Das würdige Gedenken an die Opfer der Vernichtung Dresdens durch alliierte Bomberstaffeln vom 13. bis 15. Februar 1945 treibt den Vertretern der etablierten Parteien die Zornesröte ins Gesicht. Das ist allseits bekannt. Doch nun hat der posthume Kampf gegen die Bombenopfer eine neue Qualität erreicht. Wir erinnern an die Dresdner Bombenopfer – und treten für die Wahrheit ein. Eine wahrheitsgetreue Darstellung finden Sie in unserer Sonderausgabe „Dresden 1945. Die Toten, die Täter und die Verharmloser“, die Sie hier bestellen können.

    Die antideutschen Geschichtsklitterer wollen dieses Datum aus den Geschichtsbüchern und am besten gleich ganz aus dem kollektiven Gedächtnis der Dresdner tilgen, passt es doch so ganz und gar nicht in ihren gebetsmühlenartig propagierten Schuldkult, in dem völlig unreflektiert alles Deutsche die Verkörperung des Bösen ist. Deutsche Opfer haben in diesem vom Selbsthass zerfressenen Geschichtsbild, das längst auch vom sogenannten bürgerlichen politischen Spektrum übernommen wurde, keinen Platz.

    „Hetze und Verschwörungstheorien“

    Nun hat der Irrsinn jedoch eine neue Qualität erreicht. In einer Nacht-und-Nebel-Aktion wurde nun eine Inschrift auf dem Dresdner Altmarkt, die an die Bombenopfer des 13. Februar 1945 erinnert, abgeschmirgelt und damit vollständig zerstört. Es handelt sich um eine der ganz wenigen baulichen Erinnerungsstätten, die in der Stadt überhaupt noch an die Dresdener Bombenopfer erinnern.

    Ein Beschluss des Dresdner Stadtrats zu der Zerstörung der Inschrift scheint nicht zu existieren, somit gab es also weder eine parlamentarische noch eine sonstwie öffentliche Debatte zu diesem ungeheuerlichen Vorgang.

    Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert teilte mittlerweile zu dem Vorgang mit:

    „Die Kritik in dieser Angelegenheit ist berechtigt, da wir aus kommunikativer Sicht äußerst unglücklich agiert haben. Bei Veränderungen an einem so sensiblen Erinnerungsort ist eine proaktive Kommunikation dringend erforderlich. In den vergangenen Jahrzehnten haben wir durch unser gesellschaftliches Engagement immer wieder unterstrichen, wie wichtig uns die Erinnerungskultur ist, da sie ein unverzichtbarer Bestandteil der Geschichte unserer Stadt ist. Daher wäre in diesem Fall eine rechtzeitige Information über das geplante Vorgehen unerlässlich gewesen. Trotz aller Kritik bin ich den Bürgerinnen und Bürgern dankbar für ihr konstruktives Einmischen. Das verdeutlicht, wie bedeutend dieser Ort im Herzen unserer Stadt ist. Wir werden es jedoch nicht akzeptieren, dass dieser Anlass für Hetze und Verschwörungstheorien genutzt wird.“

    Erinnerung an deutsche Opfer soll getilgt werden

    Obwohl selbst OB Hilbert einräumt, dass Kritik an dem Vorgehen der Stadt „berechtigt“ ist, bleibt der Vorgang absolut ungeheuerlich. Wird demnächst auch das Mahnmal für die Bombenopfer auf dem Dresdner Waldfriedhof gesprengt, ohne dies vorher öffentlich zu debattieren und im Stadtrat zu beschließen? Und warum bringt Hilbert die auch seiner Auffassung nach berechtigte Kritik an dem völlig würdelosen und geschichtsvergessenen Vorgehen der Stadt im gleichen Atemzug mit „Hetze und Verschwörungstheorien“ in Verbindung?

    Auf dem Dresdner Altmarkt mussten nach den alliierten Bomberangriffen Tausende von Leichen verbrannt werden, um der Seuchengefahr vorzubeugen. Die ohnehin schon dezente und unauffällige Inschrift auf der Tiefgaragen-Einfahrt, die daran noch erinnerte, wurde nun auch getilgt. Dies zeigt: Den Deutschen soll jedwede noch so kleine Erinnerung an ihre eigene Geschichte und ihre eigenen Opfer genommen werden, die sollen zu einem komplett gedächtnis- und geschichtslosen Volk werden, das sich umso leichter manipulieren lässt.

    Leichenberg nach der Bombardierung Dresdens. | Foto: Bundesarchiv, Bild 183-08778-0001 / Hahn / CC-BY-SA 3.0, Wikimedia Commons

    Für den kommenden Sonntag um 11 Uhr hat nun der patriotische Aktivist Max Schreiber eine Demonstration angemeldet, die unter dem Motto „Denkmalzerstörer Hilbert stoppen – Für ein würdiges Gedenken an die Opfer des Bombenterrors von Dresden“ steht und durch die Innenstadt führen soll.

    Wir erinnern an die Dresdner Bombenopfer – und treten für die Wahrheit ein. Eine wahrheitsgetreue Darstellung finden Sie in unserer Sonderausgabe „Dresden 1945. Die Toten, die Täter und die Verharmloser“, die Sie hier bestellen können.

     

    45 Kommentare

    1. Friedenseiche am

      vorgestern habe ich lange Zeit mit einem Polen gesprochen
      der lebt seit 50 Jahren hier
      hat sooooooo beteuert wie deutsch er sei
      dass er mit den Polen nichts gemein hätte
      schließlich sei seine Oma deutsche gewesen

      alle anderen waren polnisch

      als dieses Gespräch auf 1945 usw lief

      war er im Handumdrehen wieder echter pole

      dass Adolf Polen angegriffen hat sei booooooseeeeev usw
      usf

      man kriegt den Ausländer nicht aus dem Ausländer raus
      egal wie viele guter Wille und Geld (er ist reich) hineinfließt

      tja und die sollen Klaus schwabs arme aber glückliche Armee der Zukunft werden

      tzzzz

    2. Diese volksfeindlichen Politiker sind nichts weiter als frech und treten das Recht von uns allen mit ihren Füßen. Für diese Aktion fließt doch bestimmt gutes Geld in die Kasse auf das es eine gute Zukunft gibt. Ich frage mich auch was die ganzen US-Knechte für Vorfahren haben wenn sie hier geboren sind. Wenn sie so weltoffen und tolerant sind sollen sie doch unseren Grund und Boden verlassen und sich am besten einen Platz in der Wüste suchen und dort Windräder mit Solaranlagen errichten damit der Regenbogenfetzen schön weht. mfg

    3. Ein Erinnerungsstein zum Gedenken an den völkerrechtswidrigen Bombenterror der Engländer und der Amerikaner bis Mai 1945.
      Die Anglo-Amerikaner haben unter Missachtung des Völkerrechts im ganzen Reich ungefähr 1 Million deutsche Menschendurch Bomben aller Art bestialisch abgeschlachtet.

      Dieser Erinnerungsstein wurde jetzt im Auftrag der verbrecherischen Dresdner Stadtverwaltung verstümmelt. Unter Führung des ekelhaften FDP OB Dirk Hilbert. Wie ist es nur möglich, das die Dresdner Bevölkerung solch einen erwiesenen Antideutschen zum OB gewählt hat ?
      Jetzt werden die Toten deutschen Menschen der Terrorangriffe durch Anglo-Amerikaner verleugnet und entehrt.
      Es ist eine große Schande für Dresden.
      Möge der Hilbert von der FDP dafür und seine andere Taten gegen die Bevölkerung in die Hölle fahren !

      • Hans von Pack am

        Ja, der himmelschreiende Skandal von Dresden findet seinen Widerhall bereits bis nach Moskau! Die russische Außenamtssprecherin Sacharowa nennt Hilberts Tat auf ihrem Telegram-Kanal "einen Akt von historischem Vandalismus": Die westlichen Kriegsverbündeten hätten planmäßig "möglichst viele Städte in der sowjetischen Einflußzone" so weit wie möglich zu bombardieren versucht, weshalb "die Entscheidung getroffen wurde, friedliche Stadtteile Dresden in einer völlig unverhältnismäßigen, einschüchternden und an Kriegsverbrechen grenzenden Weise zu bombardieren".

        "Forscher glauben", so Sacharowa weiter, "daß die Opfer unter den Deutschen, darunter auch Frauen und Kinder, für die Allierten notwendig waren, um Moskau zu beeindrucken und zu zeigen, daß die VSA und GB Mächte sind, die VOR NICHTS ZURÜCKSCHRECKEN, um ihre MACHT zu demonstrieren."

        Und daran hat sich seit Dresden 1945 bis ins Jahr 2024 nichts gändert, wenn man die fortgesetzten Schand-Taten dieser Mächte und ihrer deutschen Helfer und Vasallen in aller Welt betrachtet!

      • Wo kämen wir denn dahin, wenn wir auf Erinnerungssteinen den Verbrechen unserer Wohltäter widersprechen. Schließlich haben die mit „wohltätigen“ Spenden für den Aufbau der Kultur in dieser barocken Stadt gesorgt. Der alte gemeinsame Feind ist nach bundesdeutscher Richtlinie jetzt transatlantischer Freund.

      • An Privat: Nach dem Krieg gab es noch die Demontage der Industrie, die Vertreibung der Ostdeutschen durch die Sowjets. Im Westen gab es die Rheinwiesenlager und in Polen, Tschechien und auf dem Balkan unterm roten Stern wurden Volksdeutsche und Kriegsgefangene eingesperrt in Lager und zum großen Teil gefoltert und ermordet. mfg

    4. jeder hasst die Antifa am

      Ein Bürgermeister der Partei des gelben Elends hat das veranlasst.

    5. Teil 1
      @Viktor Klemperer
      "Es ist wie einst in der DDR, wo es von den Gesinnungsgenossen des großen Bruders Sowjetunion, auch nicht die Verbrechen der Russen zugelassen wurden, sondern nur der Befreiungsmythos. …"

      Stichwort: Katyn. Aber nur die Spitze des Lügenbergs den auch heute noch die Russen und Putin uns anhängen wollen (Stichwort: "27" Millionen tote "Sowjetrussen", was im Gros Stalins asia-slawische Ostvölkerdezimierung in den gigantischen Rüstungs- und Panzerwerken, Gulags und bewusst herbeigeführten Hungersnöten (Holodomor, 6 Millionen verhungerte Ukrainer trotz bester Erde. Sowjetrussland verkaufte den ukrainischen Weizen um den Aufbau der Roten Armee zu finanzieren) meint). Ich verstehe das der Vielvölkerstaat ohne den Mythos vom "Großen Vaterländischen Krieg" auseinanderbrechen würde und Putin deswegen an der Lüge fest hält. …

    6. Teil 2
      @Viktor Klemperer
      "Es ist wie einst in der DDR, wo es von den Gesinnungsgenossen des großen Bruders Sowjetunion, auch nicht die Verbrechen der Russen zugelassen wurden, sondern nur der Befreiungsmythos. …"

      … Das heißt aber nicht das etwa die AfD den Befreiungsscheiß (Befreiung von Hab und Gut, das war ja der Grund zumindest des Westfeindes dem GdR den Krieg zu erklären. Die Polen waren nur Vorwand, wie Boris Johnson bei Ukraine wurden auch hier Hitlers Bemühungen zu einer friedlichen Zukunft von GB torpediert) am sog. Tag des Sieges der Feinde mitmachen muss. Egal ob den Tag vom West- oder Ostfeind. Der Westfeind (Rheinwiesenlager, etc.) ist keinen Deut besser! Eine deutsche Geschichtspolitik muss sich von der Indoktrination durch die feindliche Psychologische Kriegsführung lösen und eigene Schritte setzen. Alles andere ist und bleibt Nationalmasochismus dem eigenen Volk gegenüber.

      • Auf "unz.com" bzw. "unz.report" mal nachschlagen unter Larry Romanoff , history , und die Quellennachweise unbedingt mitlesen . L.R. bezieht sich darin u.a. auf A.J.P. Taylor und Benjamin H. Freedman in ellenlangen Artikeln ueber die sog. Ersten und Zweiten Weltkriege , bei denen es sich tatsaechlich nur um die ersten zwei heissen Phasen ein und desselben Krieges gegen Deutschland handelt , der nach 1945 lediglich auf massenpsychologische Kriegsfuehrung umgestellt wurde , die dann , sobald sich der Fall des "Eisernen Vorhangs" abzuzeichnen begann , eskalierte . Wer heute von Deutschland als Heimat und Vaterland spricht , von Verwurzelung , Nationalstolz und -ehre , wer seiner Ahnen gedenkt , seiner Krieger und Toten , der wird nicht mehr von Alliierten in Grund und Boden gepruegelt , sondern von Deutschen selbst , von Deutschen , die von Selbsthass beseelt sind.

      • Fortsetzung : Ob der Plan bereits entgueltig aufgegangen ist , wage ich nicht zu sagen , jedoch dass der werte Herr Hilbert aktiv daran mit wirkt , schon .

    7. Unsere beliebten Kriegspolitiker möchten am liebsten die Geschichte aus den Köpfen der Menschen llöschen , DER AMI HAT GANZ EUROPA BEFREIT VOM DEUTSCHEN POLITIKERWAHNSINN !!! DIE RUSSEN UND POLEN WOLLTEN DEUTSCHLAND ÜBERFALLEN !!
      NICHT DIE RUSSEN SIND DIE RETTER EUROPAS 1945 …. NEIN DIE GERICHTSBARKEIT NÜRNBERGS WAR AUCH KEINE ,AUSSER EIN GROSSE NAMEN ZU HÄNGEN.,DENN HEUTE GEHÖRT AMERIKA VOR EIN TRIBUNAL !!!

        • Übel ist Übel, egal ob Ost- und Westfeind, die sich gleichermaßen in Nürnberg bis zum Gehtnichtmehr verherrlichten. Diese Verherrlichung des Feindes muss man als Deutscher ja nicht übernehmen, indem man bei Siegesfeiern in nationalmasochistischer Manier Beifall klatscht und das deutsche Streiten für ein Leben ohne Zwang verleugnet.

    8. Na meisten "Erkenntnissen waren es auch die "Nazis" die Jesus ermordet und die beiden Atombomben auf Japan gezündet haben……
      Nein? Glaubt ihr nicht? Das kommt gewiss noch. …
      Die Zeit in der Gegenwart ist nur noch krank!

    9. Die Inschriftentfernung soll die Tat der Briten mit Gras bewachsen lassen ……., aber ich denke , es geht nicht um die Wahrheit dass die Täter ,heute NATO BUSEN FREUNDE sind , nein …….

      Damals trug der Schrecken des Krieges von Deutschland aus in alle Welt getragen ,auch in unsere Stadt getragen zurück ………

      Dass ist der wahre Grund …….Deutschland trägt heute wieder dazu bei ,das NATO Partner in aller Welt Kriege verschulden und Deutschland als Schütze Arsch auch wieder dabei ist mit Waffenlieferungen Kriegsprovokationen und Hass und Hetze gegen Russland….. Ja so kann auch diese Gegenwart , eines schönen Tages wieder mit Blitz und Donner einschlagen . Da müssen nicht ganze Luftflotten aufsteigen um das blutige zu erledigen …. Wenn diese FDP Kriegsfurie Zimmerflak Zack Zack ,sowas alleine entscheiden könnte , stünden wir heute auch schon unter Luftalarm Sirenen und Berge von Leichen …..

      Es lebe die Kriegspartei FDP !! Wer Menschenleben missachtet gehört aufs Schafott !!! Solidatität sieht anders aus nicht mit Waffenlieferungen !!!

      • Die bekloppte deutsche Regierung hat jetzt dem zionistischen Staat Waffen im Wert von 20 Millionen Euro geliefert – wahrscheinlich geschenkt.
        Moral spielt bei der bunten Ampel keine Rolle. Und das Geld der Bürger wird wie immer verschenkt.

      • Die irre Alte hat sich jetzt selbst ein fettes Ei gebacken. Bei der parlamentarischen Abstimmung, ob Deutschland Taurus-Flugkörper an die Ukraine liefern soll, wird dies mehrheitlich verneint. Eigentlich wollte sie schon immer Taurus in die Ukraine liefern und hetzte gegen den untätigen Olaf. Aber jetzt, wo der Merz zur Taurus-Lieferung aufforderte, blieb sie lieber bei Olaf, dem Wohltätigen.

    10. Nixus Minimax am

      Mehr Orwell geht fast nicht mehr…selbst in Stein Gemeißleltes wird geleugnet!

    11. Viktor Klemperer am

      Es ist wie einst in der DDR, wo es von den Gesinnungsgenossen des großen Bruders Sowjetunion, auch nicht die Verbrechen der Russen zugelassen wurden, sondern nur der Befreiungsmythos. Das in Dresden durch das heutige BRD Regime vertuschte Kriegsverbrechen, hat natürlich schon eine ganze andere Qualität. Erst wurden die tot gebombten und verbrannten Opfer meist Frauen und Kinder von ca 350000 von den System-Experten auf 15000 runter gerechnet und jetzt auch noch völlig gelöscht…Hilbert macht sich damit gemein, dem ungesühnten Kriegsverbrechen ! Die angloamerikanischen Bomberterroristen hätten schon damals deswegen mit auf der Anklagebank in Nürnberg sitzen müssen. Die Genfer Konvention verbot Nacht und Tag Bombardierung von Städten. Und mit Phosphor hat noch eine ganz andere barbarische Qualität. Die Opfer starben lange und qualvoll ! Jetzt mit der Beseitigung der Namen der tausenden Opfer, sterben diese noch einmal. Aber Hauptsache Hilbert und Konsortien ergötzen sich an Stolpersteinen….was ist doch die BRD nur für ein antideutscher asozialer Verbrecherstaat!! Ich denke mir, das als nächstes noch die Namen der Mauertoten bald durch das linke BRD Regime vernichtet werden. Schließlich waren es auch nur Deutsche…

    12. Marques del Puerto am

      Nur mal zur Info, der kleine Heiko , Heil dir Maas, hatte das Problem schonmal auf den Tisch liegen. Da sollte der Pöbel mit dem 130 er belohnt werden wenn er behauptet es wären zu viele Opfer gewesen.
      Politisch verordnet wurde , weniger als 40.000 Tausend die freundlicherweise die Gastgeschenke der Befreier glücklich erhalten durften.,
      Es wird also nicht mehr lange dauern bis die Volkverzauberung um das Thema erweitert wird.
      Na immerhin befreien uns die Besatzer inzwischen von der Energie-Versorgung für Deutschestan und Kai Olaf die (wire) ääh… irre Ampel-Glatze klatscht auch noch so schön dazu
      Wenn er schön brav ist, bekommt er nach der Deutschlandvernichtung sogar einen netten Posten in Brüssel, ganz sicher sogar….;-)))
      Schön ist aber bei ihm immer, er kann sich an nicht erinnern….. ;-)))

      Mit besten Grüssen
      Marques del Puerto

      • Norbert Leser am

        @Marques
        Natürlich ging auch die Vernichtung der Inschrift für die Dresdner Bombenopfer von den pipelinesprengenden Befreiern aus.
        Nur sie haben ein Motiv.

    13. Nach dem britischen Völkermord an den Buren um 1900 wurden 1904 die Hereros von GB gegen Deutschland aufgehetzt und bewaffnet. Der Bürgerkrieg in der Sowjetunion ab Revolution 1917 wurde von GB mit Waffenlieferungen an die "Weißen" geschürt, nachdem 1890 eine GB-Zeitschrift ein sozialistisches Russland angekündigt hatte. Die Polen wurden von GB (und F) gegen Deutschland aufgehetzt und bewaffnet. Die Ukrainer wurden und werden von GB (und USA) gegen Russland aufgehetzt und bewaffnet. Das sind noch lange nicht alle britischen Verbrechen nach vielen Jahrhunderten Kolonialismus in Asien, im Orient, in Afrika und in Amerika und den häufigen Kriegsintrigen auf dem europäischen Festland mit "balance-of-power"-Politik, wie sie von BRD-Hochschulpaukern verharmlosend genannt wird. Ein solcher BRD-Hochbeschulungspauker namens R.D.Müller war es auch, der sich mit dem "Dezimieren" der Opferzahlen beauftragen lassen hat.

      • Norbert Leser am

        @V.
        Also sogar hinter dem Herero-Aufstand stecken unsere Angelsachsen.
        Würde zu ihnen passen.

    14. Ralf.Michael am

      Da mögen Sie tilgen, es wird Ihnen nichts nützen ! Hier in meiner Wahlheimat kennen Alle auch Dresden ! Jeder hier wird Ihnen bestätigen :
      " We will never forget about Hiroshima, Nagasaki and Dresden " ! Niemals ! Reicht das ?

      • Norbert Leser am

        @Ralf Michael
        Was würden die USA mit Japan machen, wenn es sich mit China verständigt?
        Dass es sich nicht freiwillig an die USA kettet, ist klar.

    15. Th.Stahlberg am

      Nun ja: ein Satz über einem Parkhaus – die kommunale rote Pygmäen-Macht hat gemeint, das Andenken des Volkes selbst an so einer gesichtslosen Inschrift besudeln bzw. schleifen zu müssen. Was es jetzt braucht, ist eine Volksinitiative zur Errichtung eines Mammut-Denkmals aus symbolischen Opfer-Figuren mit Ausmaßen, welchen vormals nur Künstler wie Krämer oder Kerbel Inhalt verleihen konnten. Schon lange ist eine Kraftprobe zwischen der Seele unseres Volkes und den Zombiegeistern einer seelenlosen Staatsmacht angesagt. Jetzt, im Auftakt zur entscheidenden Politschlacht des Jahres 2024, muss an jedem AfD-Wahlkampfstand auch für so ein Denkmal gesammelt werden, damit ein steinerner Gegenschlag erfolgen kann, der sich gewaschen hat.

      • Norbert Leser am

        @Th. Stahlberg
        Die kommunalen Pygmäen haben Weisung aus der US-Botschaft erhalten. Die meinen gar nichts.

    16. Viele leute behaupten das hinter diese schreckliche vernichtung eine der schönste städte der welt sich andere ziele versteckten, und das klingt kaum nicht so verrückt. Man spricht sogar von eine art reset. Viele dieser alten gebäude enthielten ein wissen die der damalige paradigma so viel infragstellen würden…

      https://www.youtube.com/watch?v=yz18W9mbs1I
      (Germany-The Old-World Land)

      https://www.youtube.com/watch?v=Aiyj_-qlYb0
      (Episode 6 – Offerus und der Alchemist – VGFE (6 von 7) – Chnopfloch

    17. Norbert Nothdurft am

      Es gibt immer wieder Besessene, die von sich glauben, sie hätten das ewige Leben, oder sie besäßen Macht usw.
      Es ist ein Irrglaube, der sich in solchen verrenkten Hirnen hartnäckig hält, dass man "die Vergangenheit bewältigen" könne.
      Man kann es nachprüfen: Das hat noch niemand vermocht, weder durch Ideologien, noch durch Terror.
      Es funktioniert einfach nicht, weil die Auslöschungsbestrebungen das einmal Geschehene nicht mehr erreichen können.
      Das Grauen für die Möchtegern-Auslöscher besteht darin, dass eben auch ihre Untaten nicht vergessen werden.

    18. jeder hasst die Antifa am

      Mal sehen ob die Dresdener sich das gefallen lassen,denn Bildersturm der roten Garden.

    19. Der WK2 war primär ein Krieg der Flugzeuge.
      Leider wurde diese Tatsache von der "Nazi"-Führung nicht angemessen berücksichtigt.
      (War auch Pech für zB meine Mutter :( ).

      Ok.
      Die haben die Flugzeuge quasi übersprungen und sind final direkt zu Großraketen und Atomwaffen geswitcht.
      Warum die wohl nicht mehr eingesetzt wurden?

      Neben amerika- und atomwaffenfähigen Raketen gabe es dazu in Norwegen einen riesigen brandneuen Flugplatz mit 40 dito Langstreckenbombern.

    20. @AN DEN ADMIN: Ich habe einen Teil des Zitates versehentlich weggelassen, bitte daher um dessen Ergänzung in der Form von:

      "….damals kehrte der Schrecken des Krieges, von Deutschland aus in alle Welt getragen…."

      Danke!

    21. "….damals kehrte der Schrecken von Deutschland aus in alle Welt getragen…."

      Das ist ein pompöser, polemischer, gesinnungstüchtiger und geschichtsverdrehender Satz. Um solche selbstanklägerischen und masochistischen Sätze ist es nicht schade, wenn sie verschwinden, sie dürften im Jahre 2024 in Deutschland nichts zu suchen haben. Unsere Kriegsopfer, ob Zivilisten oder Soldaten, bedürfen des würdigen Gedenkens. Wir sind ihnen dessen schuld, da wir in ihrer Schuld stehen.

      • "Unsere Kriegsopfer, ob Zivilisten oder Soldaten, bedürfen des würdigen Gedenkens." -Auf jeden Fall! Man kann und sollte aber auch diesen umstrittenen Satz nicht in Bausch und Bogen abtun. Denn ich betrachte den 2. WK, sowie er von Hitler geführt wurde, keineswegs als alternativlos. Denn an dessen Ende stand bekanntlich "Der Untergang". Und erst recht kann und will ich für die gleichermaßen bescheuerte wie menschenverachtende Judenhatz, die in einem gewaltigen Genozid endete, kein Wort des Verständnisses aufbringen.

        Wie auch immer – auch die Vernichtung Dresdens war ein akribisch geplanter und von irrationalem Hass motivierte Massenmord. Man muss das eine nicht mit dem anderen vergleichen, um seinen Abscheu und sein Entsetzen darüber auszudrücken. Wenn nun selbst diese demutsvollen Worte des Gedenkens einigen Leuten nicht passen und dieser OB deren Beseitigung rechtfertigt, sollte er künftig nur noch die Verantwortung über eine der städtischen Bedürfnisanstalten tragen.

        Gute Nacht!

        • In der eingemeißelten Schrift wird Wahres und Unwahres miteinander vermengt. Daher ist es schwer, sich eindeutig für oder gegen die Entfernung der Schrift zu entscheiden.

      • Danke für den Kommentar. Ich dachte schon, dass ich der Einzige bin, der sich an diesem Satz empört hat.

    22. Unfassbar, was hier in Form von Nebel-und-Nacht-Aktionen vor sich geht.

      Die Bürger Dresdens dürfen sich das nicht gefallen lassen. Wenn wieder OB-Wahl ist, wissen sie hoffentlich, wo das Kreuz zu machen ist.

    23. Ähm, das ging ja wohl nach hinten los. Daß d i e s e inhaltlich peinliche und fragwürdige Inschrift ( der 2.Satz ) verschwunden ist, ist ja wohl eher ein Gewinn. Damit wurde suggeriert, daß Deutschland an dem Luftterror irgendwie selbst schuld/ mitschuldig war.

      • Was die geschichtliche Wahrheit bzw. die Ureinwohner dieses Landes betrifft, ist nichts, was durch das BRD-Regime initiiert wird, von irgendeiner Bedeutung, geschweige denn "würdig".

      • Dem stimme ich zu! Diese devote Selbstbezichtigung der deutschen Schuld gehört nicht Stein gemeiselt.

        • In dem Sinne kann man festhalten: Nationalmasochismus hat nichts in Stein und auch sonst wo zu suchen!

          Wenn England und Frankreich dem Großdeutschen Reich den Krieg erklären und aus einem Regionalkrieg Weltkrieg machen ist das deren Schuld und nicht unsere. Wie bei der Ukraine gab es eine Vorgeschichte ständiger polnischer Provokation, angefeuert durch die britische Grantie (ähnlich wie Boris Johnson, der bei den Ukrainern war und denen gesagt hat macht was die Hochfinanz sagt!).

      • So sehe ich es mit vielen anderen hier genauso. In der eingemeißelten Schrift wird Wahres und Unwahres miteinander vermengt. Daher ist es schwer, sich eindeutig für oder gegen die Entfernung der Schrift auszusprechen. Den Linken geht es nicht um geschichtliche Wahrheit, um Gerechtigkeit und augewogene Urteile, sondern einzig alleine darum, am deutschen Volk zu treten. Und wenn es sein muß, auch posthum, da die Toten sich nicht mehr wehren können. Sie betreiben Selbsterniedrigung als Sport.