Im Spektrum der Querdenker hat sich eine eigene Musikszene gebildet. Die ist so vielfältig wie die Bewegung selbst.

    Es folgt ein Auszug aus dem Artikel „Der Sound der Freiheit“, erschienen im COMPACT -Spezial 28: „Die Querdenker: Liebe und Revolution“.

    «Wir sind hier für unsre Freiheit / Und für das, woran wir glauben. / Unser Leben, unsre Stimme / Kann uns keiner rauben. / Wir sind hier für unser Leben / Und für das Leben von uns allen. / Für ein gesundes, freies Land, / Ja, das würde uns gefallen!»

    – den Refrain des Liedes «Wir» können inzwischen viele Querdenker mitsingen. Geschrieben hat den Song Eva Rosen, die ihn schon auf vielen Demos der Corona-Kritiker zum Besten gab. Die Musik kann man mit der von Juli oder Silbermond vergleichen: moderner Pop-Rock mit Akustikgitarre und weiblichem Gesang, schnörkellos und melodisch. Der Sound geht direkt ins Ohr, man kann gut mitsingen, der Text spricht vielen aus dem Herzen.

    «Wir» kann schon fast als inoffizielle Hymne der Querdenken-Bewegung angesehen werden. Das trifft auch auf den Song «Wir sind so viel mehr» von Alien‘s Best Friend zu. Das Lied ist vor allem vom Tag der Freiheit am 1. August 2020 in Berlin bekannt, wurde seitdem schon auf vielen Versammlungen der Corona-Kritiker gespielt. Der Refrain:

    «Wir sind die, die aufrecht stehen. / Wir haben hinter eure Masken gesehen. / Wir steh’n für Wahrheit / Und Freiheit und Liebe. / Seht her: Wir wollen leben und lieben. / Wir sind so viel mehr.»

    (…)

    Musik mit Herz

    Die Musik der Querdenker ist so vielfältig wie die Bewegung selbst. Und es gibt inzwischen so viele Künstler, die sich aktiv am Widerstand gegen das Corona-Regime beteiligen oder sich den Grundgedanken des Spektrums – Frieden, Freiheit, Wahrheit, Selbstbestimmung, Demokratie – verpflichtet fühlen, dass man mit ihnen ein ganzes Festival aufziehen könnte.

    Zu den stark esoterisch inspirierten Sängerinnen gehört Morgaine. «Ihre Lieder», kann man auf der Webseite der jungen Frau, die mit bürgerlichem Namen Maren Herz heißt, nachlesen, «drehen sich um das große Ganze: um universelle Ganzheitlichkeit, um das Sein, das Bewusstsein und die damit verbundene Verantwortung – für sich selbst, für die Mitmenschen, die Tiere, für Mutter Erde und das Leben an sich».

    Morgaine hat als Model gearbeitet, ist überzeugte Veganerin und bekennend bisexuell. In ihren folklastigen Stücken verbindet sie fernöstliche Spiritualität mit europäischer Naturmystik, archaische Urwüchsigkeit mit moderner Freiheitslyrik. «Der perfekte Soundtrack für gebrochene Herzen, Weltverbesserer und Hoffnungssuchende», wie sie selbst meint. (…) Ende des Auszugs.

    Vollständig lesen Sie den Artikel im brandneuen COMPACT-Spezial 28: „Die Querdenker. Liebe und Revolution“ – hier bestellen

    Querdenker Cover

    Dieses Spezial erweist allen Querdenkern die Ehre. Ob sie im Geiste von Jesus, von Gandhi oder von Q agieren: Corona war nur der Anlass, dass sie sich in Bewegung gesetzt haben. In ihren Herzen brennen die uralten Sehnsüchte nach Freiheit, Frieden und Gottes Gerechtigkeit – und das beantwortet auch die Frage, warum gerade in Deutschland Millionen auf die Straße gehen.

    Das Pandemie-Theater offenbart die Diskrepanz zwischen Fakten und der politisch-medial aufgebauten Scheinrealität. Das fällt gerade Leuten auf, die die Branche aus dem Effeff kennen. Einige von ihnen sind während der Corona-Krise zu Dissidenten geworden.

    Kommentare sind deaktiviert.