Selenskis großer Mediencoup: Der TV-Komiker spielte einen populistischen Superpräsidenten und kandidierte anschließend selber für dieses Amt. Ein Auszug aus der Juli-Ausgabe von COMPACT mit dem Titelthema «Planet der Affenpocken». Jetzt am Kiosk – oder hier online bestellen.

    Schon früh waren Filmbiografien von Herrschern wichtiger Bestandteil politischer Propaganda. Während der Stummfilmzeit entstanden Kinostreifen, die das Leben einstiger Machthaber in populärer Erzählform auf die Leinwand brachten.

    Oft genug, um einen Gründungsmythos zu errichten oder national-geschichtliche Wurzeln zu verklären. Man erinnere an das sechsstündige Heldenepos Napoleon (1927) oder an John Fords Der junge Mr. Lincoln (1939), in dem der US-Präsident Engagement für Unterdrückte zeigt: Als frischgebackener Anwalt erstreitet er vor Gericht den Freispruch eines Unschuldigen. (…)

    Ein Tollpatsch kommt nach oben

    In der Ukraine versuchte 2015 Wolodymyr Selenski eine neue Variante. Die lautete: erst das Biopic, dann die politische Macht. In der Serie Diener des Volkes spielte der Komiker den fiktiven Ideal-Präsidenten Wassyl Holoborodko – und wurde später selbst ins höchste Staatsamt gewählt.

    Selenski war zugleich Ideengeber und Produzent des Projekts. In der Ukraine hatte die Serie enormen Erfolg (20 Millionen Zuschauer), drei Staffeln wurden gedreht. Der deutsch-französische TV-Sender Arte, der den Diener des Volkes seit März im Programm hat, schreibt in seiner Ankündigung: «Die Erfolgsserie, die Selenski zum Präsidenten machte.»

    Die Nachricht von seinem Wahlsieg verpasst Selenski als Film-Präsident beinahe, weil er auf dem Lokus hockt. Foto: Screenshot Youtube

    Zwar ist der Ukrainer nicht der erste Filmstar, der als Staatschef endet. Bereits Ronald Reagan agierte als Western-Held, Gangster und Liebhaber in B-Movies der 1930er bis 1960er Jahre, bevor die US-Wähler ihn 1980 ins Weiße Haus brachten.

    Einem Mann mit Cowboy-Image traute man Standhaftigkeit während des Kalten Krieges zu. Aber Reagan hatte niemals die Rolle eines Staatschefs gespielt. Selenski hingegen verkörperte auf dem Bildschirm den Posten, den er auch in der Wirklichkeit anstrebte: einen Präsidenten, der das Volk vor den Eliten schützen will. Ein wirklicher «Diener des Volkes», der außerdem als netter, tollpatschiger Privatmensch die Publikumsgunst im Sturm erobert. (…)

    Schauplatzwechsel. Der Geschichtslehrer Wassyl Holoborodko poltert lautstark gegen die korrupte Regierung. Ein Schüler filmt ihn heimlich, lädt das Video bei Youtube hoch. Es drohen Sanktionen oder gar Jobverlust. Bis dahin nahm niemand den gutmütigen Trottel ernst, seine Familie schon gar nicht.

    Dann die Überraschung: Im ganzen Land honorieren Bürger seine Ehrlichkeit im geleakten Video, die Schüler veranstalten ein Crowdfunding – und plötzlich findet sich der Pädagoge im Präsidentenamt wieder.

    Das internationale Establishment reagiert panisch. Obama und Merkel sind über das Wahlergebnis irritiert, Chinas Regierungschef Xi Jinping sogar geschockt. Ein Tross von Imageberatern dreht Holoborodko durch die Mühle, verpasst ihm Lagerfeld-Klamotten, eine Uhr, «wie Putin sie trägt», und besprüht ihn mit edlem Parfüm. Man schießt Promo-Fotos im Atelier, auf denen der Frischgewählte mit Medizinern, Arbeitern und Kindern posiert. (…)

    In Bezug auf historische Referenzgrößen ist die Serie nicht kleinlich. Eines Nachts tröstet der Geist Abraham Lincolns den unsicheren Novizen: Auch er, Lincoln, habe zu Anfang keinerlei Selbstvertrauen besessen, aber später die Sklaven in den Südstaaten befreit. Eine solche Aufgabe warte auch auf ihn. Aber, so wendet der Angesprochene ein, in der Ukraine gebe es doch keine Sklaverei. Oh doch, korrigiert Lincoln (…) Ende des Textauszugs.

    Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Juli-Ausgabe von COMPACT mit dem Titelthema «Planet der Affenpocken». Jetzt am Kiosk – oder hier online bestellen.

    23 Kommentare

    1. bernd hagemann am

      wenn höcke in deutschland denselben beruflichen werdegang vollzogen hätte, würde compact beifall klatschen und "was für ein cooler typ" schreiben. eure doppelmoral ist so was von lächerlich.

    2. "Die Nachricht von seinem Wahlsieg verpasst Selenski als Film-Präsident beinahe, weil er auf dem Lokus hockt."
      In dem Moment die Spülung zu betätigen, was hätte es gebracht? Eine führende Null wäre gegen eine andere solche ausgetauscht worden.
      Uschi von der Leine hätte vielleicht in die Kloschüssel geheult, weil der Beitrittskandidat zum Abtrittspraktikanten wurde.
      Aber, was soll’s. Nur ein weiterer Akt des Stückes über König Barnabas…

    3. Das Foto ist geil, sagt alles!

      Der hat sicher keine Probleme mit der Rente und warum die Rente heißt?
      Da rennt man auf die Bank und guckt ob sie schon da ist.
      Falls nicht, stellt man fest, die Zahlen nicht die Lumpen.
      Dann muss man ins Leihhaus sich was pumpen.
      Da gibt’s dann nur was für nen goldenen Klumpen!

      Dem Sellerie aber werfen sie alles nach, die Lumpen.
      Na dann!

    4. Werner Holt am

      Wassyl Holoborodko. Holoborodko also. Was sollte denn damit transportiert bzw. vermittelt werden? Daß jede Menge Ukrainer am Holocaust beteiligt waren? – Na, das wird sich wohl mehr auf "Голодоморr"beziehen …
      Und daß der Geist von Abe Lincoln den werten Herrn Selenkskij nicht nur nächtens "tröstet" will ich gerne glauben. Sicherlich mit Dollars …

    5. Friedenseiche am

      Seit heute morgen weiß ich dass ich in der Truman Show lebe. Ich lehne mich für den Rest meines Lebens zurück und lerne!

    6. Deutschland wird in einen Krieg gezogen und die Deutschen Politiker merken es nicht einmal wie Deutschland immer mehr zur Kriegspartei gemacht wird!
      In der Ukraine beim Volk kommt die Ernüchterung spät, weil die Versprechungen von den derzeitigen Machthabern nur den Krieg übrig gelassen haben.
      Immer mehr Waffen und Krieg, immer mehr Eskalation, dass kann es nicht sein weil dabei der größte Verlierer das Volk ist.
      Dieser Präsident ist ein schlechter Präsident aber ein geschickter Darsteller!

      • Rotgrüne Antideutsche Sekte am

        Es sind keine deutschen Politiker, sondern nur transatlantische Bundesortskräfte und Deutschland HaSSer, Angestellte des Großkapitals !

    7. jeder hasst die Antifa am

      Hitler hat seine letzten Tage im Führerbunker verbracht,Elendsky verbringt sie auf dem Schxxxhaus.

      • Das vollgesaute Klavier am

        Der Führer fiel für Deutschland und war selbst Frontsoldat und Träger des EK1. Selenskyj holt in diesem Kriege sich nicht einmal ein blaues Auge und macht sich danach mit Millionen Dollars dann aus dem Staube….

    8. jeder hasst die Antifa am

      Für diesen erbärmlichen Schmierenkomödianten eine Strohpuppe der USA gibt Deutschland seinen Wohlstand auf und lässt die Bevölkerung hungern und frieren,was für ein irrer Deal.

      • Welcher Wohlstand? Doch wohl nicht der verhasste US-Vasallen-Wohlstand den keiner von euch wirklich möchte, oder?

        Kapitalismus wollt ihr nicht, dann nehmt halt sozialistische Planwirtschaft ohne murren hin. Russischer Lebensstandard ist gar nicht so schlecht, ansonsten würde niemand hier Putin so toll finden.

        • @Prawda
          Gegen ihren ideologisch verbrämten Kommentar helfen nur Fakten.
          Ranking der Volkswirtschaften (BIP)
          Platz 4 Deutschland
          Platz 11 Russland
          Platz 55 Ukraine 9 Plätze hinter Rumänien
          Vasallen Wohlstand? Was soll dieser Blödsinn? Dieser Wohlstand wurde erarbeitet. Mit Erfindungsgeist, Fleiss und harter Arbeit.
          Damit können degenrierte Grünlinge und Deutschlandhasser nichts anfangen. Achtung vor den Leistungen anderer, ist dieser Mischpoke fremd.

        • @Prawda
          Ja, welcher Wohlstand ? Meinen Sie den Wohlstand der Deutschen im Vergleich zu wem ?

          In der BRD darf man frühestens mit 66 Jahren in den Ruhestand, die Erhöhung des Renteneintrittsalters auf 67 Jahre ab 2029 ist bereits beschlossen. Ohne Abzüge in Rente zu gehen ist nur möglich, wenn 45 Rentenbeitragsjahre nachgewiesen werden.

          Italiener können mit 62 Jahren in Rente gehen, Italienerinnen bereits mit 58 Jahren. Diese Regelung gilt ab 38 oder 35 Rentenbeitragsjahren.

          Reiches Deutschland, reiche Deutsche ?

          Meridian (mittleres) -Vermögen
          BRD: 35.313,- USD
          Spanien: 95.360,- USD
          Italien: 91.889,- USD
          Frankreich: 101.942,- USD
          Quelle: Wikipedia, Liste der Länder nach Vermögen pro Kopf in US Dollar

          Wohneigentumsquote 2015
          Spanien: 83,0 %
          Italien: 72,0 %
          Frankreich: 62,0 %
          BRD: 51,4 %

        • Ihr seid lustig.

          Euch dürstet doch nach dem russisch/chinesischen Zukunftsmodel wo Milch und Honig, ähm, Öl und Gas fließen. Oder was genau wollt ihr mit Putin und seinem Kumpel Xi zusammen machen?

          Da stand: "Welcher Wohlstand?" War ne konkrete Frage an euch und keine Strohmannbastelanleitung. Wie ist euer Masterplan? Vllt. mach ich ja mit wenn ihr mich überzeugt. Rot Front Genossen, ähm…Drushba.

          @Trollhunter, hast Platz 1 (US) vergessen, Zufall? ;-)

    9. In den Westsystemen gibt es fast nur noch Führer, die Krieg gegen die Völker führen; sie führen sogar Krieg gegen den Volksbegriff überhaupt. Wählen ist im Westen fast sinnlos geworden, weil immer nur Volks- und Völkerfeinde an die sog. Schalthebel der Macht geraten und dann jeweils Millionen dummtreue Staatsdiener und sonstiges Gefolge finden.

      • Friedenseiche am

        So sehe ich das auch ich fresse die nächsten Wochen was ich mir leisten kann und dann wird der Winter meines Lebens mit was auch immer kommen skoöool

    10. Bei Selenskyj rebelliert mein spirituelles Immunsystem, weiß nicht warum

    11. So läuft das nun mal.

      Nicht nur Selenski, sondern auch Donald Trump: Erst Reality-Star bei „The Apprentice“, dann der beste US-Präsident von ganze Welt, gleich nach Ronald Reagan. Bei etwas kleinerem Budget tut’s auch ein freier-Oberkörperritt durch die Taiga und Fingerhakeln mit der russischen Judo/Eishockey -Nationalmanschaft.

      • jeder hasst die Antifa am

        Darin sollten sich Scholz und Biden auch mal versuchen,mal sehen was das für Schenkelklopfer gibt.

    12. Verwundert am

      Was genau ist der Sinn des Artikels? Geht ja mehr um Reagan und Co, als um Selensky.

      Und seid ihr der Meinung, der habe das lange Zeit geplant, Präsident zu werden? Und das durch die Serie vorbereitet? Irgendwie total inhaltsfrei, was ihr hier veröffentlicht.

      COMPACT: Der Begriff „Auszug“ ist Ihnen bekannt?