TV-Komiker Jan Böhmermann will das deutsche Apotheker-Logo canceln. Schließlich stammt es von 1936, ergo stecken Nazis dahinter.  Dabei arbeitet er selber in einem Medium, das in der NS-Zeit wurzelt – dem Fernsehen.

    Es gibt viele Gründe, das GEZ-TV endlich abzuschaffen. Nach der Lektüre von  COMPACT-Spezial „Genug GEZahlt“  wandelt sich der Zweifel zur Gewissheit. Alles über die Propagandamedien. Das Heft können Sie HIER bestellen.

    Okay, der ZDF-Komödiant Jan Böhmermann ist eigentlich nie lustig. Aber sein folgender Kommentar sollte ausnahmsweise kein Witz sein – und sorgt für unfreiwillige Komik.

    Um seinen Wokeness-Quotient erneut zu demonstrieren, fordert Böhmermann in seinem Podcast „Fest & flauschig“, dass deutsche Apotherker-Logo (rotes Fraktur-A ) zu canceln, „weil die Nazis dahinter stecken“. Und er meint tatsächlich die historischen, die echten Nazis.

    Auf Urlaubreisen sei dem GEZ-Komiker nämlich aufgefallen, dass in fast allen europäischen Ländern ein grünes Kreuz als Apothekenzeichen diene – nur in Deutschland nicht. Investigative Recherchen brachten ihn zu der Erkenntnis:

    „Dieses Logo, was wir heute haben, wurde im Grunde genommen fast genauso im Jahr 1936 eingeführt.“

    Zumal es auch noch in Frakturschrift gehalten ist. Tatsächlich etablierte sich ein ähnliches Logo, der Vorläufer des heutigen, als Sieger eines Wettbewerbs, den deutsche Apotheker 1936 ausgerufen hatten. Böhmermanns Fazit: Besagtes Logo sei „immer noch ein Nazizeichen, was da dranhängt an deutschen Apotheken“.

    Foto: Wikimedia Commons. Gemeinfrei.

    Nun gibt es zwei Probleme: erstens hatte dieser Apothekenwettbewerb, auch wenn er 1936 stattfand, keinen explizit ideologischen Hintergrund. Ziel des Wettbewerbs war nicht die Kreation eines maximal braunen Zeichens. Außerdem wurde die Frakturschrift von den Nazis fünf Jahre später als „undeutsch“ verboten. Vor dem Hintergrund könnte das Apothekenlogo sogar als Widerstandszeichen gedeutet werden.

    Aber wenn Böhmermann alles canceln möchte, dass in den schrecklichen zwölf Jahren entstand, könnte er beim Fernsehen anfangen. 1935 entstand in Deutschland nämlich das erste regelmäßige Fernsehprogramm der Welt. 1939 plante man sogar für Deutschland als Pendant zum Volksempfänger (Radio) den „Volksfernseher“. Propaganda rund um die Uhr. Mit anderen Worten: ein reguliertes TV-Programm ist voll Nazi, und sollte im Rahmen einer konsequenten Entnazifizierung endlich abgeschafft werden.

    Finden Sie doch auch, oder?

    Es gibt viele Gründe, das GEZ-TV endlich abzuschaffen. Nach der Lektüre von  COMPACT-Spezial „Genug GEZahlt“  wandelt sich der Zweifel zur Gewissheit. Alles über die Propagandamedien. Das Heft können Sie HIER oder durch das Anklicken des Banners unten bestellen.

    38 Kommentare

    1. B. ist über 40 und weiß. Also ein weißer, alter Böhmermann. Bitte ebenfalls canceln und durch Jamila Buhari-Transgender ersetzen.

    2. Wladolf Putler am

      Auf einmal entdecken sie ihr Deutschtum, wenn sie nicht gerade zusammen mit Putin die Welt entnazifizieren.

      • Joseph Bidlin am

        Auf einmal entdecken die Linksgrünsiffigen ihre Nazi-Liebe in der Ukraine, wenn sie nicht gerade zusammen mit den Globaschisten die gesamte westliche Welt vor den bösen Rechtspopulisten retten wollen.

    3. Der die das Kernstück, "Es ist Zeit, das Gewehr zu ergreifen und die verdammten Russen zu töten" sollte mal öffentlich überdacht werden.

      Klar werden die Üblichen wieder hüpfen gääägen Rääächts.
      Bedenklich ist, wenn in einem Buch von Binjamin Segel 90 Jahre vor diesem Zitat genau diese Struktur als Satire zur Erledigung kritisch beleuchtet worden sein soll, seit 2014 aber dieser Aufruf von Kriegstreibern und Medien gemäß Binjamin Segels angeblicher absurder Unmöglichkeit umgesetzt wird.

    4. Ich habee mich immer gewundert, daß die Siegermächte 1945 das Fernsehen nicht sofort und voll umfänglich verboten haben! Es wurde nämlich von Herrm Göbbels entwickeln lassen! Der Mann hatte als Reichspropagandaminister nur Propagande im Sinn!
      Gas Fernsehem ist schädlich, besonders für Kinder und Jugendliche! Die Generation unserer Großeltern, die noch ohne die Geißel TV groß werden durften, erreichzen wesentlich höhere/bessere Bildungsabschüsse!
      Abstatt alle Unterksgen zu dieser Erfindung durch den Schredder zu schicken, erksnnten die Siegermächte das Menschenbeeinflussungspotential und wollten es für sich nutzen.

    5. Achmed Kapulatzef am

      Alles was von den Nazis kommt abschaffen, als erstes sprengen wir die Gebäude aus dieser Zeit, begonnen wir mit denen, wo die Regierung sitzt, am besten gleich mit Inhalt, dann schalten wir das Fernsehen ab, danach werden alle Schornsteinfeger (Blockwarte) die Kehrbezirke entzogen. Das wäre dann mal ein Anfang, und danach gehen wir Schritt für Schritt weiter, bis wir unseren Kaiser Wilhelm wieder haben.

    6. Böhmelmann wurde 1981 in die Welt gesetzt, im gleichen Jahr in dem auch Ronald Reagan zum Präsident wurde und ein Attentat auf den Papst verübt wurde: Muß sich der TV-Knilch nun selbst kanzeln?

    7. Wladolf Putler am

      Tja, Satire wird halt nicht von allen Menschen verstanden.

      Abgesehen davon richtig so, sollte im Sinne Putlers Nazijäger sein.

      • @Putler:

        Satire ist Kunst und Kunst kommt von Können.
        Beides sucht man bei dem Suppenkasper vergeblich.

        • Mein Gott Walter am

          Nö, er hat doch einen "Sturm der Entrüstung" bei euch entfacht. Ihr seid ihm auf den Leim gegangen, hihi.

    8. Böhmerballer reiht sich ein in der untersten Liga der Dummheit !
      Überall NAZI’s oder NAZI-Symbole zusehen ist doch schon mehr als Krankhaft, zumal es ja keine Nazis mehr gibt weil die sogut wie ausgestorben sind.
      Es gibt eigentlich nur Neonazis die man aber auch nicht mit den damaligen Nazis vergleichen kann !

    9. Der ist ja noch dümmer als grün!
      Wenn ich nicht genau wüsste der Typ gehört zu den Zwangsfinanzierten GEZ Verblödungsmedien – man käme leicht drauf….
      Und bevor jetzt wieder bestimmte Linksgrüne Kirchenvertreter ihnen hetzerischen Senf dazu geben: Adolf hat auch dafür gesorgt daß die Kirchensteuer über den Staat einbehalten wird…. Vielleicht wäre das mal ein Thema für euch……

      • "Adolf hat auch dafür gesorgt daß die Kirchensteuer über den Staat einbehalten wird…. Vielleicht wäre das mal ein Thema für euch……"
        Das wäre mal was!!
        Außerdem alle Autobahnen sprengen!!

      • Feste Kleidung am

        "Der ist ja noch dümmer als grün"
        Witziger Spruch! Auch wenn ich es in der Regel umgekehrt darstelle. Wenn du denkst dümmer geht es nicht mehr kommt irgendwo ein grüner her!

    10. da gebe es eine menge dazu, zu sagen, doch in erster linie wird damit für diesen typ werbung betrieben, lohnt sich das?????
      typen, die scheinbar eugenische methoden befürworten, gar es als kulturelle bereicherung betrachten, da behalte ich mir einzig vor, guten flug zur HÖLLE zu wünschen….mehr is nicht drinne

    11. Marques del Puerto am

      Da hat die Bonerfrau auch recht !

      Das neue Apothekerzeichen sollte eine rote Spritze beinhalten und im Hintergrund gut sichtlich, Kalle Klabautus sein warmer Scheitel inkl. Nickelbrille von John Lennon.
      Unten drunter im Halbkreis steht dann, Omikron-Kalle empfielt jedem die Dröhnung…. ;-)
      Könnte man auch gut als Wappen auf der Kutte tragen und ist sicher sehr beliebt bei diversen Motorradclubs in Deutschestan.

      Mit besten Grüssen
      Marques del Puerto

    12. Der Böhmermann ist in seiner Mentalität voll Nazi.
      Was wäre der ohne GEZ?
      Wer tut sich den an?

      • Böhmermann: Deutsches Apothekerzeichen ist voll Nazi
        DURA RE, H.-J. D: Nein Böhmermann is GEZ-Nazi

        Naziphobie allewo.

      • Hans von Pack am

        Ja: "Wer NahZieh ist, bestimme ich!" (GEZ-Marschall Böhmermann)

        Sowas unerträgliches wie diesen GEZ-Rotfunk gab es seit TSCHEKA-, GESTAPO- und STASI-Zeiten nicht mehr in Europa – und das alles unter den Augen des von aufrechten Beamten wie Maaßen"gesäuberten" bunzeldoitschen Verfassungss(chm)utzes! Die von Kommunisten erträumte "Neue Weltordnung" verträgt keine "abweichenden Meinungen", mag sie sich auch noch so sehr als "freiheitliche Demokratie" tarnen – ihr größtes Problem ist es, daß ihre Tarnung auffliegt und die GEZ-Staatskomiker vom Schlage Böhmermanns zum allgemeinen Gespött werden.

    13. AsBestBöhmaBungaBungaGagaDadaBallaBalla am

      Das Fraktur-A ins "Protektorat Böhmermann und Mährenfrau"?

    14. irgenwann wird alles verboten weils die nazis gesagt oder erfunden haben und wir müssen in höhlen leben

      • Deutschland Zuerst am

        Neeee, neeee Alles nicht! Steuern nach Nazi- Gesetzgebung ? Niemals!!!! Da könnten DIE ja ihre Panzerlimousinen nicht mehr mit Massagesitzen ausrüsten und die Mehrwertsteuer würden DIE ins Unermessliche steigern.
        Übrigens: in der DDR war der Slogan der Oberen so. "Ich leiste was- ich leiste mir was!"
        Heute; Ich leiste mir was1 (Wobei KEINE LEISTUNG!! gemeint ist) — Ich leiste mir erst recht viel mehr WAS!!!
        In einem Supermarkt bei uns in Bayern wird eine Küchenkraft gesucht. Ich habe die an eine gewisse aus- ein-gebildete im Bundestag verwiesen. Aber ob der Supermarkt auch nur annähernd 17 tausend Euros bieten kann? Glaube ich nicht!

      • Friedenseiche am

        Daran sieht man wo die westliche Welt stünde hätte es keine deutschen gegeben: im finstersten Mittelalter

    15. Böhmermann, dieser kulturelle Leichtmatrose mit galoppierendem xxxx.
      Lasst den docch, der will nur spielen. Übt Nachsicht mit diesem armseligen Hofnarr der ÖRR.

      • Hofnarren waren früher intelligente Berater ihrer Könige.
        Dieser Böhmer ist doch nur dumm, dagegen steckt in Stroh mehr drin.

        • Im A eindeutig der Scheitel und Schnautzbart zu erkennen, die Schlange mit gespaltene Zunge,
          da kommt Winnetou ins Spiel, der eine nicht mehr alle Latten am Zaun der andere nicht mehr alle
          Dachlatten im First.