„Auch ohne die russischen Besatzer und den offenen Krieg hätte die Ukraine die Voraussetzungen für eine EU-Mitgliedschaft noch lange nicht erfüllt. Zu hoch ist die Korruption, zu wenig gefestigt sind die demokratischen Institutionen. Ganz zu schweigen von der Frage, ob die EU es wirklich wagen sollte, ihre Grenzen an die Russlands zu verschieben.“ (Märkische Oderzeitung)

    „Putin hat die Eskalation jedenfalls nicht zu verantworten. Seine Forderung, die NATO solle die Neutralität der Ukraine respektieren und das Land nicht in den westlichen Militärblock ziehen, ist nur recht und billig. Was würden wohl die Herren in Washington sagen, wenn sich Russland mit Kanada oder Mexiko verbünden würde?“ (Jürgen Elsässer in COMPACT 3/2022)

    32 Kommentare

    1. Mal genau lesen, auf das Datum achten und mit der gegenwärtigen Propaganda vergleichen:
      https://www.sueddeutsche.de/meinung/ukraine-korrupt-wie-eh-und-je-1.5217924
      Übrigens: "Waffenlieferungen an Ukraine laufen seit Monaten" (Zitat Focus) Und nicht erst kürzlich beschlossen, wie suggeriert wurde.
      Aha! Wie alt ist der Krieg? Sechs Tage…

    2. Plagegeist am

      Offensichtlich hat Putin gelogen. Weder die EU, noch die Nato hatten vor die Ukraine aufzunehmen, das war ja Putins große Sorge, obwohl es nie ernsthaft zur Debatte stand. Dem passte nur nicht, dass die Ukraine höflich darum bat (das Recht eines jeden souveränen Staates), in Putins Augen Blasphemie. Wüsste auch nicht, warum die Ukraine weniger Rechte haben sollte als Kanada oder Mexiko?

      Aus meiner Sicht ist es ein Putin-Prestige-Krieg. Nachdem er sich mit Nordstream2 und Co über den Tisch hat ziehen lassen und die Sanktionen des Westens so nach und nach Unruhe im russischen Hühnerstall verursachen, kann er nur noch nach vorne gehen, ansonsten stünde er in Russland (innenpolitisch) als Schwächling und loser da. So rufen sie aber, "Der Kapitän jagt sie aus dem Wasser!" (Roter Oktober).
      Lachender Dritter sind USA. Putin hat sich selber aus dem Wirtschaftsspiel genommen, hat schlicht und ergreifend die Nerven verloren. Wüsste nicht, welchen Vorteil D von Putins Privatkrieg haben könnte.

      • Vorsokratiker am

        also wirklich gekonnte jede historische Evolution außer acht gelassen. Ist es nun nur oberflächliche Ignoranz oder schon zickige Absicht?

        • Plagegeist am

          Die "historische Evolution" vermitteln die Kriegsversteher doch schon zur Genüge.

          Grenzen müssen nicht immer historisch gerecht sein, so what, die Erde dreht sich trotzdem weiter. Wahrscheinlich hat vor langer Zeit auch irgendein deutscher Schäferhund in anderen Gebieten sein Geschäft verrichtet. Vllt. ist D in 200 Jahren nur noch ein kleines zänkisches Bergdorf an der russisch-chinesischen Grenze, wer weiß schon wie’s kommt? Irgendwann muss es aber auch mal gut sein mit dem ewig gestrigen.

      • Heraklitos am

        @ Plage: Sehr originelle Interpretation der Ereignisse. Weniger freundlich gesagt : Etwa so absurd wie das Narrativ "inszenierte Pandemie- Biowaffe- Coronadiktatur- Great Reset-usw." ( Weil die Ukraine , anders als Mexico , an Russland grenzt, z.B. – und auch fast immer zu Russland gehörte. Ist ja schon zweifelhaft, ob es sich wirklich um eine separate Ethnie handelt. (Charkiv statt Charkov, Wolodomir statt Wladimir, also das sieht eher nach Dialekt als nach eigener Sprache aus.) Wohlgemerkt, es liegt NICHT im Interesse Deutschlands, daß Rl. die Ukraine wieder einsackt , und wenn man es ohne Krieg und ohne sich allzu sehr an Sanktionen zu verheben verhindern könnte, soll man es verhindern. Aber, sine ira et studio betrachtet, die Russkis haben die Ukr. wohl wieder im Sack und der "lachende Dritte" hat jetzt alle Mühe, sich mit Sanktiongeschwurbel + Rhetorik davon abzulenken, die Ukr. ziemlich ungeschickt in die Sch***e geritten und dann übel im Stich gelassen zu haben.

        • Plagegeist am

          @Klitos, wieso Spagettimonster? Wir sind uns doch im Kern einig.

          Gegen die These, Putin tat es aus historischen Ansprüchen spricht der Zeitpunkt. Hätte der ansonsten bereits vor Jahren tun können (zusammen mit dem russlandfreundlichen Janukowytsch), oder zumindest in einem Abwasch mit der Krim.

          Abgesehen davon egal was damals mal gewesen ist, auch die Sowjetunion wurde kein 1000-jähriges Elysium. Würden sich Ukrainer überwiegend mit Russland identifizieren, warum dann so viel Bohei. Russische Fahnen geschwenkt und gut ist. Mein Eindruck ist, dass die nicht viel Böcke auf den Russki haben.

      • @Plagegeist – zur Kenntnisnahme
        EU-Kommissionschefin von der Leyen hat sich für einen EU-Beitritt der Ukraine starkgemacht und damit mit einem langjährigen Tabu in Brüssel gebrochen. Auf eine Frage des Portals „Euronews“ antwortete sie: „Im Lauf der Zeit gehören sie tatsächlich zu uns, sie sind einer von uns, wir wollen sie drin haben.“
        Zuvor hatte der ukrainische Präsident Zelenskyj in einem Telefonat mit von der Leyen erneut auf einen sofortigen EU-Beitritt seines Landes gedrängt. Es sei nun „ein entscheidender Moment, langjährige Diskussionen zu beenden und über eine Mitgliedschaft der Ukraine in der EU zu entscheiden“.
        Zelenskyj hat die EU-Aufnahme seines Landes inzwischen auch offiziell beantragt.
        Sein Büro teilte am Montag mit, die Unterlagen seien bereits auf dem Weg nach Brüssel. Zelenskyj hofft dem Vernehmen nach auf ein bevorzugtes Aufnahmeverfahren. „Wir wenden uns an die EU in Bezug auf eine unverzügliche Integration der Ukraine über ein neues Sonderverfahren“, sagte der Präsident. „Unser Ziel ist es, mit allen Europäern zusammen zu sein und vor allem auf Augenhöhe zu sein. Ich bin sicher, daß das gerecht ist. Ich bin sicher, daß es möglich ist.“

        So etwas bezeichnet man als "Öl ins Feuer giessen".

        • Plagegeist am

          Klar, Putin wir Ursulas Geschwurbel sicher ernst nehmen und panisch auf den roten Knopf drücken.
          Zelenskyj wird auch noch merken, wie tatsächlich er auf Ursula und andere zählen kann.

          Und selbst das Wunder passiert und die Ukraine in den erlauchten EU-Kreis aufgenommen wird, dann immer noch Putins Schuld. Freu mich auf sein gebotoxtes Gesicht.

      • Plagegeist …… ich als Skeptiker und Verachter der deutschen Politik , nicht nur wegen dem Ukrainekrieg , sehe fast jede Unterhaltungsshow des Bunten Tages …… Es gibt Politiker ,so werden sie ja alle genannt ,die könnten dem Hexenhaus der Gebrüder Grimm entsprungen sein …..

        Aber ….wenn du es nicht wahr genommen hast ,dass es Gespräche gab vor dem Maidan um die Aufnahme in die -Einig Untergang Union – ,dann denke ich ….. Du hast Waschtag gehabt ,oder Dornröschen Schlaf ….
        Am besten mal die letzte Bundesshow ansehen ,besonders die Rede der AfD Frontfrau , Alice zeigts dem Wunderland…. Da wird dein Lexikon etwas aufgefrischt ….. Youtube ,oder , Seite der AfD ,da war die Rede in deutscher Sprache dokumentiert ….

        • Plagegeist am

          Klar gab es Gespräche. Gab’s auch mit Erdogan. Und? Gab auch Gespräche zwischen Schalck Golodkowski und dem Dicken, der Russe ist trotzdem nicht in Bayern einmarschiert.

          Wie du deine Lebenszeit verschwendest ist mir übrigens egal. Schau dir Bundestagsreden an wenn’s dich schlau macht, alles besser als an der Mauer rumzulungern.

      • Psycho Dad am

        An Plagegeist zwecks Unterschied von Wehretat und Rüstungsgütergewinne.
        Wenn z.B. Rheinmetall satt Waffen und so verkauft, hat das nichts damit zu tun, wie viel der deutsche Staat an Steuergeldern in den Wehretat versenkt. Warum sollte das also in Russland anders sein? Milchmädchenrechnung zu suggerieren, dass der welteweite Verkauf von Kalaschnikov und anderen Waffenscheiß auf den russischen Wehretat draufgerechnet werden sollte. Ach übrigens: Uncle Sam liegt mit 778 Milliarden Dollar in dem Ranking uneinholbar vorn.
        Nur mal so bemerkt.

    3. DerGallier am

      Gestern gab es zu diesem Thema einige Zweifler.

      Quelle: ARD Beitrag zu finden auf Telegram am 02.03.22 mit Video

      ARD : "Ukrainische Nazis säubern Ost-Ukraine"

      In einem Beitrag der Tagesschau aus dem Jahre 2014 wusste Golineh Atai zu berichten, dass Nazi-Bataillione die Ost-Ukraine säubern. Und das mit Unterstützung der Regierung in Kiew.
      Dieses Vorgehen wurde in der ARD von einem "ukrainischen Rechtsextremismusforscher" kommentiert, welcher diese Strategie als "vorerst ungefährlich" bezeichnet und somit für den deutschen Medienkonsumenten legitimiert. Nach dem Motto: Der Zweck heiligt die Mittel.

      Diese Rechnung ging nun nicht auf und lieferte Putin letztlich mit der angekündigten "Entnazifizierung der Ukraine" eines seiner Hauptargumente für seinen Schlag gegen Kiew.

    4. jeder hasst die Antifa am

      Ukraine, in der EU wieder ein Armenhaus mehr was der Deutsche Steuerzahler durchfüttern darf,zwecks Weltrettung.

    5. Für Gott und Vaterland am

      Wer liest eigentlich immer diese Lokalblättchen ? Lächerlich, sich jetzt noch Gedanken über ein EU-Mitglied Ukraine zu machen. Mit 98% Wahrscheinlichkeit wird das Land wieder Teil Groß-Russlands, mehr noch als Weissrußland. Auch ein Werk der Nato, statt Luka zu umgarnen hat man den " Diktator" mit Fußtritten in die Arme Moskaus getrieben.

      • @ Für..

        "Mit 98% Wahrscheinlichkeit wird das Land wieder Teil Groß-Russlands,"

        *lol
        Der Prozentsatz passt eher dazu das Putin relativ zeitnah kein Präsident mehr ist.

        • Heraklitos am

          Zwar in feindlichen Lagern, aber beide Blitzbirnen. Wer möchte sich denn lächerlich machen und ein Mitglied in die EU aufnehmen, das in wenigen Wochen hinter dem neuen Eisernen Vorhang verschwunden sein wird ?

        • @Leoni
          Wieder ein Zeugnis ihrer Realitätsferne. Trollig!!!!
          Oder doch halluzinogene Substanzen???

      • Wie kommst du auf den Blech ….. der ukrainische Präsident hat erst vorgerstern den Eilantrag an die EU gesendet mit der Aufnahme mit sofortiger Wirkung …… Und einige deutsche Politiker mit Halbschulbildung sind davon begeistert und unterstützen den Antrag …. Was so ein Krieg nicht so alles in Bewegung setzt ….. Aber der Präsident der Ukraine ist skeptisch bei den Informationen aus dem Führerinnenhauptquartier der EU …geht alles nicht so schnell …. Man speckuliert in der Ukraine als einzigsten Ausweg aus der Krise Aufnahme in die EU und auch sofort in die NATO ….. dann fliesst Kohle ….die Absahner in der Ukraine öffnen schon ihre Geldsäcke …..

        • Plagegeist am

          Nennt sich Symbolpolitik, kannste aber gerne für bare Münze nehmen. Die Ukraine ist bald in der EU. versprochen.

          "einzigsten", lch

    6. Die Frage sollte auch sein, ob die „Besatzung“ durch die Truppen der EU eine wirklich Alternative zu der des Russen darstellt?! Hier sollte der Ungar und Pole Aufklärungsarbeit leisten. Der Brite hat sich gerade erfolgreich verabschiedet. Marionette Slomka zeigt in einem Interview mit einem russischen Oligarchen, der aber keiner mehr ist, große Betroffenheit beim Umgang mit den Demonstranten in Moskau. Leider fehlt Ihr diese Empathie bei Bildern aus deutschen Städten wo Kinder, Frauen und Alte verprügelt und abgeführt werden, weil diese für die Freiheit in „unserem“ Lande auf die Straße gehen. Da passt die Meldung des Grünfunks, dass Veteranen aus verschiedenen westlichen Länden in der Ukraine gegen des Russen für die Demokratie kämpfen wollen. Waren dieses Geschöpfe auch auf den Freiheitsdemos in Kanada, Australien oder Europa? Das Grüne fühlt sich von dem Russen hintergangen. Ob der Russe das Lügen beim Hellbraunen gelernt hat, sollen Andere beurteilen. Das eigene Volk allerdings zu ermutigen mit Molotowcocktails gegen Panzer zu kämpfen ist bestenfalls dumm! Ob Herr Klitschko auch mit einer Flasche voller Benzin den russischen Panzer aus „seiner“ Stadt vertreibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Das Grüne findet Lieferungen von Waffen in das Kriegsgebiet toll. Das bedeutet noch mehr Opfer, die Aktien der Rüstungskonzerne steigen und es erhöht die Wahrscheinlichkeit eines dritten Weltkriegs. Der Deutsche mag das Olivgrüne….

      • Bodhisatta 969 am

        Der Pole ist meiner Meinung nach kein Verbündeter, da er am Rockzipfel der USA hängt und jede deutsche patriotische Partei ablehnt.

        • Schau mal die polnischen Staatssender ……….. da kannste Angst kriegen … Die um NATO Beistand monatelang gebettelt haben sind jetzt so richtige Medienkämpfer … Haben am ersten Kriegs Tag nach Flüchtlingen gerufen ,nun wollen sie …Deutschland übernimmt den grössten Teil wieder ….

      • Slomka ,Dumja Hallali und die andere Friedenstaube,die in einigen Kriegsgebieten und Moskau war ,nichtmal deutschstämmig ,aber die Deutschen zu Kriege aufhetzen …

    7. Bodhisatta 969 am

      Man muss nicht pro Putin oder pro Russland sein, man sollte sie auch kritisieren dürfen. Wer sich aber uneingeschränkt auf die Seite der EU und der Ukraine stellt, wie Reitschuster, Dieter Stein oder Tichy, hat nichts begriffen. Die "bürgerlich Konservativen" Feiglinge sind nicht unsere Verbündeten, denn sie haben immer noch nicht begriffen, dass die Versklavung der Völker von den USA, der NATO und der EU ausgeht.

      • Für Gott und Vaterland am

        Schon ziemlich erleuchtet, der Boddhisattva. Nur ungenau. Die Versklavung der Völker geht vom Kapital aus, dessen Schutzmacht die USA + sind. Deutschland gehört weder auf die Seite der USA noch auf die Russlands, sondern müsste seine eigene Suppe kochen. Eine wieder auferstehende, diesmal kapitalistische Sowjetunion macht dies nicht einfacher sondern noch schwieriger. Notorische Russendiener könnten leicht auf die Idee kommen, die Russkis einzuladen , in Dland Faschisten zu bekämpfen. So wie die Roten in Spanien 1936–39 .

        • Nun gut die NATO hat in allen Ländern nur mit Air Fresh Kriege geführt …. Alle Duftnoten waren vorhanden ….Napalm Phosphor Bomben sollten in den Urwäldern Vietnams die Blattläuse vernichten …. Geschichtslücke ,oder warste noch nicht geboren ????

        • Achmed Kapulatzef am

          Krieg ist niemals als Mittel zu akzeptieren um Probleme zu lösen. Einen Überfall auf ein anderes Land kann niemand ohne Empörung hinnehmen. Aber schauen wir einmal darauf wem der Wertewesten (USA und Nato) in der Ukraine als Partner sehen. Faschisten, es sind nicht meine Worte, sondern es sind Zitate. Der Vorsitzende der Partei Swoboda, Oleh Tjahnybok, sagte "Schnappt euch die Gewehre bekämpft die Russensäue, die Deutschen, die Judenschweine und andere Unarten. Das sind unter anderen die Partner der Deutschen Regierung in der Ukraine, genau das wirft das Licht auf die SPD, die FDP und die Grünen, diese Regierung sind, die neuen Braunen. Gleiches gesellt sich nun mal gern zu Gleichen. Viele Schlüsselstellen der Regierung in der Ukraine sind mit Faschisten besetzt, aber wenn es für den Wertewesten nützlich erscheint, verbündet man sich auch mit Faschisten. Familie Bush und Osama bin Laden im Kampf und Geiste gegen die Sowjetunion vereint, als er als nützlicher Trottel ausgedient hatte, entsorgt. Wo blieben die Aufschreie der Hypermoralisten, als die USA und die Nato die halbe Welt in Schutt gelegt hat. Diese Hypermoralisten lassen sich ganz einfach mit den Begriffen, Hetzer, Heuchler und Demagogen zusammenfassen.

        • Plagegeist am

          Klar @Heraklitos. Immer noch nicht gemerkt wie harmoniebedürftig und friedliebend ich bin?