Zwei konkurrierende Kandidatenlisten eingereicht – das macht der Landeswahlleiter nicht mit. Das sind Zustände, wie sie auch der Ex-AfD-Bundestagsabgeordnete Hansjörg Müller in seinem Buch „Scheindemokratie“ kritisiert. Hier mehr erfahren.

    Während die AfD-Spitze in Hessen das zehnjährige Bestehen der Partei feiert, braut sich an der Waterkant ein Unwetter zusammen. Im Bundesland Bremen finden im Mai Landtagswahlen statt. In der vollkommen linksversifften und heruntergewirtschafteten Hafenmetropole hätte die AfD gute Aussichten, als einzig deutsche Partei die Stimmen all jener, die deutsch bleiben wollen, auf sich zu vereinigen – und das könnte gut und gerne zweistellig werden.

    Notvorstand gegen Rumpfvorstand

    Doch im Augenblick besteht die riesengroße Gefahr, dass die AfD gar nicht auf dem Stimmzettel stehen wird. Grund: Es wurden zwei Listen beim Landeswahlleiter eingereicht. Falls sich dieser Zustand nicht ändert, würde dies zum Ausschluss beider führen. Hintergrund: Der Landesverband ist seit Langem desolat, einen funktionierenden Landesvorstand gibt es nicht mehr. An seiner Stelle versuchen ein Notvorstand und ein Rumpfvorstand, die satzungsgemäßen Institutionen wiederzubeleben. Das Problem: Beide arbeiten gegeneinander und haben die erwähnten konkurrierenden Listen eingereicht.

    Der Notvorstand fühlt sich durch entsprechende Urteile sowohl des Landesschiedsgerichts wie auch des Bundesschiedsgerichts legitimiert. Der Rumpfvorstand hat trotzdem auf einer Versammlung eigene Kandidaten für die Landtagswahl nominiert – unter Teilnahme eines Mitgliedes des Bundesvorstandes. Ob dieser den Segen der Bundessprecher Alice Weidel und Tino Chrupalla hatte? Unklar! Auf das Drängen des Notvorstandes hat sich das höchste Parteigremium bisher nicht zu der Misere in der Hansestadt geäußert.

    Der ehemalige Bundestagsabgeordneter Frank Magnitz | Foto: Facebook

    Die heutige Pressekonferenz

    Auf einer Pressekonferenz des Notvorstandes am heutigen Montag war die Enttäuschung mit Händen zu greifen. Nun wollen die Mannen um den früheren Bundestagsabgeordneten Frank Magnitz (bekannt auch als Opfer eines brutalen Antifa-Überfalls) und Heiner Löhmann dem Bundesvorstand mithilfe der Justiz Beine machen. „Die müssen endlich anerkennen, dass Landes- und Bundesschiedsgericht den Notvorstand als rechtmäßig anerkannt haben, und der Spalterliste die Nutzung des Parteinamens verbieten“ , so Löhmann gegenüber COMPACT.

    Aus Teilnehmerkreisen wurde die Befürchtung geäußert, der Bundesvorstand wolle gar keinen Wahlantritt, weil er den Bremer Landesverband als nicht kontrollierbar betrachte. Und eine weitere Sorge steht im Raum. „Wenn ein Parteivorstand die Beschlüsse der Parteijustiz missachtet, kann das zum Verbot der Partei führen. Das passiert dann nicht über Verfassungsgericht und sogenannte Verfassungsfeindlichkeit, sondern einfach aufgrund von Verstößen gegen das Parteiengesetz durch den Innenminister.“

    Bis Anfang März muss der Streit gelöst sein, sonst wird die AfD aufgrund der zweifachen Liste der Wahlantritt zur Landtagswahl im Mai verboten werden, informierte der Landeswahlleiter die Streithähne.

    Mogelpackung: In seinem Buch „Scheindemokratie“ rechnet der frühere AfD-Bundestagsabgeordnete Hansjörg Müller schonungslos mit der politischen Klasse ab und fordert einen echten demokratischen Aufbruch. Dabei nimmt er auch seine eigene Partei nicht aus und übt konstruktive Kritik. Wie funktionieren die Führungsetagen in der AfD in Berlin und anderswo? Warum nutzt die Partei oftmals ihr Potenzial nicht? Eine Streitschrift, die Klartext spricht. Hier bestellen.

    24 Kommentare

    1. Wilhelmine von Schlachtendorff am

      Ich denke, der AfD-Landesverband in Bremen wird mit Leuten des Bremer Verfassungsschutzes infiltriert worden sein. Die beschriebenen Zustände werden vermutlich über sie von den Linksextremisten, die in Bremen ununterbrochen seit 1949 das Sagen haben, gesteuert

    2. Franz Josef Strauß am

      AfD macht mit Sozi Wahlwerbung ! Sind die denn noch klar beim Verstand ?

      • FJS: ein gut gewählter Name!
        Der historische Franz Josef Strauß war trotz außenpolitischer Zwangslage, die noch immer besteht, mutig genug, nett verpackt die Wahrheit zu sagen: "Wir (d.h.BRD-West) sind in einer Schicksalsbrüderschaft mit den USA"
        Schicksal = Krieg verloren; Freunde wählt man, Brüder hat man. Vielleicht auch eine Anspielung auf Logenbrüder.

        Wer in der AfD spricht so klar aus identitätsbewußtem volksfreundlichem Geist?

    3. Ernst Jünger am

      Den Deutschen Volke ging es unter den Demokratien Weimar DDR-BRD noch nie richtig gut…..Monarchie und Diktatur des Volkes waren auf jeden Fall besser für unser Land….Demokratie schafft nur viele Schreihälse in Parteien, Korruption und Niedergang von Land und Kultur. In der viel gepriesenen BRD dem besten Deutschland aller Zeiten, befindet sich die Geburtenrate an unterste Reihe und die Armut an der obersten unter den Deutschen.

    4. Falsch informiert ist compact hier:
      Gerade in Bremen gibt es seit mehr als 13Jahren bereits eine kl Wählervereinigung die als einzige echte Opposition für das Volk da ist
      die Bürger in Wut
      rund um Jan Timke

    5. Wenn ich diese Kommentare lese, ist mir schon sehr Schwindel geworden.
      Über AfD wusste ich nicht das so Uneinigkeit steht!!?
      DAS IST DAS-Dass ganz genau frisst ein Volk, zerstört Land!
      So genau war mit meinen ursprünglichen Land!!
      Als ich ein Mal Video sah, als Adler J.F. sagte; in einem Land schauen wir, das sich Menschen zwiefachen sich nicht vertragen, DJ. zerstören- Rest hat sich erledigt! So genau läuft liebe Deutschen jetzt mit Euch und Eurem Land!
      Wenn in einem Körper Vital Organen sind zerstört, Rest ist schnell erledigt!!! Viel zu viel wird diskutiert, überlegt, träge und feige!
      Ich beobachte Jahrezehnten , wie Kinder und Enkelkinder RESPEKTLOS, schamlos missachten und
      brutal eigene Werte mit Füße treten und damit alles was Müttern und Vätern in schweren Zeiten aufgebaut haben! Ich muss mich immer erinnern aus Geschichte über " Varus Schlacht" über zerschlagene groß Macht- war das etwa auf diesem Boden!

    6. Die AfD ist unterwandert, das ist bekannt. Bei der Abstimmung vor einigen Monaten fuer Waffenlieferungen an die Ukraine, haben 1/3 mit Ja gestimmt. Als der Banderist Selenski im Parlament sprach, haben sehr viele frenetisch applaudiert.

      • The Fascist Buddhist am

        Die AfD ist nicht unterwandert, sie vertritt nur andere Meinungen als die Volksverräter die die sowjetische Lüge verbreiten und Kränze für sowjetische Denkmäler niederlegen.

      • Berengar Bläulich am

        Verständlich , immerhin hat S.Bandera ( der von euren russischen Freunden in München ermordet wurde ) gut mit Deutschland zusammen gearbeitet. Das Einzige , was Selenski und Bandera gemeinsam hatten, war, daß sie beide einen selbstständigen Staat Ukraine wollten. Dürfen sie ja wohl.

        • Achmed Kapulatzef am

          Ja, Beide sind einer zyonistischen Faschistenbrut entschlüpft.
          Nachzulesen im Buch "Machtfaktor Zyonismus".

    7. Marques del Puerto am

      (als einzig deutsche Partei die Stimmen all jener, die deutsch bleiben wollen, auf sich zu vereinigen – und das könnte gut und gerne zweistellig werden )

      Wie jetzt, mit rund 100 Biodeutschen die da noch leben und vermutlich davon würden dann auch nur 20 % AfD wählen, da kommen dann zweistellige Promille…ääh… Prozente zusammen ?!
      In Bremen ist das Einzige was noch deutsch ist, die Bremer -Stadtmusikanten.
      Die Wahrheit ist doch, Bremen und Hamburg sind schon gefallen, Berlinistan folgt bald.
      Hat zufälligerweise einer mal in der letzten Tiet eine schöne Hassprediger Muschi…ääh… Moschee besucht ?!
      Da wird zu Allah gebetet das die Barthaare wachsen und das wir Deutschland bald komplett übernehmen. Der Zuch in Deutschestan ist schon lange abgefahren und es ist schon 12.45 Uhr.
      Der Drops ist gelutscht… wenn ich schon Wahlen höre ….
      1988 trafen sich 5 Leute in einer beschi*** kalten Albauwohnung in Leipsch und berieten sich, wie man das DDR System stürzen , ein Jahr soäter waren Hundertstausende auf den Strassen und demonstrierten gegen die Bonzen in Berlin.
      Die hatten keine Mandy…ääh… Handy, keinen Composter, kein Telegram , Zwitsche , Fratzebuch usw…. die hatten ein Ziel vor Augen und träumten und handelten der Freiheit wegen.Sie hatten keine Opposition auf den man alles abwälzen konnte und hoffen und harren.

      • Marques del Puerto am

        Und wir bekommen nach über 30 Jahren nicht mal 1000 Leute zusammen die gegen ihre Volksvernichtung auf die Strassen gehen.
        Und warum, weil viele denken, ich mache das Kreuzchen an der richtigen Stelle und die werden es schon machen.
        Am Arsch , die AfD kann garnichts mehr machen !
        Selbst bei den Russen und Polen fragt man sich, die ja nicht gerade unsere besten Freunde zu Zeit sind, was ist mit uns bekloppten Deutschen nur los….?!

        Mit besten Grüssen
        Marques del Puerto

        • Drogen Konsumenten am

          Grüne und Sozis sind auserwählte Vollstrecker des Kaufman Plans….diese Verbrecher geben erst Ruhe, bis diese politischen Chaoten das ganze Deutsche Volk vernichtet haben….Deren Deutschen Hass steckt den bis ins Blut

        • Achmed Kapulatzef am

          In Deutschland ist es möglich, einen gewählten Ministerpräsidenten, durch eine Rote Postfaschistin zu stürzen. In einer Demokratie nennt man so etwas Putsch, und die Putschisten werden vor ein ordentliches Gericht gestellt. In Deutschland sitzen Putschisten, Terroristen, drogensüchte, Kriminelle und Pädophile auf den Regierungsbänken, und lassen sich fürstlich alimentiern. Der Fisch beginnt am Kopf an zu stinken, der Gestank im Parlament ist unerträglich, es sei denn, unsere Politiker haben schon das höchste Stadium der Faulheit erreicht, und sind zu faul zum stinken.

      • Ferdindand Nonn am

        Was Sie von 1989 beschreiben, ist Demokratie.
        Staatlich veranstaltete Wahlen sind Staatokratie, oft das Gegenteil von Demokratie, besonders, wenn Staaten ferngesteuert werden, etwa in Mittel- und Südamerika durch die Monroe-Doktrin oder noch schlimmer im Falle BRD.

        Die AfD lässt auch anderweitig zu wünschen übrig. Haben Sie jemals Antwort bekommen, wenn Sie einen AfD-Abgeordneten angeschrieben haben?

    8. Affentheater.! Monkey- Business!
      Miserable Außendarstellung und kleinkariertes Lagerdenken. Der Sache, Deutschland wieder auf einen vernünftigen Kurs zu bringen, völlig abträglich. Bremen bietet eine Chance für eine geschlossen auftretende AfD. Viele Bremer habne die Schnauze so was von gestrichen voll, von den rot-rot-grünen Versagern.
      Man muss nur einmal die website besuchen. Bunt, sehr bunt!
      https://www.bremen.de
      Die gibt’s ,voll woke, auch in "leichter Sprache".

      • Marques del Puerto am

        @DeSoon,

        auf jeden Fall haven se ne schöne schwarte Kinderbibliothek… ;-)
        Draussen an der Türe ist bestimmt ein weißer Pudel dran wo drauf steht…. du kommscht hier netrein… ;-)))

        Mit besten Grüssen
        Marques del Puerto

    9. Falsch ! Sicher kann man z.Z nicht offen die Abschaffung der Demokratie propagieren . Aber aber ins Gegenteil verfallen mit "mehr Demokratie wagen " und dann noch mit dem Volksverräter Frahm -Brandt zieht die falschen Leute an ,mit denen man keinesfalls im selben Boot sitzen möchte , nämlich Compactlinge.

      • Fischer's Fritz am

        @ Sokrates
        Und warum sitzen gerade Sie hier ständig im "Compactlinge-Kommentierungsboot?" :-)

        • Marques del Puerto am

          @Mensch Fritze,

          ditt have ich doch schonmal vertellt, durch de Blume sozusagen…. ;-)

          Mit besten Grüssen
          Marques del Puerto

      • Nationalstolz am

        Also ich finde das Plakat der AfD eigentlich sehr enttäuschend….könnte direkt von Meuthen noch stammen. In einem Punkt haben Sie aber vollkommen recht, mit dem Landesverräter Herbert Frahm und Polen Knieling wird’s nichts mit dem Wahlerfolg. Mich als eingefleischten Compact Leser stößt dieses mißlungene Plakat mehr ab……

    10. Da sind anscheinend wieder transatlantische Zersetzungsbeauftragte eingeschleust worden.
      Gegen solche Feinde sollte eine volks- und völkerfreundliche Organisation immun sein.
      Sogar die Desiderius-Erasmus-Stiftung westelt auf ihren Netzseiten vedächtig antideutsch,
      was man auf Denglisch als teuflisches Mindset bezeichnen könnte, das Selbstzerstörung logisch nach sich zieht.