Mit „Welt.Wirtschaft.Krisen“ führt die Hochfinanz seit 100 Jahren einen Krieg zur Aussaugung der Völker. „Welt.Wirtschaft.Krisen“ – ist der Titel der neuen COMPACT-Spezial, in der Sie alles dazu lesen können. Die Autoren Oliver Janich, Andreas Bülow, Ralf Flierl und Jürgen Elsässer stehen für knallharte Analyse.

    Professor Nouriel Roubini mit seiner Firma Roubini Global Economics LLC ist einer der schärfsten Kritiker der hemmungslosen Geldvermehrung. Im aktuellen Spiegel prognostiziert er, dass aus dem Corona-Crash eine Dracula-Wirtschaft hervorgeht: Wie der transylvanische Graf lebt sie vom Blut, und zwar vom Blut der Konjunkturpakete – in den USA sind über zwei Billionen beschlossen, in der EU 750 Milliarden – und der Geldschöpfung der Notenbanken. Roubini: „Ich fürchte, die 2020er-Jahre werden geprägt sein von Verderben und Desaster.“ Und weiter: „Natürlich werden wir in der zweiten Jahreshälfte einen Aufschwung sehen. Nur wird es kein echter sein, sondern eine Sinnestäuschung.“

    Cover „Welt.Wirtschaft.Krisen“

    Roubini hat Recht, wie wir auch in COMPACT-Spezial „Welt.Wirtschaft.Krisen – Vom Schwarzen Freitag 1929 zum Corona-Crash 2020“ ausführen. Wir befinden uns in der Übergangsepoche vom Kapitalismus zum Kannibalismus. Der Papiergeldimperialismus, der aus der stofflichen Produktion nicht mehr genügend Profite generieren kann, frisst seine eigene Wertbasis auf. Der ökonomische Leichnam wird durch Transfusionen von fiktivem Kapital am Leben erhalten. Zombie-Firmen, die nur durch staatliche Zuschüsse animiert, vermodern in ihren Investitionsruinen.

    Worüber Roubini nicht spricht, was wir aber in COMPACT-Spezial thematisieren: „Welt.Wirtschafts.Krisen“ führten in der Vergangenheit zu blutigen politischen Umstrukturierungen. In Phasen gleichzeitiger Überschuldung verschiedener Volkswirtschaften versucht jede, den Entwertungsblitz der Finanzmärkte auf die Konkurrenten abzuleiten. Wer militärische Übermacht hat, kann den Gegner in den Bankrott treiben (wie die USA die Sowjetunion Ende der 1980er Jahre) oder ihn kriegerisch niederwerfen (wie die USA Deutschland 1945). In beiden Fällen kam der Sieger in den Genuss des akkumulierten Reichtums des Besiegten und konnte damit sein Spiel von Neuem beginnen. Bis zur nächsten „Welt.Wirtschafts.Krise“…

    Was folgt also aus dem Corona-Crash? Die Rivalität zwischen den USA und China wird immer stärker. Gut möglich, dass Europa zwischen den Giganten zerquetscht wird. Wer mehr wissen will, sollte sich „Welt.Wirtschaft.Krise“ besorgen.

    Kommentare sind deaktiviert.