Schlappe für die Cancel-Cultur: ZDFneo zeigte am Montag eine Winnetou-Retrospektive und erreichte damit eine Rekordquote. In unserer legendären Winnetou-Ausgabe springen wir für Karls Mays Apachen in die Bresche. Hier mehr erfahren.

    Das Gute an einer Skandalisierung: Sie erweckt Neugier. Alles Verbotene besitzt magnetische Anziehungskraft. Nichts ist heißer als Werke, die auf einem Index stehen. Solange die Masse die Lust am Giftschrank nicht verliert, haben totalitäre Herrscher nicht gewonnen. Auch nicht die Wokeness-Terroristen in ihrem Kampf gegen unkorrekte Populärkultur. Sie können Hits wie den Ballermann-Song „Layla“ nicht nur nicht verhindern, sie beleben sogar das Geschäft.

    Im vergangenen Jahr riefen weiße Wokeness-Trendsetter zum großen Canceling von Winnetou-Romane auf, weil sie das Wort „Indianer“ und kolonialrassistische Stereotypen enthielten. Der Ravensburger Kinderbuchverlag zog daraufhin seine Bücher zu dem Film „Der junge Häuptling Winnetou“ zurück. Der Karl May-Verlag hingegen blieb standhaft und fuhr einen Rekordumsatz ein.

    Diese Erfahrung konnte jetzt auch das GEZ-TV machen. Unmittelbar nach der Skandalisierung des Apachenhäuptlings erklärte die ARD gehorsamst, keinen der „Winnetou“-Klassiker mit Pierre Brice mehr zu zeigen. Der Skandalsender RBB wollte ebenfalls Wokeness beweisen und verkündete: alle Sandmännchen-Folgen wurden gecancelt, in denen das „I“-Wort (Indianer) vorkommt.

    Nicht so das ZDF. Der Sender verzichtete – in diesem Fall – auf Unterwerfung und wurde belohnt: Am vergangenen Montag brachte ZDFneo eine ganztägige Retrospektive von Karl May-Verfilmungen – und fuhr Rekordzahlen ein. Bereits am Mittag sahen 480.000 Zuschauer den Klassiker „Der Schatz im Silbersee“, Am Nachmittag stieg die Zahl auf 540.000 (5,3 Prozent Marktanteil) und erreichte abends den Höhepunkt von 790.000 Einschaltungen bei „Winnetou und die Halbblut Apanatschi“. Das sind Spitzenwerte.

    Sogar bei der Bewerbung der Filme verzichtete ZDFneo auf Triggerwarnungen, erwähnte die Skandalisierung nur indirekt:

    „Die spannenden Abenteuer von Karl Mays unvergesslichen Helden Winnetou, Old Shatterhand, Kara Ben Nemsi, Old Surehand, Hadschi Halef Omar, Sam Hawkens und vielen anderen. Das Programm ist auch ein historisches Zeitdokument, das gesellschaftliche Themen aus damaliger Sicht spiegelt.“

    Ein Twitter-User kommentierte ironisch:

    Das ZDF traut sich heute was. Bringen schon die ganze Zeit Winnetou mit Indianern von dem bösen Karl May.“

    Wer hätte vor wenigen Jahren vermutet, dass die Ausstrahlung von Karl May-Filmen einmal als Mutprobe gelten würde?

    In unserer legendären Winnetou-Ausgabe springen wir für Karl Mays Apachen in die Bresche und dokumentieren den Cancel-Irrsinn in der woken Republik. Hier bestellen.

     

    24 Kommentare

    1. Eine herrliche Nachricht. Hätte zu gerne die ideologisch verhassten Visagen der selbsternannten Sprach – Zensoren und Bilderstürmer gesehen….

    2. Also man merkt die ganze Bunt-Gespritzte NWO-Bande muss ja echt im maroden Hamsterrad, völlig still stehen. Es ist ja ein Beweis wenn es viele Einschaltquoten für ein alten Indianerfilm gibt, aber sowas darf es ja nicht geben. Ja ganz einfach warum es keine eigenen Hochkulturen und Abstammungen mehr geben soll, es steht ja den ganzen Buntgesellschaften von Soros im Weg die ja endlich die Agenda 2030 einleiten sollen. Alles muss ja Kultur und identitätslos sein. Grenzen und Nationen gibt es nicht mehr. Aber die Rechnung geht nicht auf. Früher oder später bekommt jeder die Quittung. Bitter wird sie sein. mfg

    3. guter Staatsfunk, schlechter Staatsfunk am

      Und dafür zahl ich GEZ-Gebühren!!!!!!!! Ach so, Moment …

    4. Mit Winnetou kann ich nicht viel anfangen. Mit "Der mit dem Wolf tanzt" von Michael Blake schon mehr. Es sind eben Romane.

      Von den Stämmen und Völkern Nordamerikas deren verkehrte geographische Bezeichnung Indianer unnsinigerweise in die Völkerkunde einging (richtiger wäre von den "Wahren Amerikanern" zu sprechen), finde ich besonders die Hopi (existieren noch) und Anasazi (verschwunden, aber steinerne Felsstädte ähnlich Petra hinterlassend) faszinierend.

    5. Peter vom Berge am

      Das habe ich über die Herkunft des Namens gefunden:
      Es wird angenommen, dass der Name des Apachen-Häuptlings "Winnetou" aus verschiedenen Quellen stammt, möglicherweise aus den Wörtern "Winet" (was "Heiliger" in der Sprache der Ojibwe bedeutet) und "Winnipeg" (ein Ort in Kanada). Es gibt aber auch andere Theorien, die besagen, dass der Name auf dem Begriff "Winnetuk" basiert, den die Mohawk für eine bestimmte Pflanze verwenden, oder dass er sich aus dem Namen des berühmten Sioux-Häuptlings "Wanata" ableitet.

    6. Professor_zh am

      Unvergessen die Schallplatte, die Professor_zh als Heranwachsender hörte. Zitat (Sam Hawkins, mit ,,i", hihihihi!):
      ,,Hörste, wo sie sind? – Wo Winnetou ist, da ist auch Old Shatterhand. Sie sind da! Sie sind da!!" Pida trat aus dem Zelt. Mein Fausthieb streckte ihn nieder: ,,A–a–ooooh!"
      Ach, waren das noch Zeiten! Aber heute gibt es ja keine Helen mehr, nur noch Klimakleber und ähnliches Kroppzeug!

    7. jeder hasst die Antifa am

      Die Karl Mai Bücher waren in der DDR verboten man hat sie unter der Hand gehandelt,so wird es jetzt bei den grünen Kommunisten auch werden.

      • Old Shatterhand am

        In Bibliotheken an meinen Wohnort konnte man aber Karl May Bücher ausleihen…..waren schon ältere.

    8. Peter vom Berge am

      Das hübsche Mädchen auf dem Foto, das ihren Sattelknauf fest in der Hand hält, sieht aber gar nicht indianisch aus. Aber sehr edel.

      • Die Glas hat sich zwischenzeitlich auch schon ans Regime verkauft:

        „Uschi Glas dreht nicht mehr mit Robert Atzorn,“ „weil der Schauspieler sich nicht testen lässt.“
        „Mit einem kleinen Piks holen wir unser Leben zurück“ (samt Symbolschummelphoto)

        Kann weg wie ihre ebenso gesundheitsförderliche Handcreme.

    9. Bert Brech am

      "Wer hätte vor wenigen Jahren vermutet, dass die Ausstrahlung von Karl May-Filmen einmal als Mutprobe gelten würde?"

      Die "dunkle Vergangenheit" muß auch mit Bestdeutschland Schritt halten, um nicht in Vergangenheit zu geraten.

    10. Uschi Glas und Pierre Brice waren ein phantastisches Paar, wie überhaupt alle Geschöpfe von Karl May! Ja, Winnetou war Liebe, war Freiheit, war Abenteuer!
      Die unverschämteste Lüge der politisch-korrekten Tyrannen ist die Behauptung, mit ihren "westlichen Werten" würden sie die FREIHEIT verteidigen. Unfassbar!!!!!

      • Ragin Hiti am

        Es gibt zwar "westliche Werte", aber das sind nur Profitwerte und versklavende Gehirnwäschwerte, sogar in Läden durch ekliges Gedudel und in öffentlichen Verkehrsmitteln mit D-Schänder-Sprache und antideutschrassistischen Bildern.

        Wer sich uns seinen Stamm nicht lieben kann, weil sein Hirn mit einem globalistischen Gleichheitsbrei verkleistert ist, kann auch andere Stämme und Völker nicht lieben. Wer wie die Ampel "gegen rechts" ist, ist gegen gesunde selbstbewusste Völker, seien es Indianer, Ungarn, Juden, Russen, Chinesen oder Deutsche. Der Begriff "gegen rechts" ist ein Synonym für "ausländerfeindlich".

    11. Man, wir haben als Stifte diese Filme sowas von gesuchtet.
      War unstrittig pädagogisch wertvoll.

      Mittlerweile könnt man beim Anschauen dieser Filme denken, da haben quasi echte Menschen mit ihren Eigenschaften die Indianer und Cowboys so gespielt, wie sie die sich vorgestellt haben…
      Heutzutage findet man kaum noch jemanden, der vom Wesen irgendeinem davon nahe kommt – weder den Schauspielern noch den dargestellten Charakteren.

      Vielleicht guckt man irgendwann im Geschichtsunterricht mal nen Winnetoufilm, um sich in den Zeitgeist der Leute hineinzuversetzen.

    12. Findet ihr den Fehler selbst: ZDF strahlt "evil" Filme aus und hohe Zuschauerzahlen = gut.
      Zdf- "Propaganda" show mit hohen Zuschauerzahlen = schlecht.

      Oh Schreck: stellt euch vor, dass bei beiden Events das gleiche Zuschauerklientel ist…
      Schon mal darüber nach gedacht? Wohl nicht.

    13. MFG-Hamburg am

      die filme erscheinen aus einer fremden galaxie. liegt daran die kultur in deutschland derart zerschlagen, entmenschlicht wurde, während in diesen filmen menschlichkeit, herzlichkeit, einem entgegen springt. sowas wie ehrenhaftes benehmen, anstand, ja selbst der fremde feind, sich zu einem freund wandeln kann, weil die würde, ehrenhaftigkeit nicht verloren ging, eben weil die kultur nicht zerstört, zersetzt wurde. doch exakt das tut man mit den menschen in der gegenwart, durch "social engineering" werden sie auf das nivau, unterhalb von tieren herab gestuft. keine kultur, keine ehrenhaftigkeit, kein anstand, keine würde, totale entwurzelung…..doch das wird nicht so bleiben, weil die menschen nach einigen jahren dann beginnen, ein weg heraus, zurück zum licht zu suchen. die seele erträgt den zustand nicht, auch wenn die globalisten das gegenteil weiß machen wollen. <-:

    14. Nero Redivivus am

      Woher die Freude bei "ZDF neo"?
      Nein – "Neo" freut den Nero ganz und gar nicht: Gehört doch auch dieser Zwangskanal zum Zwangsimperium der GEZ-Zwangsfernsehfunksklaverei!

      • ZentrumDerArbeit am

        Wenn dir Schwubbler knapp 60 Cent am Tag für für das Programm incl. gut recherchierten Nachrichten nicht wert sind, dann bau dir irgendwo in Sachsen mit den anderen Spinner um ein abgewracktes Dorf ne Zaun rum, dödel ein bisschen auf Telegramm rum und werde glücklich.

    15. Friedenseiche am

      Winnetou ist Liebe

      ein schöner Teil meiner Kindheit

      möge es den Indianern bald wieder besser gehen

      • Denen geht es gut, zumindest denen, die wollen dass es ihnen gut geht. Es gibt natürlich auch die, die ihren Alkoholismus damit entschuldigen, das ihnen so übel mitgespielt wird, dabei gehören sie zu einer Generation, die genauso viel erreichen kann wie jeder andere auch in den USA und zum Teil gehört es inzwischen sogar zum guten Ton, wenn es eine Verwandtschaft zu ihnen gibt. Aber sie können auch nicht erwarten, dass ihnen alles in den Schoss fällt, andere müssen auch Leistung erbringen, wenn sie das Leben von erfolgreichen Leben wollen.