„Bundeskanzler Sebastian Kurz hat Österreich in eine tiefe Krise gestürzt. Jetzt hat er seinen Rücktritt erklärt (…). Er will jedoch ÖVP-Chef bleiben und zudem die Fraktion im Parlament anführen. Alle Oppositionsparteien werteten den Wechsel von Kurz ins Parlament als juristischen und machtpolitischen Schachzug. ‚Sebastian Kurz tritt die Flucht in die parlamentarische Immunität an‘, sagte der Chef der rechten FPÖ, Herbert Kickl.“ (Spiegel)

    „Die Afghanistankrise und der brutale Afghanen-Mord an der jungen Leonie im Juli 2021 brachten das Migrationsthema in den Fokus zurück. Das und die unerschrockene Corona-Kritik von Herbert Kickl, der sich im Frühjahr sogar den Protesten in Wien anschloss, stabilisierten die FPÖ in den nationalen Umfragen bei 18 bis 20.“ (Martin Sellner, COMPACT 10/2021)

    Kommentare sind deaktiviert.