„Trotz der rasanten Ausbreitung des Coronavirus hält der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro nichts von Ausgangsbeschränkungen im Kampf gegen die Pandemie – ganz im Gegenteil: ‚Ihr seid nicht zu Hause geblieben. Ihr seid nicht feige gewesen‘, sagte Bolsonaro Medienberichten zufolge bei der Einweihung eines Teilstücks einer Eisenbahnlinie in Sao Simao im Bundesstaat Goias am Donnerstag zu den Arbeitern. ‚Schluss mit dem Gejammere.‘ Diejenigen, die die Regierung zum Kauf von Corona-Impfstoffen auffordern, hatte er bei einer anderen Veranstaltung zuvor als ‚Idioten‘ bezeichnet.“ (Frankfurter Rundschau)

    „Zurück in Rio checke ich wieder in einem Billighotel ein, dieses Mal am berühmten Strand von Ipanema. Die Freundin des Besitzers ist zum Verlieben schön und macht vor der Herberge ihre Meditationsübungen. Fast jedes Bett ist belegt, und die Jungs und Mädels sind klasse drauf. Als ich meine Sachen auspacke, werde ich schon von zwei Brasilianerinnen und einem deutschen Jura-Studenten, der es gar nicht fassen kann, dass sich ein Landsmann in Corona-Zeiten nach Brasilien verirrt hat, gefragt, ob ich am Abend mit auf Tour gehen möchte. ‚Was ist das für eine Frage? Selbstverständlich bin ich dabei!‘ – ‚Angst vor Corona? Gibt’s das auch zum Mitnehmen?‘“ (Johannes Scharf, COMPACT 3/2021)

    Kommentare sind deaktiviert.