Der ganz große Schwung, den das patriotische Spektrum im Zuge der Asylkrise 2015 gewinnen konnte, scheint etwas nachzulassen. Das wird vom Establishment genutzt, um all jene abzustrafen, die in den vergangenen Jahren ihren Kopf etwas zu weit aus dem Fenster gestreckt haben. Nun traf es Roland Tichy, den früheren Chefredakteur der Wirtschaftswoche. In der aktuellen Septemberausgabe von COMPACT macht Martin Sellner deutlich, warum das Bündnis aus Corona-Rebellen und Patrioten so wichtig ist, um gemeinsam mit vereinter Kraft etwas gegen das Establishment erreichen zu können. HIER bestellen!

     Vor einigen Stunden gab Tichy bekannt, sich im Oktober nicht noch einmal als Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung (LES) zur Wahl stellen zu wollen, ähnlich äußerten sich sein Stellvertreter Oswald Metzger sowie Schatzmeister Alexander Tesche.

    Dorothee Bär macht den Abflug

    Der Erdrutsch bei der LES wurde durch einen eher als kurios einzustufenden Vorfall ausgelöst. In einem Online-Artikel der von dem ehemaligen Wirtschaftswoche-Chefredakteur verantworteten Publikation Tichys Einblick war von einem Autor ein Ton angeschlagen worden, der als frauenfeindlich und sexistisch gedeutet wurde. Mit Blick auf die umstrittene Berliner Innen-Staatssekretärin Sawsan Chebli hieß es dort: „Was spricht für Sawsan? Befreundete Journalistinnen haben bislang nur den G-Punkt als Pluspunkt feststellen können in der Spezialdemokratischen Partei der alten Männer.“

    Das ist zwar sicherlich ein verzichtbarer Altherrenwitz der schaleren Sorte, aber war wohl dennoch bloß der etwas missglückte Versuch eines satirischen Einwurfs und nicht wirklich böse gemeint. Skandalisiert wurde diese Äußerung dann durch Dorothee Bär, der Staatsministerin für Digitales, die sich gegenüber dem Handelsblatt über die „frauenverachtende und in höchstem Ausmaß sexistische Äußerung“ mokierte und gleichzeitig ihren Austritt aus der LES verkündete.

    Spahn und Linnemann lassen Mitgliedschaft ruhen

    Heute zogen mit dem Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und dem stellvertretenden Vorsitzenden der Unionsfraktion im Bundestag Carsten Linnemann dann zwei CDU-Schwergewichte nach. Sie traten allerdings nicht aus, sondern verkündeten bloß, ihre Mitgliedschaft „ruhen“ lassen zu wollen, was immer das auch bedeuten soll.

    Die beiden CDU-Politiker äußerten: „Die Ludwig-Erhard-Stiftung ist eine Institution mit langer Tradition und dem Erbe des Namensgebers verpflichtet. Leider ist seit geraumer Zeit eine Debattenkultur von führenden Vertretern der Stiftung festzustellen, die dieser Verantwortung nicht gerecht wird. Das schadet dem Ansehen Ludwig Erhards.“

    Bestrafung für einen Abweichler

    In Wirklichkeit dürfte es eher darum gehen, dass Roland Tichy in seinem Magazin immer wieder scharfe Kritik an der aktuellen Bundesregierung geäußert hatte und deshalb schon lange in Unionskreisen in Ungnade gefallen war. Friedrich Merz, der sich derzeit gerade um den CDU-Vorsitz bemüht, hatte schon vor zwei Jahren eine Auszeichnung mit dem Ludwig-Erhard-Preis abgelehnt, weil ihm Tichys liberalkonservativer Blog missfiel.

    Die jetzigen Äußerungen über Sawsan Chebli kamen da vermutlich gerade recht, um den unbequem gewordenen Publizisten loszuwerden. Schade nur, dass in Deutschland öffentliche Äußerungen immer mit extrem unterschiedlichen Maß bewertet und dann entsprechend ihrer politischen Instrumentalisierbarkeit skandalisiert werden oder auch nicht. So erhielt der Pianist Igor Levit vor einigen Tagen das Bundesverdienstkreuz aus den Händen von Frank-Walter Steinmeier, obwohl er die AfD als „widerwärtige Partei“ und AfD-Mitglieder als „Menschen, die ihr Menschsein verwirkt haben“ bezeichnet hatte. Einen Skandal wollte darin keiner sehen.

    „Das Reich wird Pop“ ist das Titelthema der Oktober-Ausgabe von COMPACT. Diese neue deutsche Leichtigkeit zeigt sich auch in dem unbekümmerten Umgang mit schwarz-weiß-rote Fahnen – den Flaggen des Kaiserreiches – auf den Querdenker-Demos. Dies ist nicht Ausdruck einer Sehnsucht nach der Vergangenheit, sondern Hoffnung auf eine Zukunft, in der die Deutschen freier, souveräner, demokratischer und selbstbewusster als heute leben können. 


    Lesen Sie dazu in COMPACT 10/2020 mit dem Titelthema «Das Reich wird Pop: Neue deutsche Sehnsucht» folgende Beiträge:

    *Das Reich wird Pop: Die Querdenker-Bewegung stellt verstärkt die Frage nach der Souveränität Deutschlands und fordert einen Friedensvertrag – Themen, die bisher vor allem bei Randgruppen und rechtsaußen versauerten. Doch nun tanzen die Regenbogenkinder mit den Schwarz-Weiß-Roten gemeinsam um den Freiheitsbaum – und die Party hat erst angefangen. Jürgen Elsässers Leitartikel zur neuen deutschen Sehnsucht.

    *Kein Sturm auf den Reichstag: Am 29. August erklomm ein versprengtes Häuflein die Treppen des Parlaments. Was zu einem demokratiegefährdenden Orkan aufgebauscht wurde, war in Wirklichkeit ein laues Lüftchen. Manfred Kleine-Hartlage zum Putsch der Medien.

    *Reich. Pop. Flaggen: Die neue Reichspop-Bewegung ist ebenso vielfältig wie ihre Fahnen. Wir erläutern deren historische Hintergründe. Eine kleine Fahnenkunde.

    *Gute Fahne unter falscher Flagge: V-Leute und Schauspieler in Berlin: Während zehntausende Querdenker friedlich demonstrieren, stürzen sich die Medien dankbar auf die Ereignisse am Reichstag. War eine Eskalation staatlich gewollt? Ein Enthüllungs-Report von Marcel Dettmer.

    *Ein Traum, der niemals endet: Die Reichsidee blieb auch nach 1945 in Deutschland virulent. Künstler, Politiker und Historiker wollten mit ihr erstarrte Fronten aufbrechen und Alternativen zur Teilung Europas entwickeln. Ein politisch-kultureller Essay von Sven Reuth.

    *Arbeitermacht mit Kaiserfahnen: Die Gründer der DDR hatten sich entschieden: Die Flagge der Republik wird Schwarz-Weiß-Rot. Erst wenige Monate vor der Staatsgründung schwenkten sie um. Eine historische Rückschau von Martin Müller-Mertens.

    Den restlichen Inhalt von COMPACT 10/2020 und die Möglichkeit zur Vorbestellung in unserem Online-Shop finden Sie HIER.

     

    Kommentare sind deaktiviert.