Der frühere Bundestagsabgeordnete Hansjörg Müller hat mit „Scheindemokratie“ ein Enthüllungsbuch geschrieben: über seine Erfahrungen mit dem Parlamentsbetrieb und mit seiner Partei. Er plaudert aus dem Nähkästchen, was nicht alle freuen wird… Das Buch ist nicht im Buchhandlungen präsent, aber  im COMPACT-Shop erhältlich.

    Hansjörg Müller, heute Russland-Korrespondent der AfD, übte vor einigen Jahren noch eine zentrale Funktion in der Bundestagsfraktion der AfD aus. Als parlamentarischer Geschäftsführer der patriotischen Bundestagsfraktion konnte er deren Kurs mitbestimmen.

    Außerdem war Müller Vizechef des bayerischen Landesverbandes und gründete das AfD-Mittelstandsforum. Der Mann der ersten Stunde, der schon 2013 der AfD beitrat, weiß also vieles über die internen Strukturen.

    „Ist die AfD gefesselt?“

    In seinem Buch „Scheindemokratie: Ist die AfD eine demokratische Partei?“ beschäftigt sich der Diplom-Volkswirt sowohl mit allgemeinen Mängeln des politischen Systems wie auch mit den internen Strukturen der AfD.

    Im Interview mit Müller stellt COMPACT-TV-Mitarbeiter André Poggenburg fest, dass ihn die Passagen in Müllers Buch zur AfD besonders interessiert hätten, schließlich nahm auch er früher eine Spitzenposition in der patriotischen Partei ein. Weiter zitiert Poggenburg eine Passage aus Müllers Buch, in der es heißt:

    „Warum nutzt die AfD ihr Potential nicht? Ist sie gefesselt? Von wem?“

    Bevor Müller diese Frage beantwortet, betont er, dass es nicht sein Ziel gewesen sei, ein typisches „Abrechnungsbuch“ über die AfD zu schreiben. Vielmehr habe er konstruktive Kritik anbringen wollen, was auch eine Art „Selbsttherapie“ gewesen sei, um seine vielen Erlebnisse während seiner AfD-Zeit zu verarbeiten und Wege aufzuzeigen, wie die Partei in Zukunft auf Ergebnisse von über 30 Prozent kommen könne.

    Abrechnung mit der Plutokratie

    Ein weiterer Schwerpunkt von Müllers Buch ist aber auch die Auseinandersetzung mit dem politischen System der Bundesrepublik Deutschland. Dieses bezeichnet er als „Plutokratie“, das nach 1945 von den USA nicht nur nach Deutschland, sondern nach ganz Westeuropa exportiert worden sei.

    In Wirklichkeit gebe es nur ein „paar wenige Tausend Entscheider weltweit“, die die tatsächliche Macht repräsentieren. Müller betont, dass er sich weiter als „Wortführer des Basisdemokratie“ verstehe. Das Grundproblem sei, dass jede repräsentative Demokratie zur Korrumpierung der Mandatsträger neige. Die Lösung des Problems besteht nach Müllers Auffassung in der Schaffung eines direktdemokratischen Systems nach Schweizer Vorbild.

    Hansjörg Müller will aus der Herrschaft der Wenigen eine Herrschaft der Vielen machen. Außerdem bietet sein Buch „Scheindemokratie – Ist die AfD eine demokratische Partei?“ faszinierende Insider-Berichte aus der AfD. Das Buch ist nicht im Buchhandlungen präsent, aber  im COMPACT-Shop erhältlich.

     

    18 Kommentare

    1. Fischers Fritz am

      @ COMPACT
      Technische Probleme oder? Interview-Video mit Herrn Müller ist derzeit nicht mehr abrufbar.

      COMPACT: Vielen Dank für den Hinweis. Wir überprüfen das. Aber hier können Sie das Video derzeit sehen: https://www.compact-online.de/compact-tv-ein-afd-insider-packt-aus/

    2. Otto Baerbock am

      Sehr gut, daß Müller das Geld- und Finanzsystem als Quelle aller Probleme (jedenfalls derer, die heutzutage unsere schwerwiegendsten sind) anspricht … – und dazu dann auch Namen nennt. Das läßt einen hoffen, daß es in Kreisen des Flügels (der halt offiziell nicht mehr als solcher existiert, aber was solls…) sozusagen ein offenes Geheimnis ist, WER der Feind ist, dem wir (Weißen, nicht nur die (ehemaligen) Deutschen) zum größten Teil unsere Lage verdanken.

    3. Wer bestimmt in einer sog. direkten Demokratie (z.B. in der Schweiz oder bei wenigen Themen in Bayern), worüber die Bürger abstimmen können?
      Echte Demokratie findet m.E. erst dann und nur dort statt, wo Bürger gemeinsam etwas Konstruktives tun, unabhängig von Staat und Bürokratie, z.B. nachbarschaftliche Selbsthilfe oder, was man im Orient findet, Solidarität und Fürsorge in einer Sippe.

    4. MFG-Hamburg am

      das interview ist ein echter fortschritt, die parteien systeme sind im eimer. es muß entgültig aufgeräumt werden. die mafiösen strukturen müssen aufgebrochen werden. daher, sobald politischer rückenwind ausreichend vorhanden ist, müssen LKA
      & polizeikräfte POLITISCH im handeln für RECHT & ORDNUNG gedeckt WERDEN. SOFORT ALICE WEIDEL AM KRAGEN PACKEN, die soll klartext reden und polizeichliche maßnahmen einleiten, gilt auch für WAGENKNECHT. die SICHERHEITSSTRUKTUREN sind vorhanden, also auch nutzen, um endlich politische kriminelle netzwerke zu sprengen. dieser weg muß derart beschritten werden, damit hier nicht von putsch oder ähnlicher blödsinn daher gesappelt werden kann, ist auch nicht anders zu bewältigen.

    5. Wenn ich irgendetwas nicht brauche, dann ist das wieder ein AfD-Insider, der aus "dem Nähkästchen plaudert" und "auspackt". Hat Jörg Meuthen nicht genug Schaden angerichtet ? Bis heute bedaure ich den Ausschluß von Doris von Sayn-Wittgenstein, Herrn Poggenburg u.a. .

      • Otto Baerbock am

        Er wäscht aber keine schmutzige Wäsche! Und auch die Leute, die von gewissen anderen Leuten wegen Nichtigkeiten zu Fall gebracht worden sind, sind ja keineswegs verschwunden (siehe Pogge). Sie tauchen dann irgendwann in anderen Zusammenhängen wieder auf.

    6. jeder hasst die Antifa am

      Müller ein wirklicher Experte der von Wirtschaft Ahnung hat, im Gegensatz zu grünen Kinderbuchautor

    7. jeder hasst die Antifa am

      Deutschland wird immer besser überall letzte Plätze bei der Europa Politshow mit Musik in Liverpool wurde wieder ein ausgezeichneter letzter Platz beleg durch eine woke Schwuchteltruppe mit Regenbogenfetzen dort zählt nicht die Musik sondern die wokness und das zeigen der Kiewer Fahne.

    8. „Man braucht das Volk nur kurze Zeit sich selbst regieren zu lassen und die Selbstverwaltung verwandelt sich alsbald in Zügellosigkeit. Von diesem Augenblicke an entstehen Zwistigkeiten, die rasch zu sozialen Kämpfen führen, die Staaten gehen in Flammen auf und ihre ganze Größe fällt in Asche zusammen.“ — Aus dem Ersten Protokoll der „Protokolle der Weisen von Zion“

      Es ist nicht das Ziel unseres heutigen demokratischen Parlamentarismus, etwa eine Versammlung von Weisen zu bilden, als vielmehr eine Schar geistig abhängiger Nullen zusammenzustellen, deren Leitung nach bestimmten Richtlinien um so leichter wird, je größer die persönliche Beschränktheit des einzelnen ist. Nur so kann Parteipolitik im heutigen üblen Sinne gemacht werden. Nur so aber ist es auch möglich, daß der eigentliche Drahtzieher immer vorsichtig im Hintergrund zu bleiben vermag, ohne jemals persönlich zur Verantwortung gezogen werden zu können.

    9. Parteien jeglicher Couleur gehören zum festen Bestandteil der demokratischen Matrix, in der die Herrschenden das Volk unter Anwendung der altbewährten Divide-et-Impera-Strategie spalten. In durchtriebener Art und Weise wird so auch der aufkeimende Protest des Volkes gegen den schleichenden und stetigen Bevölkerungsaustausch parlamentarisch abgefedert und ins wirkungslose Aus befördert. Die parlamentarische Demokratie ist ein perfekt inszeniertes Kasperletheater, um dem Volk eine vermeintliche Vielfalt an politischen Stossrichtungen vorzugaukeln.

      Ist das Stimmvieh von seiner Regierung enttäuscht, glaubt es durch die Protestwahl einer Scheinalternative seine Interessen wieder im Parlament vertreten zu haben. So lange gewählt und künstliche „Mehrheit“ erzeugt wird, so lange funktioniert diese als „Volksherrschaft“ etikettierte Völkermordpolitik.

    10. Fischers Fritz am

      Eine interessante Buchbesprechung, ich werde mir überlegen, das Buch zu kaufen.
      Die Frage ist nur, inwieweit ein direktes Demokratie-Modell, wie das der relativ kleinen Schweiz, auf ein relativ größeres Land, wie Deutschland übertragbar/organisierbar wäre. Leider aufgrund der derzeitigen (geo-)politischen Machtverhälnisse nur eine rein akademische Betrachtung. Die vorhandenen Demokratieverächter dieser Kommentierungsseite dürfte dieses Thema ohnehin nicht interessieren.

      • Fischers Fritz am

        "Das Buch ist nicht im Buchhandlungen präsent, aber im COMPACT-Shop erhältlich."

        Das Buch ist auch bei Amazon zum Preis von 28,90 Euro bestellbar! Schade, Ich werde das Buch derzeit nicht kaufen, da mit leider etwas zu teuer.

    11. Passt zwar nicht zum Thema ….aber die Partei der grünen Dummokratis hat einen neuen Skandal mit ihrer hochgeistig tramolinierten Aussendiestverkäuferin Deutschlands …..
      Deutschland gibt afrikanische Statuen zurück Bockbierbär trompete aus Dummheit heraus ….wir zeigen mit diesem Akt die Aufarbeitung der Kolonnialzeit Deutschlands …. und den Räubereien der Deutschen Kolonnialisten …..
      Was sie aber nicht wusste , diese Bronzestatuen wurden geklaut von den Briten …….. und gelangte schliesslich in Deutschland zum Museumbesitz …… Bockbärin wollte grosse Nummer abziehen ,aber ein Mitglied der Königsfamilie trat ihr auf das Trampolin ….. In einem Interwiev erklärte die nifgerianische Persönlichkeit gegenüber der Berliner Zeiung ….die deutsche grüne Aussentürsteherin hat übertrieben ,zu jung für den Job …nicht Deutsche haben die Bronze Statuen geräubert sondern die Briten ……

      Peinlich ,peinlich grün peinlich ,Ampelbeschädigung , hochblödpeinlich …. , Wer hat die Meisterin des Trampolinhoppsens in diese Funktion gehoppst ???? Das was die in der Welt abzieht …., ist Intelligenz 5. Klasse mit Unterbrechungen wegen Meisterschaften Trampolinum . Sie war deutsche Meisterin steht irgendwo geschrieben …. , das reicht aus um den Job als Diplomatin auszufüllen , der noch mehr Intelligenz erfordert als dem des Bundesverkanzlers …. und seinem Schlossgeist…

      • Gute Ergänzung zum Grünsalat, paßt ins Schema.

        Ohho, die Falle muß ihr jemand gestellt haben. Das war sie garantiert nicht selbst, da muss sie jemand reingelegt haben. Das hat ihr jemand fälschlicherweise erzählt, denn bekloppt sind nur die anderen.

    12. In diesem Bunten System ist alles nur Budenzauber mit amerikanischer Regie …, wozu braucht ein gesunder Staat Parteien …. hätten die Jäger Sammler und Fischer erst Parteien gebildet , würde besonders die deutsche Menschheit noch heute in Höhlen hausen
      Die Entwicklung ist nur ein geschichtlicher Abriss von Keule zum Leoparden …. immer auf Eroberungen aus ,Stretigkeiten mit Nachbarn und Kriege ….

      Ohne eine einzige Partei , die nur die Interessen der Partei vertreten und nicht der angesiedelten Steuersklaven ,wäre das Leben und der Stolz auf den Staat grenzenlos …..

      Parteien weg …die Alteernative zum Sektenstaat !!

      • Friedenseiche am

        aaba der Fischer hat doch ne Partei gegründet die grünen

        der jäger war Minister

        "grinsekatze mach*

      • "hätten die Jäger Sammler und Fischer erst Parteien gebildet , würde besonders die deutsche Menschheit noch heute in Höhlen hausen"

        Irrtum, dann würden wir im Freien ohne Feuer frieren (Klima!) und in der Höhle sagen sich Fuchs & Dromedar gute Nacht…