Der Atomausstieg ist noch keine zwei Monate Geschichte, da beginnt er sich schon zu rächen: Deutschland ist nun stärker den je auf Energie-Importe aus dem Ausland angewiesen. In unserem Spezial Klima-Terroristen: Was Sie denken, wer sie bezahlt zeigen wir Ihnen, die Hintermänner des Klima-Terrors und das, was sie wirklich denken und wollen. Ein Heft voller harter Fakten und sachlicher Analysen. Hier mehr erfahren.

    Im vergangenen Sommer fielen in Frankreich viele Atomkraftwerke wegen Reparaturarbeiten aus. Dies hatte zur Folge, dass Deutschland im Sommer 2022 trotz des Gas- und Strompreisschocks, den man selbst zu verkraften hatte, auch noch massive Stromexporte nach Frankreich bewerkstelligen musste. Auch in den ersten drei Monaten dieses Jahres blieb Deutschland unter dem Strich Exporteur von Strom nach Frankreich.

    Dummer grüner Jubel

    Dieses Verhältnis hat sich nun plötzlich in das Gegenteil verkehrt. Wie Daten des französischen Netzbetreibers RTE zeigen, lieferten die Franzosen seit Mitte April an den meisten Tagen deutlich mehr Strom in Richtung Deutschland als umgekehrt. Auch die Zahlen der Bundesnetzagentur verdeutlichen laut einer Meldung des Handelsblatt: Deutschland war im Stromhandel mit seinen Nachbarländern zwar von Januar bis März noch Netto-Stromexporteur – in den Monaten April und Mai war Deutschland dagegen auf Strom aus dem Ausland angewiesen.

    Das Atomkraftwerk Isar 2., das Mitte April dieses Jahres endgültig abgeschaltet wurde. Foto: stbuec I Shutterstock.com.

    Die Zahlen machen auf drastische Art und Weise deutlich, wie dumm und kurzsichtig der grüne Jubel über den Mitte April dieses Jahres endgültig erfolgten deutschen Atomausstieg war. Sogenannte Energieexperten, die den Grünen nahestehen, werteten den nicht erfolgten Zusammenbruch der deutschen Stromversorgung sogleich als Bestätigung ihrer eigenen Auffassung, dass Deutschland ja überhaupt nicht auf Nuklearstrom aus eigenen AKWs angewiesen sei.

    Dabei wurde zum einen natürlich wohlweislich vergessen, dass im Frühjahr dank des dann erhöhten Anfalls Erneuerbarer Energien ohnehin nicht mit einer Gefährdung der Versorgungssicherheit zu rechnen war.

    Zum anderen zeigen die nun veröffentlichten Zahlen von RTE und der Bundesnetzagentur aber auch, dass Deutschland nach der endgültigen Abschaltung seiner letzten drei verbliebenen Atomkraftwerke stärker denn je auf Stromimporte aus dem europäischen Ausland angewiesen ist. Auch dies ein Ergebnis der sogenannten deutschen Energiewende, das ganz sicherlich nicht begrüßenswert ist. Hinzu kommt noch der absurde Effekt, dass Deutschland seine eigenen Nuklearanlagen, die als die sichersten der Welt galten, abgeschaltet hat, nur um jetzt massenhaft Atomstrom aus dem europäischen Ausland zu importieren.

    „Dreckigster Energiemix nach Polen“

    Daniel Wetzel stellte in der Welt schon am 17. Mai dieses Jahres fest:

    „Ohnehin ist es von der Anti-Atompolitik albern, die deutsche Nuklearbranche bis auf drei Rest-AKW kleinzuschlagen, um dann in deren – natürlich – geringen Beitrag einen Beleg für die Überflüssigkeit von Kernkraft insgesamt zu sehen. Richtig bleibt: Die sechs letzten AKW haben mehr Strom produziert, als alle deutschen Solaranlagen zusammen. Ist das eine überflüssig, wäre es das andere ja auch. Nur wer auf einem ideologischen Feldzug unterwegs ist, verschweigt tunlichst, dass seit der AKW-Abschaltung die Stromimporte steigen und der Kohle-Ersatzstrom Deutschland im EU-Vergleich den dreckigsten Energiemix nach Polen beschert.“

    Von grünen Propagandisten, die behaupten, dass der deutsche AKW-Ausstieg ein Erfolg ist, sollte man sich also nicht auf den Arm nehmen lassen. Falls es in diesem Hochsommer in Frankreich erneut zu einer ähnlich schweren Produktionskrise wie im vergangenen Jahr kommen sollte, dann wird Deutschland sich schon sehr bald nach seinen eigenen Atomkraftwerken zurücksehnen.

    Harte Fakten statt Ideologie: In COMPACT-Spezial „Klima-Terroristen. Was sie denken – und wer sie bezahlt“ entlarven wir die Lügen der Mainstream-Klimatologen zeigen, wer von der Panikmache profitiert. Sie werden erstaunt sein: Es sind ungefähr die gleichen Kreise wie jene, die Fridays for Future und Klima-Chaoten sponsern. Wir heben den Sumpf aus – und entlarven die menschenfeindlichen Ziele hinter der Klima-Ideologie. Hier bestellen.

    13 Kommentare

    1. Mich wundert ja der grenzenlose Devotismus der deutschen Wirtschaft. Offenbar sitzen in den Führungsetagen inzwischen auch nur Quotenweiber und servile Eunuchen.

    2. Bert Brech am

      Wenn es um die Kernkraftwerke im Elsaß und in Lothringen geht, Haben Reichsbürger und deutsche Atomkraftgegner (angesichts der ständigen Westwinde) etwas gemeinsam: Atomkraftwerke. /X=D

    3. Da sage ich nur ein großes dickes nein, RICKY-DANKE. Jetzt ist es so schön das die Umwelt besser funktioniert und weniger beansprucht wird von unsrem Krautreservat aus, weil jetzt importiert wird. Wir werden voll abhängig gemacht von den ganzen grün verschimmelten Psychos die nur den feineren Staaten von Terrrormerica dienen in dieser altertümlichen Feudalzeit die uns mit Konsumsklaverei beglückt. Aber diese fehlgeschlagene Begattung mit Sinnlos-Konsum ist längst durchschaut genauso wie die fehlgeschlagene Einwanderungspolitik oder die Kuscheljustiz im Regenbogengewand. Wir bewegen uns nun völlig in den Chaosstern der Machteliten aber wir kennen ihre Gesichter und Handlanger. Auch ohne Maskenzwang vor dem C19-Märchen kannten wir sie. Aber jetzt seit dem Skandalurteil von Dresden mit der armen Lina die in U-Haft eine Beschäftigung aufgenommen hat und wegen Rheuma nicht mehr richtig haftfähig ist und vorher nicht vorbestraft war muss eben berücksichtigt werden. Die junge Dame ist halt auf freien Fuß weil sie brav erst das Urteil abwartet, aber von einem Staatsfeind zu erwarten das er brav sich einfindet in Haft ist blanke Blasphemie. Das Drehbuch westlicher Brot& Spieleapparat unter US-Regie trägt sich selbst zum Grab und dieser Horrorsalat war vorher schon große Mode. mfg

    4. Willi Kuchling am

      Jetzt haben sie die letzten Atomkraftwerke runtergefahren. Damit sie nicht bei einem Stromausfall durchbrennen, wie die in Fukushima.
      Also kommen bald Stromausfälle.
      Dass Rußland, mit dem wir lt. Annalena im Krieg sind, Umspannwerke trifft, haben wir bereits in der Ukraine gesehen. Oder davor in Syrien…

    5. Geht in Ordnung , besser , das 1. AKW fliegt in Fr. in die Luft statt in D. Hoffentlich an dessen Südgrenze bie Nordwind.

      • @S.:

        Dann lassen Sie sich die Tomaten, den Paprika und die die Zucchine aus Spanien schmecken.

    6. Der verstärkte Export von Strom nach Frankreich drückt wegen der erhöhten Nachfrage den Strompreis in Deutschland in die Höhe. Jedoch in Frankreich wird der Strompreis gedeckelt und bleibt stabil. Frankreich hat nur einen „quasi-staatlichen“ Stromanbieter EDF, da läßt sich der Strompreis leichter regulieren, während in Deutschland die Strombarone den Preis bestimmen. Das bedeutet für den französischen Staat aber auch massive Subventionen an die EDF, wenn fossiler Strom teuer eingekauft werden muss.

      Die Franzosen heizen direkt mit Strom, weil er preiswert subventioniert wird.. Wärmepumpe“ ist als Begriff in Frankreich nicht genau definiert. „Wempomp, qu’est que c’est? C‘est une grande illusion des allemands.“

    7. Die unteren Einkommen, Rentner und Arbeitslose, sie haben alle Schulden schon bei den Stromanbietern.
      Deutschland hat die höchsten Strompreise und von den führenden EU Ländern die geringsten Renten. Auch das Soziale wurde nie richtig angepasst der enormen Teuerung, viele Menschen kommen nicht mehr über den Monat und müssen hungern!

      Warum trotzdem so viele Zuwanderer noch kommen, weil es für sie so einfach ist in Deutschland versorgt zu werden wie in keinem anderen Land.

      Die Politiker aber wissen genau um die Teuerung und den hohen Strompreis, ihre Diäten werden jährlich um 300 Euro angehoben, ganz „vollautomatisch“!

      • Nur mal zu Erinnerung!
        Seit Jahren wählen Rentner und Frauen zu 80% die etablierten Parteien! Also scheint es denen noch zu gut zu gehen!°
        Beim Arzt werden sie nur verarscht und anschließend wird ihnen ihr bißchen Restgeld, auf dem Konto noch vom Siechenheim weg genommen! Was soll man dazu noch sagen, kein Mitleid!

    8. Pahns Peter am

      Wie sagte Habeck in der Ukraine? "Naja, die AKWs sind ja nunmal da, da können sie auch weiterlaufen!" Und bei uns waren sie nicht da? Die sichersten AKWs der Welt????

    9. Gurkensalat am

      "Wie Daten des französischen Netzbetreibers RTE zeigen, lieferten die Franzosen seit Mitte April an den meisten Tagen deutlich mehr Strom in Richtung Deutschland als umgekehrt"

      ja. aber nur wieder ein paar Wochen. so wie letztes Jahr. Die Franzosen werden ihre AKWs wieder wie letztes Jahr runterfahren müssen wegen drastischem Wassermangel aufgrund des Klimawandels.

      • @Gurkentruppenmitglied.. Hoeren Sie endlich auf mit Ihrem bescheuerten Klimawandel !! Alle Generationen vor mir und ich einige Dekaten haben am Rhein gewohnt. Und zwar ganz nahe dran. Und jedes Jahr gab es Niedrig- und Hochwasser. Mal mehr mal weniger. Das ist ganz natuerlich gewesen und selbstverstaendlich. Seit es euch Klimaaffen gibt ist das aussergewoehnlich und ein "Klima-Ereignis". Es war ein sehr gutes Strommanagement in Deutschland, so dass es auch bei Niedrigwasser keine Stromengpaesse gab. Seit ihr Klimaaffen das uebernommen habt sucht ihr die einfachsten Loesungen ueber den Geldbeutel der Leute weil ihr zu doof seid Elektrizitaet zu managen. Ich koennte kuebeln wenn ich von Ihnen so einen Mist immer wieder lese.

    10. Deutschland zuerst am

      Wahrlich ich sage Euch:
      Wer die Profiteure des ganzen Klimaspectakels sind, muss doch spätestens nach den Enthüllungen über den ganzen Hacbeck- Clan für Jeden offen auf der Hand liegen!!
      Noch ein Beweis gefällig? Grüne Kernkraft-Energiegewinnung abschalten —-dafür Alte und Neue KOHLENKRAFTWERKE zur Elektroenergiegewinnung hochfahren!! Dem Bürger die ÖL UND Gas – Heizungen VERBIETEN— Und dafür Gas- Kraftwerke wie Pilze aus dem Boden stampfen!! Gut, so schnell geht es nicht mehr in Deutschland seit unzählig unfertig Ausgebildete UND Familienmitglieder, gute Freunde die Planungen und womöglich die daran anstehenden Profite übernehmen DÜRFTEN!!
      Vaterland kannst ruhig sein!! Hast du bald ausgelitten??????