Wollte Polen gestern Abend einen Weltkrieg provozieren? Oder waren es wieder US-Geheimdienstkreise? Die BILD-Zeitung gab nach entsprechenden Meldungen eine Titelseite in Druck, die heute früh von allen Kiosken schrie: „2 Tote: Putin feuert Raketen nach Polen“. Andere Medien berichteten ähnlich.

    Herzlich willkommen zu COMPACT.DerTag am 16. November. Das sind einige unserer Themen:

    • Cybrothel“: Im Puff der Puppen

    •Ballweg: Neuer Haftbefehl

    •Artemis: Freddys Mondgeheul

    •Song: Plötzlich eine Frau

    Sie finden COMPACT-TV wichtig und gut und wollen dazu beitragen, dass wir unser – für Zuschauer kostenloses! – Programm weiter ausbauen? Dann werden Sie doch Mitglied im COMPACT-Club! Als Clubmitglied unterstützen Sie unsere Aufklärungsarbeit mit einem kleinen Monatsbeitrag – vor allem den Ausbau unsere kostenlosen Nachrichtensendung COMPACT.DerTag, unserem abendlichen Immunschutz gegen die Propaganda des Regimes.

    COMPACT-Club ist das Netzwerk für alle, die frei leben und die Wahrheit verbreiten wollen. Wir sind viele – und wir werden immer mehr! Mit uns wächst das Geheime Deutschland! Jedes Clubmitglied erhält ein T-Shirt mit dem Slogan “Wir sind frei” – so finden sich die Gleichgesinnten. Hier gibt es alle Infos und das Beitrittsformular.

    Gerne können Sie uns auch via Paypal, Kreditkarte oder Einmalzahlung oder Dauerauftrag eine Spende zukommen lassen.

    49 Kommentare

    1. Satiriker am 17. November 2022 12:03

      Nachschlag zum Raketentreffer ……. Polen hat der Ukraine gestattet ….eine Expertenkommission der Ukraine darf den Sachverhalt aufklären …………
      Das ist ein Fall für die Komik Sendung …Wetten dass …… Ich setze 1000 ukrainische Griven auf die Ukraine und deren Kommission ,die Schuld ist geklärt ,bevor eine Kommission aus den Betten steigt ……… Frag auch deutsche Experten,die wissen schon alles bevor es passierte …wie geht denn das ???? : Putin wars ,der wollte sehen ,wie stark die polnische Raketenabwehr ist mit amerikanischen Universalraketenabwehrtechnik …..
      Lachnummer ….und sowas nennt sich hochintelligent Politik ….. Jeder Blinde schmeisst den Krückstock weg bei solchen Experten ,die über die gesamte EU wie Giftpilze aus dem Boden schiessen ….. Logisch leichter kann man keine Kohle mehr machen ….

      Meine Meinung …in so einem EU Gebilde mit Raubrittervereinigung kann man nur noch zur Bibel greifen … Bergpredigt :
      Seelig sind Bekloppte ,die glauben alles und brauchen keinen Hammer mehr…

    2. Dr.med.psych. S.Freud. am

      Schlaf ,Kindchen schlaf,
      der Vater hüt`die Schaf,
      der Russki schüttelt`s Bäumelein,
      fällt herab ein Träumelein,
      schlaf Kindchen schlaf.
      Unheimlich , was sich Menschen so selbst vorlügen können . Weil sie den Tiger fürchten , machen sie sich vor das russische Krokodil wäre ihr Freund.

    3. Norbert Nothdurft am

      "Wollte Polen einen Weltkrieg anzetteln?"
      Wieso "wollte"?
      Und das polnische Boulevardblatt BILD will nicht abseits stehen: https://www.youtube.com/watch?v=rHXjVYVq2DQ

      • Norbert Nothdurft am 17. November 2022 15:32

        Boulevardblatt …. bitte das Blut-und Revolverblatt nicht heiligen ….
        Die BILD-Macher haben alle saubere Fingernägel ,weil sie sich das da raussaugen was an Schmutz gebraucht wird ….
        Auch Experten …… Komisch immer mehr Weiber der Geistesblitzanstalten entwickeln sich zu Weltexpertinnen …die kennen Panzer ,die sehen um die Ecken und schustern Fragen rüber , wo der eingeladene Gast ,eigentlich überflüssig ist …. Weiber an die Macht ,statt die Hütte sauber zu halten , dann kann es auch was werden mit der Bildung fürs Pack ….. Weiber lügen nicht ,weil sie schöne Augen haben , nur ein bisschen , wenn sie dabei wie Madonnen der Welt sich vorflimmern können …. Ich kritzisiere …bei Bild fehlt das Mehrfachgeschlecht ,die werden unterdrückt ….

    4. Insbesondere der CIA hatte sofort Ru in Verdacht… Die VSA sind mir für jede False Flag Aktion gut.

      Da ist wie Flatulenz – wer es zuerst gerochen, der hat es verbrochen.

      Schon allein, dass sich die Brigade der Ukraine nicht meldet, die das Ding losgelassen hat ist verdächtig.

    5. Zum Beitrag MOND: Sie suchen einen Sklavenplaneten für uns Menschen, außerhalb der 1% Weltwürger-Mafia…

      • Kann ich mir gut vorstellen. Klingt zwar nach ScienceFiction, doch es gibt schon so viele digitale Welten, die verschleiert werden, daß der normale Mensch ohne kritische Vorstellung oder hinterfragen sich die reale KI in Menschenform nicht vorstellen kann.

    6. Es ist immer gut, mal den Originalton zu hören:
      "Was der russische Präsident wirklich sagte – Originaltexte von 2001 bis 2014
      »Russland hegte gegenüber Deutschland immer besondere Gefühle. Wir haben Ihr Land immer als ein bedeutendes Zentrum der europäischen und der Weltkultur behandelt.« Rede vor dem deutschen Bundestag, 25. September 2001
      »Sowohl bei meinem Vater wie bei meiner Mutter gab es viele Kriegstote in der Familie. Fast die Hälfte ihrer Brüder und Schwestern wurden getötet. Eines ihrer Kinder starb während der Blockade von Leningrad. Mein Vater überlebte nur, weil er an der Front verwundet wurde. Und trotzdem blieb kein Hass in unseren Herzen gegenüber dem deutschen Volk an sich zurück.« Interview mit ARD und ZDF im Mai 2005"
      Ich hätte dazu auch einen Link, aber geht ja nicht.
      +
      Die europäischen Spitzenpolitiker sollten laut dem russischen Präsidenten Putin die Zerschlagung der Tschechoslowakei, die kurz vor dem 2. WK, die in Folge der sogenannten Verschwörung in München stattfand, verurteilen. Ihm zufolge gingen die Polen damals persönlich mit Hitler eine Verschwörung ein, indem sie vereinbarten, das Polen einen Teil der Tschechoslowakei wegnehmen würde.

      • Dr.med.psych. S.Freud. am

        Nur ganz Naive nehmen Politiker-Sprech bei einen Staatsbesuch für bare Münze.

    7. jeder hasst die Antifa am

      Zack,Zack-Zimmerman ist eine Lobbyistin der Waffenindustrie und wird von der auch bezahlt, darum bläst sie auch immer wieder ins Horn zur Lieferung von Waffen an die Ukraine,Waffen welche die bunte Wehr nicht hat.

    8. Walter Gerhartz am

      Wollte Polen einen Weltkrieg provozieren?

      Wer hat denn dann die Rakete gestaret?

      Ich gehe nach dem Ausschlussprinzip vor :

      1. Die Russen waren es nicht

      2. Die Polen waren es nicht

      3. Die Ukraine kann es nicht gewesen sein, weil, die sind heilig (wer es trotzdem behauptet: Siehe § 130)

      4. Bleibt nur noch der gewöhnliche Dumme, der die Arschkarte zieht und dabei still hält: Deutschland war’s.

      • Marques del Puerto am

        @Walter Gerhartz
        (4. Bleibt nur noch der gewöhnliche Dumme, der die Arschkarte zieht und dabei still hält: Deutschland war’s.)

        Ich schätze mal das Seluscki jetzt schon mit Kai Olaf teleschwadroniert zwecks Reparaturleistungen an die Ukraine.
        Die 1.3 Billionen sind den Polen schon so gut sicher, warum sollte da die Ukraine nicht auch gleich ein paar ordentliche Taler von Deutschestan fordern ?! ;-)

        Mit besten Grüssen
        Marques del Puerto

      • Genau mein Humor, wenns nicht so hart an der Realität wäre.

        Irgendwo fingiert man immer einen Grund warum Neuschland mal wieder (Mit-)täter ist, und da sich die steueralimentierten und schuldkultindoktrinierten Massen nicht trauen dagegen aufzubegehren können die wahren Schuldigen munter weiter auf den Staubfleck auf der neuschländischen Weste zeigen.

      • Marques del Puerto am

        @Günter,

        ja die gibt es, Antonia Hofreiter oder Jana Böhmermann z.B.sind solch Exemplare, klar keine Schönheiten , aber fürn Zwani die Stunde kann man auch nichts dolles erwarten ;-)

        Mit besten Grüssen
        Luigi, Türzuhälter aus dem Puff, zur Nachteule

    9. Mal Hand aufs Herz, die Polen haben sich bei der Schuldzuweisung an Russland sehr zurückgehalten. Sie waren von ihrem großartigen Verbündeten bereits rechtzeitig informiert, damit sie nicht ins falsche Horn bliesen. Wäre nämlich peinlich geworden, da es nicht stimmen konnte, weil amerikanische Aufklärung bereits informiert hatte.

      Aber der ukrainische Schwatlapp macht wieder einen auf Schauspieler. Nein, das müssen die Russen gewesen sein, weil er angeblich keine Informationen von seiner heldenhaften Armee erhalten hat. Und er setzt noch einen drauf, indem man ihm Beweise liefern soll. Ist der eigentlich total benebelt. Sollen ihm die Amis noch die Identnummer vom Aufklärer vorlegen, am besten mit gestochen scharfen Fotos mit der blau-gelben Fahne drauf.

      • Marques del Puerto am

        @Satiriker,

        ja gut aber in der Maurer und Dachdeckerzeitung Nr. 1 wurde ja auch schon geschrieben, die Russen waren es ! Na wer auch sonst …

        Mensch, früher hat mir das Lumpenblatt auch besser gefallen, da gabs zum üblichen Dünnschiss, zumindest auf Seite Eins….. Tiiiiiiiitten ;-)

        Mit besten Biertitten
        Marques del Puerto

        • Marques

          Welche Zeitung er wohl meinte, dafür musste ich erst noch den zweiten Satz lesen. Das entwertet aber die deutsche Handwerkerschaft, würde eher sagen, dass ist das Blatt fürn Spießer.

          Aber das muss ich zugeben, zur besten Wessizeit waren die halbnackeligen Schnitten die besten für den heranreifenden Pubertierenden. Zugegeben solche Prachtexemplare haben in meiner Hängematte nie Platz genommen. Also an meinem Äußeren hat‘s wohl nicht gelegen, aber man einigt sich letztlich darauf, dass wenigstens der Rest in Ordnung ist.

    10. Walter Gerhartz am

      Biden widerspricht Selenskyj wegen Raketeneinschlags in Polen: „Das ist nicht die Beweislage“

      https://www.focus.de/politik/ausland/stimmen-zum-ukraine-krieg-biden-widerspricht-selenskyj-wegen-raketeneinschlag-in-polen-das-ist-nicht-die-beweislage_id_57275780.html

      Donnerstag, 17. November, 06.51 Uhr: US-Präsident Joe Biden hat seinem ukrainischen Kollegen Selenskyj widersprochen, was die Herkunft der Raketen angeht, die am Dienstag zwei Menschen in Polen getötet haben.

      Der Westen sagt, dass es eine ukrainische Rakete war, die zum Abfangen der russischen Angriffe verwendet wurde, Selenskyj hält die Rakete für russisch.

      „Das ist nicht die Beweislage“, sagte Biden nun, angesprochen auf Selenskyjs Vermutung.

      Mark Milley: Zeitnaher militärischer Sieg der Ukraine nicht sehr wahrscheinlich

      22.25 Uhr: Der ranghöchste US-General, Mark Milley, glaubt nicht an einen baldigen Sieg der Ukrainer auf dem Schlachtfeld.

      Russland verfüge trotz der Rückschläge noch über eine bedeutende Kampfkraft in der Ukraine, sagt er am Mittwoch beim Pressebriefing des Pentagon. …ALLES LESEN !!

      Harald kommentiert

      Spätestens jetzt muss man endlich erkennen, was da für einer von unseren Politikern so verehrt wird.

      Er lügt und betrügt, wo es nur geht, um uns endgültig und den Krieg zu ziehen.

      Und unsere Politiker laufen ihn immer noch hinterher.

    11. Achmed Kapulatzef am

      Strack-Zimmermann, kann man durchaus als Vorzeigehure Selenskyj Präsident der Ukraine, bezeichnen, wo bleibt denn eigentlich der oberste Verfassungsbrecher Haldenwang nach den Aussagen dieser Verbrecherin. Der Tatbestand der Volksverhetzung, und die Vorbereitung eines Angriffskrieges sind doch allemal erfüllt. In allererste Linie hat sich wieder mal, das von der Regierung gesponserte Landespropaganda Fernsehen ARD (Arabischer Rundfunk Dummenland) und ZDF (Zentrales Desinformation Fernsehen, oder "Im Zweiten lügt man besser" ) gestellt, gleich danach folgten die auf der Schleimspur der Regierung hinterherkriechenden Lohnschreiber, der Staatlichen Propagandapresse, um die Lügenmärchen von einer Russischen Rakete zu verbreiten, doch wenige Stunden später, wurden die Propagandahetzer der gleichgeschalteten Lügenpresse entlarv, von Biden, wenn dass nicht Grund genug ist, Amerika den Krieg zu erklären.

    12. Das kommt davon wenn die Ukrainer alte Sowjetbestände aufbruachen: Die sind nunmal schon konzeptionsbedingt darauf ausgelegt nur nach Westen zu fliegen!

      Gut, das war jetzt überspitzt – aber man kann sich getrost überlegen wie es mit den nagelneuen satellitengestützten High-Tech-Waffen made in Besatzerland aussieht!

    13. Walter Gerhartz am

      Ich hoffe immer noch auf einen Friedensvertrag selbst wenn die Amerikaner Selenski absetzen müssen !!!

      Die Russen werden die Gebiete nicht mehr hergeben und die Ukraine muss aufpassen dass sie nicht Odessa verliert sollten die Russen im Winter ihr Personal an die Front bringen

    14. Walter Gerhartz am

      Also aus meiner Sicht traue ich Selenskyi eine Falseflag-Aktion zu, um den Bündnisfall auszulösen.

      Die Ukraine ist ein zutiefst verbrecherischer Staat !!

      Sie hatten bereits den malaysischen Flug MH17 abgeschossen und versucht die Russen im Donbas dafür verantwortlich zu machen.

      Sie verwendeten eine alte russische Rakete, die nicht mehr in Gebrauch war.

      Die Ukrainer töteten ihre eigenen Leute, um eine Falschflagge vor Bucha zu schaffen !!!

      Sie haben im Mai in Odessa russische Zivilisten massakriert, und der Westen hat geschwiegen.

      Viele, die in die Ukraine gingen, um dort gegen die Russen zu kämpfen, weil sie glaubten für die Demokratie zu kämpfen, sind zurückgekehrt und beschuldigen die Ukraine, Kriegsverbrechen begangen zu haben.

      Selenskyi ist ein Kriegstreiber. Er will keinen Frieden !!!

      • jeder hasst die Antifa am

        Das war wohl eher eine Tat des Schurken Elendsky der die Nato in den Krieg mit reinziehen wollte,er ist wahrscheinlich am absaufen also eine Verzweiflungstat.

    15. Walter Gerhartz am

      Der ganz EInmarsch Russlands in die Ukraine hätte noch im Januar 2022 verhindert werden können, wenn der Westen die DRINGENDEN FRAGEN RUSSLANDS bezüglich ERMORDUNGEN in der OSTUKRAINE beantwortet hätte.

      Die Anfragen wurden an die USA gerichtet, die jedoch keinerlei Antwort gab und auch die Erwähnung des MINSKER VERTRAGS blieb unbeantwortet.

      Nachdem der Westen also keinerlei Anstalten machte mit Russland weiter zu verhandeln, hat sich Russland endschieden die SPEZIALOPERATION gegen die Ukraine zu starten.

      Alle anderen Behauptungen sind LÜGEN & VERLEUMDUNGEN des WESTENS!!

    16. Mich macht es auch zornig was die BILD da für einen minderwertigen journalistischen Sondermüll von sich gibt !
      Das ist reine Kriegshetze und müsste eigentlich strafrechtlich vorgegangen werden.
      Unsere Staatanwaltschaften gehören ja zur Scheinjustiz und werden bestimmt nichts unternehmen, die gehen nur gegen die Wahrheit vor und unterstützen weiterhin den Lug und Trug vermute ich mal.

    17. alter weißer, weiser Mann am

      Dass der ukrainische Präsident Elensky die NATO in einen Krieg gegen Russland ziehen will, ist nicht neu.
      Um dieses Ziel zu erreichen, ist der ukrainischen Führung – und namentlich der Verbrecher Elensky – jedes Mittel recht.

      Schon oft hat Elensky gelogen, oder seine Leute lügen lassen, und anti-russische Horrormeldungen frei erfunden.
      Das bekannteste Beispiel waren die Meldungen über massenhafte Vergewaltigungen, die russische Soldaten angeblich begangen haben sollen, was jedoch frei erfunden war und nur den Zweck hatte, den anfänglichen Widerstand in Ländern des Westens gegen Waffenlieferungen an die Ukraine zu brechen.

      Der ukrainische Präsidentenberater Arystowitsch sagte sogar ganz offen:

      „Die nationale Idee der Ukraine ist es, sich selbst und andere so weit wie möglich zu belügen. Denn wenn man die Wahrheit sagt, bricht alles zusammen.“

    18. Hat Polen die Raketen selbst abgefeuert?

      Polen scheint eigentlich sehr umsichtig zu reagieren.

    19. Ich glaube ja eher dieser Raketenbeschuss wurde von Selenskyj inszeniert, weil er so besessen von der Idee ist, einen dritten Weltkrieg zu provozieren. Leider, aber Gott sei Dank muss man feststellen, dass er mittlerweile nicht mehr alle Beteiligten mit seinen Märchenerzählungen wirklich beeindrucken kann !! Er war tatsächlich davon überzeugt, dass nun die Nato mit allen ihren Unterstützerländern in die Schlacht gegen Russland zieht. Dieser kranke Mensch mitsamt dem kranken Regime das ihn umgibt, müssen so schnell wie möglich von der Bildfläche verschwinden, um weiteres Leid und Blutvergießen zu beenden !!

    20. Selenski lügt das sich die Balken biegen und der deutsche Medienschmutz zieht locker mit.
      Egal ob Bild & Co, erstmal den Nachrichtenmüll rausballern.
      Selenski hat überzeugend gelogen, so auffällig, das keiner vom Medienschmutz mitbekommt, das er vielleicht schon mehrmals gelogen hat.
      Eine peinliche Veranstaltung und so etwas schimpft sich freie Presse, objektiver Journalismus.
      Wie viele Joints ziehen die tagtäglich durch, um den eigenen stinkenden Müll ertragen zu können?
      Waschen die sich überhaupt noch?

    21. Diese ganze Selenski-Nummer erinnert mich doch sehr an die US-Polit-Comedy Serie "Veep". Auch wenn da die Präsidentschaftskandidatin immer nur Vize bleibt, bis sie es am Ende doch schafft… Aber seht es euch selbst an. Es lohnt sich.
      Die Mond-Nummer, da gab es doch mal diesen Spruch… Alle Amis auf den Mond, damit die Raumfahrt wieder lohnt oder so… Aber auch die Nummer mit den Politik-Versagern: Schickt die gleich mit, aber ohne Rückfahrkarte. Kann mich nur allzu gut daran erinnern. Wäre auch gar nicht so übel, wenn man die Nummer mit "Alternative 3" kennt – in kurz für die Heutigen: Denkt in etwa an den SciFi-Film Elysium! Aber bitte mit umgekehrten Vorzeichen: Den Eliten das Elend und das Paradies für uns!

    22. Putinversteher am

      Die"Bild" ist bescheuert und schreibt für Dumme . Ähnlich ,nur noch perfider , sind Medien, welche absurde Thesen suggerieren , nur etwas entschärft durch ein angehängtes ? , von dem sie wissen, daß ihre hirnverbrannte Klientel es übersehen wird. Weder Polen noch US-Geheimdienstkreise noch sonst irgend ein Mensch außerhalb von Klapsmühlen, nicht mal Putin, hat ein Interesse an einem Weltkrieg . Ja, da ist allerdings noch A.Dugin , aber der gehört in eine Klapsmühle ,und wenn er Wladimir I. weiter anstänkert, wird er auch bald in einer landen.

    23. Abwegig – mir fällt nur der Schlau SPIELER Selenkyj ein, der hatte schon einmal einen Präventivschlag gg Russland gefordert. Selenkyj ist wie ein kleiner Junge der ein Feuerzeug gefunden hat und in der Scheune damit spielt

      • Deutscher Patriot am

        Hm, ob du als Führer eines Landes, welches um sein Leben kämpft , eine bessere Figur machen würdest ? Die Ukraine kämpft um ihr Überleben.

        • Urgat Monoton am

          Dieser Terrorstaat Ukraine, dieser Weltkriegshetzer, hat jedwede Existenzberechtigung verloren.
          Punkt aus.

        • Dr.med.psych. S.Freud. am

          Liest man , was die Russenpropagandisten hier von sich geben, könnte man an der Menschheit , bestimmt aber an der sog. Opposition verzweifeln.

      • Franz

        Es gibt mittlerweile Plastiktüten, um Fische vom Wochenmarkt einzuwickeln. Aber die BILD wäre umweltfreundlicher, wegen des Hausmülls.

    24. Erst hatte ich versehentlich gelesen "Wollte wieder …" – aber dann bemerkte ich recht schnell, dass das nicht so in der Überschrift steht. Zum Glück! Auch hatte das Thema lt. Berichterstattung zuerst ein lokaler Radiosender gebracht? Sender Gleiwitz?

    25. Wollte Putin einen Weltkrieg provozieren? Nein, aber Selensky!
      Die Nato immer weiter in diesen Krieg zu ziehen ist das Ziel und die Absicht.
      Und da gibt es tatsächlich einige Polittölpel, die dass auch noch gut heißen und immer mehr zur Eskalation beitragen!

    26. Dieses miese Schmierblatt ist ja die mit Abstand meistgelesene Zeitung Deutschlands. Das sagt alles über die Masse der Deutschen aus!
      Der Atomkrieg wird ja von vielen deutschen Politikern gefordert – und die meisten Bürger machen mit!
      Es ist alles schlimmer als in der Nazi-Zeit.
      Danke an Compact für die stets gute Berichterstattung. Bin natürlich im Club dabei.

      • alter weißer, weiser Mann am

        "Es ist alles schlimmer als in der Nazi-Zeit."
        was weißt die Spätgeborener schon von dieser Zeit?

        Nur den Blödsinn, den sie dir ein der Schule eingertrichtert haben…

      • jeder hasst die Antifa am

        Die schlimmste Kriegstrompete die ist die FDP Tante Zack,Zack,Zimmermann.

    27. Freichrist343 am

      Die Berlin-Wahl wird im Februar wiederholt. Dann fliegt die Linke wahrscheinlich aus dem Bundestag. Dann sollte Wagenknecht eine Partei gründen mit dem Namen Freie Linke. Eine Querfront AfD/Freie Linke ist mehrheitsfähig. Bitte googeln: Manifest Natura Christiana

      • Deutschland zuerst am

        "…eine Partei gründen mit dem Namen Freie Linke…."
        Ja freilich! Freie Linke gibt es nicht! Linke sind und bleiben Linke! Kommt vom Namen "linken"? Wer 40 Jahre "linken" erleben musste der kennt sich aus!
        Das wäre ein weiteres Unterfangen die echte Opposition zu SPALTEN!!
        Für mich gibt es nur die Frage: Wer finanziert die Sahra?
        Ja, das Gesäusel kennt man von den ehemaligen SED- lern zur Genüge.
        Bitte auch beachten : das neue Logo der CSU: Die haben die "abgehackten Hände" der SED – Fahne neu entdeckt!
        Heinrich (Söder) mir graust vor Dir! Die Worte von Dr. Faust sind wieder aktuell!

    28. jeder hasst die Antifa am

      Es ist erwiesen, es waren Ukrainische Raketen,wieder ein Schlag gegen unsere Lügenmedien welche im vorauseilendem Gehorsam natürlich sofort die Russen verantwortlich machten.

      • Tiffi

        Einen Tag später mussten die ihre Eilmeldung mit der russischen Rakete revidieren. Aber bezüglich NS2 gibt’s noch keine Aufarbeitung.