„Es gab noch nie eine Gesellschaft, die so permissiv und repressiv zugleich war. Die sich so frei vorkam und so unfrei agierte. So voller Überdruss an sich selbst und so einem festen Willen zum Untergang. Und weit und breit keine Sau, die man dafür schlachten könnte. Bis auf zwei, drei Ersatzsündenböcke, Autofahrer, Klimaleugner und seit Kurzem – die Ungeimpften.“ (Henryk M. Broder, Die Welt)

    „Welche Dammbrüche der Impfdruck schon verursacht hat, lässt sich daran ablesen, dass manche Einrichtungen es noch nicht einmal mehr als moralisch anrüchig empfinden, eine Bevölkerungsgruppe per öffentlicher Kennzeichnung zu stigmatisieren. So mussten ungeimpfte Besucher im Europapark Rust (Baden-Württemberg) zeitweilig spezielle Bändchen am Handgelenk tragen. Erst nach einem Shitstorm im Netz, bei dem Deutschlands meistbesuchter Freizeitpark unter anderem als ‚faschistisch‘ bezeichnet wurde, schaffte der Betreiber die Zwei-Klassen-Markierung wieder ab.“ (COMPACT 11/2021)

    Kommentare sind deaktiviert.