Der beliebte Kabarettist vermisst die Friedensbewegung der frühen 80er Jahre – und ruft nun zu einer eigenen Friedensaktion in Dresden am 13. Februar auf. Die Opfer des angloamerikanischen Bombenterrors werden seit der Wiedervereinigung systematisch verhöhnt. Wir erinnern an sie – und treten für die Wahrheit ein. Eine wahrheitsgetreue Darstellung finden Sie in unserer Sonderausgabe „Dresden 1945. Die Toten, die Täter und die Verharmloser“, die Sie hier bestellen können.

     Seit seiner Trennung vom MDR macht Kabarettist Uwe Steimle sein eigenes Programm bei Youtube, führt seine Tourneen weiter und mischt in einzigartiger und typisch sächsischer Weise Politik mit Satire. Doch der frühere Polizeiruf 110-Kommissar ruft nun auch zu einer eigenen Aktion auf.

    „Wo ist die Friedensbewegung?“

    In der 92. Folge seiner Sendung „Steimles Aktuelle Kamera“ freute sich der Hausherr zunächst über das Überspringen der Abonnentenzahl von 110.000 „Folgern“. Es folgte die gewohnt gekonnte Mischung aus sowohl nachdenklichen wie auch komischen Betrachtungen zum Zeitgeschehen. Immer wieder wurde in den Sendungen Steimles deutlich, wie befremdlich er die neudeutsche Kriegsbegeisterung findet und wie wenig er beispielsweise mit den frischgebackenen grünen Bellizisten anfangen kann.

    Steimle in seiner Paraderolle als Erich Honecker. Foto: Paul Klemm

    Befremdet zeigte sich Steimle auch über das Ausbleiben einer wirklich starken Friedensbewegung angesichts des Krieges in der Ukraine. Er erinnere sich noch an seine Zeit vor 40 Jahren bei der NVA, als die damalige Atmosphäre des Jahres 1983 durch die gleichermaßen rebellischen wie pazifistischen Songs von Udo Lindenberg, Peter Maffay, Die Toten Hosen, Herbert Grönemeyer und Heinz Rudolf Kunze geprägt worden sei. Dazu sagte Steimle:

    „Ich habe die leise Vermutung, es gibt diesmal nichts zu verdienen bei der Friedensbewegung und da fällt der Beitrag dann halt etwas schmäler aus. Deshalb haben wir uns von der Aktuellen Kamera gesagt, dann machen wir eben einen aktiven Friedensbeitrag,“

    „Entschuldigt ist man nur mit Corona oder Affenpocken“

    Und weiter bemerkte Steimle:

    „Am 13. Februar wird es hier in Dresden wieder eine Gedenkveranstaltung geben, denn der 13. Februar gehört zur DNA von Dresden. Denn: Dort endet etwas, was mit Kriegen begann, und daran ist zu erinnern. Wir werden als ,Aktuelle Kameraʽ einen kleinen Stand – so etwa ab 15/16 Uhr – vor dem Kulturpalast haben. Wir haben genügend Fähnchen mit der Friedenstaube von Picasso drauf. Ich würde mich riesig freuen. 110.000 Abonnenten – es reicht auch, wenn 100.000 kommen. Es zählt nur als Entschuldigung, wer Corona oder Affenpocken hat.“

    Bravo, Uwe Steimle. Diesem Aufruf kann man sich nur anschließen – und hoffen, dass sich möglichst viele Bürger beteiligen.

    Eine fundierte und wahrheitsgetreue Darstellung der Bombardierung und Fakten zur Zerstörung der Elbmetropole, die in der öffentlichen Debatte unter den Tisch fallen, finden Sie in COMPACT-Geschichte „Dresden 1945. Die Toten, die Täter und die Verharmloser“. Unser Autor Wolfgang Schaarschmidt kommt zu dem Schluss, dass über 100.000 Menschen bei den Bombenangriffen auf Dresden ihr Leben ließen. Mit unserer Sonderausgabe setzen wir den Opfern des Infernos ein würdiges Denkmal. Das Heft können Sie hier bestellen.

    38 Kommentare

    1. Warum die Uhren in Russland immer 24 Stunden nachgehen, weiß ich nicht. Gestern jedenfalls feierte Wladimir den 80. Jahrestag der Einnahme von Stalingrad. Seit nun mehr als 100 Jahren ist der Sieg über D im WK2 der einzige Sieg der Russkis. Lieber hätte er natürlich den Sieg über die "faschistischen Bastarde " in der Ukraine gefeiert , aber an dem bastelt er noch. Jedenfalls nutzte er die Gelegenheit zu wilden ,aber leeren Drohungen gegen Deutschland . Realistische Optionen hat er ja nicht. Er sieht jetzt in Deutschland "neue Nazis " an der Regierung. Schön wäre es , aber keine Spur von Nazis, schade. Mit "Druschba" ist es wohl endgültig aus. Er hat gemerkt, daß man fremde Länder nicht in die Sowjetunion quatschen kann sondern erobern muß.

    2. The Fascist Buddhist am

      Compact ist ein Magazin für Althippies, feige Pazifisten und Altkommunisten geworden. Ich mag Putin, aber die Russen und die Ukrainer allgemein sind mir ein fremdartiges Volk, kalt und unfreundlich. Mir gehen beide am …..vorbei. Trotzdem kann ich die USA noch viel weniger leiden.

      • Natürlich kann man immer mit wenigen Individuen aus einem fremden Volk befreundet sein , sogar mit einem Russen . Aber es stimmt , je mehr man nach Norden und Osten kommt , je weiter Menschen vom Meer weg hausen, desto unangenehmer werden sie. Schweden, Norweger, Russen , alles muffige Schnapsfässer. Als in den USA Weiße und Schwarze noch in getrennten Bussen fuhren , war es dort gar nicht so schlecht , aber das ist fast ein Menschenalter her.

        • Ich vergaß : Compact hat sich tatsächlich völlig demaskiert . Selbst " Russia Today " warb nicht so penetrant für Russland. Vielleicht die Besessenheit der Wiedergeburt eines früheren Stalingradkämpfers , der Blut kotzte und "sich nicht ergeben durfte " ??

    3. Verhöhnen tut doch ihr die Opfer, indem Ihr sie für euren Russenwahn instrumentalisiert.
      Wurde immer bestritten , aber ich habe in den letzten Wochen verstärkt den Verdacht, daß mißliebige Kommentare, wenn sie nicht ganz gelöscht werden, solange in der "Moderation" verschwinden, bis der Artikel nicht mehr gelesen wird. Immer wieder werden sie auch verstümmelt ,so das der Sinn verloren geht.

      • @ Sokrates
        Wo Sokrates recht hat, hat er recht.
        Allerdings kann seine Behauptung von
        unabhängiger Seite nicht überprüft werden.
        Man muss es also nur glauben wollen.

      • Fischer's Fritz am

        @ Sokrates
        "…Verdacht, daß mißliebige Kommentare, wenn sie nicht ganz gelöscht werden, solange in der "Moderation" verschwinden, bis der Artikel nicht mehr gelesen wird. "
        —-
        Meist nicht Ihrer Meinung, aber diesen Verdacht hatte ich gelegentlich auch schon. Vielleicht war der (die) Zensor(in) aber auch nur krank oder gerade verhindert und hatte keine(n) Vertreter(in), Soll ja bei kleineren Belegschaften vorkommen.

    4. Sollte man bei CompactTV nicht zusammenführen, was zusammen gehört ? Von Steimle über Wegscheider, Indubio bis Reichelt ??? Solche Gastsendungen machen TV doch erst ansehenswert !

    5. Auch Steimle verwechselt ständig die real existierende Befriedung mit "Frieden".
      Es gibt keinen Frieden ohne Freiheit.
      Darum sollten wir den Krieg in der Ukraine als Chance sehen und darauf hoffen, daß in dessen Verlauf auch genug Waffen in Stainmeiers ‚Bestdeutschland‘ geschwemmt werden…

    6. Wenn gewisse Musiker dem Ruf des Geldes folgen und nicht dem des Friedens mit Russland, fehlt denen
      das Rückgrat.
      Es gibt genügend Musiker die dem Virus der Bellizisten nicht verfallen sind, als da wäre z.B. der allseits bekannte Schauspieler und großartige Musiker Steven Seagall.
      Hier zwei Kostproben:
      https://youtu.be/lbbeElSiuTU
      und
      https://youtu.be/4gg4W_nHopQ
      Steven Seagall steht auf der Todesliste
      der ukrainischen Bandera-Nazis.

    7. Herb enttäuschend. Die Russennarren mißbrauchen jetzt auch noch das Gedenken an das Verbrechen von Dresden. Hallooo ! Der 13. Februar in Dresden geht euch nichts an , ihr wollt bloß die Russen "gut" erscheinen lassen gegen die "bösen" Briten ! Das wollte schon die SED in den 50ern nach dem Krieg, Das erste Buch, daß ich über das Verbrechen von Dresden las , war ein "DDR"-Produkt . Tenor : Seht die bösen Engländer, die guten Russen machen sowas nicht . Die "guten Russen" stürmten gerade auf Berlin und hatten keine strategische Luftflotte , weil sie alle Flieger für den Erdkampf brauchten.

      • I.Irgin am 2. Februar 2023 17:53

        Ich gebe Dir sogar recht ….. , die Russen bombardierten keine Grosstädte wie die Amis und Tommies ….

        Die Amis zeigen mit Luftterror den Deutschen ihre persönliche Bereitschaft des Massentods aus der Luft ,bestes Beispiel Japan …,zwei Atombomben nach der Kapitulatiom gegenüber den Russen … !
        Die Engländer genauso , aber die hatten von uns Deutschen auch Luftterror im ersten WK mit Luftschiffen Bomenabwürfe auf Städte …Ziel Zivilbevölkerung , im 2.WK V1 V2 …..
        Die Deutschen haben den totalen Krieg verübt … auch in anderen Kriegsarneen gab und gibt es Horror Mordsfiguren bis heute ,denen die Zivilisten Scheiss egal sind ….selbst im Bundestag sitzen solche ,Nichtmilitärs aber knallharte Kriegslüstlinge …die wissen was kommt ,wenn Russland angegriffen wird ….. auf alle Fälle müssen sie dann einen anderen Balettsaal auswählen für ihre heidnischen Kriegstänze … Der Bundestag gehört mit zu den Zielen Russlands ,die dumme Deutsche als demokratischen Ort nach Hitler bezeichnen …

    8. jeder hasst die Antifa am

      Steimle ist auch ein Opfer der Meinungsfreiheit der BRD geworden der rote MDR hatte sine Mitarbeit gekündigt weil er unangenehme Wahrheiten aussprach.

    9. Ich persönlich bin der Ansicht, dass der Protest der "Kulturschaffenden" deshalb ausbleibt, weil man sich dann gegen die Regierung stellen müsste und die Konsequenzen fürchtet, als da sind: Auftrittsverbote, keine Einladung in ÖR-Sendungen, Shitstorm in den sozialen Medien, die zum Einbruch der Einahmen führen.

      Und diese "Kulturschaffenden" wissen doch ganz genau, dass sie ebenso wie unsere Politiker zum richtigen Arbeiten nicht taugen. Wenn die ihren Job nicht mehr machen können, sind die Harz 4. Mit Geld können die meisten von denen sowieso nicht umgehen, wenn man an viele der verkrachten Existenzen denkt, die mal groß im Geschäft waren und dann arm wie eine Kirchenmaus.

      • Angermann am 2. Februar 2023 17:45

        Und diese "Kulturschaffenden" …. Bitte nicht den Lebenstil einiger Menschen dazu verdrehen , dass sie halt Künstler sind ,den Job gewählt haben …..Hilfsarbeiter kann jeder weden …. und jeder kann mit seinem Geld machen was er will bis zur Pleite… Dass kritisierte hat aber nichts mit einer politischen Sache zu tun …. ,dass muss jeder selbst politisch für sich verantworten .
        Wenn man sich entscheidet Berufssäufer zu werden …ist dass doch nicht verwerflich und die Politik hat daran keine Schuld …
        Bei phädofilen Haschsüchtigen ,die Sex mit Kindern fordern …sieht das wieder anders aus …,weil so was politisch lange diskutiert wird
        und bei bestimmten Parteien an der Tagesordnung ist , eine Form der anderen Stilrichtung ist ,die auch aus Amerika rüber geschwappt ist … !

      • @ Angermann
        Mit Drogen und Alkohol können viele wohlhabende
        "Kulturschaffende" , Politiker und Politessen aber auch
        nicht umgehen. Könnte es sein, dass da ein gewisser
        Zusammenhang besteht?
        Die meisten Schauspieler und Singer sind ohnehin nicht
        reich und hocken die meiste Zeit auf dem Sozialamt herum
        oder kleben sich auf dem Asphalt fest.
        Übrigens kann man mit "richtiger Arbeit" erst recht nicht
        reich werden.
        Ein paar Kunstgriffe muss man schon drauf haben.

    10. DER GIFTPILZ am

      Der Steimle gibt sich alle Mühe, aber er ist ein in der Wolle gefärbter Rotfuchs.

      Beispiel aus einer seiner "Aktuellen Kameras":
      "Nazideutschland überfiel die friedliche Sowjetunion"

      Noch fragen zu dem Knilch?

      • DER GIFTPILZ am 2. Februar 2023 17:08

        Zu diesem Kommentar ….. Auf welcher Waldschule mit amerikanischer Buldung wird das gelehrt ????
        Putin reagiert mit Krieg auf amerikanische Interessen ,das ist böse ,sehr ,sehr böse ….
        dass Hitler die Sowjetunion überfiel . egal wieviel Staaten auch Kriegsgeil waren …ist alles andere als böse ….
        Was verstehr ein Giftpilz von verträglichen Speisepilzen ….. nur vergiften zwei Seiten einer Sache ????

        • DER GIFTPILZ am

          "Zu diesem Kommentar ….. Auf welcher Waldschule mit amerikanischer Buldung wird das gelehrt ????"

          Da mußt du NVA-BRiD-Kommisskopp den Steimle fragen- verstanden?

      • Die "friedliche Sowjetunion" hatte wenige Jahre vor dem "Überfall " versucht, Polen u. Finnland gewaltsam ins Sowjetreich zu zwingen.

    11. Friedenseiche am

      Friedensbewegung??????

      Islam heißt Frieden
      Es braucht keinen Frieden neben dem Ehrenfrieden unseres Gottes hat uns sein Prophet Mohammed versichert

      Ob bei der Allianz oder Signal Iduna wird noch geklärt

      Habt Vertrauen in Allah dann werdet ihr glueckverheisset
      Allah Kismet

      • Friedenseiche, legen Sie endlich eine andere Platte auf. Sie sind nicht die "Donar-Eiche" !

      • Friedenseiche am 2. Februar 2023 15:36

        Ja die Hitler Eiche …die steht noch vieler Orts …und hat einen Baumschutz erlangt ….. Ja was kann die Eiche dafür …. In Affenghan Hindukusch gab es auch einen General …der die Anpflanzung deutscher Baumkultur beiwohnte …,die Talibane dachten , der hat mehr Haschmich im Kopf als ihre Nachbarn ….

    12. In der DDR gab es schon eine Friedensolidarität mit den kleinen tapferen Vietnamesen ……,die den Amerikaner das AMI GO Home verdeutlichten mit einem fluchtartigen Absetzen ….und die Amis mussten sich mit den Vietnamesen an einen Tisch setzen und den freien Abzug erbetteln ……
      DDR Menschen spendeten Geld ,was nicht korrupten Politikern …siehe Ikraine in die Taschen fiel , nein …es wurden medizinische Ausrüstungen geliefert und für die Kinder lebensnotwendige Dinge ….. Das Volk der Vietnamesen , auch als Arbeiter in der DDR ….eine fleissige Arbeitskraft für viele Betriebe. Für die Ukraine und der Kenntnis warum dieser Krieg Putin aufgezwungen wurde , würde ich nichteinmal einen Cent spenden …… das bekommt ohnehin nicht das Volk . Die korrupten Politiker raffen angesichts eines wütenden Krieges weiter und auch der beliebte Präsidenten Hilfssherrif der USA ….
      Friedensbewegung in der Jetztzeit ist ein schweres Unterfangen ,weil alles was nicht Hurra für die Ukraine trompetet , ist faschistisch und Putins deutsche Kolonne … Die Waffenlieferung unter Panikstress des friedensliebenden Westen ist nur der Angst geschuldet ,die Ukraine geht baden und somit ein Kampfposten für die amerikanischen Kriegsteufel…

      • Achmed Kapulatzef am

        Schon in Vietnam haben die US Amerikanischen Völkerschlächter ihre wahre Fratze gezeigt.
        Nicht nur "Ami go home", sondern "Ami geht in die Hölle, und kehre nie mehr zurück".

    13. Radikaler Pazifismus scheitert an den Intoleranten in der Welt und bei der Einforderungvvon Frieden sollte man die Motive der Person berücksichtigen. Wenn Frieden bedeutet, dass ein Land in Ruhe zu Ende räubern kann, Kinder verschleppt und Frauen vergewaltigt, ist das objektiv wenig friedlich.

    14. Die Sendung : Verschwiegen: Die historische Schuld Polens
      In Polen gibt es bessere Politiker als Ralle Krawalle Stegner …. die ziehen den Langsäbel sofort und satteln die Kampfhühner zum Kampf gegen Compact …….

      Mein Rat ….. !!!!! Reist nicht nach Polen , bei den kleinsten Kontrolle seid ihr im Hochsicherheitsgefängnis Nahe Warschau !!!!!
      Jeder Bulle in Polen kann anhand der Fahndungsliste auf dem Handy euch sofort festnehmen ……. Da hilft auch nicht einen Hundert unter der Nase des Sheriffs zu wedeln …… Den erwartet Beförderung im Innendienst …mit gratis Kaffeeautomat und Erholungsraum … nebst Fitnissraum ….

      Auf alle Fälle werden jetzt die polnischen Printmedien und Privatsender auf Compact mit Tollwut keifen ….

    15. Herzlichen Glückwunsch Compact ….. Ihr seid jetzt berühmt !!!

      Das polnische Fernsehen hatte die Sendung über Polen auf Compact Magazin Online aufgezeichnet …….. Alles faschistsische Lüge der Kommentar ! Der deutschen Botschaft wurde eine Note übergeben wegen dieser Staatsdiskriminierung seiner Historie……
      Eine halbe Stunde volle Information für Polen ……. und die linientreuen Politiker sind jetzt ein Wutchor !!!

      Weiter so ….gleich die Sache mit den Ermordungen der Deutschen von 1920 an noch mehr hochschaukeln "Der Tod sprach polnisch …."
      Aber nun wird es eine Reaktion in Deutschland geben wegen der NOTE ….. Der VS , das SEK …. die absolut Geheimen und erst erst der hochgeistige Club …. "Zum deutschen Haus " ,ich sehe die schon im Dreieck springen und die Feaser erst , die kann gar nicht mehr schlafen … Alles wird mobilisiert . Die Konkurrenz wird informiert eine Woche vorher ,wegen der Live Show….

      Nun zum Thema ….wenn Steimle Honi redet, werden wir kommen ……

      • „Lobt dich der Gegner, dann ist das bedenklich; schimpft er, dann bist du in der Regel auf dem richtigen Weg. “
        (August Bebel)

        • Hans Westmar am

          August Bebel Sozi und DDR Held……fehlt nur Wilhelm Liebknecht, Otto Grotewohl und Heiko Maaß

    16. Wenn es um die Verbrechen der Anglo- Amerikaner geht, dann wird gelogen, verharmlost, vertuscht und verschwiegen.
      Die Bombardierung Dresdens war eines der größten Kriegs- und Menschheitsverbrechen der Geschichte. Deshalb gilt es an die Opfer des 13.Februar 1945 zu denken.
      Kriegsverbrechen dürfen nicht in gut und böse eingeteilt werden. Wahrheit und Gerechtigkeit kennen keine doppelte Moral.

      • Die bestdeutschen Leugner und Verharmloser werden die Opferzahlen des Dresdner Bombenholocaustes wieder herunterlügen, während die Verherrlicher "Bomber-Harris, do it again" fordern.