„Westliche Konzerne ziehen sich aus Russland zurück und jetzt reagiert der Kreml. Er droht, Firmen, die im Besitz von Ausländern aus ,unfreundlichen Staatenʽ sind, einer externen Verwaltung zu unterstellen.“ (Welt)

    „Früher konnten wir davon träumen, dass Europa uns helfen würde, Sicherheit sowie politische und wirtschaftliche Modernisierung zu stärken. Stattdessen aber untergraben sie die Sicherheit, warum sollten wir also das schlecht funktionierende und verfallende politische System des Westens kopieren?“ (O-Ton Wladimir Putin in COMPACT-Spezial Feindbild Russland: Die NATO marschiert)

    30 Kommentare

    1. Der kommende Kollaps

      https://deutsch.rt.com/meinung/133719-die-deutsche-maetresse-bei-der-grablege-des-us-fuersten/
      Interessanter Beitrag!

    2. Mein Fazit von vorn herein: Kapitalismus& Globalisierung scheitern früher oder später sie dienen nur gewissen Dynastien von Banken& Kreditinstituten. Mit internationalen Massenmedien hypnotisieren sie die Bevölkerung zu Konsumsklaven und Jüngern ihrer weltpolitischen Ziele. Alles geht von den FEINEN STAATEN VON AMERIKA aus die mit der NATO und EU bestimmen wer Gut& Böse ist. Wer böse ist wird zum Schurkenstaat erklärt und sanktioniert und deren Opposition mit Rüstungsgütern beliefert, abZOG- Massenmedien hetzen die Bevölkerung gegen deren Regierung auf. So war es schon immer mit wichtigen Ereignissen Vietnam, Irak ,Afghanistan, Libyen usw. kennen wir ja alle. Deswegen sollen sämtliche freie und eigenständige Nationen in die NATO& EU eintreten für eine Einweltregierung. FCK PENTAGON

    3. Rápido González am

      Die Yale School of Management der gleichnamigen Universität im Bundesstaat Connecticut, USA, teilt auf einer Liste mit, daß bis dato 350 ausländische Firmen Rußland verließen, respektive dort ihre Operationen ganz einstellten. Während Ferrari den Verkauf seiner Fahrzeuge im Lande stoppte, beendete VW jegliche Teilelieferungen nach Rußland und stellte dort die Produktion ein. Nicht erwähnt auf der Liste wird BMW.

    4. Soll der schlaue Putin gerne tun. Wie freie Wirtschaft funktioniert wird er dadurch noch besser verstehen, wenn er ihm wohlgesonnene in Russland ansässige Firmen gängelt und sich so noch weiter vom Rest der freien Welt isoliert.

      • jeder hasst die Antifa am

        Minimus,wie die sogenannte freie Wirtschaft funktioniert Überall Bürokratie und Grüne Verbote und ein Irrer Spritpreis.

      • Deshalb sind sie ja auch gerade dabei alle anderen Gesellschaftsunternehmen bis hinunter zum Einzelunternehmen platt zu machen, denn deutschen Aktiengesellschaften haben sie schon lange den Kontakt verloren und die werden von den Heuschrecken aus den USA und China gesteuert und jetzt sind sie gerade dabei das Rückgrat der deutschen Wirtschaft im Mittelbau zu brechen um uns als Gesellschaft den Aasgeiern auszuliefern, die dann den Rest erledigen und uns als formlose Masse behandeln, was ja aus den Gedanken des Great Reset hervorgeht.

    5. Die "deutsche Wirtschaft" ist kapitalistisch und Kapitalismus muß weg ,um j e d e n Preis.

      • Aber die deutsche Ampel-Regierung ist doch schon dabei. Worüber also aufregen.

        • Wahrer Patriot am

          Ja, die Ampel mit der Besserverdiener-Partei FDP schafft den Kapitalismus ab, manno ! Querdenkertum im Quadrat.

        • @Wahrer Patriot. Ich weiß nicht ob Ihnen aufgefallen ist, welche Weltanschauung und Vergangenheit gewisse Minister, Funktionäre im öff. Dienst, etc., der Grünen und SPD haben ? SPD und Grüne in der Regierung bilden zwei Drittel, haben also die Mehrheit. Für die FDP bleibt da nicht mehr viel…………… ?

      • Hat schon der WC (Wirecard) Olaf als Juso so gesehen.
        War, oder ist er noch, ein großer STAMOKAP Fan. Ultralinks und tiefrot. Heute allerdings mit grünem Moos am A…h.
        Und: Sicher, haben wir erst den Kapitalismus überwunden, dann , ja was dann?????????

    6. friedenseiche am

      wie viel deutsch ist schon in einem unternehmen drin
      dass im ausland produziert weil ihm die deutschen egal sind

      und wenn sie doch in brd produzieren dann sieht man dort nur noch ganz wenige deutsche

      ich esszehhaar… auf die !

    7. Die Erlaubnis daß Fremde Grund und Boden erwerben dürfen, Produktionsstätten errichten oder aufkaufen dürfen, war grundsätzlich schon ein Fehler! Mit den Hanseregeln war alles ideal geregelt und funktionierte über Jahrhunderte! Wenn sich Fremde nicht im Land festdetzen können, können sie auch nicht Macht und Einfluß gewinnen!
      Sie protestantischen Seevölker haben sich an diese – eigendlich selbstverständlichen – Bräuche nie gehalten, denn diese hinderten sie ja am maximal möglichen Gewinn! Und auf den hatte ja jeder Günstling Gottes ein Recht! Deshalb haben sie ja Völker, die mit ihnen nichts zu tun haben wollten, mit Gewalt für ihren Handel geöffnet! Spätestens im 19.Jh. wurden die Europäer so blöd, die Seevölker um ihren wirtschaftlichen Erfolg zu beneiden und deren Verhalten nachzumachen!
      So wurde doch nur "Globalisierung" möglich: Einer produzierte in Ländern, wo es besonders billig ist, verkaufte dort, wo die Produktion teurer ist und kassierte als Dritter! Gerechte Entlohnung und Vollbeschäftigung sind auf Dauer nur möglich, wenn Völker möglichst autark sind! Den "Dritten" braucht keiner wirklich! Putin setzt das für sein Land nun um!

    8. Das klingt ganz nach Tausch: ich gebe Dir mein Boot, dafür nehme ich das Gebäude mit den Maschinen. Weshalb klingt das nicht gut in meinen Ohren? Wichtiger scheint mir auch das Massensterben, gerne gefördert durch das Grüne, die Kirchen und die anderen Guten! Der bekannteste Schauspieler der Ukraine erfreut sich an den, nach seinen Angaben, 12.000 russischen Toten. Der Staatsfunk scheint es zu feiern und die Kirchen und das Grüne rufen zu Demonstrationen für den Frieden auf. Das ist ja mal konsequent. Wo waren diese Geschöpfe bei der Einführung des Ermächtigungsgesetzes, welches aber keines ist, es ermächtigt die Machthaber nur zu…..
      Ob das „politische System im Westen verfallen ist“, sollen andere beurteilen. Das Grüne entdeckt sein Herz für den Patriotismus…..in der Ukraine. Ich hörte am Morgen, dass das junge Grüne, daß sind die mit dem Besen, die ukrainische Flagge an manchen Stellen gehisst hat. Die Deutsche soll verbrannt werden, aber die Ukrainische ist toll? Da verstehe einer das Grüne. Möchte dieses unter ukrainischer Flagge leben? Ich halte es nicht auf! Nun wollte ich die russische Flagge an den Pickup tackern, aber meine mir Angetraute wies auf mögliche Lackschäden und zerstörte Scheiben hin, während die jungen Familienteile angewidert zur Seite schauten. Ich lass es lieber und spiele lieber Tschaikowski bei geöffnetem Fenster.

    9. jeder hasst die Antifa am

      Wenn man sich vom Russischen Gas und Öl unabhängig machen will wie ist es dann mit den seltenen Erden und dem Kobold für die Batterien des Elektroschrottes bzw.Autos von wem ist denn das Rohstoffarme Land BRD dann abhängig.

    10. Zerbröselt der "Wertewesten"? Rosig sieht es zurzeit überhaupt nicht aus: https://www.welt.de/wirtschaft/article237501537/Bundesregierung-muss-Energiekonzerne-mit-Milliarden-stuetzen.html
      Energiewende? "Reiches Deutschland"? Diesen Quatsch kann man sich auf die Kniescheibe nageln. Von Ideologien ist noch niemand satt und noch keine Bude warm geworden!
      Die Schwätzer und Stümper in Berlin aber machen weiter, wie bisher. So bedarf es für den Untergang wohl keines Krieges.
      Naja, ist ja auch was wert.

      • Die "westlichen Werte" sind in Wirklichkeit die Maxime der Puritaner / Protestanten! Davon lenkten diese aber erfolgreich ab und stellten Anderes in den Vordergrund: Z,B, Demokratie: Die USA meinte damit aber eine Herrschaft der selbsternannten (meißt Geld-)Eliten! An Basisdemokratie hatten die nie gedacht! (Gründerväter). Menschenrechte heißt nicht, daß die Natur zum Abschuß, zur Ausbeutung freigegeben ist! Freiheit, heißt nicht Individualismus über alles! Denn letzterer bedeutet das jeder machen kann, was er will – das ist in letzter Konsequenz Anarchie! Seit der Urzeit hat der Mensch ansich begriffen, daß er nur in der Gruppe dauerhaft überleben kann! Du bist nichts, dein Stamm ist alles, galt schon für den Neandertaler! Als dessen Anzahl nach dem Ausbruch der Phlegräischen Felder zu klein wurde, starb er aus! Das soll jetzt anders sein? In den USA war das in den letzten 250Jahren möglich, weil das Land groß und schlecht kontrollierbar war, die Urbevölkerung rücksichtslos ausgerottet wurde / werden konnte.
        Also sind die "westlichen Werte" nichts Beständiges!

        • Hans von Pack am

          Ja, unter Hitler haben die "Wertewestler" einfach weiter gemacht bis kurz vor dem "Endsieg"! Siehe Eva Schweitzer, "Amerika und der Holocaust. Die verschwiegene Geschichte" (2004) über die Kollaboration der US-Wirtschaft mit dem Nazi-Regime (General Motors, Ford, IBM oder Wall Street Bankster wie Prescott Bush, der Opa von Dschordschdabbeljuh) – eine Kollaboration, die nicht zuletzt zum Nachteil Rußlands erfolgte!

        • @Livia
          Mein Buchtipp:
          Alexis de Tocqueville. Über die Demokratie in Amerika.

    11. jeder hasst die Antifa am

      Da hat Putin recht warum sollte er ein untergehendes dekadentes verfallendes und Heuchlerisches westliches Wertesystem übernehmen und damit seinem Land schaden,Putin ist nun mal ein Präsident der Russland first bevorzugt und keine kunterbunte One World Ideologie wo sich ein paar Traumtänzer und Globalisten dumm und dämlich verdienen und das Volk dann froh ist wenn es nichts besitzt.

      • Die Zukunft gehört dem großen Russland. Da beißt der Baerbock keine Maus die Sprach- Askese ab.

    12. Kompletter rechtlicher Müll solch ein Statement.
      Russland kann sich wirtschaftlich halt nicht mehr wehren und verbreitet nun halt unhaltbar Scheixxhausparolen

      • @hugo: zunächst stellt sich natürlich die Frage, wer oder was sich hinter dem Hugo verbirgt. Dieser ständige Wechsel des Namens sorgt beim alten weißen Mann für einige Verwirrung. Ist es der Leo, der sich hier ausläßt? Oder etwas Anderes vom Hellbraunen? Nun gut, da sich die Inhalte doch sehr ähneln, gilt es nun froh zu reagieren. Hugo, der Russe verbreitet also Sch….parolen. Soso! Gut, dass der „Westen“, China, Ukraine nur kluge und wahre Dinge verbreitet und das Sch….haus vom Gauck nicht kalt wird. Keiner möchte, dass der Pfaffe und seine Schutzbefohlenen frieren. Aktuell wirkt es eher auf mich, dass der Ukrainer zunehmend Schwierigkeiten bekommt sich zu wehren. Wenn der Russe sich wehrt und den Gasfluss beendet, schauen wir mal was mit der Wirtschaft in unserem Lande passiert. Ich wage zu behaupten, dass der Müll sich bei Ihnen auftürmt. Im Übrigen, heute wird für den „Frieden“ in einigen deutschen Städten demonstriert, einige Kriegstreiber haben dazu aufgerufen….also Hugo: auf, auf!!!

        • Wahrer Patriot am

          Sieht so aus, als ob das "Hellbraune" hinter den Augen des Gutmenschen ist.

        • @wahrer: es kann nur den Einen geben! Leider fehlt es an Verstand, um Ihrer Einlassung folgen zu können. Ich frage meinen Augenarzt nach dem Ablegen der Masken, was sich hinter meinen Augen befindet und werde artig berichten, mein Meister!