verbrechen zum Teil anerkannt. Heute, 70 Jahre später, ist davon nichts mehr zu hören und er gilt wieder als großer Mann.
        Ihr entwickelt euch zurück. Aber nicht nur ihr – wir auch. Die ganze Zivilisation ist im Niedergang.

        • Wenn wir uns zurück entwickeln würden wäre das nur gut. Stalin zu beurteilen ist Sache der Russen , nicht unsere.

        • Wiener Kongress am

          Der Georgier Stalin war genauso ein politischer Verbrecher wie Hitler und der Buren Mörder Churchill. Aber ohne Stalin hätte Russland den Krieg verloren und wäre auch keine Weltmacht geworden……Die Franzosen verehren heute noch Napoleon Bonaparte, obwohl dieser Korse in Europa seiner Zeit der am meisten gehasste Mann war…..

        • Mal sind es laut Putins Propaganda Globalisten, mal Nazis, dann wieder Schwule, von denen wir befreit werden müssen.
          In der Ukraine sind es die "Juden-Nazis".

      • Ich glaube nicht an den "Georgier" ,dazu ist ihr Deutsch zu gut. Joseph Dschugaschwili alias Stalin war sicher ein tüchtiger Mann , ein Stratege war er nicht. Da er seine Grenzen klug erkannte, überließ er den Krieg seinen Generälen. Bei Compact finden Sie Russenfreunde zuhauf. Das Deutschland krank ist , liegt eben daran, daß Stalin es von den Nazis "befreit" hat , wie Sie das nennen. Übrigens verdankt Russland seinen Sieg zum erheblichen Teil dem anglo- amerikanischen strategischen Bombern , ohne das Russland wahrscheinlich den Deutschen unterlegen wäre.

      • @Georgier. Joseph Stalin hat gar nichts. Wenn Sie Ihre Geschichte richtig studiert haetten, wuessten Sie, dass der dumme, eigensinnige Stalin erst Erfolge verbuchen konnte als er seinen vorlauten Mund hielt und seine Generaele hat machen lassen. Das die bolschewistische UdSSR bekaempfenswert war sieht man an den Ergebnissen bis zum Abzug der Truppen aus der Ex-DDR mit der Entfuehrung von 6000 Ingeneuren und Technikern, samt ihren Familien und Produktionsstaetten. DAS Stalin mit am Siegertisch sass hat er ausschliesslich den Lieferungen an Kriegsmateriel und Metallen aller Art aus den USA zu verdanken. Listen dazu koennen Sie im Internet abfragen. Kombiniert mit den Informationen der sogenannten "Roten Kapelle" die alle ! Aktionen der Wehrmacht innerhalb Stunden nach Moskau verriet war es den Sowjettruppen moeglich entsprechend zu navigieren und das Material richtig einzusetzen. Es ist mir unbegreiflich, dass man einen Massenmoerder wie Stalin unter Putin derart glohrifiziert.Die Marschälle Tuchatschewskij, Jegorow und Blücher, sowie 75 der 80 Generaele, die Mitglieder des Obersten Verteidigungsrates waren, wurden erschossen; von 15 Armeekommandeuren wurden 13 entfernt, sowie auch 367 andere Generale. Von Mai 1937 bis Februar 1938 wurden mehr als 32 000 Offiziere der Sowjetarmee hingerichtet. DAS war Ihr Stalin. Und zum Schluss verbitte ich mir, die heutigen Deutschen als Nazis zu bezeichnen. Sie Georgier. Viele Gruesse aus dem Land des Laechels.

        • Dan Warszawsky am

          Die gegenseitige beschuldigungen sind sinnlos. Kein Volk kann etwas dafür, was die Eliten seit Jahrhunderten "spielen". Ja, der Erste Weltkrieg wurde am Anfang "das große Spiel" genannt. Die Wurzeln des heutigen Territorial-Konfliktes liegen zeitlich dort. Lenin, Stalin und Trotzkiy verbrachten Jahre in der Schweiz, K. und K. und Großbritannien. Alle 3 hatten den Auftrag, das Zarenregime zu stürtzen, weil der Russische Kaiser, König von Polen und Großfürst von Finnland, in Personenunion: Nikolay II. Romanow – der größte Landbesitzer der Welt war. Mit seiner Ermordung wurde die Personenunion zerstört und die Beute zur Ausschlachtung freigegeben.

          Sukzessive wurde Russland – von Westen aus – aufgeteilt. Lenin verschenkte 1/3 der europäischen Teiles Russland an die Hochenzoller und Habsburger. die Russenfeindliche Bolschewiken machten es weiter mit der Gründung neuer "Sowjetrepubliken". Unzählige Kriege und Hungersnöte folgten… 1990 gab es die Proklamation der "GUS-Staaten" – was für eine Tragikömödie!

        • Rabe,
          Stalin war auch ein Massenmörder an dem russischen Volk, genauso wie der achsogute Mao am chinesischen Volk mit Massenmord begann !
          Ich vergaß ja den Churchill, diesen Helden des Mordes.
          Er sagte danach:
          > Wir haben das falsche Schwein (Deutschland) geschlachtet ! <
          ;-)

      • Ich denke Du bist kein Georgier, eher ein Witzbold, denn sonst wüsstest Du das man JoseF Stalin mit F schreibt und Dr. Joseph Goebbels nur mit PH geschrieben wird. Mein Großvater hat diese bolschewistischen Horden als Infanterist selbst kennengelernt und war auch bei der Rückeroberung von Gumbinnen mit dabei. Auch Russen kämpften in der Waffen SS gegen diese bolschewistischen Mongolen und Kommissare, wie zum Beispiel General Wlassow.

      • Otto Baerbock am

        " Ich bin Landsmann des größten Strategen des 20. Jahrhunderts JOSEPH STALIN, also Georgier."

        Nein, du bist Landsmann eines der größten Verbrecher der Weltgeschichte! Und seine strategische Kompetenz beschränkte sich darauf, daß er Hitler als Eisbrecher bei der Zerstörung der europäischen Nachkriegsverhältnisse des Ersten Weltkriegs einzusetzen geplant hatte – was ja auch geklappt hat. Und? Wo ist seine ‚ruhmreiche Rote Armee‘ heute? Und die ‚großmütig-großmächtig-großmäulige Sowjetunion‘??

        Da sind die ‚Auserwählten‘, die euch alle als Figuren in ihrem Krieg gegen die Weißen benutzt haben und benutzen strategisch unendlich viel kompetenter – die haben ihr Imperium sozusagen intakt … und es weiß nicht mal einer was davon. Denn sie haben durch ihre unbestrittene Kompetenz der Bewußtseinsformung erreicht, daß – und das nicht nur in diesem Witz von einem Land – die große Masse sofort die Ohren auf Durchzug stellt, wenn man einem von deren Macht und ihrem Krieg gegen die Weißen erzählen würde.

        Lies mal Wolfgang Eggert auf archive.org – da gibt es zwei zentrale Werke von ihm: "Israels Geheimvatikan" (alle drei Bände) und "Erst Manhattan, dann Berlin" … – damit dir mal ein Licht aufgeht, wer auf diesem Planeten das Sagen hat.

      • Otto Baerbock am

        "Mein Großvater war auch mit dabei, als die "Horden Stalins" den Nazi-Dreck 1943 im grandiösen Panzer-Krieg bei Kursk vernichteten und den Rest in die Flucht trieben."

        Bevor Sie vor roter Glorie hier noch anfangen zu delirieren, wäre es vielleicht nicht verkehrt sich mal über Kursk etwas näher zu informieren. Ich empfehle dazu den Vortrag von Dr. Roman Töppel "Kursk 1943" – einfach gugeln, da werden Sie geholfen …

        Und ansonsten suchen Sie einfach in der Suchmaschine ihrer Wahl nach "dailymotion – der letzte Mythos". Da finden Sie alle 18 Teile der Dokumentation, die zwei russische Dokumentarfilmer zu Suworovs Buch "Der Eisbrecher" (nicht zu verwechseln mit "Der Eisbecher" …) gedreht haben – kostet Sie absolut nichts … außer der Zeit, die sie benötigen, um alle Teile anzuschauen.

        Und der Terminus "Nazi-Dreck" weist Sie bereits schlicht und einfach als Propagandaopfer aus, das sich in diesem Punkt allerdings in der Tat mit jedem Propagandagetränkten heutigen sogenannten Durchschnittsdeutschen messen kann.

      • Es gibt doch keine Nazis mehr in der BRD, die sind ja sogut wie ausgestorben !
        Nazis (Bandera-Freaks) findest du in der Ukraine !!!

      • @ Georgier

        War da nicht was, dass ein Großteil der deutschen Panzer aus dem Kursker Raum abgezogen wurde, weil die Alliierten auf Sizilien landeten?
        Sie können vom Glück sprechen, dass die Sowjetunion in keinen Zweifrontenkrieg hatte !!

    17. Otto Baerbock am

      "Er galt Meister der Taktik und verstand es, seine Truppen effektiv einzusetzen."

      Manstein war vor allem STRATEGE! Und er war DER Meister in der Führung großer Verbände im Bewegungskrieg – da gab es niemanden auf der Gegenseite, der sich mit ihm hätte messen können. Er hat den Sichelschnittplan für den Westfeldzug entworfen; er hat die damals stärkste Festung der Welt – Sewastopol – erobert; er hat die Rückeroberung von Charkow ’43 geplant … und seine vielleicht größte militärische Leistung war der Ausbruch aus dem Kessel von Kamenez-Podolski 1944, bei dem alle Verwundeten und das gesamte Material mitgenommen weerden konnten…

      https://de.wikipedia.org/wiki/Kesselschlacht_von_Kamenez-Podolski

      Jeder andere militärische Führer hätte das gemacht, was die Sowjets erwartet hatten: Den Versuch eines Ausbruchs nach Süden, wo es noch eine winzige Lücke im Einschließungsring gab. Aber M. hat die eingekesselten Truppen nach Westen mitten durch die sowjetischen Truppen ausbrechen lassen. Die Soldaten, die damals ausbrechen konnten, werden, soweit sie den Krieg überlebt haben sollten, gewußt haben, wem sie ihr Leben verdankten!

    18. Wer solche Begriffe verwendet, ist übel und (vorsichtig ausgedrückt) sehr ungebildet.
      Bei derartigen Kommentaren muß man sich überlegen, dieses Forum für immer zu verlassen.
      wirklich schade…

    19. "bolschewistischen Horden Stalins":
      Stalin mag ein Monster gewesen sein. Aber andere Sowjetbürger, z.T. zwangsrekrutierte, sollte man nicht als Horden abwerten.

      • Stalin war Stalin , und die russischen Truppen waren keine "bolschewistischen Horden", sondern Soldaten, die ihre Heimat verteidigten. Solche Abwertungen machten damals Sinn , denn es tut nicht gut , sich den Feind , den es zu töten gilt, als Mensch wie du und Ich vorzustellen. In einer seriösen Abhandlung mit einem Menschenalter Abstand sind solche Verächtlichmachungen aber unangebracht.

      • Vollkommen richtig. War auch mein erster Gedanke, wie ich das gelesen habe. Eine unglückliche Formulierung, zu verallgemeinernd, zu einseitig. Der Autor muss hier etwas vorsichtiger sein, auch wenn es vielleicht nur ein "Flüchtigkeitsfehler" war. …..

      • jeder hasst die Antifa am

        Stimmt diese sogenannten Horden waren arme Schweine die die von Politkommisaren gnadenlos in den Tot gehetzt worden.

      • @Sven A.. Wenn sie noch leben wuerde koennten Sie mal die Ehefrau des EX-Bundeskanzlers Helmut Kohl, Hannelore, fragen, was sie davon haelt den Ausdruck "Horden" gegen ein anderes Wort auszutauschen. Ebenso waere es angebracht, und damit meine ich nicht Sie alleine, sich ueber 2 Millionen bestialisch vergewaltigter und getoeteter Frauen durch Sowjetsoldaten zu erkundigen. In Seoul/Suedkorea steht ein Denkmal fuer die von den Japanern vergewaltigten und getoeteten Frauen. In einer gehirn-verlausten BRiD ist das nicht moeglich dieser Frauen zu gedenken. "Horden" halte ich persoenlich fuer das richtige Wort. Kann sich Compact allerdings nicht leisten. Leider…

        • Kohls Frau wurde als junges Mädchen von den Sowjets aus dem Fenster geschmissen und dann auf der Straße vergewaltigt. Dabei wurde sie am Rücken verletzt, was lebenslange Beschwerden nach sich zog. Sie konnte auch nie wieder Knoblauch riechen, weil ihre Peiniger den zuvor gefressen hatten.

        • Hannelore wurde mehrmals von 8 bis 10 „Sowjet Bürgern“ vergewaltigt, auch Beate Uhse und Herta Feiler und ihr Mann Heinz Rühmann musste gefesselt noch dabei zuschauen. Wenn diese Russen keine Horden waren dann vielleicht beFreier die nicht bezahlten für ihre Verbrechen an Millionen deutschen Frauen !

        • jeder hasst die Antifa am

          Aber sie wurden nicht in KZ oder Gaskammern geschickt, was Millionen Russen passiert ist.

      • Es mag vielleicht heute noch als Nazi Jargon gelten, aber diese bolschewistischen Horden und Mongolen Stürme waren unter russischen Kommissar Befehl ein Haufen von Vergewaltigern Mördern und ganz normalen Soldaten. Wie sagte doch Ilja Ehrenburg tötet was alles deutsch ist und deutsch aussieht…. Aber auch die eingesetzten Kolonialtruppen der westlichen Verbündeten des Iwans, Marokkaner usw. waren nicht viel besser, als die bolschewistischen Horden. Das schwäbische Freudenstadt steht wie für das ostpreußische Gumbinnen

        • "Aber auch die eingesetzten Kolonialtruppen der westlichen Verbündeten des Iwans, Marokkaner usw. waren nicht viel besser, als die bolschewistischen Horden. Das schwäbische Freudenstadt steht wie für das ostpreußische Gumbinnen"

          Nein. Was an der West- und Ostfront geschah unterscheidet sich um Welten. Nicht umsonst wollte jeder in den Westen.

        • @Zittau….stimmt der Iwan vergewaltigte Millionen Frauen und die Yankees und Tommys bombten Millionen Frauen und Kinder im ganzen Land in Ost und West tot, sodass diese erst garnicht mehr fliehen konnten….Auch die deutsche Armee führte in Russland einen anderen Krieg als in Frankreich….soviel Fairness muss schon sein……mir haben Landser selbst erzählt, wie diese ganze russische Dörfer wegen Partisanen auslöschten. Nicht immer aufrechnen ! Im Krieg gibts keine Engel und Krieg ist immer Scheiße auf allen Seiten….

    20. Neu-Romantiker am

      Vielleicht hätten die Deutschen den Krieg auch 1943 noch gewinnen können. Doch "Zitadelle" wurde verraten. Zudem machte Hitler eine verfehlte Politik gegenüber den Ukrainern. So dass viele Ukrainer als Partisanen gegen die Deutschen kämpften.
      Auch die Verbündeten versagten fast alle an der Front. Nur die Kroaten blieben bis zum Ende treu.
      Der Militarismus, Autoritarismus und Rassismus der Nazis ist abzulehnen. Vernünftig ist allerdings, die Einwanderung stark zu begrenzen und Abtreibungen zu verhindern. Bitte googeln: Manifest Natura Christiana

      • (.. ) Ukrainer als Partisanen (..)

        Warum als Partisanen, warum so kompliziert wenn es einfach auch geht?
        7 Millionen Ukrainer dienten in der Roten Armee. Prominentester ukrainischer Soldat in Diensten der Sowjetunion das spätere Staatsoberhaupt Leonid Breschnew

      • Die Deutschen hätten bis zum 27. März 1945 gewinnen können.
        Der Tag des Semi-Putsches gegen Hitler in Thüringen.

        Die Wunderwaffen, 3 Typen, hier keine Ufos, dafür von Atomwaffen samt zB amerikatauglichen Trägersystemen bis hin zu den 12.000 Tonnen Tabun um die sowjetische Walze zu stoppen, existierten und waren einsatzfähig bis -bereit.

        Aber jemand hatte hinter Hitlers Rücken, siehe beispielhaft in seinem politischen Testament Teil 2, mit den Amis verhandelt und ist mal wieder von denen besch***** worden.
        Anstatt, wie von Hitler gewünscht, durch den Einsatz der Wunderwaffen den Krieg zu gewinnen.

        Ansonsten sollte man mal in die 3 "Verrat-Bücher" gucken.
        "Verrat an der Ostfront" 1 + 2 und "Verrat in der Normandie".

        Auch "Stalingrad" war primär die Folge von deutschem! Verrat.

        • Otto Baerbock am

          Zu den Wunderwaffen zählte meines Wissens auch der Supersprengstoff RAdGUM (Sprengstoff, dessen enorme Destruktionswirkung wohl auf einer Interaktion mit dem Erdgravitationsfeld beruhte), der zusammen mit Atombomben in einem geplanten 36-Stunden-Krieg eingesetzt werden sollte, um die Alliierten zur Kapitulation zu zwingen. Wir wissen heute über die letzten Jahre des Zweiten Weltkriegs sehr viel von dem was sich tatsächlich ereignet hat, eben NICHT.

          Und wenn es 100 Jahre gedauert hat, bis es einigen Forschern gelungen ist, den Mantel des Schweigens und das Gewebe der Lügen so weit zu lüften, daß die eigentliche Urheberschaft Großbritanniens für die Planung, Organisation und Ausläsung des Ersten Weltkriegs deutlich zu machen … dann werden wir über diese letzten Jahre des Zweiten Weltkriegs wie auch den Zweiten Weltkrieg allgemein wohl kaum vor Mitte des Jahrhunderts die wichtigsten Wissenslücken geschlossen haben können…

    21. jeder hasst die Antifa am

      Hätte der Schütze Arsxx Adolf nicht immer seinen fähigen Generälen reingequatscht und seine Wahnsinnsbefehle ausgegeben dann wäre es nicht zu einer Niederlage gekommen,denn der größte Feldherr aller Zeiten war eine militärische null.

      • Du sprichst die richtigen Worte gelassen aus.
        Hätte der Gröfaz für Stalingrad, nachdem es dem Erdboden gleichgemacht wurde, den geordneten Rückzug vor dem russischen Winter angeordnet, würde der Sieg der Sowjetunion anders aussehen. Müßte er eigentlich nach dem Desaster vor Moskau gelernt haben. Aber der Gefreite aus Braunau am Inn war ja bekanntlich cleverer als sein gesamter Generalstab.
        Was lernen wir daraus? Traue keinem Gröfaz, auch heute nicht.

      • Eine militärische Null war jedenfalls der Panzerkommandant Antif. Das Offizierskorps der "N"VA muß noch erbärmlicher gewesen sein als allgemein vermutet. Kein Wunder ,wenn man es recht bedenkt , das Umfeld war danach.

    22. Der Begriff "Bolschewistische Horden" suggeriert, dass unzivilisierte Scharen durch fremde Lande ziehen und eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Dem war nicht so! Die Rote Armee verteidigte ihre Heimat gegen die deutsche Wehrmacht, die sich in einem Feldzug gegen Untermenschen wähnten und dementsprechend zerstörerisch und hemmungslos auch gegen die Zivilbevölkerung vorging.
      Lassen Sie solche Kommentare! De gute Ruf von Compact wird durch solchen Unsinn gefährdet.
      A. Richter

      • Umgekehrt die eigene Wehrmacht zu denunzieren ist dann auch daneben. Welchen "guten Ruf" hat Compact denn Ihrer Ansicht nach ?

      • Falls noch nicht bekannt: "Übermensch" ist ein primär philosophischer! Begriff.
        Also wohl auch "Untermensch".
        Hat etwas mit moralischen Standards zu tun.

        Und es ging hier um das was der Bolschewismus! aus manchen gemacht hatte.
        Und nicht um den Russen an sich.

        Und "Lebensraum im Osten" von 1925 war 1939 und ´41 eigentlich gar kein Thema mehr.

        Das es durch wirtschaftliche Kooperation! mit der Sowjetunion, und 2 geheime Weltraumprogramme zwecks "Lebensraum im All", ersetzt worden war.
        Sogar die Propaganda war entsprechend geändert worden.
        Und die Sowjets durften vor dem Krieg alle geheimen deutschen militärischen Projekte sehen.

      • Ich möchte feststellen, daß die bolschewistischen Horden nicht nur im femden Lande eine Schneise der Verwüstung hinterlassen haben, sondern auch im eigenen Land. Erwähnung finden sollten in diesem Zusammenhang lediglich noch die Initiative(n) einer kleinen aber einflußreichen Miderheit, zu deren "kulturellen Besonderheiten" zwar nicht der offene Kampf, dafür aber öffentliches Aufhetzen zu Mord und Vergewaltigung gehören.

        • 2
          Gegen die Zivilbevölkerung ging man im Fall der Juden vor, nicht aber bei den Russen, auch wenn der Partisanen Krieg sicherlich schmutzig war und Opfer forderte.
          "Der Begriff "Bolschewistische Horden" suggeriert, dass unzivilisierte Scharen durch fremde Lande ziehen und eine Schneise der Verwüstung hinterlassen" – und was geschah ’45 in Ostdeutschland (und zuvor schon in ganz Osteuropa)?

          Bitte lesen:
          https://taz.de/Vom-Kult-des-Sieges-zum-Kult-des-Krieges/!5851531/

        • Wenn es um seine lieben Russen geht, ist Elsässer fix mit der Korrektur , obwohl hier sonst viel Mist unkorrigiert stehen bleibt.

      • 1
        Das stimmt nicht. Die Wehrmacht sah die Russen nicht als Untermenschen an. Das Wort gab es zwar, aber es spielte kaum eine Rolle. Daß die Rote Armee nur ihre Heimat verteidigte, stimmt so auch nicht. Die Rote Armee stand 1941 kurz vor dem Angriff auf Europa, als Hitler ihr gezwungenermaßen und unvorbereitet zuvor kam.
        Ob die Rote Armee ihrer Heimat diente oder Stalin, das ist Ansichtssache. Jedenfalls wurden die Rotarmisten durch Sperrtruppen in die deutschen Linien getrieben und die Wehrmacht wurde von der russischen Bevölkerung mit Brot und Salz empfangen. Von vielen wurde sie als Befreier gesehen und viele liefen zu den Deutschen über.

      • I
        Ich will hier keine Zwietracht sähen und keine Opfer-Aufrechnung starten. Aber verschämt schweigen, wäre auch falsch: Als die Rote Armee in Ostdeutschland einfiel, hat sie alles und jeden vernichtet. Jede Frau, jedes Mädchen vergewaltigt, die ihr in die Hände fiel, und dann oft bestialisch getötet. Alles geplündert, angezündet, zerstört, getötet, auch Säuglinge und Vieh. Flüchtlingstrecks niedergewalzt, Flüchtlingszüge im Blutrausch restlos niedergemetzelt.
        Rotarmisten haben ihre Kartoffeln im Klo gewaschen (sie hatten noch nie zuvor eins gesehen) und in die Badewanne defäkiert.

      • II
        Selbst Solschenyzin beschreibt diese Dinge und beteilige sich selbst an ihnen. Wieviele Zivilisten diese Befreier von ihrem Leben "befreit" haben, ist nicht genau bekannt. Manche schreiben von 3 Millionen, manche von 5. Adenauer sprach von 6 Millionen, die verschwunden seien.
        Und Ihre größte Sorge ist Rufschädigung wegen "Horden" ?

        https://www.g-geschichte.de/forum/3-reich-2-weltkrieg/2999-russische-kriegsverbechen.html

        https://youtu.be/5Ywe5pFT928

    23. Guter Artikel. Unwissende kennen nur Stalingrad aber es gibt noch einiges mehr … …

      • Ewig ist der Toten Tatenruhm am

        Dünkirchen EL Alamein…..Hans Uli Rudel…Günther Prien ….Fritz Klingenberg….Jochen Peiper ……..usw.

        • Otto Baerbock am

          Was sind die schon gegen … Willy brennt … Engelchen Merkel … ‚Steig in das Boot heute nacht‘-Anna Lena… Roobääärt H. Beck … oder Olaf ‚I can’t remember‘ Scholz??

          Die wahre Elite der deutschen Geschichte regiert seit 1949! Und so sieht es auch aus.

      • (.. ) Ukrainer als Partisanen (..)

        Ich meinte eher die Kesselschlachten Smolensk, Uman, Kiew und Brjansk, erster Winter vor Moskau, Kessel von Demjansk, Wolchow-Sümpfe, Tscherkassy, Frontbogen um Rschew, Kuban Brückenkopf und sehr interessant die Vertreidigungsfront bei Witebsk wo die Heeresgruppe Mitte fast vollständig aufgerieben wurde. Dann gings weiter in Polen und Ungarn

    24. Paul Hausser ebenso Felix Steiner einer der herausragenden Offiziere der Waffen SS werden heute von Leuten durch den Dreck gezogen, die aber im gleichen Atemzug das Deutsche Volk wieder in einem Krieg mit Russland reinziehen…..

      • jeder hasst die Antifa am

        Vor allem Grüne Wehrdienstverweigerer die nicht wissen wo das gefährliche ende einer Waffe ist,spielen sich plötzlich als Militärexperten auf, das beste beispiel Zottelanton Hofreiter.