Atomkriegsgefahr damals und heute: Interview mit dem langjährigen Bundeswehroffizier und Buchautor Wolfgang Effenberger.

    Effenberger war zwölf Jahre Offizier der Bundeswehr und stand einer Einheit vor, die im Kriegsfall Atomsprengköpfe platzieren sollte. Wir unterhalten uns über die Atomdoktrin von USA/NATO, die im Kalten Krieg auch die radioaktive Verseuchung beider deutscher Staaten vorsah, sowie Anlässe wie den Einmarsch sowjetischer Truppen in die Tschechoslowakei 1968, als die Welt am Abgrund stand. – Besonders interessant sind die Ausführungen Effenbergers zur aktuellen Atomdoktrin der USA, die einen Ersteinsatz keineswegs ausschließt. Die Eskalation in der Ukraine sieht Effenberger als Ausdruck einer aggressiven Weltmachpolitik der US-Eliten, auf die Russland vergleichsweise defesiv reagiert.

     

    Empfehlenswert: Effenbergers „Schwarzbuch EU & NATO – Warum die Welt keinen Frieden findet“, eine 624-Seiten-Enzyklopädie der westlichen One World-Politik seit ihren Anfängen vor über 100 Jahren. Hier bestellen.

     

    20 Kommentare

    1. Friedenseiche am

      Sollten die USA tatsächlich Atomwaffen einsetzen hoffe ich dass die Überlebenden genau wissen wer dahinter steckt und diese Satanisten bis zum letzten jagd

    2. Marques del Puerto am

      Wie jetzt , Effe hat schon 1976 als Hauptmann gemerkt was die bunte Wehr fürn Sauhaufen ist ? Alle Achtung …. ok Asche auf meine Rübe, in den 70 er und 80 er Jahren war die bunte Truppe noch eine echte Truppe so wie die NVA.
      Eines muss man sagen, diese Männer , Ost sowie West , haben noch immer mehr Dampf in der Bluse , als diese schwulen durchgespritzen Homofürsten von heute.
      Mit besten Grüssen
      Major Payne

    3. Es ist erschreckend zu hören, dass so ein schmutziges System
      wie die USA z.Z. es darstellt, den Finger am berühmten Knopf hat !
      Auch dies würde mit Trump oder einem anderen Republikaner
      ein Ende haben.
      Der tiefe Staat der USA hat Trump schon immer bekämpft und hintergangen !

    4. Er hat recht: "das ist so etwas irreal". Als ob jemanden solche waffen jemals benutzen würden.

      Diese krieg ist ein großes theater worin nur die opfer an schlimmste dran sind. Weiss eigentlich jemand worum es geht? Warum wird nie über die eschatalogische hintergünden gesprochen? Oder über die Chabad Lubavitch sekte?

      • Otto Baerbock am

        "Warum wird nie über die eschatalogische hintergünden gesprochen? Oder über die Chabad Lubavitch sekte?"

        Weil das antisemitisch wäre! Und Antisemitismus führt nun mal … unweigerlich … nach … na? … richtig, Auschwitz!! Und was wir zu Auschwitz zu denken haben … lernt in diesem politischen Gebilde hier eben von Kindesbeinen an jeder…

      • Friedenseiche am

        Gurke kann ja Mal auf dem mururoaatoll Urlaub machen und gucken wie er atomstrahlung verträgt

    5. Mitte der 80er war es durchgesickert, dass Deutschland im "Verteidigungsfall" atomares Schlachtfeld würde.

      Heute scheinen viele Menschen in unserem Land tatsächlich zu glauben, dass nur ein Endsieg der Ukraine ein solches, wieder in die Planung aufgenommene, Szenario verhindern könne und befürworten deshalb inflationierende Waffenlieferungen, um das (atomare?) Schlachtfeld in der Ukraine zu belassen.

    6. DER GIFTPILZ am

      Die Ukraine ein durch und durch korruptes Land, allen voran der zum Medienstar aufgebauschte Giftzwerg in der grünen Unterwäsche.

      Übrigens, dass augerechnet der die Korruption bekämpfen will, ist in etwa so himmelschreiend absurd wie sein gleichartiges Wahlversprechen, anders als Vorgänger Poroschenko den Frieden zu fördern und die Deklassierung und Diskriminierung aller nicht rein ukrainischen Einwohner zu beenden und das Morden im Donbass zu unterbinden.

      Soweit ich weiß, hat er den Vorgänger in jeder Hinsicht meilenweit übertroffen.

      • Wernherr von Holtenstein am

        @ DER GIFTPILZ: "(…) dass augerechnet der die Korruption bekämpfen will (…)"

        Der Herr reinigt da gerade in stalinscher Manier die eigenen Reihen von den Abtrünnigen und Unbotmäßigen, was er der Öffentlichkeit dann als Korruptionsbekämpfung verkauft. So schlägt er eine Fliege mit zwei Klappen.

    7. Ich bin Jahrgang 1944, habe meinen Vater nie kennengelernt, er hat den letzten Krieg nicht überlebt, deswegen gehe ich auf die
      Barrikaden ,wenn ich das Geschwätz von Baerbock u. Co höre. Keinerlei Erfahrung, wie Nachkriegszeiten aussehen … aber LaPaloma
      pfeifen — so der Volksmund. In unserer Regierung fehlen erfahrene, besonnene Typen wie z.B. von Dohnany. Aber auf "die Alten"
      hören "die Jungen" nicht, die sind immer schlauer — bis der Karren an der Wand gefahren ist…..

      • „Die Jugend ist dauernde Trunkenheit; sie ist das Fieber des Verstandes.“ (La Rochefoucauld)

        „Die jungen Leute leiden leiden weniger unter ihren Fehlern als unter der Weisheit der Alten.“ (Vauvenargues)

      • Auf die Barrikaden hättet ihr Alten vor 50,60 Jahren gehen sollen. Und bei allem volksschädlichen Blödsinn den Baerbock macht – den Weltfrieden gefährdet sie nicht. Das tut Putin. Aber daß der dir laufend mit Krieg, Atomwaffen und Bombardierung droht, scheint dich nicht zu stören.
        Dohnanyi, die linke Ratte….
        Ihr Alten, die ihr Deutschland nicht mehr mit aufgebaut habt aber den Wohlstand genossen habt und jahrzehntelang System Parteien gewählt habt, habt das Land ruiniert.
        Der letzte Krieg wurde nicht von Deutschland gestartet, sondern von den Alliierten, also Wende dich an diese.

        • Marques del Puerto am

          @Wilhelm E.,

          na Heiliger, was habt Ihr den geraucht ? Getrockneten Löwenzahn in Schafsdunk?! ;-)
          Nur mal zu Info , Onkel Putin und ich wir können ganz jut miteinander und er ist ein Deutschland Fan. Nein die Politik ist nicht schwarz oder weiß , Schulze und er reden sehr oft Klartext miteinander.
          Ich muss dazu sagen, er kann diesen SPD Penner nicht leiden …
          Aber eines kann ich sagen , Renate Reif ist sicher nicht das Böse, den sie hat mit 16 Jahren dieses Land schon mit harter Arbeit und Fleiß wieder aufgebaut.
          Ihr solltet Euch lieber verneigen anstatt nur dünnes über eine Person schreiben die Ihr nicht kennt!

          Mit besten Grüssen
          Marques del Puerto

        • Du hast keine Ahnung, du Grünschnabel. In den 60er und 70er Jahren hatten wir Kinder viele freie Plätze, Gebäudefragmente und alte Bunker zum spielen. Für uns Kinder war das damals ein Spielplatzparadies, die heute alle zugebaut wurden. Ab den 50er Jahren kam das Wirtschaftswunder mit Ludwig Ehrhard. Natürlich wurde damals viel gearbeitet und gebaut1

        • Wie dreist und frech muss man sein um wie Wilhem E. hier aufzutreten? Was habt Ihr den geleistet, außer vernünftigen Menschen Vorwürfe zu machen? Bis vor 25 Jahren hätte niemand so mit Älteren geredet, wie du das hier tust! Das hätte sich schon aus Respekt vor dem Alter niemand getraut, aber Ihr habt Heute weder Anstand, noch Respekt. Das damalige Leistungsprinzip und Menschen wie diejenigen die du hier angreifst, haben die BRD zu dem Land gemacht was es bis vor 20 Jahren einmal war.
          Reden wir in 40 Jahren nochmal über eure Leistungen, die ihr bis dahin vollbracht habt.

          Und ob Baerbock den Weltfrieden gefährdet. Dir Armleuchter ist gar nicht bewusst das die USA den ukrainischen Präsidenten im Jahr 2014 geputscht hat. Westliche Kräfte haben das Fass dort unten zum überlaufen gebracht. Europa und Deutschland hält sich seit 40 Jahren an keine Abmachung die mit Russland getroffen wurde, im Gegenteil. Wir scheissen auf die Abmachung, die Osterweiterung geht stetig voran, jetzt ist man damit an Russlands haustüre angelangt.
          Leute wie du vergessen ruck zuck das auch ein Land wie Russland ihre Interessen hat, wenn die nicht mögen das die Nato sie umzingelt, dann sollte man das respektieren und nicht wie Baerbock das Fass zum eskalieren bringen. Wenn du das nicht siehst, dann bist du dümmer als die Polizei erlaubt!

    8. Eines ist Fakt: Seit dem sog. Ende des II. Weltkriegs popeln die Siegermächte an der Auslösung eines Krieges mit Kernwaffen. Mit der zunehmenden Schwächung der USA, möchten selbige damit eine "Entscheidung" herbeiführen. Verzweiflung auf der Titanic?
      Jedenfalls wähnen sich die Ampel-Clowns auf der "richtigen" Seite. Das sind Idioten, die man in die Tonne tritt, wenn man sie nicht mehr braucht. Seit Caesars Zeiten gilt: Man liebt den Verrat, nicht aber den Verräter. Und noch eins: Gegen Ende des II. Weltkriegs in Europa begann eine große Absetzbewegung in Richtung Südamerika. Die USA warben oder verschleppten alles, was sie an Patenten und Fachleuten bekommen konnten. Die anderen "Sieger" taten es ihnen mehr oder weniger geschickt gleich Das untergehende III. Reich hatte also etwas zu bieten, wonach die Sieger gierten.
      Was aber hat die bildungsferne, dilettantische und dummschwätzende BRD-Führung denn zu bieten, wenn der Wind sich in für sie ungünstige Richtungen dreht? Gähnende Leere, Müll und Verfall! Braucht niemand!!!

    9. Was können wir tun, um die USA von den Kriegsbestien zu befreien?
      Die ehemaligen Auswanderer nach Amerika wollten vor allem Ruhe vor den vielen Kriegen in Europa und Freiheit von den Bürokratien in Europa. In der Partei "Republicans" ist dieser unabhängige Geist menschlich-familiärer Tüchtigkeit noch ein Stück weit lebendig, In Gestalt der Partei "Democrats" hat die bürokratisch-kriegerische Seuche auch die USA wieder eingeholt, inklusive Kolonialisierungswahn.

      • Wernherr von Holtenstein am

        Mir würde es schon reichen, wenn wir uns endlich von den USA befreien könnten.