Ex-Diplomat Tim Willasey-Wilsey hat ein Szenario entwickelt, wie der Ukraine-Krieg zu einer atomaren Katastrophe eskalieren könnte. Andere Militärexperten halten dies indes für unwahrscheinlich. In der Februar-Ausgabe von COMPACT mit dem Dossier „Auf dem Weg zum 3. Weltkrieg“, zeigen wir schonungslos auf, worauf wir zusteuern – und was jetzt getan werden muss, um ein nukleares Armageddon zu verhindern. Hier mehr erfahren.

    _ von Elmar Forster

    Der ehemalige britische Diplomat und hochrangige Militärexperte Tim Willasey-Wilsey hat in der „Daily Mail“ eine Eskalationsspirale von sechs Schritten beschrieben: Wie der Ukraine-Krieg zu einem globalen Armageddon ausarten könnte. Dabei bezieht sich der emeritierte Direktor des Foreign and Commonwealth Office auf Aussagen des russischen Ex-Präsidenten Dmitri Medwedew, der vor einer Niederlage Russlands gewarnt hatte.

    Medwedew hatte auf Telegram geschrieben:

    „Keiner der Unglücklichen kann sich die elementare Schlussfolgerung vorstellen. Dass, wenn eine Atommacht einen konventionellen Krieg verliert, sie einen Atomkrieg verursachen könnte. Keine Atommacht hat große Konflikte, von denen ihr Schicksal abhing, jemals verloren. Das sollte jedem klar sei.“

    Hier ein mögliches Szenarien laut dem britischen Willasey-Wilsey:

    Schritt 1: Russlands Streitkräfte kollabieren oder meutern

    Ein solcher Massenzusammenbruch der russischen Streitkräfte würde ausgelöst durch überwältigenden Druck ukrainischer Truppen mit westlicher Militärhilfe oder durch eine Meuterei in Putins Militär selbst. So hätte etwa die plötzliche Evakuierung von Charkiw im Westen „alle Merkmale einer Flucht“ getragen, indem „die Truppen ihre Positionen in Eile verließen und Ausrüstung und persönliche Gegenstände zurückließen“.

    Schritt 2: Vorstoß ukrainischer Truppen an den Rand des Donbass und der Krim

    In Phase zwei würden ukrainische Streitkräfte an den Rand des Donbass vorstoßen, um sich auf die Rückeroberung von von Russland gehaltenes Territorium vorzubereiten – einschließlich der Krim, die 2014 an Russland angeschlossen wurde.

    Ukrainischer Soldat während der multinationalen Militärübung „Three Swords 2021″ in der Nähe von Javoriv in der Westukraine. Foto: Bumble Dee | Shutterstock.com

    Russland würde dann seine Drohungen zum Einsatz taktischer Atomwaffen gegen das ukrainische Militär verschärfen. „Die Moskauer Regierung würde zweifellos ein Ultimatum stellen, dass die Ukraine nicht in Gebiete des Donbass unter russischer Kontrolle eindringen und vor allem, dass sie die Halbinsel Krim nicht betreten darf“, so Willasey-Wilsey.

    Schritt 3: Macron und Scholz warnen Selenski

    Sehr wahrscheinlich würden laut dem britischen Militärxperten nun europäische Staats- und Regierungschefs den ukrainischen Präsidenten Selenski zur Mäßigung auffordern: nämlich keine von Russland okkupierten Gebiete, also die Halbinsel Krim sowie die Regionen Donezk und Luhansk im Donbass, zurückzuerobern.

    Großbritannien freilich könnte eine „robustere“ Haltung einnehmen und „Selenski ermutigen, den gesamten Donbass zurückzuerobern“, sich aber von der Krim fernzuhalten – es sei denn, die NATO würde darin von ihren G7-Verbündeten unterstützt. Auch US-Präsident Joe Biden würde grundsätzlich dazu tendieren, aber bei der Krimfrage vorsichtiger agieren, im Bewusstsein dessen, dass die Krim der russische Stützpunkt der Schwarzmeerflotte ist.

    Schritt 4: Selenskyj wartet 96 Stunden ab

    Willasey-Wilsey zufolge könnte Selenski seinen Truppen eine „enge Frist setzen“ vor einem Einmarsch in die von Russland besetzten Gebiete setzen – nämlich maximal 72 oder 96 Stunden. Dies wäre zugleich ein Versuch, gegenüber dem Kreml zu bluffen.

    Schritt 5: Putin wird gestürzt und durch FSB-Chef ersetzt

    Dann würde wohl Putin durch Alexander Bortnikow, den Direktor des russischen FSB-Sicherheitsdienstes, ersetzt werden – mit unabsehbaren Folgen eines Regierungschaos in Moskau. „Moskau wäre nach der Meuterei und dem Verlust von so viel Territorium in Aufruhr“, so Willasey-Wilsey.

    Russlands Präsident Wladimir Wladimir Putin bei der Militärparade zum „Tag des Sieges“ am 9. Mai 2022. Foto: IMAGO / SNA

    Nun könnten entweder Bortnikow oder Nikolai Patruschew, ein EX-FSB-Chef, die Macht an sich reißen. britische Militärexperte warnt den Westen jedoch vor Optimismus: weil „es höchst wahrscheinlich ist, dass jeder neue Führer aus demselben Ex-KGB-Stall wie Putin genauso oder sogar noch falkenhafter wäre“.

    Schritt 6: Game Over – Nuklear-Schlag

    Unter dieser Dynamik: Meuterei im Militär, Putsch im Kreml und dem politischen Chaos im Herzen der politischen Führung Russlands, könnten wohl „schlechte oder sogar katastrophale Entscheidungen getroffen werden“, so Willasey-Wilsey. Damit meint er den Schritt auf den atomaren Weltuntergang zu. 77 Jahre der Auslöschung der japanischen Städte Nagasaki und Hiroshima durch die USA.

    Opfer der Hiroshima-Bombe. Foto: CC0, Wikimedia Commons

    Denkbar wäre etwa die Detonation einer Atombombe über dem Schwarzen Meer oder über der Zentralukraine. Doch könnte die Eskalation auch auf weiter reichen: „Ein neuer nationalistischer Führer in Moskau könnte argumentieren, dass die NATO-Länder den ukrainischen Erfolg ermöglicht haben und daher als Ziele betrachtet werden sollten“, erläutert Willasey-Wilsey.

    Eine andere Option

    Bisher bewerten zwar die meisten westlichen Militärexperten die Möglichkeit, dass Russland Atomwaffen einzusetzen könnte, als „äußerst unwahrscheinlich“. So erklärte der ehemalige Chef der Royal Navy, Lord West:

    „Das ist Bluff und Getöse aus Moskau. (…) Es ist Säbelrasseln, die Leute dazu zu bringen, inne zu halten und über Dinge nachzudenken. Niemand will ein Armageddon. Das wäre verdammt verrückt.“

    Der ehemalige Oberst der britischen Armee, Philip Ingram, führt auch die enormen internationalen Konsequenzen für Russland an – bis hin zur totalen Destabilisierung der Russischen Föderation selbst. Moskau würde so zu einem „internationalen Paria werden und China, Indien und Pakistan vom Zaun kommen lassen.“

    Wird er zum Game Changer? Der frühere russische Präsident Dmitri Medwedew beim Petersburger Wirtschaftsforum im Jahr 2017. Foto: Anton Veselov | Shutterstock.com.

    Robert Clark, Verteidigungsanalyst bei der Londoner Denkfabrik Civitas, warnt dennoch: „Putin bleibt der wahrscheinlichste Akteur, der einen Atomschlag startet.“ Doch auch Clark dieses Szenario für „höchst unwahrscheinlich“ hält. Denn selbst bei einem Regimewechsel in Moskau würde ein solcher „orchestriert, um einen Anschein von Stabilität zu gewährleisten“.

    Der ehemalige britische Militärminister Mark Francois deutet noch eine andere Option an: Danach könnte sich der russische Ex-Präsident Medwedew „einfach in einen Friedensstifter verwandeln“, sollte Putin militärisch scheitern. „Nur ein Verrückter würde Atomwaffen einsetzen (…) Dies ist eindeutig ein Versuch, die Verbündeten der Ukraine abzuschrecken“, schließt Clark.

    Dieser Beitrag wurde im Rahmen der Europäischen Medienkooperation von Unser Mitteleuropa übernommen. Überschrift und Illustrationen wurden von unserer Redaktion eingefügt.

    Stoppt die Kriegstreiber! In COMPACT 2/2023 mit dem großen Dossier „Der Weg zum 3. Weltkrieg“ zeigen, wer permanent Öl ins Feuer gießt – und zu welcher Katastrophe dies führen kann. Hier bestellen.

    51 Kommentare

    1. Helene Leuthera am

      Die Briten haben schon viele Kriege herbeigeredet.
      Bereits Shakespeare hat die Brutalität britischer Herrscher thematisiert.
      Was hätte Shakespeare dann erst über Churchill geschrieben!

    2. Sepp Bichler am

      Die USA sind bei vielen Menschen in Europa, z.B. bei Grünen, und einigen Menschen in anderen Erdregionen trotz der beiden Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki nicht zu "Parias" geworden.

      Haben wir diese Wahl?
      Entweder Deutschland beseitigt die Grünen oder die Atombomben beseitigen Deutschland?

    3. Heute überall zu lesen, Esken schließt Lieferung von Kampfjets an die Ukraine nicht aus …
      Scholz wird erst einmal dementieren und dann doch, nachdem sein Spezi Biden ihn dann
      angerufen hat zum Befehlsempfang, wieder umkippen.
      Na, Scholz, Bundesregierung, dann erklärt doch ganz offiziell Rußland den Krieg damit wir
      noch unsere Dinge in Ordnung bringen können bevor …
      Manch einer wird mich jetzt wieder auf’s aller Übelste beschimpfen, weiß auch schon wer,
      ich sollte doch lieber auf der Krim am Strand Muscheln sammeln usw., ich sehne mich nach meiner
      alten Heimat, da wollte keiner Krieg … und nun los … !!!

    4. Sogenannte Experten haben schon soviel Unsinn von sich gegeben und das meiste ist nie eingetroffen . Eines ist jedoch sicher Russland wird diesen Krieg nicht verlieren , sollte Russland jedoch in die Situation kommen wird Russland unweigerlich Atomwaffen einsetzen denn in diesem Moment geht es für Russland ums Überleben als souveräner Staat . Dieser Krieg wäre mit etwas gutem Willen vermeidbar gewesen wurde aber vom Westen geradezu provoziert ,hätte man auf die Sicherheitsinteressen Russlands Rücksicht genommen wäre uns diese ganze Elend erspart geblieben und es wären nicht die vielen Toten zu beklagen . Eines ist für mich sicher eine weitere Eskalation wird am Ende zu einem gewaltigen Katzenjammer führen allerdings nur bei den Wenigen die dann noch übrig sind denn diesem Inferno wird kaum jemand entkommen. Die sogenannten Eliten die nach ein paar Wochen aus ihren Atombunkern kriechen werden sich wünschen nie geboren worden zu sein . Kein sauberes Wasser , keine Nahrung , Strahlung , kurzum ein Sterben auf Raten langsam und grausam.

    5. Ich halte "unsere Freunde&Partner", die Franzosen, für die wahrscheinlichsten Akteure eines Atomschlages, mit dem sie (bei Westwind) die russischen Angriffsspitzen im Rheinland zerschlagen.

    6. Der Militärexperte Sokrates stimmt da den anderen Experten zu , Mr. Willlasey-Wilsey faselt. Die Russkis starteten ihre letzte Groß-Offensive gegen D Mitte Januar 1945 , in einem bitter kalten Winter. Also, worauf warten sie ? Daß die Rinnsal von Waffen aus der Nato anschwillt ? Das ist sehr anständig und fair, aber nicht zweckmäßig. Putler ist kein Militär, sein Verteidigungsminister auch nicht und den Chinesen Sun Tsu zu studieren betrachten die Russkis wohl unter ihrer Würde.

      • DER GIFTPILZ am

        "Militärexperte Sokrates " deritz war gut
        Du verbeamteter Knilch weißt nur wo das gefährliche Ende des Gewehres ist, oder auch nicht
        Hofreiter 2.0

      • Fischer's Fritz am

        @ Sokrates
        "Der Militärexperte Sokrates…"
        —-
        Wie das denn? Spricht/kommentiert "Sokrates" von sich in der dritten Person bzw. kommentiert sich selbst? Oder gibt s hier 2 Personen mit Namensgleichheit?

    7. Übrigens soll, nach Joseph P. Farrell, das Buna-Werk in Auschwitz ein deutsches Manhattan-Projekt gewesen sein.
      -> Urananreicherung mit Zentrifugen (zB war die [ebenfalls deutsche] Hiroshimabombe eine Uran!bombe).
      Angeblich verbrauchte das Buna-Werk so viel Strom wie Berlin, produzierte aber nie auch nur ein einziges kg Buna.

      PS das "Loch in Haigerloch" sollte gar nicht kritisch werden.
      Es diente "nur" zur Bestimmung von nuklearen Wirkungsquerschnitten.

      Aber in Gottow gabs schon einen ersten Gau.
      Nur schwer ohne Kettenreaktion vorstellbar.

      Ansonsten bietet die ZDF-Doku von 2015 "Die Suche nach Hitlers Atombombe" eine erste Einführung ins Thema.
      Schon nach grob 2 Minuten kommt die Info aus der Sowjetunion daß sie die Atombombe wohl geschaffen hatten.

      • Nachtrag zur ZDF-Doku…

        Bei Kriegsende gab es schlicht keine US-Atomwaffen die sie hätten auf D werfen können.

        Oder auf Japan.

      • Warum haben denn die Amis die Versorgungswege nach Auschwitz wohl nicht zerbombt?
        Sie hätten da schon 1941 einen Strich zieen können!
        Auch gab es schon 1930 in der Whostington Post einen Artikel, der darauf hingewiesen hat, das es 6 Millionen Juden schlecht gehen würde!
        Also wussten anscheinend schon Einige was so vor sich ging!

        • Auschwitz war ja zuerst mal ein riesiger Industriepark.
          Mal entsprechende Karten angucken.

          Und ein freigegebenes C**-Dokument von 1976? (müßte nochmal gucken, gibts auf der offiziellem C**-Webseite) hat eine ganz eigene Idee wo die 6 Millionen nach dem Krieg abgeblieben sind.

          Und Nahum Goldmann, der damals wohl beste Verhandler der Welt, wollte nach dem Krieg ganz offiziell 6 Milliarden Mark Entschädigung für die "Juden" (nachzulesen in seinem "das jüdische Paradox" von 1976 Seite 175/176).
          Woraus sich 2 Fragen ergeben könnten…

    8. Übrigens waren die damaligen Kernwaffen des Mark 3-Designs, Kennzeichen Implosion von Plutonium mit 22 kT, war ganz zufälligerweise (dank Kammler?) auch die Konstruktion etc der sowjetischen RDS-1…, vorher aus D gestohlen worden.

      Heißt daß auch noch die beiden Tests der Operation Crossroads, im Bikini-Atoll, originale deutsche Atombomben waren.

      Erst mit dem Übergang zu Uran, final Mark 4, wurden die original USA.
      Also erstmals 1948.

    9. Hab heute mal wieder in "der dreizehnte Stamm", von Ex-ex-Zionist Arthur Koestler, geguckt.
      Welches ich ziemlich lange verliehen hatte.

      Bin zu dem überraschenden Schluß gekommen daß in der USkraine aktuell die neueste Auflage des Krieges zwischen Rus-sland (Ex-Waräger, waren mal primäre Sklavenjäger und -händler gewesen) und den Khasaren ("Aschkenasim", mit Waffenarm USA) läuft.

      Der vor gut 1100 Jahren ausbrach.
      Kiew war eine der ersten Städte gewesen die von der Rus übernommen wurde.

      The more you know?

    10. Friedenseiche am

      Es braucht nur ein paar Dutzend hochbegabter und die setzen hunderte Atommarschflugkörper in Gang

      Da kann das gesamte Militär der Welt und auch die Pyramide mit dem allsejenden Auge nix gegen Unternehmen

      Und die Zeit läuft

      Wir vergessen nicht wir vergeben nicht
      Wir werden fernausloesen wenn wir es wollen

      • Diese Hochbegabung müsste aber ziemlich einseitig ausgefallen sein. Nur ein echter Satansbraten könnte ein derartiges Szenario wollen.

        • Friedenseiche am

          CIA FBI Mossad KGB und weitere haben tausende hochbegabte unter Kontrolle gebracht

          Druckmittel: wir haben eure Kinder Geschwister usw

          Hochbegabung schließt auch ein dass sie genau den Moment kennen wo Sodom und Gomorrha zum Untergang blasen

          Wer oder was sollte tausende dann noch von Rache abbringen?

          Wäre ich einer ich würde jetzt schon zuschlagen

          Einen Superkeim nach außen gelangen lassen

          Völliges Chaos

          Darin könnten einige überleben

          Die es wert sind neue Kultur aufzubauen
          Ohne Sodom und Gomorrha

          Was ich jedoch nicht weiss, wie viele sodoms haben durch Genmanipulation sich selbst zu hochbegabten gemacht?

      • Willi Kuchling am

        Friedenseiche, nach meiner Meinung sind die schon alle im Orbit. Der Zeitpunkt ist programmiert und kann nicht beeinflusst werden. Ziel ist die Vernichtung der Börse und des derzeitigen Welthandels. Sowie aller Staaten.
        Dann kommt der Kapitalismus.

        • Friedenseiche am

          PS auch das hört sich nach Satansbraten an ;-)

          Vielleicht gibt’s auch mehr als eine. Satan?

    11. Willi Kuchling am

      Bockmist.
      Eine Atombombe in der Atmosphäre gezündet vernichtet alle Chips, also unsere Steuerungen für alles, bis zur Energiesparlampe. Die gabs in Nagasaki noch nicht, deshalb ist das damals nicht aufgefallen. Aber heute ist das wichtig. Denn dann funktioniert auch keine Atomrakete, Bomber, Bordküche mehr. Also gibt’s nur angemessen Viele, die zugleich den gesamten Planeten lahmlegen. Dann gratuliere ich den Bitcoinbesitzern!
      https://www.youtube.com/watch?v=-DTl7nsACVg
      Ab Minute 18:05 geht’s um Atombomben, und das nehme ich ernst.

      • Friedenseiche am

        Keine Atomraketen mehr?????

        Bring mich nicht in Versuchung diese Theseal anzutesten ;-)

        Die macht der Pyramide wäre gebrochen, dafür würde ich tausende Jahre als Wurm wiedergeboren werden!

    12. Jürg Rückert am

      Alles schaut auf die Ukraine. Schauen wir mal zusätzlich auf den Iran. Unter der jetzigen israelischen Regierung, dem senilen Biden und einem Iran mit dem Rücken zur Wand dürfte sich dort ein Tor in einen totalen Krieg öffnen.
      Wer meint, er könne längere Zeit am Abgrund tänzeln, fällt hinein.
      Alle reden von einem möglichen Zerfall Russlands. Der Zerfall der USA ist im Frieden wie in einem Krieg zu erwarten. Die Briten sind ein Schatten ihrer selbst. Die EU besteht aus Sozialstaaten im verschleppten Konkurs.
      Nur eines ist gewiss: Es wird äußerst böse ausgehen. Wir werden die Überlebenden zählen müssen.

    13. wer kennt das bekannte Lied am

      Die umerzogenen BRD Trottel sicher nicht

      Treu bis zur letzten Stunde
      treu deutschem Pflichtgebot
      mit festverschloss´nem Munde
      traf dich die Todeswunde
      fielst du für deutsche Not

      Du hast uns wollen zeigen
      was deutscher Mut vermag
      zu kämpfen und zu schweigen
      drum sollen Flammen steigen
      aus deinem Sterbetag

      Die Fahne soll sich senken
      bei deines Namens klang
      du sollst den Sinn uns lenken
      wir wollen dein gedenken
      das ganze Leben lang.

      • Der Michel wird bald im Freien sitzen, weil sein Haus weg ist, dabei schaut er die GEZ Medien und alles andere ficht ihn nicht an!

    14. Peter vom Berge am

      Der Autor schreibt von "ukrainischen Streitkräften". Es gibt keine ukrainischen Streitkräfte mehr. Sie wurden von Russland aufgerieben: Über 170.000 starben im bisherigen Kriegsverlauf. Dazu kommen ca. 300.000 ukrainische Verwundete.
      Der Einsatz von russischen Atomwaffen in der Ukraine wäre taktischer Unsinn. Wenn es zum Äußersten käme, würde Russland Atomwaffen gegen taktische US- und NATO-Ziele einsetzen, z.B. gegen Ramstein – am Ende dann auch gegen London und Washington bzw. gegen entscheidende strategische Ziele.
      Der Rest von dem Geschreibsel entspringt den feuchten Träumen der üblichen Psychopathen in London und Washington.

      • Hans von Pack am

        Ja, jetzt bekommen die "üblichen Psychopathen" selber Angst, daß diesmal auch New York, London und Paris durch russische Atomschläge verglühen könnten, weil der Stellvertreterkrieg in der Ukraine schließlich zu einem "globalen Armageddon" ausartet! Wir Deutsche sind für diese menschenverachtenden Satanisten sowieso nur Kanonenfutter – was uns 1945 noch erspart blieb, das erreichen Olaf der Gedächtnislose und seine Außenministerin Dummblök von ganz alleine: den "Doppelwumms" auf Bürlün in Form von zwei russischen Atombomben…

      • Die Ukrainer haben enorme Verluste, die Totalkapitulation kommt immer näher. Die Panzersendung ist nur Alibi, alle wissen der Offen ist aus. Etwas Gesichtswahrung wollen Sie, denke Putin wird ihnen das gewähren

      • Wenn es keine ukrainischen Streitkräfte mehr gibt , dann hätten die Russkis ja erreicht, was von Anfang an ihre Aufgabe gewesen wäre . Warum verharren sie dann noch in ihren Stellungen statt weiter nach Kiev und an die ukrainisch-rumänisch. polnische Grenze vorzustoßen ? Nur russische Faulheit ? D u bist es, der hier feuchte Träume hat. Russland wird die Ukraine noch teuer zu stehen kommen und wenn es die endlich hat, wird der Apfel wurmstichig sein . Wenigstens für 20 Jahre , bis dahin sind Putler , Medwedew, Dugin tot. Sic transit …

        • Peter vom Berge am

          Der feuchte Traum der angelsächsischen Psychopathen ist ein lokaler auf Europa und Russland begrenzter Atomkrieg. Die Psychos versuchen das dadurch zu erreichen, dass sie bei einem russischen Angriff auf NATO-Ziele etwa in Polen die "militärische Selbstverantwortung" der Polen durch einen Einmarsch in die West-Ukraine hervorheben, sodass in diesem Fall Artikel 5 des NATO-Vertrages nicht zur Anwendung käme. Außerdem haben die Amis noch einige Tricks (PsyOps und Fake Events) in der Hinterhand, die sie für diesen Zweck zur Ausführung bringen wollen. Deshalb arbeiten die Amis darauf hin, dass die Russen taktische Atomwaffen in der Ukraine einsetzen. Diesen Gefallen werden ihnen die Russen aber nicht machen …

    15. DER GIFTPILZ am

      Wann befreit sich das einfache, stark blutende Volk der Ukrainer vom Schweineelendsky?

      • Gegenfrage, wann berfreit sich das noch normal denkende deutsche
        Volk, wenigstens das mitteldeutsche von den jetzigen brutalen Kriegstreibern
        aus dem Westen ?

        • Was weiß der schon von normalem Denken ? Wer von brutalen Kriegstreibern aus dem Westen schwatzt, denkt nicht normal sondern spinnt. Wer ein "mitteldeutsches Volk" halluziniert erst recht.

      • Streiche ,,Ukrainer" und ,,Schweinelendsky", setze ,,Deutschen" und ,,Ampelkoalition"…
        Bin auf die Antwort gespannt!

      • Putzfrau 80+ am

        Die zündelnden Briten und US-Amerikaner glauben sich offenbar weitab vom Schuss in Sicherheit. Bei einer derartigen furchtbaren Eskalation wären zwar die Kontinental-Europäer die ersten Opfer – aber ein paar flankierend abgeschossene Hyperschallraketen würden sie vermutlich schnell eines Besseren belehren. Militär- Experten und – theoretiker sowie dumme, skrupellose und machtgeile Politiker weisen eine Gemeinsamkeit auf: Sie sind wie kleine Kinder, denen man das Herumspielen mit Feuer verbietet. Sie tuns trotzdem und heulen dann, wenn sie sich entweder gründlich die Finger verbrannt oder das ganze Haus abgefackelt haben.

        • Militärexperte am

          Besser Kinder als 80 + jährige Putzfrauen." So Ihr nicht werdet wie die Kinder, könnt ihr nicht zum Vater kommen."

    16. Deutschland so einer Gefahr auszusetzen ist unverantwortlich!
      Zwei Jahre Krisenpolitik, immer neue Bevormundung und Gesetze, aus einer übergeordneten EU Globalisierung. Jetzt die nächste Krise, die sogar die Letzte sein kann!

      Gebt die Ämter frei und Rücktritt aller Polittölpel, oder kümmert euch endlich um Deutschland statt der Ukraine, sorgt euch um die überbordende Zuwanderung, den Klimawahnsinn der unfähigen naiven Grünen und die hohe Inflation..

      Oder raus aus den Ämtern!

      • Bitte beachte die Wahlergebnisse. Bei 50% Nichtwählern und 40 Wählern der etablierten Parteien ist keine Aussicht auf Änderungen, denn wiederrum die Masse dieser Wähler bekommen Geld vom Staat! Und bei einem rigorosen Wechsel, wissen diese Parasiten, das Ihnen massive Einschneidungen bevorstehen. Ob Zugereiste, HARTZER oder Beamte, sie haben vor den Einschnitten Angst. Und da heute die Masse staatliche Allimentationen bekommt, wird sich nichts ändern!

    17. Liebe Freunde! Um das allerschlimmste Szenario zu vermeiden, bitte ich hiermit um europaweite Verbreitung meines Aufrufs, den ich aufs Auto und Hoftor geklebt habe: „Leben retten – ohne Waffen! Endlich reden – Frieden schaffen!!!“ LG Thomas Schwander, Tel.0177-3394395

    18. Neu-Romantiker am

      Unendlich große Ereignisse brechen über uns herein; ja göttliche Ereignisse. Sahra Wagenknecht hat den 22. Februar 2023 festgelegt für die Entscheidung über eine Parteigründung. Bitte googeln: Wagenknecht Ankündigung in einem Monat
      Nur eine solche Parteigründung kann den 3. Weltkrieg verhindern. Wir brauchen neben einer starken Rechten eine konservative Linke. Bitte googeln: Manifest Natura Christiana

      • Otto Baerbock am

        Wagen-Knecht … – klingt zumindest so richtig schön proletarisch. Der Adel der Ausgebeuteten …

      • AsBestSoldat am

        "Unendlich große Ereignisse brechen über uns herein; ja göttliche Ereignisse."
        Nein, teuflische Ereignisse: das thermonukleare Armageddon durch den überfällig gewordenen, plötzlich und erwarteten Dritten Weltkrieg.