Zitat des Tages: „Viele Wähler zeigen einer Umfrage zufolge Interesse an einer möglichen neuen Partei der Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht. (…) Auf die Frage ,Könnten Sie sich grundsätzlich vorstellen, eine von Sahra Wagenknecht gegründete neue Partei zu wählen?ʽ sagten in einer Umfrage des Instituts Civey 30 Prozent der Befragten ja oder eher ja. In Ostdeutschland waren es demnach sogar 49 Prozent.“ (Welt)

    „Sahra Wagenknecht stürmt an die Spitze: Sie ist die zweitbeliebteste deutsche Politikerin und könnte mit einer eigenen Partei bis zu 30 Prozent abräumen. Zusammen mit der AfD würde das zu einer Querfront-Mehrheit reichen.“ (COMPACT 12/2022)

    43 Kommentare

    1. Wenn in den USA die Wahlen gefälscht werden, dann kann es in der deutschen Kolonie nicht besser zugehen!

    2. Ich sähe eine Wagenknecht-Partei kritisch. Die würde garantiert dazu führen, die AfD zu schwächen. Und das ist kein Zufallsprodukt, sondern beabsichtigt. Wagenknechts ständige Distanziererei von der AfD läuft doch vor allem auf eines hinaus: Daß der mehrfach gescheiterte Sozismus (NS, Honeckersozismus, Westkommunistensozismus grüner Art) sich nur häutet und doch das Alte darin hochgespült wird. Habt Ihr vergessen, daß Wagenknecht in der stalinistischen "kommunistischen Plattform" in der SED-PDS die tonangebende Person war? Würde eine solche Partei "geläuterte" Grüne aufnehmen? Eine "neue Merkel" hochkommen lassen?

      Ohne Zweifel muß das verbrecherische System der Jetztzeit weg. Mit seiner Neo-Stasi, seinen neogoebbelsschen GEZ-Propagandamedien, den linksextremen NGO, seinen gleichgeschalteten Gerichten, Bundesländern und staatsnahen Verbänden und Innungen. Und ausländische "Stiftungen" und Oligarchen, die sich hier ihre Straßenkämpfer ungestraft fettfinanzieren. Das alles muß weg, keine Frage!

      Aber: Es darf nicht zu einem neuen Linksstaat führen. Mit Wagenknecht wäre aber eine konservative Revolution nicht zu machen. Die AfD muß Seniorpartner werden und das ist im Wagenknecht-Konzept nicht machbar. Das Volk muß vielmehr erkennen, daß nur von rechts Besserung kommen kann.

    3. Eine neue linke Partei mit Frau Wagenknecht wäre schon nicht schlecht, wenn sie natürlich sämtliche unwissende Protestwähler von SPD und Grün aufsaugen würde, aber ich glaube vom Prinzip her nimmt eine neue linke Partei nur Rechtswähler weg. Ich finde von Frau Wagenknecht den Gedanken gut vielleicht eine eigene Partei zu gründen, aber ich werde definitiv weiterhin rechts wählen. Übrigens als es vor der Linken, die PDS und WASG gab, wurden diese ja auch nur von Neo-Linken und Multikultifetischisten unterwandert die den Ton angegeben haben. Antifaschismus, Schuldkult und antinationale Hetze standen damals schon auf dem Programm. Julia Bonk war bestes Beispiel als Landtagsküken ab 2004. Sie hatte ja auch bei der WM 2006 die Fahnentauschaktion organisiert: SRG-Fahne für Nazis Raus T-Shirt. Nein es ist schon gut gemeint aber Endeffekt endet diese Gründung genauso oder noch schlimmer. mfg

    4. "Querfront-Mehrheit"

      1. Ein gezieltes Zusammenwirken erscheint realitätsfern. Wagenknecht wird niemals Macht auf Leute wie Höcke stützen. Z. B. übte sie zwar Kritik an der Migrationspolitik der Regierung, hetzt aber nicht über Migranten. Sie steht garantiert zuverlässig an deren Seite. Weitere unvernünftige Masseneinwanderung wegen kurzsichtiger Interessen der Wirtschaft verhindern, das ginge womöglich mit ihr.

      Auch kalt machstrategisch betrachtet ginge eine Inklusion der AfD nicht auf. Sie würde an anderer Stelle zu viel kosten.

      Und das wird auch niemand außerhalb der AfD wollen können. Die Umarmung Wagenknechts von rechts ist deren Versuch, in Richtung Mitte zu drängen.

      2. Einer Sperrmajorität der AfD und einer davon distanzierten Wagenknecht-Partei erscheint auch abwegig. 30% wären nicht gerade ein Selbstläufer. Wenn es zum Schwur kommt. Etc.

      3. Eine Wagenknecht Partei könnte die krass offene linksliberale Lücke endlich schließen und die kleinkarierte Spießer-Linke zu Gunsten einer ehrlichen Verteilungslinken wegkicken. Dazu könnte die Partei selbst eine gemäßigte Querfront abbilden.

      • Ich hatte auch mal zu Anfang gedacht …die AFD …. ,aber schnell erledigte sich das ….. Wenn die an die Macht kommen ,das Gemisch aus CDU CSU FDP und Anderer an die Macht kommt , bekommen wir die DDR 3 …..
        ich bin für alles zu haben ,was die Macht des Volkes …des Volkes sein wird ,aber nicht für die neue Macht einer Diktatur von Parteien …. Weidel ist schon ein wenig in eine Schauspielerinnen Rolle …. ihre Rede ist das Eine ,ihre Gestik das Andere …..
        Wie schon mehrfach erwähnt das Grundsatz Programm dieser Partei …weiter mit NATO ,weiter mit Amerika …..wenn es um Frieden geht … Ja Amerika ist bekannt für Frieden ….Wer sich nicht abgrenzt von NATO und Amerika – ist bereit deutsche Soldaten auch auf dem Schlachtfeld zu beteiligen . Deren Wirken hat zwar für Aufregung im Wespennest gebracht …aber das wars dann auch ….Die gehen nur auf die Strasse ,wenn es Pluspunkte bringt ….

      • Barbara Stein am

        Ein Zusammengehen von einer Wagenknechtpartei und der AfD kann ich mir nicht vorstellen. Daß die AfD eine Nazipartei ist, hat sich so in die Hirne der Deutschen eingebrannt, daß selbst eine so kluge Frau wie die Wagenknecht sich hüten wird, ihre eigenen guten Pläne für unsere Heimat dadurch zunichte zu machen. Und wer hat das verbockt? Es war die Uckermärkerin, die am Anfang der Invasion aus dem Süden und dem Lauterwerden der AfD dagegen, aufforderte, die AfD "einfach Nazis zu nennen". Ich war damals entsetzt, als ich diese Worte von ihr hörte. Ich war auch nicht von Anfang an eine AfD-Anhängerin, doch in relativ kurzer Zeit machte ich mich kundig über diese neue Partei eben weil diese unmögliche Frau so agierte.
        Wenn man bedenkt, welch hochgebildeten Leute für die AfD im BT sitzen und diese müssen sich von irgendwelchen wirklich Ungebildeten demütigen lassen – da kann ich nur sagen: Hut ab, ich hätte nicht die Geduld.

    5. Han Bauerbär am

      49 Prozent für Wagenknecht-Partei im Osten

      … der befragten und dort von denjenigen welche überhaupt in diese politische Richtung wählen würden.

      Also noch weniger als diejenigen welche bereits jetzt die Linke wählen…

      Frau Wagenknecht ist bereits heute Geschichte….

      • @Han Blaubär
        "…..der befragten und dort von denjenigen welche überhaupt in diese politische Richtung wählen würden :-( ???
        Was für ein Gestammel! Sie sind ein hoffnungsloser Fall.
        Orden Sie doch ihre Gedanken, bevor Sie diese hier wiedergeben.
        Mein Buchtipp für Sie: Deutschkurs für Anfänger: Farbig illustrierter Sprachkurs für Deutsch als Fremdsprache
        Autor: Heike Pahlow

        • Han Bauerbär am

          @ Desoon

          oh mann. Das sie das nicht verstehen war klar !

          Nur bestätigen Sie das auch immer noch schriftlich. oh mann…. peinlich :-D

      • jeder hasst die Antifa am

        Im Westen wählen Wähler mehr die Kommunisten als die Wähler im Osten,den Wessis fehlt eben die Erfahrung von 40 Jahren Kommunismus aber bald erfahren sie das auch die grünen Kommunisten sorgen dafür.

    6. Also bevor wieder ein Kasper an die Macht kommt …setzen wir auf die Vernunft von Wagenknecht ,wenn kein starker Wind diesen Spuk ein Ende bereitet …. Das mit dem heissen Herbst haben die Ampelkasper und ihre Geldverdiener im Bunten Tag schon zu Lachanfällen gebracht ….. Deshalb stzen die jeden Tag einen Zacken drauf ……. Die Ossis waren mutig ….. als die Suppe überkochte , auch wenn der Bananenduft alles wieder einschlafen liess ……

    7. Walter Gerhartz am

      Kiew exekutiert 39 pro-russische Aktivisten in Cherson – Berichte

      https://english.almayadeen.net/news/politics/kiev-executes-39-pro-russian-activists-in-kherson—reports

      Die Ukraine führt in Cherson Massenhinrichtungen durch, um die prorussischen Aktivisten in der Region einzuschüchtern.

      Die ukrainischen Streitkräfte führen in der Öffentlichkeit Strafmaßnahmen durch, um die Einwohner von Cherson demonstrativ für ihre Unterstützung Rußlands zu bestrafen, sagte ein Vertreter der Notdienste der Region Cherson.

      Nach Angaben des Beamten aus Cherson werden die Strafmaßnahmen, zu denen auch Hinrichtungen gehören, von den ukrainischen Sicherheitskräften unter der Leitung westlicher Berater durchgeführt !!!

      Die Hauptangriffsziele sind prorussische Aktivisten, die sich nicht mit den russischen Streitkräften auf das linke Ufer des Dnjepr zurückziehen konnten. …

      „Ihre Leichen wurden nicht an Angehörige übergeben und sollen in inszenierten Szenen verwendet werden, die angeblich von russischen Kriegsverbrechen zeugen.

      74 Personen wurden an einen unbekannten Ort gebracht“, sagte er gegenüber Reportern.

        • jeder hasst die Antifa am

          Ich schrieb schon immer Elendsky ist ein Faschist, seine Taten beweisen das,die Russen haben recht sie kämpfen gegen ein Faschistisches System.

      • Nach internationalem Recht ist das ein Kriegsverbrechen an Zivilisten …… und die Bundesrepublik übersieht es grossartig weil bei uns Menschen regieren die steuerbar aus Amerika sind und bezahlt werden für solche Art Politik vom Steuerzahler …. Eine Nancy Faeser lässt sich vom steuerpflichtigen Pack bezahlen und akzeptiert nicht deren freie Meinung hetzt gegen diese und hasst die Menschen ,darf im Inland ein paar Übungen in Sachen Meinungsunterdrückung ala Ukraine üben .
        Eventuell ….Exekutionen vielleicht mit deutschen Handfeuerwaffen ….
        Aber Scholz und andere Politiker reisen gerne in Länder die noch einen Anstrick vom Kommunismus haben und leiern da Arien runter von Folter ,Exekutionen und Unterdrückungen ….
        Wer den Schlagstock gegen alte Menschen der friedlichen Demonstration erhebt und benutzt ist noch schlimmer …..

    8. Bitte nicht dann landen wir wieder in einer der vielen unsäglich verlogenen Demokratien und eine Merkel ersteht erneut unter anderem Namen auf. Wir als Ossis haben den demokratischen Irrweg der Kommunisten mittlerweile 2x miterleben müssen und es reicht zum Erwachen dicke aus. Der Westen schläft noch, bloß das die jetzige Demokratie mit der WEF Klausel des Great Reset für die Menschen tödlich sein wird. Gnade uns Gott wenn ein Schwab, Noah Harari oder von der Leyen in die Gänge kommen um ihr Ziel zu erreichen. Geimpft, gechipt, gegendert und genmanipuliert gestorben….

      • Der Westen schläft nicht …die Bildung und offene betreute Herdenhaltung spielt da eine grosse Rolle ….Mischvolk . und die Leute begehren nicht auf ,sie haben keinen Weitblick wie die Ossis …. und 16 Jahre Merkulatur haben den Teil zu einem schwachen Dasein gemacht ….solange es Konsumtion und die Tafel gibt ,ist alles satt an Wohlfühlhausen ….. Und grün , die Farbe der Freiheit und Unterstufenpolitik …die Zukunft … Teilweise sind die Sozialasylanten besser gebildet als die Bunzelhausener …..
        Dem Westen kann man nicht mit Nachhilfeunterricht kommen , die sind schon zu tief im Sumpf ,und da eine Rettung einzuleiten ….. ich weiss nicht ….. alles hoffnungslos ….. das sieht man einigen Kommentatoren hier ,die als Panzerfaust Frontverteidiger sich aufspielen von Antike bis zoologische Wunderweise …. Mauer ziehen ….und Ende mit Brüder und Schwestern … Machen wir es wie der König von Deutschland …. gründen wir unsere Heimat neu …. Der Westen wird dann untergehen samst seiner Gäste und Politiker …. Man hat die DDR überholt ….. sie haben sich selbst zum Ochs und Esel verwandelt und Honecker einem einfachen Dachdecker recht gegeben … Vorwärts immer ,rückwärts nimmer ::::: Ja mit Ampel geht es zurück zu den Jäger Fischern und Sammlern (Asylantenaufsammlern) Spezialkategorie grüner Pol Pot Kolchos " Spinatlandsachaft " … Und Ricarda grunzt voran …

    9. Bringt alles nichts mehr. Eine Partei mehr oder weniger. Oskar und Sarah schleppen
      30.000,- Euronen jeden Monat nach Hause. Von solchen Systemen will man nicht lassen. Dem Bürger bringt dies alles nichts mehr außer altbekannten Sprüchen. Die BRD ist amerikagesteuert. Da hilft auch keine neue Partei. Da regiert knallhart das große Geld. Erst wenn immer mehr Menschen im Dreck leben müssen wird sich was regen in diesem Land und die Bärbocks, Habecks, Merzens, Röntgens und andere Minderleister zum Teufel jagen.

      • Das große Geld wird aber bleiben dürfen ? Als ob die Habeks , Marzens usw. irgendwie wichtig wären, das sind nur Wasserträger. Übrigens sind 30.000 /Monat unter Kapitalisten ziemlich kleine Fische.

    10. Intelligenter_Frauenpower am

      Frau Dr. Wagenknecht muß die Linke verlassen! Sie ist so intelligent, daß der Bruch bei der SED-Stasi-Linken nicht mehr aufzuhalten ist! Frau Dr. Wagenkecht hat mit der terroristischen Antifa Gott sei Dank nichts zu tun. Ich wünsche dieser aufrichtigen, intelligenten Doktorin die Kraft, sich aus der Linken zu lösen. Ich mag auch Frau Dr. Weidel. Beide Doktorinnen haben einen Intellekt, der diesem Land guttun würde. Sensible, diplomatische, gut durchdachte Verhandlungen mit Russland und der Ukraine für den Frieden würden diese beiden Doktorinnen zu Stande bringen! Eine Frau Baerbock ist leider nur ein lächerliches "Schreikind", wofür man sich international schämen muß!

    11. jeder hasst die Antifa am

      Alle Parteien welche den Ampelparteien Stimmen abnehmen sind gut für die Demokratie

    12. Herrgott, "die beste Kanzlerin" . Und ich dachte, das russische Propagandaorgan könne nicht mehr tiefer sinken , ja denkste.

    13. Auch ich warte sozusagen auf den /die Retter/in unserer Heimat. Ich finde Sahra Wagenknecht ja auch für diese Rolle passend. Und doch sind in meinem Inneren immer noch Bedenken, denn wir sind doch von den Politikern seit der Wende nur belogen und betrogen wurden und bei einer Linken-Politikerin wehrt sich da irgendwas.
      Ich wünschte mir wirklich, daß es Sahra ehrlich meint, doch sofort muß ich an den Niederländer Rutte denken, der so viel Richtiges und Gutes für die Oranjes in die Waagschale im Wahlkampf warf und dann mit dem Wahlsieg stante pete 100%ig umschwenkte und sein Volk ohne jede Skrupel dem islamischen Moloch zum Fraß vorwarf. Auch wenn er ein 2. Mal in der Zwischenzeit wieder gewählt wurde. Das hat heutzutage nichts mehr zu sagen seit die Wahlen nach Belieben manipuliert werden können und keinen störts so richtig. Da waren wir bei unseren (vor)letzten DDR-Wahlen nicht mehr so leicht ruhig zu stellen. Doch was haben wir damit erreicht? Es war ein Pyrrhussieg, der erst dieses jetzige furchtbare Dilemma in unserer Heimat möglich machte.

    14. Glückwunsch . Dummheit erleichtert das Leben. Wenn die Sarah-Partei 49 % einstreichen würde, bliebe von der AfD nichts mehr übrig. DIE fehlt gerade noch als i – Tüpfel auf der bunten Republik. Die Stasi könnte sich nichts Gerisseneres ausdenken als diese Parteigründung.

    15. Links ist keine Lösung! Das gibt es doch jetzt schon in überreichem Maße. Was käme, wäre nur eine Variante des gegenwärtigen Elends.

      • Sara Wagenknecht ist schon nicht mehr links ……. sie ist auf dem bürgerlichen Weg einer Republik ,sie hat erkannt Die Linke ist auch nur noch eine Mischmasch Gruppierung in rotem Tarnanstrich …. Gysi ist schon lange kein Linker mehr …auch wenn er da noch rumgeistert …. Seine Reden …. ein bisschen Verrat am Weltkommunismus …

    16. Alfred Tetzlaff am

      Noch mehr Parteien in der BRD führt weiter zur Spaltung und Uneinigkeit im Volke und wenn das Wahlergebnis den Bonzen einmal stinkt, dann ist das unverzeihlich und wird einfach rückgängig gemacht….Die BRD hängt bis heute am amerikanischen Tropf…. und von dort kommen die Anweisungen an das Bundespersonal….

      • Die USA gibt keine Anweisungen, die mögen sowas nicht. BRD-Politiker wissen von alleine, was von ihnen erwartet wird. Und wer sich in diesem Gehorsamssystem überschlägt, kommt in den us-geleiteten Medien gut weg, hat keine Skandale und wird gewählt, so läuft das.

        • Ist ja bekannt dass BRD Politiker Untertanen der Amerikaner sind …….. kein Volk hätte diesem Spiel solange Auslauf gelassen wie die Deutschen… Aber die Nachkriegsordnung sieht so aus ,dass die Deutschen in ewiger Schuld gehalten werden ….und bei dem Wort Solidaität mit der Ukraine sofort spenden müssen ,schon dass die Polen fast nach 80 Jahren Kriegsende noch Kohle wollen ,wo sie selbst Kriegsbrandstifter waren …
          Es liegt an uns wie lange wir das noch erlauben , angeblich ist doch das Volk der Hausherr und nicht die Zöglinge der Amis …

        • "die mögen sowas nicht."
          Die Politik wird amerikanisch in die gewünschte Richtung gemessert, gegiftet und geschossen. Siehe die Mordtaten und Versuche an Herrhausen, Rohwedder, Schäuble, Lavontaine, Petra Kelly, Gert Bastian, Jürgen Möllemann usw.

        • Geanu. Und unser Bundesuhu verleiht dem Senator Phil Mutphy das Bundesverdienstkreuz.
          Ex-Goldman-Sachs Direktor. Später Botschafter in Berlin. Heute Gouverneur in New Jesey.(Nachfoger von Joe Biden)
          In die Amtszeit als Botschafter fällt die Überwachung des Handys von Angela Merkel in Berlin, das die Botschaft in Berlin von 2002 bis 2013 ausspionierte. Im Zuge der Veröffentlichung von Depeschen US-amerikanischer Botschaften durch WikiLeaks und die Presse ab dem 28. November 2010 musste Murphy sich mit der Auswirkung der Affäre auf die deutsch-amerikanischen Beziehungen befassen.Merkel nannte er Angela "Teflon" Merkel.
          Freunde die das Kanzleramt ausspionieren und überwachen. Da konnte Frank-Walter "The Eagle Owl" Steinmeier garnicht anders, als soviel Loyalität mit dem Bundesverdienstkreuz zu belohnen.

        • Manfred Röder am

          Ihnen scheint aber nicht die Kanzlerakte bekannt zu sein……ohne Amerika wäre eine Merkel ein Gaukler und Grüne niemals an die Macht in der BRD gekommen…..

      • Drum eben muss endlich der Siffstall gesäubert werden für die Menschen die in ihm leben und abkassiert werden für Hoheiten und Kriege und einer grottenschlechten Politik …