7. Dezember 1941: Der Angriff der Japaner auf die pazifische US-Basis Pearl Harbor kam für die Amerikaner nicht überraschend. Er lieferte dem Präsidenten den lange erhofften Vorwand, sein wichtigstes Wahlkampfversprechen zu brechen und sein Land in den Zweiten Weltkrieg hineinzuziehen. Weiterführend: COMPACT-Spezial COMPACT-Spezial Krieg. Lügen. USA: Die Blutspur einer Weltmacht.

    Es war ein Schock für Millionen Amerikaner: Die Sondermeldung des Radios zerriss die Stimme des Sonntags. US-Präsident Franklin D. Roosevelt teilte mit, dass die Japaner Pearl Harbor vor Hawaii aus der Luft angegriffen hätten.

    Das war keine Lüge: Mit 441 Kampfflugzeugen attackierte die Armee des Tenno die Pazifikflotte der USA – doch die Bomben und Torpedos fielen für Washington nicht unerwartet, wie der Historiker Jan von Flocken in COMPACT-Spezial Krieg. Lügen. USA: Die Blutspur einer Weltmacht nachweist.

    Einen Tag vor dem Angriff empfing Roosevelt den Botschafter Australiens im Weißen Haus. Der Diplomat  unterrichtete den US-Präsidenten davon, dass sich nach Erkenntnissen des australischen Geheimdienstes eine japanische Flotte in Richtung Hawaii bewege. Doch Roosevelt unternahm nichts, um einen Angriff abzuwehren.

    Was sich in den Tagen und Stunden vor dem Angriff ereignete und warum den USA die Attacke gelegen kam, lesen Sie in COMPACT-Spezial COMPACT-Spezial Krieg. Lügen. USA: Die Blutspur einer Weltmacht. Die 84 Seiten starke Sonderausgabe beleuchtet die Kriegslügen der USA von den Anfängen des US-Imperialismus über die beiden Weltkriege und den Kalten Krieg bis zur Errichtung einer sogenannten Neuen Weltordnung. Außerdem dokumentieren wir in dieser Ausgabe die Genozid-Pläne Kaufmans und Morgenthaus anhand von Auszügen. Hier bestellen.

    Kommentare sind deaktiviert.