Die Corona-Krise offenbart die Diskrepanz zwischen Fakten und der politisch-medial aufgebauten Scheinrealität. Das fällt gerade Leuten auf, die die Branche aus dem Effeff kennen.

    Urteilen Sie selbst: COMPACT-Aktuell: „Corona. Was uns der Staat verschweigt“ bringt die Fakten, die andere unterdrücken. Unsere Corona-Sonderausgabe kommt mit 84 Seiten praller Information!  Inhaltsverzeichnis und Bestelloption hier.

    «Schämst Du Dich nicht? Schämt Ihr beide Euch nicht, was Ihr hier gerade macht? Bist Du stolz auf Deinen Beruf?», herrscht Sido die Reporterin von Bild  und ihren Kameramann über den Zaun an. «Wir fragen ja nur», versucht sich die Journalistin zu verteidigen. «Nee, Du stehst hier einfach bei mir privat vor der Tür! Was wäre, wenn einer bei Dir vor der Tür stehen würde?», stellt sie der bekannte Rapper zur Rede.

    Doch die Frau bleibt hartnäckig: «Das ist doch eine ganz normale Straße, wir stehen nicht auf Ihrem Grund.» Sido antwortet scharf: «Du stehst aber hier und willst mich nerven. Ist das Dein Ernst?» Dann wird er richtig sauer: «Verpisst Euch. Ihr seid Dreck! Richtiger Dreck! Abschaum!» Der Musiker will schon zurück in sein Haus gehen, doch die penetrante Reporterin labert weiter auf den Songwriter ein.

    Dem platzt jetzt der Kragen: Er kommt auf halbem Weg zurück, reißt das Gartentor auf und geht auf den Kameramann los. Dann sieht man nur noch verwackelte Bilder. Das Video geht viral, wenig später ätzt Sido auf seiner Instagram-Seite: «An das Kamerateam von der Bild, das gerade vor meinem Grundstück stand: Lasst uns alle froh sein, dass nur das Mikrofon kaputtgegangen ist!»

    Sido auf der Couch

    Dass die Journaille Mitte Mai vor dem Haus des 39-jährigen Berliners herumlungerte, liegt nicht etwa daran, dass er ein neues Album herausgebracht hätte. Nein, der Erfolgsmusiker, der mit bürgerlichem Namen Paul Würdig heißt, hatte sich kurz zuvor in der Youtube-Sendung Ali therapiert seines Rapper-Kollegen Ali Bumaye in einer Weise geäußert, die die Medienmeute derzeit besonders triggert. Angesprochen auf

    Kein Bock auf Lockdown: Chaos-Comedian Helge Schneider.
    Foto: 360b / Shutterstock.com

    Aussagen des Soulsängers Xavier Naidoo (siehe Interview auf Seite 37 bis 42) zu Pädophilenringen, in die Größen aus Politik, Finanzwelt und Showbiz verstrickt sein sollen, sagt Sido in dem gut 40-minütigen, lässig auf der Couch geführten Interview:

    «Dass Kinder auf unerklärliche Weise verschwinden und man die nicht wiederfinden kann, (…) zeigt ja schon der Fall Madeleine McCann .

    Da hat man auch nachgeforscht, und irgendwann haben sie gesagt: Wir müssen hier an dieser Stelle aufhören, weil wir zu tief in eine Sache reingehen, mit der wir lieber nichts zu tun haben wollen.»

    Ali Bumaye, eigentlich Ali Alulu Abdul-razzak, wirft an dieser Stelle das Stichwort «Kabale» ein – ein Synonym für unter dem Radar laufende Machenschaften der Geld- und Machtelite, das bisweilen antisemitisch konnotiert wird. Sido sagt, er glaube «schon daran, dass so etwas sein kann». Und auch sein Kollege ist sich sicher, dass manche der sogenannten Verschwörungstheoretiker keine Spinner sind.

    «Die bringen Fakten, die auch stimmen», so der 35-jährige Berliner palästinensischer Herkunft. Das Gespräch dreht sich im weiteren Verlauf um Rockefeller, «Bruderschaften», die «ganz alten Clans», wie Sido meint. Schließlich geht es noch mal um Naidoo. «Ist der einfach nur durch?», fragt Ali Bumaye. Sidos Antwort: «Xavier ist aus der Frankfurter Ecke, und ich kenne andere Rapper von da, (…) denen klargemacht wurde: Okay, es gibt so was, besonders in Frankfurt und der ganzen Gegend da.»

    «Ich glaube schon, dass die großen Medien unterwandert sind. (…) Also brauchen wir alternative Medien.» Sido

    (…)

    Veräppelt das RKI: Schauspieler Til Schweiger.
    Foto: picture alliance / rtn–radio tele nord

    Auch der Schauspieler und Regisseur Til Schweiger ist auf den Truther-Geschmack gekommen. Der 56-jährige Mime, der sich bei der Flüchtlingskrise 2015/16 noch als Obergutmensch zu profilieren versucht hat, gehörte – neben Rapperin Sabrina Setlur – zu den wenigen Promis, die sich nach den ersten Naidoo-Leaks im März hinter den Mannheimer stellten.

    Nun wird Schweiger vom Mainstream auch als «Corona-Leugner» gehandelt. Im Mai veröffentlichte er auf Instagram eine Karikatur von Lothar Wieler, dem Chef des Robert-Koch-Instituts (RKI), der die Infektionszahlen aus einer Lotto-Lostrommel zieht.

    Zuvor hatte er bereits gelästert: «Wissenschaftler des RKI haben jetzt den sehr schlimmen Verdacht, dass selbst die Menschen, die eine Corona-Infektion überlebt haben, eines Tages sterben. Die Maßnahmen der Regierung dürfen daher auf keinen Fall gelockert werden!»

    Außerdem empfiehlt der Filmstar die Youtube-Videos von Bodo Schiffmann. Der Sinsheimer HNO-Arzt zählt zu den bekanntesten Pandemieskeptikern. Die von ihm und dem Leipziger Anwalt Ralf Ludwig ins Leben gerufene Bewegung Widerstand 2020 bemüht sich derzeit beim Bundeswahlleiter um den Parteistatus. Über 100.000 Unterstützer haben sich auf der Internetseite angemeldet.

    «Ich trete nicht auf vor Menschen, die Mund-Nasen-Schutz tragen.» Helge Schneider

    Die Mainstream-Medien rücken den Wahrheitsrausch der Promis in die Paranoia-Ecke, manchmal wird sogar übermäßiger Drogenkonsum unterstellt, auf jeden Fall übertriebene Geltungssucht. «Der Glaube an Verschwörungstheorien hat rein gar nichts mit dem gesellschaftlichen Status zu tun», schreibt ZDF-Redakteur Nils Metzger, die Corona-Pandemie sei eine «Ausnahmesituation für Menschen aller Schichten». Im Interview mit dem Tagesspiegel  stellt die Mainzer Psychologin Pia Lamberty folgende Ferndiagnose: «Wenn Menschen das Gefühl haben, keine Kontrolle zu haben, suchen sie Strategien, um damit umzugehen.

    Eine Strategie ist, auch da Muster zu sehen, wo keine sind.» Sind bei der früheren DDR-Bürgerrechtlerin Angelika Barbe und dem Rockmusiker Martin Kesici, die bei den Berliner Hygiene-Demos mitmachen, also nur ein paar Sicherungen durchgebrannt?

    Leidet Synthpop-Barde Steve Naghavi, der über die Facebook-Seite seiner Band And One KenFM -Videos verbreitet, unter Verfolgungswahn? Hat der Komiker Helge Schneider, der in einem Youtube-Clip spöttelte: «Ich trete nicht auf vor Autos, ich trete nicht auf vor Menschen, die anderthalb Meter auseinander sitzen müssen und Mund-Nasen-Schutz tragen», eine Tüte zu viel inhaliert?

    Solche Erklärungsmuster sind ziemlich billig, aber symptomatisch für die mediale Pathologisierung der neuen Widerstands- und Wahrheitsbewegung, vor der die FAZ sogar schon als neuer «Pandemie-Pegida» warnte.

    (…)

    Promis brechen aus dem Mainstream aus und gehen auf Wahrheitssuche – das Phänomen ist nicht erst seit Corona bekannt. Schon 2007 wurde Tagesschau-Moderatorin Eva Herman wegen ihrer konservativen Ansichten zur Familienpolitik vom NDR geschasst. Heute betreibt sie mit ihrem Lebensgefährten Andreas Popp die Wissensmanufaktur. S

    tar-Autor Akif Pirinçci ist seit seinem Buch Deutschland von Sinnen  (2014) beim Mainstream unten durch. COMPACT würdigte den Meister des Katzenkrimis mit einer Sonderausgabe. RBB-Radiomoderator Ken Jebsen erwischte es 2011 wegen angeblich antisemitischer Äußerungen, heute betreibt er mit KenFM einen populären Tru­ther-Kanal.

    Die Sendung Steimles Welt  des sächsischen Komödianten Uwe Steimle wurde im Dezember 2019 wegen seiner regimekritischen Bemerkungen abgesetzt, während Schlagersänger Christian Anders («Es fährt ein Zug nach nirgendwo») schon seit 2002 als esoterisch angehauchter Wahrheitssucher Lanoo unterwegs ist. (Ende der Auszüge)

    Dieser Artikel erschien vollständig im COMPACT-Magazin 06/2020.  


    Martin Schallbruch, ehemaliger Abteilungsleiter für Digitalisierung im Bundesministerium des Innern, forderte als Gastautor im Tagesspiegel: «Lockdown ja – aber nur für Gefährder!» Menschen «mit Maske und App» dagegen «sollten raus dürfen»… Und da autoritäre Politik gehorsame Untertanen braucht, erklärte uns die gleiche Zeitung, «Warum wir Schröder und Merkel dankbar sein müssen». Richtig gelesen: dankbar sein. Wie guten Eltern gegenüber. (Ende der Auszüge)

    COMPACT-Gesundheit: Corona. Was uns der Staat verschweigt!Was uns der Staat verschweigt:
    COMPACT-Aktuell bringt die Fakten, die andere unterdrücken. Unsere Corona-Sonderausgabe kommt jetzt mit 84 Seiten praller Information!
    Der Staat verschweigt uns,
    * dass das Virus nur für Risikogruppen gefährlich ist. COMPACT lässt Top-Virologen, die der Panikmache widersprechen, unzensiert zu Wort kommen.
    * dass die Stilllegung des Wirtschaftslebens besonders den Mittelstand in seiner Existenz bedroht – und medizinisch unnötig ist. COMPACT zeigt die Alternativen zur Alternativlosigkeit der Regierung auf.
    * dass hinter der aktuellen Hysterie, ebenso wie früher bei der Vogel- und Schweinegrippe, die Profitinteressen der Pharmaindustrie stehen. Hier erhältlich.

    Kommentare sind deaktiviert.