Am Mittwoch fällte das Bundesverwaltungsgericht eine verheerende Entscheidung für ganz Ostdeutschland: Die faktische Enteignung der großen PCK-Raffinerie bleibt bestehen.

    Geklagt hatte der Mehrheitseigner, die Tochtergesellschaft des russischen Öllieferanten Rosneft, dessen Anteile seit September unter Treuhandverwaltung von Wirtschaftsminister Habeck stehen. Damit wird die Kappung der russischen Ölzufuhr nach Schwedt über die sogenannte Druschba-Pipeline zementiert.

    Das sind einige unserer heutigen Themen:

    • Schwedt: Ingenieur packt aus
    • Der Schwarm: Singles und Emanzen
    • Terror-Alarm: Österreich in Angst
    • Lisa Eckhart: Mein Sohn ist rechtsextrem!

    🎥 Sie finden COMPACT-TV wichtig und gut und wollen dazu beitragen, dass wir unser – für Zuschauer kostenloses! – Programm weiter ausbauen? Dann werden Sie doch Mitglied im COMPACT-Club! Als Clubmitglied unterstütKlimastreik: Mit Marx zur Weltrettung zen Sie unsere Aufklärungsarbeit mit einem kleinen Monatsbeitrag – vor allem den Ausbau unsere kostenlosen Nachrichtensendung COMPACT.DerTag, unserem abendlichen Immunschutz gegen die Propaganda des Regimes.

    COMPACT-Club ist das Netzwerk für alle, die frei leben und die Wahrheit verbreiten wollen. Wir sind viele – und wir werden immer mehr! Mit uns wächst das Geheime Deutschland! Jedes Clubmitglied erhält ein T-Shirt mit dem Slogan “Wir sind frei” – so finden sich dieGleichgesinnten. Hier gibt es alle Infos und das Beitrittsformular.

    Gerne können Sie uns auch via Paypal, Kreditkarte oder Einmalzahlung oder Dauerauftrag eine Spende zukommen lassen.Gestern kam es zu einem gefährlichen Zwischenfall im Schwarzen Meer. Eine amerikanische Kampfdrohne näherte sich mit abgeschaltetem Transponder der Krim. Russische Kampfjets des nahmen die Verfolgung auf und brachten die Drohne zum Absturz. Dies war der erste Verlust von US Army und US Airforce seit dem Einmarsch der Russen in die Ukraine.

    52 Kommentare

    1. aufklärer20 am

      Raffinerie PCK nach Enteignung nach Polen… Das würde mir das Blut in den Adern kochen lassen, denn die Rolle Polens ist auch in Bezug auf die Öl-und Embargopolitik gegen die Interessen unseres Landes und vor allem gegen die Menschen gerichtet.

    2. Die Grünkrieger stecken dahinter, weil sie ihren Auftraggebern (Nordstreamprengern) besonders treu Folge leisten. Von der politischen BRD-Justiz kann man dann auch nichts anderes erwarten. Heimattreue Deutsche werden strafrechtlich verfolgt, ausländische Attentäter freigesprochen, außer fremde anstiftende Führungsoffiziere von BRD-Amtsführern.

    3. Die Justizia ist ja auf einem Auge Blind, daher geht es nicht um Gerechtigkeit sondern nur um selbstgesbasteltem Recht !

    4. Von den zuverlässigen russischen Lieferungen darf Deutschland -angeblich- nicht abhängig sein –

      aber von den hinterhältigen Polen und den kriegsgeilen US-Imperialisten abhängig sein -das darf der dumme deutsche.

      Irrsinnige Ideologen treiben uns Deutsche in viel gefährlichere Abhängigkeiten. Warum will das niemand bemerken ?

      Jagd die widerlichen Deutschenhasser/Zerstörer mit Forken aus ihren Ämtern

    5. Deutschland zuerst am

      "…unter Treuhandverwaltung von Wirtschaftsminister Habeck stehen…."
      Da können die Eigner eigentlich froh sein das sie ihr Werk so günstig losgeworden sind! Da brauche sie das Abwracken nicht bezahlen. Das macht die Treuhand selbst- siehe Abwrackunternehmen Treuhand ab 1990 in Mitteldeutschland!!
      Und der Dumme der es wieder einmal bezahlen muss? Die Bürgerinnen und Bürger, abzüglich der Regierung und ihres Schmiermittel, dem Volk!
      Es geht schon sehr gerecht im Lande zu: Die Einen müssen zahlen und die anderen sacken ein!

    6. Der sicher hier mitlesende "Verfassungsschutz" kann in meine Akte schreiben, dass ich Habeck einen Vollidioten nenne und das nicht nur wegen Schwedt. Man schaue mal hier was der im Gehirnskasten spazieren traegt:
      “Der Lügen-Baron: Habeck hält sich für Häuptling von Deutschland & sagt, wir hätten keinen Wald mehr”
      https://www.youtube.com/watch?v=FrYgv2h6aiM&t=189s
      Die Schwedter taeten gut daran, dass zu tun was Stalin befahl. Steckt alles an was dem Feind nuetzen koennte. Und da J.E. wahrscheinlich recht hat und in die verlassenen Haeuser Nafris einziehen werden ist zumindest fuer mich ein Feindbild vollstaendig.

      • @Rabe:

        Definitionsgemäß ist ein Vollidiot eine sehr dumme Person.

        Definitionsgemäß beschreibt ‚dumm (zu sein)‘ die Selbsteinschätzung, man wüßte genug, um einen Sachverhalt richtig beurteilen zu können.

        Somit ist ‚Vollidiot‘ keine Beleidigung Habecks sondern eine Tatsachenbeschreibung, auch wenn der Duden ‚Vollidiot‘ als abwertend gemeint bezeichnet.

        Eine mehr "wissenschaftliche Beschreibung" des kognitiven Vermögens von Habeck wäre ‚insipient‘.
        Von homo insipiens. Also ein Mensch, dem im Unterschied zu homo sapiens die Fähigkeit zur Einsicht in Sachverhalte und das eigene Denken, Urteilen und Bewerten fehlt.

        Womit wir bei dem Umstand wäre, daß man ‚dumm‘ nicht werden sondern nur sein kann.

        Unabhängig davon bin ich der Meinung, daß der Strafttatbestand der Beleidigung vollständig gestrichen gehört. Er ist lächerlich.
        Wenn man etwas über jemanden erzählt, was nicht stimmt, gibt’s ‚üble Nachrede, Rufmord, …‘ alles geregelt, alles begründet.

        Es wird ja argumentiert, eine bspw. Beleidigung wäre u. a. ehrrührig/ehrabschneidend bzw. ein Angriff auf die Würde.

        Wo bitte haben Gestalten wie Habeck oder Baerbock Ehre und Würde?

    7. Diese Ampelregierung ist wie ein Albtraum. Seitdem die unserem Land vorsteht ist schlichtweg ALLES schlechter geworden!

    8. Lieber Gott, hilf doch den Polen,
      die sitzen zwischen allen Boxen,
      im Osten sind die Orthodoxen.
      im Westen sind es Evangelen.
      die im Glauben fehlen.
      Aber sie sind die Katholen,
      die sich Schwerdt und alles holen.

    9. González Jiménez am

      Ja, so ist es und niemand begehrt auf gegen die Neufaschistische Diktatur. Schwedt ist der Beginn vom Verkauf ganz Deutschlands.
      Ich hasse langsam mein eigenes Land, in dem ich geboren wurde, ist das nicht bedenklich?

    10. Wolfgang Altpeter am

      Habeck kann von sich behaupten, dass dort wo er ist, nichts klappt und alles schiefgeht. Aber überall kann er ja auch nicht sein.

      • Deutschland zuerst am

        Wolfgang Altpeter
        Er kann nicht überall sein. Stimmt. Aber er hat tausende Helfer. In den Parteibüros, den Ländern und Stadtverwaltungen, Universitäten usw. Das Volk ist selber schuld. Wie Bestellt- so Erhalten!!
        Früher lautete der Spruch:
        Wo wir sind klappt nichts- doch wir können nicht überall sein.
        Beachtet: Noch nie waren in Deutschland so viele Selbsternannte "EXPERTEN" in oberen Funktionen. In niederen Funktionen sehr wohl, aber deren Schäden waren nicht so voluminös! Und noch nie klebten die selbsternannten EXPERTEN so an ihren Sesseln! Beispiel der neuesten Nachricht bei MSN: In GANZ Deutschland ist der Bahnverkehr gestört!! Warum nicht? Bei so viel offenbar "GESTÖRTEN" ist das auch kein Wunder!!

    11. Zum Wendehals-Wendler:
      Wenig verwunderlich, scheinheilige Verräter mag man nirgends. War ihm die musikalische näselnde Heulboje nicht warnendes Beispiel genug?
      Wer echte innere Überzeugung statt vorgespielter und nachgeplapperte Haltung zeigt hat solche Probleme nicht.

      Zum gespielten Geheule des Grünenpolitikers:
      Der Raiserklingen-Drohbrief zeigt wie sie denken. Anstatt sich darüber zu freuen daß man ihnen eine wohltätige Gabe für die richtige Morgentoilette zukopmmen läßt (Rasierklingen kosten Geld, und angesichts der grassierenden Hipster- und Dreitagebärte scheint es daran zu fehlen) wird gleich Panik propagandiert und Hetze ge(t)wittert.

      Zur Schwedt-Raffinerie:
      Unter einem solchen Insolvenzwirtschaftsmister ist das Enteignungsargument "Verorgungsischerheit in Gefahr" Dauerzustand – da können bald weitere Betriebe darauf warten daß der rotzgrüne Greifer anklopft.

    12. Betreffs Lisa Eckhart: Warum läßt man solche Blödchen noch auftreten??? Verblondeter geht nicht mehr! Wie war noch mal dieser andere Witz? Kommt ein Chinese mit zwei Blondinen unter dem Arm aus der Bäckerei. Was hat er verlangt? Antwort: Zwei Blödchen! Und dieses Blödchen hat absolut nichts in der Birne. Der Kopf ist nur dazu da, damit es nicht in den Hals regnet…
      Babies sind immer mehr oder weniger kahl bei Geburt! Die haben nur Flaum auf dem Kopf! Das, was Lisa da von sich gibt, ist Klischee- und Phrasendrescherei! Wer noch was in der Birne hat, sollte sich diese Frau nicht antun!

      • @Josewski:

        Mit Verlaub; ihre Auslassungen zu Lisa Eckhart zeigen, daß Sie sie 1. nicht verstanden haben und 2. auch das nötige bildungstechnische Fundament, vermissen lassen, um sie auch überhaupt verstehen zu können.

        Das ist nicht persönlich gemeint, aber in Sachen Bildung, Psychologie, Menschkenntnis und Beobachtung des Zeitgeschehens ist Frau Eckhart Ihnen aller Wahrscheinlichkeit nach deutlich überlegen – sowie wie gut 80% der Bevölkerung.

        Tipp am Rande: Zuhören, um zu verstehen; nicht, um zu antworten ;)

      • Wieviel hat jemand im Kopf der Blondinen verunglimpft und Brötchen mit d schreibt ?

        • @Sokrates:

          Ja, ich weiß – ich verhalte mich Ihnen ggü. oft genug vorsätzlich unflätig…wenn gleich ich dafür Gründe habe.

          Aber: hier stimme ich Ihnen nahezu vorbehaltlos zu. Was das Verunglimpfen von Blondinen betrifft.

          Btw.: Baerbock kann als Indikator dafür gesehen werden, daß Brünette weitaus dämlicher sind….aber darum geht es nicht.

          Was das ‚d‘ betrifft, so würde ich ihm dies nicht vorhalten.
          Im Sinne des Wortspiels des Witzes (blond, blöd, Brötchen) ist wohl ‚Blödchen‘ eher die korrekte Schreibweise….sofern Orthographie auf Verballhornungen von Namen, Begriffen unbedingt und eindeutig überhaupt anwendbar ist.

          In diesem Sinne danke für das Aufgreifen dieses Punktes.
          Wobei es mehr über den Charakter als den Intellekt aussagt, sich des Verunglimpfens von Blondinen zu bedienen.

          Ist heute nicht mehr witzig…vorallem wenn es Blondinen mit verdammt viel Geld gibt oder solche, die Sprecherin des Außenministers der weltgrößten Atommacht sind.

    13. Grün = Politischer Abschaum am

      Die Grünen sind die Vollstrecker des Morgenthau-Plan. Jetzt sind die Deutschen von den Polen und Yankees noch abhängiger, als von Russland. Die Grünen sind transatlantische Speichellecker, Kriegstreiber und eingefleischte Antideutsche. Enteignungen in Mitteldeutschland haben schon die Kommunisten 1945 gemacht und jetzt 2023 die Grünfaschisten….

      • Achmed Kapulatzef am

        Die Grünen sind, eine bildungsferne, Wohlstandsverwahrloste, ökokommunistische, drogensüchtige Pädophilensekte, die bis heute für Deutschland mehr Schaden angerichtet hat, wie zwei Weltkriege. Aus diesem Grund ist mit ihnen so zu verfahren wie mit den Nationalsozialisten, den diese Internationalsozialistische Verbrecherclique ist vor ein Deutsches Gericht zu stellen, und als Maßstab für die Bestrafung, sollen die Urteile von Nürnberg gelten.

      • Solange Blödzeitung, ARD/ZDF, RTL, SAT1, usw. freiwillig konsumiert werden, solange werden die meisten Menschen es nicht blicken was tatsächlich passiert !
        Obwohl es im Internet reale und existente Berichte gibt die die Realität aufzeigen.
        Aber solche Leute sind damit überfordert und glauben weiterhin diesen Pölit-Mainstream-Lug und Trug !
        Irgendwann wird es mal wieder heißen das man ja davon nichts wusste, und das macht mich traurig.

        • Deutschland zuerst am

          L.Bagusch am 17. März 2023 10:48
          Solange Blödzeitung…..
          Und nun? Nach der Säuberung der Bild- Redaktionen werden die wenigen Pseudo- Sendungen wohl verschwinden. Nicht schlimm- waren ja nur Sendungen um den Druck im Kessel etwas zu reduzieren. Gab es in der DDR auch. Nannte sich u.A. z.B: "Dr. Karl Heinz Gerstner"..

    14. Das Bundesverwaltungsgericht hatte nicht über Leben oder Tod von Schwedt ( ein trübes Nest, das ich nicht geschenkt haben möchte ) zu befinden, sondern darüber , ob dem Eigentümer die Verfügungsmacht über die Raffinerie vorläufig zu Recht entzogen wurde oder nicht. Worin liegt der Unterschied ? Bei Enteignung müßte Entschädigung gezahlt werden , bei Zwangsverwaltung bleibt der Eigentümer im Eigentum, nur wird dieses vorläufig staatlich verwaltet.

      • Otto Baerbock am

        "… , nur wird dieses vorläufig staatlich verwaltet."

        Von was für einem Staat?? Hier gibt es nur eine NGO namens Germany.o

      • @Bäcker:

        Gefühlsmäßig bin ich an der Grenze zur Bewunderung ihres Vertrauens in den deutschen "Rechts"Staat.

        Ich bring das Bsp. ja gerne: privates Immobilieneigentum. Eine wirklich rührende Annahme.
        Es wird lediglich ihr Besitzrecht für die Dauer der regelmäßigen Begleichung der Haltegebühr in Form der Grundsteuer nicht in Frage gestellt.

        Oder schauen Sie sich die zig deutschen Privatanleger an, welche bspw. Aktien von Gasprom hielten und an diese wenigstens gegenwärtig nicht rankommen, oft genug aber ihre in russischen Banken, Fonds, etc. liegenden Vermögenswerte durch Brüsseler Politik verloren haben.

        Ihr "Eigentumsrecht" ist genausoviel wert, wie ihr "Recht" auf Demonstrationsfreiheit oder körperliche Unversehrtheit: wenn das politische Wetter umschlägt nämlich garnix.

        • Eigentlich keine Antwort wert, aber heute ist mein großzügiger Tag. Die Grundsteuer ist ein Pappenstiel . Und wird nach der Revolution u. entschädigungslosen Enteignung allen Grund u. Bodens ja nach Nutzung beträchtlich erhöht werden.

      • > Bei Enteignung müßte Entschädigung gezahlt werden , … <
        Nicht in unserem US gesteuerten Rechtssytem !

        • Nix wissen : Mund halten . At.14,III GG lesen. Gehört zur Allgemeinbildung.

    15. Die Enteignung von Schwedt war absehbar, nachdem die Polen im Herbst 2022 erklärten, dass sie Schwedt übernehmen würden. Als Übernahme-Bedingung wurde von Polen die Enteignung von Schwedt gestellt. Russisches Erdöl kommt dann über die polnische Versorgungsleitung nach Schwedt.
      Wie es dann mit der weiteren Produktion in Schwedt aussehen wird, ist nicht absehbar. Damit liegt die Zukunft von Schwedt in polnischen Händen.

      • War der (sorry, muß ich jetzt mal sagen) Pollacken-Konzern nicht Orlen? So gesehen müßte ich als Formel1 Fan den ganzen Kram boykottieren. Kommt dazu, daß ein Sponsor von Ferrari Palantir ist – benannt nach der "Kristallkugel" aus Herr der Ringe. Ist in dem Fall aber eine Überwachungssoftware, sofern ich mich recht erinnere… Auch viele Banken und Saudis (Erdöl) sind mit drin… 4 Rennen müssen kostenfrei übertragen werden. Noch gibt es keine genauen Daten. Interessenten: Pro7 und der ÖRR. Was letztere betrifft, dann täten sie mal was Vernünftiges aus meiner Sicht mit den Zwangsgebühren – aber nur, wenn die Rennen dann dort werbefrei gezeigt werden…
        Persönliche Anmerkung: Bin seit Mitte der 80er Fan…

        • @Josewski:

          Um noch mal auf das Thema Lisa Eckhart von weiter oben an dieser Stelle Bezug zu nehmen:

          Zitat:"… So gesehen müßte ich als Formel1 Fan den ganzen Kram boykottieren. …"

          Das ist genau das was ich meine: das qualitative Niveau an Unterhaltung, um Sie – lt. eigenem Bekundem – zu begeistern und zufriedenzustellen (Fan-sein) wird da nur moch durch Dschungelcamp, Gute Zeiten Schlechte Zeiten oder Bauer sucht Frau unterboten.

          Konkret: so ziemlich jeder andere Motorsport bietet mehr Abwechslung, Aktion (Wolken von Fahrzeugteilen und spannendere Läufe und Saisons als Formel 1.
          Letztere seit Jahrzehnten ausschließlich zum Geldverdienen da. Korrupt durch und durch, prinzipienlos …
          Und Sie maßen sich ein Urteil über Eckhart an.

          Sie machen sich lächerlich.

          (p.s.: selbiges gilt übrigens für den Fußball ab 3. Liga aufwärts – wenigstens im Europa)

        • Josewski

          Den Benzin-Kauf bei Orlen würde ich mal davon abhängig machen, was die Polen mit den Deutschen Mitarbeiter*innen vorhaben, die in Schwedt arbeiten. Wenn die den Laden dicht machen sollten oder einen Tausch mit nichtheimischem Personal vornehmen, ist für mich Schluß mit Orlen. Dann muss ich wohl zu den Saudis wechseln. Rein deutsche Raffinerien gibt‘s nicht mehr, selbst Aral ist verkauft.

          Satire: vielleicht müssen wir alle demnächst Strom vom eigenen Dach tanken, sofern der Vermieter es erlaubt.

      • Otto Baerbock am

        Der größte Teil des ‚Ostens‘ wird von der NGO Germany Stück für Stück an die Polen gegeben werden. Und die, die (noch) da leben, begreifen nicht mal, daß SIE die Preußen SIND – und allemal in staatsrechtlicher Hinsicht. Sie vertrauen auf die ‚Deutschen‘ … und die werden sie genau so verraten wie sie zuvor schon die Vertriebenen veraten hatten. Natürlich nur aus edlen Motiven … Friiiiieeeden. Und ‚Menschenrechte‘ natürlich…

        • Kleiner Ringtausch gefällig?
          Deutsche Unternehmen „verduften“ ins Ausland, wo die Energie preiswerter ist.

      • Die dummen Deutschen wollen ihre systemrelevante Raffinerie an die hinterhältigen Polen übergeben ?
        Die sind nicht mehr zurechnungsfähig.

        Das ist schon wieder eine unglaubliche Fehlleistung von den regierenden dummen deutschen Ideologen.

        Die bekloppten Deutschen wehren sich wohl erst dann, wenn sie selber auf dem trockenen sitzen.
        Aber dann ist alles zu spät. Sie die Ideologen wollen unser Vaterland mit Gewalt zerstören und keiner wehrt sich.

        • Komisch ne?

          Für die nichtdeutsche Uniper gab‘s den Rettungsschirm, weil se angeblich systemrelevant ist. Für Schwedt gibt‘s keine Subventionen, weil es mit russischem Erdöl versorgt wird.
          Das ist eben deutsche Scheinpolitik, wenn man ausländische Unternehmen, wie Polen, zwischenschaltet, um nach Außen den Anschein zu geben, dass wir nix Russisches mehr kaufen dürfen.
          Die ganze Angelegenheit dampft so unangenehm nach Sch…, dass man am besten die Fenster schließt.

      • Es ist doch schon mehr als Frech von der polnischen ReGierung dass die russischen Anteile an Schwedt gefordert wird !
        Das ist angekündigter und geforderter Diebstahl !!!
        Bescheissen und Klauen auf höhrem politischen Niveau der Diebe, Heuchler und Lügner.

    16. dachte immer, unter Kohl war es nicht so gut, doch seit Merkel nur noch Kriminelle an der Macht und es wird immer schlimmer.

      • Johann Philipp Palm am

        Das Schlimmste e darin ist, das es aber machtbesitzende Personen gibt, die den hochkriminellen Treiben dieser eidbrüchigen Bonzen eine Ende machen könnten. Polizei Militär Ämter usw. Scheinbar ist aber diesen Leuten die Zukunft unseres Landes und auch ihrer eigenen Kinder egal, sodass diese Hochverräter weiter schalten und walten können und zusätzlich noch von der bezahlten Lügenpresse ins richtige Licht gesetzt werden. Merkels Politik war schon antideutsch ausgerichtet, aber rotgrün ist Deutschlands tiefste Erniedrigung und letztendlich die Zerstörung unseres Heimatlandes Sprache Kultur Natur Eigentum Familie und Lebensglück !

      • Otto Baerbock am

        Die Kriminellen sind bereits mit "Höö ma … bring mir ma ’n Bier … sonst streik ich hier"-Schröder und dem revolutionären Taxifahrer an die Macht gekommen.

    17. jeder hasst die Antifa am

      Habeck und Ötzeltier sind im brasilianischen Urwald bei den Indios gewesen,man kann nur hoffen das sie als verschollen gemeldet werden damit sie nicht wieder zurück kommen können,ein grüner Urwald wäre der richtige Aufenthaltsort für die zwei.

      • González Jiménez am

        Es ist nicht möglich, ich hasse langsam mein eigenes Land, das in welchem ich geboren wurde, ist das nicht traurig?

        • Marques del Puerto am

          @González Jiménez,

          wie sieht es mit einer Scharfschützenausbildung aus? Da kommen Sie 100% auf ganz andere Gedanken ;-)))

          Ich kenn da zufälligerweise einen Stg.Major von der Fremdenlegion. Der ist zwar schon in Rente, aber bildet gerne noch immer aus.
          War erst gestern da und haben schön einen gehoben…. ;-)

          Mit besten Grüssen
          Marques del Puerto

      • Deutschland zuerst am

        jeder hasst die Antifa
        "Habeck und Ötzeltier sind im brasilianischen Urwald bei den Indios gewesen,…."
        Jetzt aber größte Vorsicht, Herr Frau Antifa! Den Bericht nur unvollständig gelesen? Nach dem Bericht muss Euer Bundespräsident schon sein Amt aufgegeben haben oder musste!! UND Olaf ist kein Kanzler mehr! Weshalb??
        Habeck hat den Indios im Brasilianischem Busch erklärt: "ICH bin in meinem Land das was hier Euer Häuptling ist!" Wowww!! Und weiter berichtete er den Indios: In meinem Land haben die Menschen schon vor langer Zeit ALLE Bäume gerodet!…….. Und der Abgeordnete als der neue Kanzler Özdemir stand Kopfnickend daneben! Quelle: "WELT"
        Hoch lebe Euer Bundespräsident Habeck und Euer Bundeskanzler Özdemir!!
        Es ist die reine Wahrheit, nur die Schlussfolgerung ist Fiktion- könnte wahr als auch Satire.

      • Marques del Puerto am

        @jeder hasst die Antifa,

        ich könnte da was regeln…. ach so Brasilien. Nee kenne nur Bergdörfer und Plantagen in Kolumbien. ;-)
        Seit neusten werden auch aus Plaste und Elaste , kleine U-Boote gebaut die nach Spanien Schnee liefern. ;-))) Also zum Ski fahren natürlich….

        Mit besten Grüssen
        Marques del Puerto

    18. Neu-Romantiker am

      Der Strompreis ist jetzt erstmals stark gefallen. Damit ist die verdammte Wirtschaftskrise beendet.
      Als nächstes fliegt die FDP aus den Landtagen in Bayern und Hessen. Dann ist die Ampel nicht mehr regierungsfähig. Und es kann eine sozial-konservative Querfront gebildet werden. Bitte googeln: Manifest Natura Christiana

        • Marques del Puerto am

          @Otto Baerbock,

          ja Eisenartisch , mein Anbieter von Yello-Gnom schrieb mir erst vor 2 Monaten ,

          sehr geehrter Herr von Dingsbums, Sie haben die Ehre im Jahr 2023 uns 15 Schleifen rüberwachsen zu lassen. Ansonsten gehen bei ihrem aristokratischen Lampenladen die Glühbirnen aus.

          Herzlichen Glückwunsch
          Ihre gelben Raubritter

          Aber immer daran denken , jeder Pfennig ob es bei Sprit, Diesel, Strom, Gas ist, der künstlich nach oben getrieben wird, bringt dem Glatzen-Scholli, pro Tag Millionen Euronen Extra ein die benötigt werden für den Volksaustausch.

          Mit besten Grüssen
          Marques del Puerto

      • Friedenseiche am

        Mein Stromanbieter VERLANGT weiterhin den doppelten Preis

        Finde den Fehler
        ;-)