Während sich im Westen eine Anti-Russland-Hysterie ausbreitet, zeigt der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban, dass es möglich ist, trotz der vermeintlichen EU-Zwänge eine Politik zu verfolgen, die nationalen Interessen dient. In COMPACT-Spezial „Feindbild Russland – Die NATO marschiert“ finden Sie alle Argumente gegen die desaströse Sanktionspolitik und für einen Ausgleich mit Russland. Hier mehr erfahren.

    Es ist Mitte 2022, und der Krieg in der Ukraine ist noch lange nicht beendet, die Kämpfe werden unweigerlich bis über den Sommer hinaus andauern. Mit dem nahenden Winter wird jedoch selbst den eifrigsten Leugnern in der EU klar werden, dass die Anti-Russland-Sanktionen selbstschädigend sind.

    Am Rande eines Gipfeltreffens der EU-Staats- und Regierungschefs am 23. Juni, auf dem der Ukraine der Status eines EU-Beitrittskandidaten zuerkannt wurde, sagte Balazs Orban, ein hochrangiger Berater des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban gegenüber Reuters:

    „Am Ende des Tages wird Europa aufgrund der wirtschaftlichen Probleme auf der Verliererseite dieses Krieges stehen. Unsere Empfehlung wäre, dass wir den Sanktionsprozess stoppen sollten.“

    Und er fügte hinzu:

    „Im Moment erleben wir, dass es uns umso schlechter geht, je mehr Sanktionen wir akzeptieren. Und die Russen? Ja, es schmerzt sie auch, aber sie überleben. Und was noch schlimmer ist: Sie machen in der Ukraine weiter.“

    Ungarns Balanceakt

    Seit Beginn des Ukraine-Krieges hat Budapest eine ausgewogene Haltung eingenommen, die in erster Linie die nationalen Interessen Ungarns im Auge hatte. Budapest hat, soweit es die Umstände zulassen, versucht, wegen seiner Abhängigkeit von russischem Öl und Gas einen Sonderstatus bei den Sanktionen im Energiesektor zu erreichen. Trotz der Energieabhängigkeit schmälert dies nicht die Souveränität, die Ungarn ausübt.

    Tradition schlägt jeden Trend: Ungarische Kinder am Nationalfeiertag in Budapest. Foto: okoscso | Shutterstock.com

    Die Warnungen Budapests sind jedoch nicht neu und wurden stattdessen ignoriert, da die europäischen Staaten unter der hypnotischen Wirkung russophober Propaganda und einseitiger Berichterstattung stehen. Es hat den Anschein, dass die Sanktionen die Bürger der EU in gleichem Maße treffen wie die russischen Bürger, wenn nicht sogar schlimmer. Die Preise für Grundnahrungsmittel sind in die Höhe geschnellt, in den Supermärkten sind die Regale leer, die Gaspreise haben ungeahnte Höhen erreicht, und es gibt Schwierigkeiten in den Lieferketten.

    Russland kann Sanktionen verkraften

    Die unerwartete Stabilität des russischen Währungs- und Wirtschaftssystems, aber auch des politischen Systems, und gleichzeitig der Erfolg der zweiten Phase der Militäroperation in der Ukraine zeigen vielen in der EU, nicht nur Ungarn, dass der Wirtschaftskrieg gegen Russland die Neuordnung des vom Westen dominierten globalen Wirtschafts- und Finanzsystems nur beschleunigt hat.

    Bei der Siegesparade auf dem Roten Platz am 24. Juni 2020: Verteidigungsminister Sergej Shoigu und Präsident Putin. Foto: TASS

    Es ist unmöglich, Russland aus den weltweiten Wirtschafts- und Finanzströmen auszuschließen, ohne die Weltwirtschaft zu beeinträchtigen, anders als beispielsweise Nordkorea, da es die elftgrößte Volkswirtschaft ist und unter anderem über einen großen Anteil an den weltweiten Energiequellen, Metallen und Getreiden verfügt. Ungarn ist sich dieser Realität mehr als bewusst, und erst jetzt kommt auch der Rest der EU langsam zu dieser Erkenntnis.

    BRICS als global dominanter Faktor

    Anstatt Russland durch Sanktionen von den Wirtschaftsströmen auszuschließen, hat der Westen den souveränen nicht-westlichen Block nur weiter gefestigt und mobilisiert, um eine neue internationale wirtschaftspolitische Ordnung zu institutionalisieren, wie sie auf dem 14. BRICS-Gipfel besprochen wurde.

    Den westlichen Staats- und Regierungschefs muss nun klar sein, dass es ihnen nicht gelungen ist, Russland zu isolieren, und dass die meisten Länder der Welt, einschließlich China und Indien, sich nicht nur geweigert haben, sich den vom Westen verhängten Sanktionen anzuschließen, sondern in den Kriegsmonaten sogar ihre wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Russland ausgebaut haben. Tatsächlich haben diese Länder ihre Einfuhren von russischem Öl und Kohle erhöht.

    Souveränes Bündnis: Die Regierungen der BRICS-Staaten. Foto: Roberto Stuckert Filho | Agencia Brazil

    Durch die Beschlagnahmung der russischen Devisenreserven, des Vermögens russischer Bürger und Unternehmen und die Verhängung beispielloser Sanktionen hat der Westen den BRICS-Staaten (Brasilien, Russland, China, Indien und Südafrika) nur dabei geholfen, die Entdollarisierung der Weltwirtschaft zu beschleunigen. Nichtsdestotrotz ist es unmöglich, den EU-Bürgern langfristig zu verheimlichen, dass es eine offensichtliche Wirtschaftskrise gibt, die nicht nur auf die Verhängung von Sanktionen gegen Russland zurückzuführen ist, sondern auch auf die lähmende, aber bevorzugte neoliberale Ideologie von Brüssel.

    Die neoliberale Ideologie fordert auch den Globalismus, was in direktem Gegensatz zur ungarischen Politik steht, die den nationalen Interessen dient. Auf diese Weise wird sich Budapest weiterhin gegen selbstschädigende Sanktionen gegen Russland wehren, zumal das Land seit Jahren über die Übergriffe gegen die ungarische Minderheit in der Ukraine klagt – wozu die EU vollkommen schweigt.

    Dieser Artikel wurde im Rahmen der Europäischen Medienkooperation von Unser Mitteleuropa übernommen. Überschrift und Illustrationen wurden von unserer Redaktion eingefügt.

    Gegen die Kriegstreiber: COMPACT-Spezial „Feindbild Russland – Die NATO marschiert“ liefert alle Argumente gegen die desaströse Sanktionspolitik und für einen Ausgleich mit Russland. Alle Argumente für eine Rückkehr an den Verhandlungstisch. Hier bestellen!

    46 Kommentare

    1. Sokratismus am

      Aber ja , Ungarn , ungefähr so viel Einwohner wie Österreich oder Weißrußland, wird das Schicksal Europas wenden, versprochen.

      • Also Ungarn hat ihnen zu wenig Einwohner, Östereich sowieso, Schweiz ist auch nichts, die Italiener kann man vergessen … aber alle zusammen sind sie dann doch ein Faktor.

        • Genau wie ü 400 Mio europäische Nichtrussen Herrn Putins wilden 140 Mio Haufen schon zurechtstutzen werden, wenn er nicht langsam anfängt die Souveränität anderer Staaten zu respektieren.

    2. Eilmeldung ! Bild de. Das kann unsere Panzerhaubitze….seid dem zweiten Weltkrieg schießt wieder deutsches Kriegsgerät auf russische Stellungen……..Bild dich Blöd freut sich, denn diese Schreibtischtäter schreiben voller Begeisterung. Mal sehn was da noch von denen kommt, wenn die erste russische Atombombe eintrifft….Im russischen TV debattiert man bereits über einen Angriff auf Deutschland. Das Deutsche Volk wurde gegen seinen Willen zur Kriegspartei !

      • Hurrah! Jeder Schuß ein Ruß! Im Ersten Weltkrieg, im Zweiten Weltkrieg – im Kalten Krieg haben wir’s leider verpaßt, aber endlich geht es wieder los!

      • Lern Angriff und Verteidigung (humanitäre Hilfe) unterscheiden. Oder wer marschiert gerade in Russland ein?

        • Fremdenlegionär am

          Sprich nicht für andere und schon garnicht für mich!
          DU darfst einmarschieren wo du willst. Richtige Antwort wäre dann: ICH!!!
          WIR müssen, Wir sollten, Wir dürfen…

        • Max Immelmann am

          Hast du schon einmal was von dem Notwehrrecht gehört. Bei den Golanhöhen und Israels Einmarsch in Libanon kam von dir auch keine Einwende. Angriff ist immer noch die beste Verteidigung ! Gibts endlich auf, du wirst mich nicht umerziehen. Verdummen kann ich mich auch alleine !

        • Im Land der Strohmänner am

          @Immelmann

          Stalkst du mich schon sooooooooooooo lange, oder woher weißt du, dass es dazu von mir kein Gemecker gab? Zeig mal, wo ich amerikanische Angriffskriege "erkläre", ansonsten nenn ich dich (Nickneuling) LÜGNER!

          Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wer nur über US und Co Böses meckert, gar Russenböses damit schönredet, ist nichts weiter als ein Heuchler. Nur weil Jonboy kleine Kinder verstümmelt, darf Boris das noch lange nicht.

      • Sokratismus am

        Vor Jahren erklärte mir ein Russennarr mal, die Russen wurden n i e Atomwaffen einsetzen, die Russen wären Menschenfreunde, die täten sowas nicht. Wem soll ich denn nun glauben , euch oder dem ? Hat man in der Debatte im russischen TV auch das wahrscheinliche Echo zur Sprache gebracht ? Wo die mächtige Sowjetunion den Schwanz einkniff, will Rumpf -Russland durchstarten ? Wer glaubt wird selig.

      • Ich schwöre , meinen Reichtum zu mehren ,meine Dummheit zu zeigen ,das deutsche Volk mit meinem Nachthemd zu schützen ,wenn nötig das eigene Volk noch mehr an die Kandarre zu nehmen, Für meine Hilfshandlanger lege ich meine Hand ins grüne Fegefeuer ….. Aus ganz Deutschland mache ich eine Schwarze Null bis der letzte Cent in der Ukraine gut angelegt ist …. Sowahr Joe der weisse Ami Gott mir helfe ….

    3. Tausche Herrn Orban gegen alle Regierungen im heutigen Deutschland!!!!
      Das einzige Problem:. Wer will unsere Politdeppen schon haben ???

      • Andor, der Zyniker am

        @ Thor
        Wird sich doch noch eine geschlossenen Anstalt
        oder Koboldgrube finden.

      • Als Globalist hätte Herr Orban aber ein Problem.

        Als DEIN Kanzler würde er sich sofort für den Abschied von Schmarotzerland Ungarn stark machen? Oder wie würde es dir gefallen, wenn Orban dein Steuergeld nach Ungarn umleitet.

        (War deine Wunschfee, nicht meine!)

        • INNERLICH_GEKÜNDIGT am

          Ist natürlich viel besser, wenn unsere Steuergelder zu den Ölmultis umgeleitet und von rot-grünen Faschisten verjubelt werden – echte Alternative, du Wahrheitssager ..!!

        • Strohmann, hab ich so nicht geschrieben oder gemeint.

          Du selber kannst ohne Benzin sicher besser leben als ohne ungarische Paprika? Folgproblem, wie kommen die auf deinen Tisch?

          (Unterstellung…weil ich deutsche Steuergelder nicht an Orban verjubeln will, muss ich sie an andere verschenken wollen. Ech krude Strohmannlogik. WederNoch Kollega, weder noch!!!! Nur du hast offensichtlich kein Problem damit deutsches Steuergeld an andere zu verteilen, muss nur die (angeblich) richtige politische Gesinnung haben, so wie vermeintlich Orban, der neue Retter)

          Ich spreche Orban übrigens nicht ab, dass er was für seine Landsleute tut. Nur was hab ICH davon und IHR?

      • INNERLICH_GEKÜNDIGT am

        Da mach ich sofort mit. Sowas habe ich allerdings auch schon mal vergeblich in Innsbruck versucht, als Basti Kurz noch Nr. 1 in Austria war. Warum auch immer wollte damals da keiner meine Murksel dafür nehmen …

    4. "Ungarn: Russland-Sanktionen stoppen!"

      Lol. Ungarn trägt alle Entscheidungen der EU mit. Muss es ja auch . Die Entscheidungen werden gemeinsam beschlossen.
      Wenn es einzelne Politiker in Ungarn gibt die manchmal etwas anderes sagen ist das normal . In Deutschland äussern zb auch Afd Politiker etwas und sie haben bundespolitisch NICHTS zu bedeuten

    5. So wie Orban denkt ,haben andere Mitglieder des Saftvereins EU auch schon den Kanal gestrichen voll ,aber hängen an der Geldnadel…wann kommt der nächste Geldschub …. Nur so funktioniert die zusammengeleimte Bretterbude.
      Ich war oft in den Balticstaaten Lieferanten suchen ….,die lebten auch nach dem Ende der Sowjetunion friedlich mit den Russen weiter ,gingen über die grüne Grenze bei Nacht und Nebel ,trieben Handel und Wandel ….. Dann kammen eine Art raffsüchtige bestechliche Politiker ans Ruder ,empfingen Scheinchen von den Amis wegen der vorgeschobenen Provokationslinie und sofort waren alle in Angst die Russen kommen in den Keller.
      Die EU ist kein Verein der Wahrheitsüberzeugten ,dass ist ein gekaufter Haufen für den Krieg gegen Russland ….. nicht nur die NATO. Die meisten Staaten waren am Ende ….da war eine Handvoll Dollars der grosse Aufschwung es lebe der Westen und die guten Friedensspender Amerika…. Biden steht jetzt der Nobelliste mit Schwerter und Brillanten …. der alte Zausel …. Wirrkopf .

    6. Deutschland ist ein Land der Lachnummer bishin zur Wut ……. Aber was soll man machen ….. Ein Irrenhaus brauch keine vernünftige Handhabung … Irre regieren andere Irre …und die nicht irre sind werden zwangsverwirrt.

      Ich bin mit dem Spruch …In einem Land wo alle gut leben nicht einverstanden , der Grossteil hat die Schnauze voll und warten nur auf den Wind ,der den Sturm auf die rote Froschbude auslöst ….

    7. Man könnte ja schon fast annehmen, dass Orban die EU (inkl. deutsche Steuerzahler) nur als Goldesel und Melkuh betrachtet. So unzufrieden wie der sich permanent geriert, müsste er sein Volk doch längst aus den fürchterlichen Klauen der EU befreit haben. Der macht doch so gerne Volksabstimmungen, dann mal los. Nato gleich mit, ein Abwasch. Leb wohl!!! (und bitte noch vor Auszahlung der geplanten 45 Mrd Ungarn-Subventionen, die Kohle besser für Mehrkosten beim Gaseinkauf verplempern.)

      Orban steht übrigens gut im Futter. Oder nur Botoxpartnerlook mit Putin?

      • Du scheinst auf dem Propagandapferd verkehrt rum vom Kahane Nebel Verein gesetzt worden zu sein …. ziehst falsche stinkende Kommentare aus dem Zylinder ……. Orban hat doch recht …Ungarn zahlt einen Haufen Geld ein und hat davon nur 17% zurück und Radwege für holländische Radfahrereinheiten … Subventionen der EU, du super Ökonom sind Gelder die der gesamte Sklavenhaufen trägt…. Und sind nicht Spenden …. oder Kredite … Weil Deutschland auch in diesem Saftladen seine Finger hat ,schreit Deutschland nicht nach Kohle ,bleiben schön still am Tisch sitzen und haben ihre Klauen in der EU Suppe immer drinne…

        • Ja klar, ich sag ja dass Orban gehen soll wenn er nichts von allen anderen hat. Ich will die Ungarn schließlich nicht ausplündern. Möge er das ungarische Volk endlich aus EU- und Natoknechtschaft befreien!!!!

    8. Andor, der Zyniker am

      Angesichts des Krieges muss sich der neutrale Betrachter fragen,
      warum die Russen jetzt genau das tun, was dem Werte-Westen
      anscheinend nützt. Es erscheint mir wie ein luzider Traum, den
      beide Seiten zugleich träumen und beeinflussen wollen und dabei
      die Welt zerstören.
      Hat der Putin sich total verrechnet oder ist er ein Genie?
      Wird er siegen oder hat er mit dem Krieg sein persönliches Schicksal
      besiegelt und das Ende Russlands eingeläutet?

      Und warum machen die Hybris infizierten EU Staaten immer genau das,
      was den Russen und ihnen selbst schadet und nur den Amigos nützt?
      Das könnte auch das Ende der westlichen "Wertegemeinschaft" bedeuten.
      Die wissen nicht, was sie tun. Als genial kann man es wirklich nicht bezeichnen.
      Die Chinesen werden die lachenden Dritten sein.

      • Putin wird das Kimd schauckeln auch mit hohen Verlusten,aber die Russen sind ein Volk …. die verteidigen ihr Land und sind keine besudelte Gesellschaft wie wir , in der einer bald Verrückte seine Lieblingskatze heiraten können ,oder den Esel … Schifffahrt mit 5 "F"
        Alle können die Russen an den Pranger stellen wie sie wollen …Russland hat der Raubritterei Steine in den Weg geworfen …..
        Sollten sie versuchen Putin rauszufordern mit der Wunderwaffe der NATO ….. , wird Deutschland bald brennen wie ein Weihnachtsbaum …..
        Da hilft dann keine freiwillige Feuerwehr mehr ….und kein Schützenverein mit Gicht-und Rheuma Volksstürmern ….

      • Werner Holt am

        @ Andor: "Und warum machen die Hybris infizierten EU Staaten immer genau das,
        was den Russen und ihnen selbst schadet und nur den Amigos nützt?"

        Genau weil es den "Ami-go-homes" nützt.

    9. jeder hasst die Antifa am

      Der Irre Habeck schimpft jetzt rum das die Russen den Gashahn zudrehen,da hat er aber doch gewollt seine kranke Außenminister*-draußen hat doch groß getönt das sie keine Energielieferungen aus Russland mehr brauchen,dann kommt ebend so was raus wenn Ideologen,Dilledanten und Ahnungslose den Staat führen.

      • Von der hört man in den letzten Tagen wenig …hat die Urlaub um grüne Handtaschen zu kaufen …??? Oder studiert sie Politik und schreibt weltberühmte Reden ab … Fährt das nächste mal in die Ukraine und pustet raus "ICH BIN EINE KIEWERIN.."" Oder ist sie bei einer Trampolingipfelkonferenz ???

    10. Mit freundlicher Erlaubnis noch indirekt zum Thema Sanktionen

      @Otto Baerbock
      "Wie sieht eigentlich das deutsche Handelsvolumen aus, wenn das Gas aus R. wegfallen sollte? Was ich damit sagen wollte … – nicht immer entspricht die Quantität eines Handelsaustauschs auch der Qualität."

      Super Frage!!!
      Planspielmodus, wir verabschieden uns von Amerika, Amerika and friends verabschieden sich vom deutschen Warenexport (Trump will sowieso mehr amerikanische Produkte für Amerikaner). Wozu brauchen wir dann noch viel Russengas und vor allen, wovon sollten wir das bezahlen, wie erwirtschaftet ein Exportüberschussland seinen Wohlstand ohne Quantität?
      Kann natürlich sein, dass die Russen (400 eur monatsverdienst) plötzlich alle reich werden und nur noch deutsche Autos und Hightech kaufen.
      Planspielmodus aus.

      In Echtzeit noch doofer, da wir uns sowieso nicht von US/Nato und Co verabschieden werden. Oder welcher "Realist" hat da was anderes gehört?

      • Andor, der Zyniker am

        @ Prawda

        Vielleicht sollte Prawdarix fragen, wie man ohne Rohstoffe und Energie einen
        Exportüberschuss erwirtschaften kann. Wie will dieses Land voller Maulhelden,
        Beamter, Genderwahnsinniger, Wohlstandsverwahrloster und eingewanderter
        Sozialschmarotzer Wohlstand noch erwirtschaften?
        Wie wollen die Politik- und Wirtschaftsexperten das teure Gas der Amigos bezahlen,
        wenn sie schon über den Preis des billigen und pösen Russengases klagen?
        Wir werden uns nie aus der totalen Abhängigkeit von den Amigos lösen können.
        Viel Spaß beim Frieren für oder gegen …………..?

        • @Andor

          1. Heißt du nicht Otto Baerbock.
          2. Hab ich NIE gesagt, dass wir keine Rohstoffe und Energie brauchen, sondern dass wir uns nicht abhängig machen dürfen, gerade, weil wir darauf angewiesen sind. 80% Öl kriegen wir doch auch aus nichtrussischen Quellen und ohne Bedarf an Windmühlengas könnte uns auch der Wladimir.
          Breit aufstellen, statt hier Lenin- Marx- und Stalin-Statuen aufzustellen.

        • Alleine die Kosten Kaugummi GIs auf deutschem Boden pro Jahr ,die Deutschland tragen muss ….., … reicht zum derzeitigem Gaspreis für 15 Jahre Putingas ….. Diesen Posten nennt keiner ,weil der von Jahr zu Jahr immer steiler nach oben klettert ,wir somit Morddrohnen auch finanzieren …

      • Mueller-Luedenscheid am

        Auszug aus der Wirtschaftswoche:
        Unsere ewigen Exportüberschüsse bedeuten, dass ein riesiger Berg von Forderungen gegenüber dem Ausland aufgehäuft wird. Wir verleihen Geld, damit das Ausland unsere Waren kauft. Derzeit belaufen sich diese Auslandsforderungen auf etwa 6 Billionen Euro. Aber was, wenn diese Forderungen nicht bedient werden können? Dann hätten wir die Exporte sozusagen verschenkt. Genau das passiert gerade. Die deutschen Sparer und Rentner leihen den Griechen das Geld, für das sie deutsche Autos kaufen, kriegen es aber großteils nie zurück.
        Aber die Sparer werden zu Gunsten der Exportindustrie geschröpft, ohne dass sie es merken. Der Gelackmeierte ist der heute Vierzigjährige, der spart, um sich in 30 Jahren zur Ruhe zu setzen. Dann wird er merken, dass er das, was er glaubte zu haben, nicht hat.

    11. Viel Klüger am

      " Russophober Propaganda", der Trick , dem Gegner Phobie in die Schuhe zu schieben kommt mir bekannt vor . Woher wohl ? Ach ,richtig. B.Höcke warf dem Islam in einer Parlamentsrede "Homophobie" vor.

      • Putzfrau 80+ am

        @ "klüger":
        Angesichts von z.B. im Iran an Baukränen erhängten oder in Indonesien öffentlich ausgepeitschten Homos u ä . hat Höcke offensichtlich recht.
        Putin wird bei uns w/ der " Annexion" der Krim angeprangert – obwohl die betroffene Bevölkerung später mehrheitlich zugestimmt hat. Offenbar war sein Vorgehen also im Interesse dieser Mehrheit, die ja von Chruschtschow ja vorher auch ohne gefragt zu werden, an die Ukraine verschoben wurde. Der derzeitige Konflikt könnte jederzeit durch Verhandlungen beendet werden – wenn man es denn wollte. Leider sind die zu erwartenden Kollateralschäden, auch in den nicht direkt beteiligten Ländern, für die Strippenzieher in der Politik irrelevant.
        Ich wünschte mir, man könnte Orban ein paar mal für uns klonen und so der Vernunft eine Chance geben

    12. Es gibt keinen Grund, im Ukraine-Russland-Krieg einseitig parteiisch zu sein. Die Einseitigkeit ist Propaganda von undurchschaubaren Interessengruppen.

      Warum sind Volksrussen in der Ukraine seit vielen Jahren negativ diskriminiert worden, bis hin zu Sprachverboten? Die Schweiz ist ein mehrsprachiges Land mit einem mehrsprachigen Staat; in Belgien gibt es mindestens zwei Sprachgruppen; auch in Deutschland gibt es traditionell sprachliche Minderheiten wie etwa die Dänen in Schleswig oder die Sorben bzw. Wenden (häufiger Name: Wendt).

      • har har har har…"einseitig parteiisch" har har har har

        ist ja wohl nur eine minderheit hier, die zumindest noch für etwas ausgewogenheit sorgt. und selbst das ist dem putinfreundlichen klassenkollektiv schon zuviel.

        • Mueller-Luedenscheid am

          Ihre Ausgewogenheit, ist die Gleiche wie bei ARD und ZDF.
          Herzlichen Glückwunsch
          Nur zu ihrer Information PRAWDA heißt Wahrheit, und nicht Hetzer, Heuchler und Demagoge, so wie sie es auslegen.

        • Haben Hetzer, Heuchler und Demagogen in deiner Welt keine Meinungsfreiheit? Und wer bestimmt wer ein Hetzer, Heuchler und Demagoge ist? Du, nehm ich mal ganz stark an, oder? Zumindest, seit Herr Honecker im Ruhestand und Orwell auferstanden ist.

          "PRAWDA" schreibt sich wahrscheinlich PRAVDA, mit FogelV?, frag die Rechtschreibexperten hier. ;-)

      • Sokratismus am

        Warum ist die Hilda und die Compact-Gemeinde dann parteiisch ??? Schweiz , Belgien, Dänen in Deutschland , Deutsche in Dänemark. alles hirnverbrannte Konstrukte. Mit einer Handvoll Wenden können wir leben, ist nur albern denen hinten rein zu kriechen indem man möglichst viele Schilder in wendischer Sprache anpappt. Die Wenden in Deutschland verstehen alle Deutsch, garantiert. Nicht unser Bier, wenn Russen Russen diskriminieren. "Sprachverbote" , Lach. Ob Wladimir oder Wolodomyr spricht , klingt in meinen Ohren gleich , gleich scheußlich, um genau zu sein.