Kürzlich gab es ein Ereignis, das die laufende Debatte über den Klimawandel und seine realen Auswirkungen weiter angeheizt hat und mit dem eine weitere Lüge der Klima-Hysteriker entlarvt wurde. Ein Super-GAU für Klima-Ideologen – weitere Lügen entlarven wir in unserem großen Faktencheck in COMPACT-Spezial „Klima-Terroristen. Was sie denken – und wer sie bezahlt“ entlarven. Hier mehr erfahren.

    _ von Charles Rotter

    In diesem Fall geht es um den neuesten russischen Eisbrecher, die Yevpatii Kolovrat, die wegen des unpassierbaren schweren Eises in den arktischen Gewässern eine längere Route nehmen musste, um ihre Pazifikflotte zu erreichen.

    Dieses Ereignis wirft wichtige Fragen für diejenigen auf, die sich Sorgen über „alarmistische“ Ansichten zum Klimawandel machen. Trotz wiederholter Warnungen über das Abschmelzen der Eiskappen und den Anstieg des Meeresspiegels wird ein Eisbrecher, der sich einen Weg durch eisige Gewässer bahnen soll, durch ungewöhnlich schweres Eis umgeleitet. Das Eis war sogar so dick, dass selbst die Yevpatii Kolovrat, die für solche Bedingungen ausgelegt ist, nicht durchfahren konnte.

    Unsichere Prognosen

    Dieser Vorfall unterstreicht die Unvorhersehbarkeit der Prognosen zum Klimawandel, insbesondere in Bezug auf mehrjähriges Eis. Die Klimamodelle mögen zwar den Rückgang des Meereises insgesamt vorhersagen, doch scheinen sie Probleme zu haben, wenn es darum geht, diese mehrjährigen Eisformationen zu berücksichtigen. Dieses Eis, das sich über Jahre hinweg bildet und im Durchschnitt drei bis vier Meter dick ist, wird bei steigenden Temperaturen häufig verschoben und verlagert.

    Jüngste Beobachtungen in der Arktis haben eine Zunahme dieser Art von Eis gezeigt, was seit Oktober 2022 die üblichen Seewege unterbrochen hat. Wenn die globale Erwärmung so stark ist, wie viele behaupten, sollten wir dann nicht einen Rückgang solch bedeutender Eisformationen beobachten?

    Die Hafenstadt Murmansk in der Nähe der russisch-finnischen Grenze. Sie ist ein bedeutender russischer Arktishafen. Foto: nickbeam I Shutterstock.com.

    Es ist auch erwähnenswert, dass die durchschnittliche sommerliche Meereisbedeckung in der kanadischen Arktis nach Angaben des kanadischen Bundesrechnungshofs in den letzten 50 Jahren aufgrund des Klimawandels um etwa 40 Prozent zurückgegangen ist, während das dauerhafte mehrjährige Meereis zugenommen zu haben scheint. Dies hat die Schifffahrtswege unterbrochen und Regierungen und Organisationen unvorbereitet getroffen.

    Komplexes Bild klimatischer Realitäten

    Vor allem die kanadische Regierung ist wegen ihrer mangelnden Vorbereitung auf die Probleme, die sich aus dem zunehmenden mehrjährigen Eis ergeben, in die Kritik geraten. Als Land mit einer ausgedehnten arktischen Küste wirft dieser Mangel an Vorbereitung ernste Fragen darüber auf, wie gut wir die Auswirkungen des Klimawandels verstehen und vorhersagen können.

    Während also viele weiterhin über eine immer wärmer werdende Welt mit schmelzenden Eiskappen und steigenden Meeren diskutieren und diese vorhersagen, zeichnen Ereignisse wie die Umleitung der Yevpatii Kolovrat ein komplexeres Bild der klimatischen Realitäten. Der Klimawandel ist nicht so einfach, wie manche uns glauben machen wollen, und die Vorhersage seines genauen Verlaufs erweist sich selbst für diejenigen, die über die fortschrittlichsten Instrumente verfügen, als eine Herausforderung.

    Als Klimaskeptiker glauben wir, dass es wichtig ist, den Klimawandel mit einer rationalen Perspektive anzugehen, die die Komplexität des Klimasystems unseres Planeten und die beträchtlichen Unsicherheiten anerkennt, die in unserem Verständnis noch bestehen. Alarmismus trägt wenig dazu bei, sinnvolle Gespräche und durchdachte Maßnahmen zu diesem wichtigen Thema zu fördern.

    Dieser Beitrag erschien auf eike-klima-energie.eu.

    Harte Fakten statt Ideologie: In COMPACT-Spezial „Klima-Terroristen. Was sie denken – und wer sie bezahlt“ entlarven wir die Lügen der Mainstream-Klimatologen zeigen, wer von der Panikmache profitiert. Sie werden erstaunt sein: Es sind ungefähr die gleichen Kreise wie jene, die Fridays for Future und Klima-Chaoten sponsern. Wir heben den Sumpf aus – und entlarven die menschenfeindlichen Ziele hinter der Klima-Ideologie. Hier bestellen.

    46 Kommentare

    1. Bert Brech am

      Wenn man sich die Entwicklung mit "der Impfung" vergegenwärtigt, wäre es auch durchaus vorstellbar, daß im Herbst wieder eine "neue Eiszeit" ausgerufen wird. Dieser "Klimaschwenk" würde freilich keine Entlastung bedeuten, weil die Fantasiesteuerschrauben erfahrungsgemäß einfach anderswo angesetzt werden.

    2. Wer mag wohl für den Klimawandel verantwortlich gewesen sein, als es auf der Erde den Steinkohlenwald, bzw den Braunkohlenwals gab.

    3. Ein bestimmter "Alternativer" hat neulich sogar den natürlichen Treibhauseffekt in Frage gestellt.
      Obwohl der ja leicht nachweisbar ist.

      Man muß sich ja nur mal die Temperaturendifferenzen zwischen Nacht und Tag anschauen.

      Im Vergleich zwischen Gebieten hoher absoluter Luftfeuchtigkeit, zB in den Tropen, und solchen mit dito niedriger, zB in Wüsten, anschauen.

      Aber es gibt ja, quasi Gott sei Dank?, eine deutsche Lösung: den Dual Fluid Reaktor.

      • Nixus Minimax am

        So wie der "natürliche Treibhauseffekt"nach dem Stefan-Boltzmann-Gesetz hergeleitet ist, mit nachweisbaren Zirkelschlüssen z.B. bei dem Klimatologen Schönwiese in seinen Lehrbüchern, muss man den auch in Frage stellen. Nur ein Punkt, das SBG für näherungsweise schwarze Strahler wie die Erde gilt strenggenommen nur für Körper ohne Atmosphäre. Die Herleitung nach dem SBG zieht aber einmal das SBG mit und einmal ohne Atmosphäre heran, um auf die ominösen 15°C zu kommen, die noch nie jemand auf der Erde als Erdmittletemperatur gemessen hat, aber dem Volk als Idealtemperatur verkauft wurde. Die Erde hat in jedem gemessen Punkt eine andere Temperatur, nach dem SGB müssten aber in jedem Punkt diese 15°C oder eine ähnliche, aber überall vorherrschende Temperatur (Schwarzkörpertemperatur) vorhanden sein, das können Sie selbst ausprobieren. Das SBG ist völlig ungeeingnet, die Temperaturen und das Atmospärenverhalten mit Einstrahlung und Abstrahlung auf diese Weise herzuleiten, das funktioniert völlig anders, Wasser spielt da sicher eine große Rolle, aber auch dass die Atmosphäre/Erde eben ein chaotisches nichtlineares System und damit nicht vorhersehbares System ist!

    4. Schon mal über die Begriffe Klimaänderung und Klimawandel nachgedacht?
      Immer wieder wird der Begriff Klimawandel untauter verwendet… Wir leben in einer Zeit der Klimaänderung. Noch lange kein Klimawandel.
      Übrigens: nicht nur die Alpen waren eisfrei.
      Vor 5000 Jahren waren nachweislich auch beide Polkappen ohne jegliches Eis!

    5. Nix genaues weiß man nicht, darum nehmt es mit Gemütlichkeit

      Für unsere polnischen Nachbarn:
      Warum sollte man keine polnischen Eisverkäufer mehr einstellen?
      Weil das Eis an den Polen so schnell schmilzt.

      Für unsere Atomwaffenfreunde:
      Sicheres Mittel gegen den Treibhauseffekt
      Der nukleare Winter

      Und zu guter Letzt noch einen für meine Kollegen aus Mitteldeutschland:
      Wenn im Hochwasserjahr 2020 die Mauer noch stehen würde, was würde man auf ihr lesen können?
      "Bitte nicht vom rechten Beckenrand springen!"

      Jetzt seid nicht gleich sauer, aber das Thema geht mir mittlerweile auf den Keks.

    6. Naja, da kommt dann eben die orwellsche satanische Verdrehung ins Spiel. Wenn es kälter wird ist es der Beweis für eine Überhitzung .
      So einfach kann "Wissenschaft" sein.

    7. Dieser ganze Klimawahn mit Hilfe der internationalen Medienmafia in Rundfunk und Papierverschwendungen wie BLÖD, Spiegel, SZ usw. ist nichts weiter als Gehirnwäsche und die Rechtfertigung der Obrigkeit uns im Namen der Umwelt alles zu entziehen. Es ist nichts weiter als ein geisteskrankes Sklavenspiel für die NWO. Es gibt ja immer über die Jahre hinweg milde oder harte Phasen bei den ganzen Jahreszeiten. Manchmal ist es kühl und nass dann halt trocken oder es gibt halt mal Mallorca-Wetter mit Sonnenschein Non Stop für die Sommermonate. 2003 war es sehr heiß und trocken, dafür wurde der Herbst kühl und nass. Der Winter wurde mit viel Schnee streng bis März. Der Sommer 04 war nass und kühl also es ändert sich immer wieder. Wie Beispielsweise in der Dinozeit alles tropisch und heiß war. Als der Komet kam und die Säugetiere den Planeten eroberten gab es später eine Eiszeit wo auch die ersten Menschen von Europa nach Süden zogen. So nun kurz und schmerzlos das ganze Klimathema dient nur den ganzen Schattenregierungen von Übersee mit ihren NRO"s und Lobbys um endlich auf Krampf die Agenda 2030 durchzusetzen. Aber die ganze Scharlatanerie funktioniert eben nicht da ja das Gesicht der Nebelgötter schon vor dem Corona-Märchen bekannt war. Vor Lüge und Verrat ist nämlich ihr Wesen in die Atmosphäre gedampft und hat das Weltwetter beeinflusst. mfg

    8. Was ‚Erderwärmung und Poleis‘ betrifft, reicht es bereits zu wissen, daß sich die Erde nicht auf jedem einzelnen Quadratkilometer gleichmäßig um bspw. 0,5 Grad erwärmt.

      Es sind gemittelte Werte. Das gibt selbst die Lügentruppe vom IPCC oder Mietmäuler wie Schellnhuber, Latif und Rahmstorf zu.

      Es kann also bspw. zweifellos in Kontinentaleuropa einen Anstieg der jährlichen Durchschnittstemperaturen geben, während die Arktis dies garnicht oder gar eine entgegengesetzte Entwicklung erfährt.

      Wer redet eigentlich i.Zshg.m. arktischem Eis von Niederschlägen??? Lese und höre keinen.
      Kurz; je wärmer desto mehr Verdunstung desto mehr Niederschlag desto mehr Eis.

      Leidiges Thema…hab’s echt satt.
      Hier ein Artikel, dort ein Beitrag, da ne Doku…wenn man drauf achtet, was alles nicht angesprochen wird, erkennt man als interessierter Laie, das 98% solcher Publikationen faktisch wissenschaftlich völlig wertlos sind.

      Die Eisbrechergeschichte in der Nordpassage…das kann ein Dummi erkennen. Eis da? Ja oder nein! Wie dick? Kommt das Boot noch durch?…
      Was haben eingangs erwähnte Lügenmäuler nochmal vor 10 15 Jahren "prognostiziert"?!

      • Fakt ist,daß sich das Klima schon immer geändert hat und sich weiter ändern wird.Das schöne daran ist daß sich das Klima von den Klimaspinnern nicht beeindrucken läßt, es ändert sich wie eh und je egal was für dummes Zeug gequatscht wird.

        • Deutschland zuerst am

          Fiedler
          Das SCHLIMME ist aber: das sich die Schafe beeindrucken lassen!!
          Und im Hintergrund sitzen und reiben sich die Hände die PROVITEURE des ganzen Schwindels! Da knallen täglich die Sektkorken über die Schlafmützen Schafe! Und wie von "Zauberhand" füllen sich tausendmal schneller deren Geldsäcke!! Den Taschen der Schafe von den Helfershelfern befeuert!! Und sie merken gar nicht wie ihr sauer verdientes Geld täglich verflüchtigt!!

      • Nixus Minimax am

        Weiss nicht mehr, Latif, Rahmstorf, oder Lesch, oder diese WDR-Wetter und Katastrophen Beschwörer?
        Jedenfalls, dass die Arktis ab etwa 2010 oder noch eher eisfrei sei, ganzjährig, und dass Kinder keinen Schnee mehr kennen werden (Latif). ;-)

    9. Nixus Minimax am

      Im Zuge des Energiegesetzes, das ja angeblich dem Klimawandel entsprechend ähnlich wie in Deutschland Rechnung tragen soll, wird ja am 18.06.2023 per Volksabstimmung in der Schweiz abgestimmt. Die Befürworter sehen schon ihre Felle davonschwimmen, entsprechend skurrile und geschmacklose Blüten treibt es nur seitens derer. Ein Beitrag aus der schweizer Weltwoche, die darüber berichtet, zum Fremdschämen.
      https://weltwoche.ch/daily/putin-animation-im-hauptbahnhof-zuerich-die-von-sbb-und-post-unterstuetzte-aktion-ist-nicht-nur-laecherlich-sondern-auch-kreuzfalsch/

      • Ich habe schon abgestimmt und den Wahlbrief persönlich zur Gemeinde gebracht. Klar nein! Die kWh kostet demnächst sowieso etwa 50% mehr, also etwa 15 Rappen, trotz dass ich 100% Kernenergie gewählt habe. Auf die Frage hin, ob die Brennstäbe teurer geworden sind hörte ich, der Strom würde auf dem Markt gekauft.

    10. "Als Klimaskeptiker glauben wir,.." Das git sicher nur fuer die Spinner in der EU. Ich z.B. glaube an das was ich sehe. Und ich sehe keinen Anstieg des Meeresspiegels.

      • Ich sehe auch nicht, daß die Erde eine Kugel ist , welche um die Sonne kreist. S e h e n tue ich, daß die Erde eine Scheibe zu sein scheint und die Sonne von morgens bis abends einen Halbkreis über die Erde zieht . Nur bin ich nicht dumm genug zu glauben ,daß es tatsächlich so ist. Es sprechen einfach zu viele kluge Köpfe dagegen.
        Da ich weder in Venedig noch in New York wohne , wäre mir ein Anstieg des Meeresspiegels sogar recht.

        • Wie erklären Sie zB den unterschiedlichen Corioliseffekt auf der Nord- und Südhalbkugel?
          "Oben" gehts rechtsherum, "unten" nach links.

          Gut ich vergaß.
          Ist ja zB postrationales Zeitalter.
          :(

    11. Noch ein Autor, der über das Thema Klimawandel nicht sonderlich viel Ahnung hat.

        • Gurkensalat am

          @ Großvater

          noch so ein alter weißer Mann der sich nicht weiter bildet

        • jeder hasst die Antifa am

          Sagt die grüne Gurke für den Bildung ein Fremdwort ist.

      • Deutschland zuerst am

        Blue
        Blaaaah.
        Das Klima hat sich IMMER gewandelt! Seit tausenden von Jahren!! Da gab es noch gar KEINE Menschen!
        Und nun eine Betrachtung zu den Ahnung Habenden:
        Die uns weismachen das sie die meiste Ahnung vom Klima haben. Nur mal so: Keiner weis genau wieviel "DRECK" jeden Tag und jede Stunde in der Ukraine, und nicht nur dort ,in die Atmosphäre geschossen wird! Und die am meisten und lautesten Tag für Tag ihren Rachen aufreißen, liefern Gern und volle Inbrunst Granaten und Raketen zur beschleunigten Schädigung der UMWELT!!!!! Und des Klimas!!
        Hat noch Jemand Fragen zum angeblichen Klimaschutz, besonders der Grünen ?????? Aber auch die Schwarzen, Gelben und Halbroten sind gefragt!!
        Und meine persönliche Anerkennung an:
        Großvater!!

      • Nixus Minimax am

        Eine Ahnung haben Sie vielleicht, der Autor kann mit Wissen und Fakten aufwarten, das ist der Unterschied! ;-)

        • Und Fakt ist,daß es den sogenannten menschengemachten Klimawandel nicht gibt!!!

      • AdBlue:

        Dann erhellen Sie uns doch bitte.

        Nehmen Sie den Artikel sachlich an ein zwei Stellen exemplarisch auseinander…

    12. Friedenseiche am

      man könnte fürchten DIE wollen Europa wieder unter einer dicken Eisschicht versenken?

      die Kornkammer Europas wird jedenfalls voll beackert
      mit Panzern Bomben und Sperrmauer Sprengungen

      voll Nazi wer Absicht dahinter erkennt statt nur vermutet

      • Deutschland zuerst am

        Friedenseiche
        Die pflügen nur vorausschauend ihre Äcker um!
        Noch säen Die Pulver und Blei und abgereichertes Uran.
        Alles für den guten Zweck! Aber der Herrgott lässt die Bäume NICHT in den Himmel wachsen! Sagt man.
        Und alle freuen sich bestimmt schon auf die nächsten Ernten aus der Ukraine! Können DIE selber essen!!

    13. jeder hasst die Antifa am

      Dieser Mai der kälteste und Regenreichste seit Jahren aber wir sitzen im Glutofen und am 30.Mai war der Weltuntergang wir leben nicht mehr lang,aber keiner weis in welchem Jahr und das ist wunderbar,haha

      • Deutschland zuerst am

        jeder hasst die Antifa
        Stimmt und ist seit Menschengedenken normal!! Darum wusste meine Großmutter, geb. 1884, schon:
        "Mai kühl und nass füllt dem Bauer Scheune und Fass! "

    14. Nun programmieren die Transhumanisten – so scheint es – das Klima auf Eiszeit um, damit sie ihr Ausrottungsziel von nur noch 500 Mio. Menschen auf Erden erreichen. Vermutlich haben sie herausgefunden, dass mehr Wärme und mehr Kohlendioxid in den vergangenen 40 Jahren das Wachstum der Pflanzen stark beschleunigt und ausgeweitet hat, wie Satellitenfotos beweisen.

      • "Nur noch" ? 500 Millionen , das ist schon das äußerste, was dem Planeten zuträglich wäre . Kannst du dir wirklich auch nur 1 Million überhaupt vorstellen ? Stell dich mal 1 Stunde auf den Maidan vor dem Hauptbahnhof in Delhi , vielleicht begreifst du dann was. Vielleicht.

        • Der Maidan ist zwar nicht in Delhi,aber egal,der ganze Satz ist sowieso Quatsch.

        • @Sokrates. Bingo. Genau das habe ich mir vorgestellt als ich durch das Kuznetsk Basin bei Kemerovo fuhr, durch die Inner-Mongolei und die Mongolei ritt und die Route 66 entlang bretterte. Wenn die Menschen richtg auf der Welt verteilt waeren, waere noch reichlich Platz fuer die naechste Milliarde. Trotzdem staende ich dafuer ein, in z.B. Delhi, Afrika oder in Rio de Janairo Anti-Babypillen als Lutschbonbons zu verteilen.

      • Da kann ich doch glatt nochmal den Film "Snowpiercer" empfehlen. Globale Eiszeit und der letzte Rest der Menschheit zuckelt, aufgeteilt in arm und reich, in einem Zug rund um die Welt. Die Eiszeit im Film wurde durch Geoengineering verursacht. In diesem Fall mittels Chemtrails, die die Sonnenstrahlung zurück ins All reflektieren sollte. Nur leider hat das Ganze im Film etwas zu gut geklappt. Als Fressen für die Armen gibt es Proteinriegel aus Insekten, die aber eher wie quaderförmige Geleeklötze aussehen. Und die Reichen leben in jedem erdenklichen Luxus…

    15. Wernherr von Holtenstein am

      In meiner Jugendzeit hieß der Eisbrecher noch "Lenin".
      Atom-Eisbrecher "Lenin". Der hätte das mit Sicherheit geschafft!

      Und daß das Eis immer dicker wird, hat doch wohl eindeutig mit der Klimaerwärmung zu tun. Warum wohl tragen diese Leute da im Kaukasus im Sommer Fellmützen?! Was gegen Kälte gut ist, ist auch gegen Wärme gut. Und umgekehrt. Es wird sich schon irgendein Wissenschaftler oder anderweitiger Zukunftsspöker finden, der das besser als meinereiner erklären und vor allem begründen kann. Vielleicht dieser Herr Professor da aus diesem Potsdamer Institut oder der Herr Lesch oder – wegen Frauen- und Migrantenquote – diese kleine vietnamesische Frau Doktor. Na, irgendeiner jedenfalls …

    16. Gurkensalat am

      der Klimawandel durch Menschen angeheizt existiert. sinnlos da drüber zu diskutieren

      • Großvater am

        Ja, aber nicht so wie du vielleicht denkst, sondern durch Geoengineering. Es gibt tatsächlich Menschen die in voller Absicht am Wetter und am Klima herumpfuschen. Ja, die gibt es. Kohlenstoffdioxid hat damit aber rein gar nichts zu tun. Kohlenstoffdioxid ist lebenswichtig für alle Pflanzen auf diesem Planeten, und ohne Pflanzen wird kein Sauerstoff produziert, und ohne Sauerstoff gibt es schnell nichts mehr zu diskutieren.

      • Deutschland zuerst am

        Gurkensalat am 8. Juni 2023 13:50
        "der Klimawandel durch Menschen angeheizt existiert. sinnlos da drüber zu diskutieren"
        Und das ist leider nicht nur Ihr DENKFEHLER!!!
        Der Klimawandel existiert- ohne Menschen!! Seit Jahrtausenden! Und bitte sachkundig machen wann z. B. die Alpen EISFREI waren und dadurch Venedig (wenn es das schon gab, viele viele Seemeilen im Mittelmeer zu finden war! Übrigens, können Sie sich entsinnen wann laut der Klimaideologen Venedig versunken sein sollte?? Aber immer m noch da ist?!!! Ich glaube mich erinnern zu können 1999. Und weil ich leider wieder einmal, auch Ihnen, folgende TATSACHEN in Erinnerung rufen muss:
        Zusammensetzung der Luft weltweit: Stickstoff: 78,08 %; Sauerstoff: 20,94 %; Argon: 0,93 %; C O2: 0,04 %: Natürliches CO2: 0,0384 %; CO2 vom Mensch: 0,0016 %. Davon hat Deutschland 1,7 %, das sind dann 0,0000272 %. Wenn Deutschland jetzt 50 % CO2 einsparen würde, sind das 0,0000136% also als Zahlenwert vom Gesamten: 0,000000136.
        Noch einen schönen Abend zum Nachdenken wünscht Deutschland zuerst!!

      • @Gurkentruppe:

        Das tun Sie ja auch garnicht…weder bei der Klimawandelthematik noch bei irgendeiner anderen.
        Sie diskutieren – NIE!
        …obwohl u.a. von mir wiederholt aufgefordert.

        Keine Argumente, keine Beispiele, keine Quellenverweise, ….

        Nur stumpfsinnige Behauptungen.

      • Und die Dinosaurier sind auch am Klima Wandel gestorben!
        Leben gibt es nur mit Wärme und nicht mit dem Glauben der Klimasekte. Würden nur solche Gläubigen leben, dann würden sie in ein paar Tagen verhungert sein, weil keiner da ist der für sie arbeitet! Für alle die nur vom fremden Geld leben, ist es natürlich nicht erwünscht, wenn jemand seinen normalen und gesunden Menschenverstand einsetzt! Und wer nicht arbeitet , soll auch nicht fressen! Somit würden wir 90% der heutigen Politiker los!

      • jeder hasst die Antifa am

        Mit Gurke zu diskutieren ist sowieso sinnlos,da kannst du auch mit einer Herde Ochsen diskutieren.

      • Er existiert eben nicht!!!Das Klima entwickelt sich seit tausenden Jahren ohne Menschen,ohne Kraftwerke und ohne Autos.Die grünen Lügen gehören in’s Reich der Märchen!!!

      • Deutschland zuerst am

        Gurkensalat
        Vielleicht mal Einsteins Weisheit verinnerlichen! Welche? Bitte schön:
        Da Einzige was ich weis ist: das ich nichts weis!!!