Anlässlich seines Ungarn-Besuchs gab der frühere Verfassungsschutz-Chef Hans-Georg Maaßen der Budapester Zeitung ein Interview. Im zweiten Teil geht es vor allem um die CDU. Für eine konservative und freiheitliche Wende plädiert auch der Ökonom Markus Krall in seinem Buch „Die Bürgerliche Revolution“, das Sie hier bestellen können.

    Teil 1 des Interviews lesen Sie hier.

    _ Jan Mainka im Gespräch mit Hans-Georg Maaßen

    Wie bewerten Sie momentan die Chancen dafür, dass aus der CDU noch einmal eine vernünftige konservative Kraft wird?

    Dafür müsste es eine personelle und programmatische Ent-Merkelisierung der CDU geben, die Voraussetzung für einen Neuanfang der CDU ist. Erst dann wäre die CDU für Teile des Bürgertums wieder wählbar. Die CDU hatte durch Merkel den Anschluss an weite Teile des Bürgertums verloren. Ob es dazu kommen wird, ist ungewiss, zumal der derzeitige Parteivorsitzende Merz keinen Kurswechsel betreibt.

    Die CDU-Führung hat sich inzwischen vollständig den Wünschen der linksgrünen Mainstream-Medien unterworfen. Wie sieht es jedoch an der CDU-Basis aus?

    Obwohl viele Mitglieder in den letzten Jahren die CDU verlassen haben, weil sie mit der linken Politik der CDU nicht einverstanden sind, denken viele Mitglieder an der CDU-Basis immer noch in weiten Teilen realpolitisch, liberal und konservativ. Die Wahl von Merz zum Parteivorsitzenden beruhte auf der Hoffnung dieser Mitglieder, dass es durch ihn zu einer Politikwende kommt. Leider hat er diese Hoffnung bisher enttäuscht.

    Warum lassen sich die an der Basis demnach noch vorhandenen konservativen Elemente das alles bieten? Also eine linksgrüne Führung, die die Vielfalt an der Basis keinesfalls mehr abbildet.

    Es gibt und gab Widerstand gegen die Umwandlung der CDU in eine sozialistische Partei. So haben sich Mitglieder von CDU und CSU zur WerteUnion zusammengeschlossen, in vielen Landesverbänden sind konservative Gruppen gegründet worden, und konservative Funktionsträger finden sich im Berliner Kreis zusammen. Allerdings wird es diesen Gruppen fast unmöglich gemacht, auf die Politik einzuwirken, da innerhalb der Partei durch die Parteiführung eine rücksichtslose Diffamierungs- und Ausgrenzungspolitik gegenüber den Konservativen stattfindet.

    Unter ihrer Führung ist die CDU immer weiter nach links gerückt: Angela Merkel 2017 im Kanzleramt. Foto: 360 b | Shutterstock.com.

    Als Mitglied der WerteUnion hat man so gut wie keine Chance, ein politisches Mandat zu erhalten. Diese Leute werden wie Rechtsextremisten behandelt und teilweise auch offen so diffamiert. Funktionsträger, bei denen bekannt würde, dass sie Mitglied des Berliner Kreises oder der WerteUnion sind, müssen damit rechnen, dass ihre politische Karriere sehr bald vorbei ist. All das wird von den tonangebenden Medien unterstützt, indem konservative CDU-Politiker öffentlich etwa als Rechtsextreme, Ewiggestrige oder Rechtspopulisten an den Pranger gestellt werden. Das sind keine Geschichten aus einem totalitären kommunistischen Staat, sondern das ist aus der CDU von Helmut Kohl und Konrad Adenauer geworden.

    Welche parteipolitische Zukunft sehen Konservative wie Sie? Gibt es bei diesen noch einen Glauben an die Reformierbarkeit der CDU? Denkt man über die Gründung einer neuen Partei nach? Hofft man auf eine reformierte AfD? Oder denkt man gar daran, die Flinte ins Korn zu werfen und sich ins Private zurückzuziehen?

    Die Konservativen haben den Kampf nicht aufgegeben, sondern gehen unterschiedliche Wege. Die einen – wie die Mitglieder von WerteUnion und Berliner Kreis – setzen immer noch darauf, dass die Unionsparteien reformiert werden können, auch wenn derzeit die politischen und medialen Rahmenbedingungen nicht stimmen.

    Die neue konservative Kraft? Alice Weidel und Tino Chrupalla am 18.6.2022 auf dem Bundesparteitag der AfD. Foto: IMAGO / Revierfoto

    Andere haben die Partei verlassen und setzen auf eine neue politische Kraft zwischen den Unionsparteien und der AfD. Einige von ihnen haben die neue Partei Bündnis Deutschland gegründet. Wieder andere setzen auf eine breite außerparlamentarische Bürgerbewegung, die durch die Mobilisierung der Massen Druck auf die Politik ausüben soll. Wieder andere setzen sich für eine Reform der Medien ein, weil dies eine Voraussetzung dafür ist, dass es zu einer Politikwende kommt.

    Warum ist die CDU bei der Bekämpfung des linksextremen Terrors nicht so sonderlich aktiv? Sobald die CDU wieder eine konsequent an den Interessen von Deutschland ausgerichtete Politik betreiben würde, würden schließlich auch die Autos von CDU-Politikern brennen und deren Wohnhäuser beschmiert werden…

    Ein Hauptgrund dafür dürfte die Feigheit bürgerlicher Politiker vor den linken Medien sein. Über 90 Prozent der jungen Journalisten der Staatsmedien der ARD erklärten sich in einer Umfrage zu Anhängern der Grünen, der ehemaligen SED und der SPD. Es gibt leitende Politikjournalisten in den Staatsmedien, die aus der gewaltbereiten Antifa-Szene kommen. Sie können sich vorstellen, dass diese Medien linksradikale Gewalt oder Gewalt von Migranten in Deutschland entweder totschweigen oder – sofern es nicht mehr möglich ist – bagatellisieren oder uminterpretieren. Als CDU-Politiker sich dagegen zu stellen, bedarf eines Rückgrats und eines dicken Fells, was bei den heutigen Politikern kaum mehr zu finden ist.

    Lesen Sie morgen den dritten und letzten Teil dieses Interviews.

    Dieses Interview erschien zuerst in der Budapester Zeitung und wurde im Rahmen der Europäischen Medienkooperation von Unser Mitteleuropa übernommen. Überschrift und Illustrationen wurden von unserer Redaktion eingefügt.

    Dieses Buch zeigt, wie der Berliner Polit-Apparat endlich entmachtet werden kann: In seinem hochbrisanten Werk „Die Bürgerliche Revolution. Wie wir unsere Freiheit und unsere Werte erhalten“ stellt der Ökonom Markus Krall die Woke-Mafia an den Pranger und ruft zum Aufstand der Bürger gegen das Establishment auf. Hier bestellen.

    19 Kommentare

    1. Wernherr von Holtenstein am

      Guter Herr Maaßen … jetz‘ ma‘ Butter bei die Fische …

      … Sie wissen doch wohl mit am allerbesten, daß sowohl auf den Depeschen an unsere Größte Kanzlerin aller Zeiten, als auch auf jenen an diesen windigen Herrn Merz immer dieselben Absender standen bzw. stehen?! Sie haben doch vor noch nicht allzu langer Zeit Ihre Post aus dem selben Briefkasten genommen.
      Und diese "vielen Mitglieder der CDU-Basis", die immer noch in weiten Teilen ach so "realpolitisch, liberal und konservativ" sein sollen, haben dabei tatsächlich auf den Atlantiker und Black-Rock-Mann Merz als großen Hoffnungsbringer gesetzt? Dann sollte man diese Figuren nicht einmal wählen, geschweige denn, in politische Ämter kommen lassen. Wer Merz für einen integeren Politiker im Sinne Deutschlands hält, beweist doch, daß er politisch hirntot ist.
      Man komme an dieser Stelle auch nicht mit der CDU von Helmut Kohl und Konrad Adenauer. Schon Adenauer war der Kanzler der Alliierten und Kohl für seinen Teil nicht weniger. Alle BRD-Kanzler waren und sind Handpuppen von Uncles Sams Gnaden. Nach dem Ausscheiden aus dem Amt gibt’s dann die Belohnungen. Vorher wär’s ja auch Vorteilsnahme – wie’s im BRD-Sprech so herrlich euphemistisch genannt wird.
      Und noch etwas Herr Maaßen – wenn Sie sich schon ehrlich machen wollen – wie war das nun wirklich mit den beiden Uwes?! Dazu ein paar Infos – das wäre doch schon mal ein Anfang, oder?

    2. Friedenseiche am

      Ich bin geschockt

      War gerade beim Arzt

      Was ich da erlebt habe kann ich kaum glauben

      Extrem viele Kinder hier sind seit Monaten dauerkrank
      Kaum noch Kapazitäten im gesamten Gesundheitswesen

      Viele Antibiotika wirken kaum noch oder gar nicht selbst mein Arzt ist verzweifelt weiß nicht mehr was er machen soll

      Die ganze Praxis voller Kinder und Erwachsene
      Die Gespräche teilweise dramatisch
      Man wird im KH abgewiesen muß gucken überhaupt noch irgendwo drangenommen zu werden
      Wenn das Personal auch nicht mehr kann oh Gott
      Wir brauchen dich dringend

      Seit Stunden ständig Einsätze der RTW
      Ohne pause
      Bleibt gesund
      Ich werde jetzt noch mehr beten
      Für all diese Kinder da draußen

      Betet bitte mit wenn ihr möchtet

        • jeder hasst die Antifa am

          Das ist noch untertrieben,die Wirklichkeit ist noch viel Schlimmer aber von der Wirklichkeit bist du ja Meilenweit entfernt wie Immer.

        • Han Bauerbär weiß natürlich alles besser. Er ist so krank, daß er seine Zeit mit dem Erforschn der Zustände in Arztpraxen und Krankenhäusern verbringen darf / kann /muß…

      • ja, die Wartezimmer sind übervoll. Warum? Ganz einfach – dort gibt es Zeitungen gratis zum Lesen.

        • Mindesten 50% sind Zugereiste! Alle die heute unter Asyl laufen , haben einen großen "Gesundheits Nachholbedarf"!
          Früher im Jugoslavien Krieg kamen auch viele Flüchtlinge. Und das allererste was diese Leute gemacht haben. Zum Zahnarzt, Hörgeräte und Brillen!
          Jeder sollte sich mal fragenb, warum die KK Beiträge so erhöht worden sind und die Leistungen klammheimlich aus dem Leistungskatalog gestrichen werden. Bestes Beispiel ist hier der "Zahnersatz"!

      • Sachsendreier am

        Kommt vielleicht auch darauf an, wo man wohnt? Im tiefsten Sachsen soll ja das Durchschnittsalter arg hoch sein und da wäre es erstaunlich, wenn es bei Kinderärzten auch so drastisch aussieht. In der DDR ging der Großteil mit erkranktem Nachwuchs in ländlichem Gebiet zum Allgemeinarzt. Ich gehörte zur niedrigverdienenden Spezies der Angestellten und musste bis Mitte der 80er weitere Wege ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück legen. Da wäre u.a. die Fahrt zum 15 km entfernten Kinderarzt für den fiebrigen Sohn eine Tortur gewesen.
        Also ging es bei kleinen oder großen Wehwehchen des Nachwuchses immer in die örtliche Arztpraxis. Ich hatte nie den Eindruck, dass das Aufsuchen des Allgemeinarztes bei Erkrankungen der Kinder eine Notlösung war. Da seit einigen Jahren der Trend Richtung DDRII erkennbar ist, ob beim gesellschaftlichen Tenor, beim medialen Agitprop, beim Medikamentenmangel, usw., zeigen sich halt auch Kapazitätsprobleme bei spezieller Kinderbehandlung.

    3. Freichrist343 am

      Es ist unwahrscheinlich, dass die CDU sich zu einer vernünftigen Politik durchringt.
      In Deutschland könnte es 2023 eine Neuwahl geben. FDP und Linke könnten aus dem Bundestag fliegen. Dann kämen die sonstigen Parteien (u. a. FW und Basis) auf ca. 20 %. Dann genügen der AfD und einer Freien Linken (Wagenknecht) bereits 40 %, um zu regieren. Es wird eine öko-konservative Politik (gemäß Herbert Gruhl) etabliert. Zudem wird das Christentum (gemäß Marguerite Porete) erneuert.

        • Maßen ist für mich völlig unglaubwürdig. Warum ist er noch in der CDU? Und warum hat er sich 16 Jahre lang vor Merkel in den Staub fallen lassen? Jeder hätte doch sehen müssen., sie kommt aus der DDR , war bei der STASI und macht genau das, was sie da gelernt hat!
          Für mich ist er ein U-Boot und nicht glaubwürdig!

        • Professor_zh am

          Professor_zh schüttelt es, als wäre er eine Zitterpappel! Wäre nur noch zu klären, ob er auch ebenso unerschütterlich in seinem Glauben an Gott ist!

    4. Friedenseiche am

      Feigheit kann ich akzeptieren
      Ich war früher auch sehr feige

      Aber dass CDU SPD usw Leute sich dabei die Taschen Millionenfach füllen werfe ich ihnen vor
      Wobei die meisten dort eh Juden sind
      Zumeist aschkenasim
      Die können nicht anders
      Genetik halt

      Ich beweine all die lieben Menschen die nun sterben weil die Jauche nur Hass kennt
      Würde sie Liebe kennen würden sie aufhören mit diesem Wahnsinns mord

      • Han Bauerbär am

        @ Compact
        @Friedenseichel

        Kann man diese Schwachsinnigen Kommentare nicht löschen???

        Dazu Juden feindlich bis ins Mark. ekelerregend

        • jeder hasst die Antifa am

          Wieso willst du das deine Kommentare gelöscht werden,wegen Schwachsinn.

        • Friedenseiche am

          Lieber Han
          Ich kenne meine Familie
          Wenn jemand der nicht dazu gehört mir weiss machen will er wäre es versucht er schwachsinniges

          Wir Ureinwohner wissen wer zu uns gehört
          Wir führen Stammbücher

          Die meisten in der Regierung gehören nicht dazu

          Daher trifft meine Aussage zu

          Kannste Rumpelstilzchen Tanz machen so viel du willst

          Oder du investieren von meinen 3bis4 tausend Euro die du für Soldaten Wesen absahnst Mal 100 Euro und guckst dir an was Prof Finkelstein und andere schreiben über die Geschichte der von dir so geschätzten Juden
          Als erstes aber empfehlen ich dir die Erkenntnis über die Hanse zu studieren

          Hast du Mitgefühl hörst du vielleicht auf die Juden ständig zu heroisieren

          Das ist nicht angebracht

          Wie auch ALLE anderen urvoelker dir die selbe Meinung sagen

          Was man stiehlt daran kann man kein Eigentum erwerben

          Man bleibt immer ein Dieb egal wie viele es gibt die das anders sehen

          Gute Juden gibt’s, denen muss ich auch nichts erklären die wissen ja selbst was deren üble Brüder an üblen taten begangen

          Und von mir werden sie niemals übles erfahren sie sind Brüder für mich

          Häng dich also bitte Mal an dem Antisemitismus der musels und anderer auf und verschone mich

          Danke