„Angesichts der dramatisch steigenden Corona-Infektionszahlen sollen nun grundsätzlich auch Kontaktbeschränkungen angeordnet werden können, wie aus einer Vereinbarung von Vertretern der drei Fraktionen hervorgeht, die der Nachrichtenagentur DPA vorliegt. Dabei geht es um Ungeimpfte, wie Grünenchef Robert Habeck zuvor bereits in der ARD angedeutet hatte. Zudem sollen Ungeimpfte ohne negativen Test keine Busse und Bahnen mehr benutzen dürfen – unabhängig von der weiter geltenden Maskenpflicht.“ (Spiegel)

    „Der politische Impfdruck hat das soziale Gefüge in Deutschland nachhaltig beschädigt. Bettina Kohlrausch, wissenschaftliche Direktorin des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung Düsseldorf, sieht beim Thema Impfen ‚ein hohes Spaltungspotenzial für die Gesellschaft‘, der Soziologe Klaus Dörre von der Friedrich-Schiller-Universität Jena spricht gar von einem «gewaltigen Sprengpotenzial, weil sich – über den Impfstatus reguliert – scharfe Trennlinien auftun und das für die Individuen unterschiedliche Freiheiten mit sich bringt‘.“ (COMPACT 11/2021)

    Kommentare sind deaktiviert.