Die Energiepreise explodieren, die Inflation galoppiert. Nun drohen weitere verheerende Einschnitte vor allem für die deutschen Maschinen- und Autoexporte, aber auch für den übrigen Außenhandel. Wie viele deutsche Arbeitsplätze wird das kosten?

    Der Co-Chef des genossenschaftlichen Spitzeninstituts DZ Bank, Uwe Fröhlich sagte am Mittwoch in Frankfurt auf Fragen nach den Folgen der neuen Sanktionen gegen Russland für das dortige Geschäft:

    „Tatsächlich sind die Weichen derzeit so gestellt, dass tatsächlich auch der Handel mit Russland komplett zum Erliegen kommen wird. Denn es gibt faktisch keine Zahlungswege mehr, die zur Verfügung stehen. Selbst wenn die Geschäftspartner – beispielsweise aus der Bundesrepublik und in Russland – über die inhaltliche Abwicklung des Geschäftes einig sind. Es ist derzeit schlicht nicht mehr möglich, entsprechende Zahlungen anzuweisen.“

    Er ergänzte: „Wir haben alle die Hoffnung, dass es weiter gelingt, die Energierohstoffe aus Russland nach Westeuropa liefern zu lassen, und die sollen sicherlich dann auch bezahlt werden, das ist natürlich das Szenario, was wünschenswert und anstrebenswert ist. Für den Rest der Handelsbeziehungen mit Russland sehe ich derzeit schwarz.“

    Hauptverantwortlich für die Entwicklung ist der Ausschluss von Russland aus dem internationalen zahlungsverkehrssystem SWIFT, das Überweisungen zum Beispiel von russischen zu deutschen Banken und umgekehrt ermöglicht.

    Brandaktuell, Auslieferung ab 10.3.: COMPACT-Spezial „Feindbild Russland – Die NATO marschiert“ liefert die Argumente für eine neue Friedensbewegung. Deutschland muss im Ukraine-Konflikt neutral bleiben – nur so können wir unser Land schützen! Hier vorbestellen! 

    33 Kommentare

    1. immer mehr wird klar welches geistes kinder sich dem agressor putin wohlwollend zeigen

    2. friedenseiche am

      hauptsache die klaus peter maffey aktien steigen weiter nach oben
      sonst nagen die am hungertuch

      da muss der mensch halt mal sein herz öffnen
      kann doch nicht sein dass milliardäre demnächst hunger leiden müssen

      *ironie aus*

      weiß schon jemand wie die co2-billanz der kriegstreiber ähhhhh flüchtlingsgrundstifter ähhhhhh friedensnobelpreistreter der nato ist ?

      ich schlage die nato für die nächste stelle des papstes vor
      sollen sie alle mit gold und diamanten aufgewogen werden für den aufstieg in den hades ähhh himmel

    3. Plagegeist am

      Ja, Hauptverantwortlich für die Entwicklung ist der Ausschluss von Russland aus dem internationalen Zahlungsverkehrssystem SWIFT. Was auch sonst?

      Wie wäre es, wenn wir eine Gaspipe von Katar Richtung Türkei bauen? Billiger und CO2-neutraler als amerikanisches Frackinggas, oder?

      • Mueller-Luedenscheid am

        Bitte streiche sie das Wort Geist aus ihren Nicknamen. Danke

    4. HEINRICH WILHELM am

      Jeder haut sich halt selbst die Beine weg, so gut er eben kann.
      Bei dem Spitzenpersonal in der aktuellen deutschen "Staatskunst" ist ein Misserfolg grundsätzlich vorprogrammiert.
      In Energiefragen ist, seit die "Physikerin" Merkel im Ruhestand ist, der Herr Habeck die erste Adresse (Zitat): "Die einzigen Energieformen, die niemandem gehören, bei denen niemand sagen kann: ‚Das gehört alles mir und ich werde dich damit erpressen‘, sind Wind und Solarenergie." Och, da ist Mutti auch schon drauf gekommen. Dat is nix Neues und noch nicht einmal die volle Wahrheit. Aber den Zappelstrom erstens kontinuierlich zur Verfügung zu haben, zweitens im Netz bedarfsgerecht zu steuern und drittens über Reserven zu verfügen, wenn Petrus mal nicht kooperiert – dazu schweigt des Habecks Höflichkeit. Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich die Gelegenheit bekommen, in einer Netzsteuerzentrale den Kollegen über die Schulter zu schauen und habe mir die Zusammenhänge erläutern lassen. Die konnten einem fast leid tun. Und das war noch vor der Abschaltung wichtiger Kraftwerke.
      Die potentiellen Feinde der "Energiewende" sind Nacht und Nebel. Warum? Nachdenken!

      • Mueller-Luedenscheid am

        Wenn Blödheit Schmerzen verursachen würde, wären die Schmerzensschreie der Deutschen Regierung nicht zu ertragen. Eines kann man heute schon mit unwiderlegbaren Fakten belegen, Deutschland hat im Moment die blödeste Regierung, die je auf dieser Welt existiert hat, ein konzentrierte Ansammlung von grenzdebilen Volltrotteln.

        • Thüringer am

          Volle Zustimmun !
          Bei mir hält sich auch das Mitgefühl mit den ukrainischen Flüchtlingen sehr in
          Grenzen. Die hätten mit der Wahl dieses Komikers, ist er ja wirklich, bei Wikipedia
          nachzulesen, dieses Dilemma erahnen können wobei ich grundsätzlich niemanden
          gönne in einem Kriegsgebiet leiden zu müssen !
          Die Bürger der Ukraine hätten sich von den Amis und EU Bonzen nicht einlullen
          lassen sollen. Die dachten anscheinend, jetzt geht’s in die EU und in die NATO, dann
          können wir auch in diesen "Organisationen" mit "unserem Präsidenten" gleichfalls die
          große Fresse haben und jede Menge Kohle aus der BRD kassieren …
          Von mir , bin ja als Ungeimpfter sowieso aus der Gesellschaft, laut saarländischen
          MP Hans, ausgeschlossen, kann daher keiner etwas an Hilfen erwarten …

        • Noch blöder sind die Wähler, die diesen Mist gewählt haben!
          Jeden Tag glotzen diese Vollidioten einen über die Windel an. Ich habe immer das Gefühl, mir kommen Zombies entgegen!

    5. Der Krieg in der Ukraine gilt für mich als beendet, strategisch/taktisch, die ukrainische Armee ist fast nicht mehr existent. Die Mainstream-N bestätigen ja diese Einschätzung, wer zwischen den Zeilen lesen kann & will. Flüchtlingstrecks von 500.000 Ukrainern ? sollen sich auf den Weg ins Nirgendwo befinden. "Pussy" Selenskyj (Baghdadi Bob) scharrt als Kaiser ohne Kleider bettelnd/verzweifelt/tanzend mit seinen Hufen an den Türen der EU/Nato, ist militärisch nicht in der Situation, ohne die bekannten Optionen, die ukrainische Bevölkerung irgendwie anständig zu schützen, während die Operetten-Klitschkos (Baghdadi Bob oder Comical Ali) die Bevölkerung in Kiew in eine Art Volkssturm mit Molotowcocktails verwandeln wollen. Der Preis dieses Rituals ist den beiden nicht hoch genug, jetzt müssen auch noch ukrainische Seelen für diesen Unsinn ihr Leben hinhalten. Die hochgelobte Mainstream-P darf jetzt noch ein paar Fotos schiessen/Videos drehen, mit Verletzten, Kindern usw, alles medial aufplüstern, verzerren, damit das Böse endlich ein wirklich böses Gesicht erhält.
      Die Militäreinsätze werden ein wenig andauern und in absehbarer Zeit wird die Show für beendet erklärt werden müssen.
      In diesem Fall wird der Sieger nicht der Westen sein, weder militärisch, wirtschaftlich, gesellschaftlich, finanziell, sondern man wird als Verlierer dastehen, im übrigen zu erheblichen Lasten aller Steuerzahler/Unternehmen. Der Great Reset winkt mal wieder.

    6. Thüringer am

      Diese europäische Krise, Ungarn macht ja auch nicht in jeder Beziehung
      mit, läßt keibne Waffenlieferungen durch sein Land, sollte gerade wegen
      des Unterschiedes zwischen Ost und West, die Trennung (Sezession)
      voneinander noch einmal auf die Tagesordnung gesethzt werden …
      (Ich weiß, Hirngespinste von mir, aber mich kotzen die Wessis in ihrer
      Einseitigkeit, US Begeisterung ohne Objektivität einfach nur noch an … äks !
      Haut ab, bleibt unter Euch ! Man muß kein Russenfreund sein, war ich nie (!!!)
      aber man muß schon wenigstens versuchen die Realitäten zu verstehen !

    7. Gas? Russland liefert 40% der benötigten Düngemittel, besitzt ca. 80% des Titanium, ohne dem nichts mehr geht, Palladium, Aluminium, Kohle ohne Ende, gehört zu den größten Weizenlieferanten, von Seltenen Erden ganz zu schweigen. Habe ich was vergessen. Ach ja Öl und angereichertes Uran. Was will der lächerliche Westen?
      Ach ja, Sie sind nahezu Schuldenfrei

      • Plagegeist am

        Wozu braucht Russland dann überhaupt noch Handelswege, auch auf die Ukraine könnten die problemlos verzichten. Die haben alles für eine blühende Wirtschaft in ihrem eigenen Vorgarten. Aber nix? Kein russisches Windoofs, keine begehrte Unterhaltungselektronik, kein russischer Mercedes, nix nix nix…

        Ob es daran liegt, dass die Russen in Wirklichkeit nicht viel können, außer Militärtechnik und Rohstoffe verjubeln? Man stelle sich vor, wir hier hätten diese gigantischen Rohstoffvorkommen. Milch und Honig! Was haben die Russen draus gemacht? Superschnelle SS-20 gebaut?

        • @Plagegeist
          Dies ist einer ihrer dämlichsten und zugleich entlarvensten Kommentare.
          Der russische Untermensch, zu blöd für so ziemlich alles.
          Einfach nur schäbig!

          Lesen Sie mal Tolstoi, Puschkin ,Dostojewsky und hören Sie dabei z.B. Rachmaninow, Rimski-Korsakow oder Prokofjew
          Ist gut gegen (Plage)geistige Armut.

          Deutschland baut zur Zeit Windmühlen, Lastenräder und Toiletten für nicht binäre Menschen. Klingt nun auch nicht gerade nach High-Tech.

      • Früher haben wir immer gesagt, wir leben von Lust und Liebe. Es kommt anscheinend wieder!

    8. Ich wiederhole mich ja nur zu gern:

      US-Vasallen und Globalisten im Bundestag hin; Deep State und Selbstüberschätzung her: Wer nicht hören will, muß fühlen.
      Seit Jahrzehnten wählen die Deutschen zum überwiegenden Großteil ein ums andere Mal den selben Haufen inkompetente und korrupter Lügner und Betrüger.
      Trotz der Entwicklung in der Vergangenheit lernten sie nicht. Die Parteifarbe war/ist egal – alles ein und dieselbe verkommene Mischpoke.
      Ab spätestens diesem Jahr dürfen wir dann kollektiv "fühlen".

      • Thüringer am

        Ja, das haben nun die Bürger der ehemaligen DDR davon, nachdem sie die alten
        SED Bonzen zum Teufel gejagt hatten !!! Heute werden sie durch die Coa-Cola
        versoffenen Westdeutschen überstimmt, lassen sich von denen sogar in einen von
        den USA angestrebten Weltkrieg, ohne den selber zu wollen, hineinziehen.
        Nachderm doe Honecker Clique weg war hätten die ehrlichen Bürgerrechtler deri
        DDR einen eigenen richtig demokratischen Staat, wie von denen auch gewollt,
        aufbauen sollen. Die deutsche Zweistaatlichkeit, so sehe ich es heute und gerade
        in dieser Zeit, hätte aufrecht erhalten werden sollen !!!

        • Plagegeist am

          Quatsch,

          war schon ganz ok, dann übernahmen Honeckers Erben und so nach und nach wird D zur DDR2.0 inkl. CO2-5-Jahrplan.

      • jeder hasst die Antifa am

        Das diese Linksgrüne Mischpoke sich den Staat unter den Nagel reißt und das Land in den Untergang führt sieht doch jeder Blinde, das Personal was im Geiste der Altachtunsechziger erzogen wurde ist an Unfähigkeit nicht mehr zu Überbieten,manchmal könnte man denken Putin ist ins falsche Land einmarschiert.

        • Ich hoffe ja das Putin weiß, das wir noch keinen Friedensvertrag haben.
          In Berlin einmarschieren!

    9. Thüringer am

      Heute im ZDF Videotext zu lesen … der ukrainische Komiker, einst zum Präsidenten gemacht,
      von wem auch immer … ??? Er besinnt sich jetzt auf seine Religionszugehörigkeit, weißt
      darauf hin, was einst die Deutschen in Baby Jar mit seinen Brüdern und Schwestern angerichtet
      hatten … Der Mann ist krank dem es egal ist die Welt in enen Atomkrieg zu stürzen, wer gebietet
      dem Einhalt ???
      Im Fernsehen sieht man ständig nur Westdeutsche mit dem Geheul den armen Ukrainern zu helfen,
      sie bei sich zu Hause aufzunehmen. Die wollten schließlich den Krieg in dem sie so ein Mistv…
      zum Präsidenten mit US amerikanischer Hilfe gemacht haben. Was ist eigentlich aus der Timoschenko
      geworden die ja schon vor Jahren Moskau in ein atomares Inferno stürzen wollte, dachte dabei auch
      nicht an die vielen unschuldigen Frauen, Kinder unschuldigen Menschen !
      Ich bin für die Russen nach wie vor und haben denen das auch heute geschrieben !
      Der ukrainische Scheinpräsident muß weg, dann kann es vielleicht auch Frieden geben.

      • Karl P. Schlor am

        Solch ein Mist hier abzuladen ist ein starkes Stück angesichts des Stalinschen Verhaltens von Putstalin, schämen Sie sich!

        • Thüringer am

          Sie spinnen wohl ! Warum sollte ich mich denn schämen ??? Was ist denn nun mit der
          durch Betrug und Porno reich gewordenen Timoschenko geworden ??? Sie sollten sich
          besser über die Aussagen dieser "Dame" informieren ! Von der hört man gar nichts mehr,
          wo ist die denn abgetaucht ???
          Dieser Staatspräsident ist die Wurzel allen Übels, ein ungebildeter Dummkopf, hier der
          Link von Wikipedia dazu, damit Sie sich ein wenig informieren können …

          https://de.wikipedia.org/wiki/Wolodymyr_Selenskyj

        • jeder hasst die Antifa am

          Stalinsches Verhalten ist die Osterweiterung der Nato und die Unterdrückung der Russen im Donbass mittels Krieg eines korrupt Faschistischen Sytems was die Nato in Kiew installiert hat, es ist schon bezeichnent das dort ein ehemaliger Komiker regiert.

        • Plagegeist am

          Klar Thüringer, Putin ist ein armer, volksnaher Schlucker, genau wie Erdogan.

          Selenskyjs "krank" damit begründen, dass der geistig gesunde Putin auf den roten Knopf drücken könnte. *kopfschüttel

        • Ich kann dieses deutsche devote Verhalten nicht mehr mit ansehen., Lassen sich seit 80 Jahren von den Amis fixx und bezahlen auch noch dafür!

      • Lieber Landsmann, was gäbe es schöneres für die USA als wenn sich die Menschen in den Bruderstaaten Rußland und Ukraine in einem alles zerstörenden nuklearen Krieg gegensewitig fertig machen würden? Wir, wenn Du Dich erinnerst, waren auch schon fast einmal so weit – zwischen der von den Sowjets besetzten Zone und den Westzonen des untergegangenen Deutschen Reiches. Die Sowjets sind weg, aber die anglo-amerikanischen Besatzungstruppen sind noch in den Westzonen stationiert. Wie sie auch benamst werden, sie sind Besatzer und haben ihre Zonen seit 1945 nicht verlassen. Die heutigen Statthalter – geschult durch Atlantikbrücke …- sind hörige Vasallen (s. Brzezinski "Die einzige Weltmacht"). Schlimm ist, daß das heute zur sog. BRD gehörende Territorium und die darin lebenden Menschen – also wir – mit daran glauben sollen. "Unsere Regierung" ist durch Waffenlieferungen an die Ukraine bereits in den Krieg gegen Rußland eingetreten! Die zwei größten Völker Europas, Russen und Deutsche, sind zu eliminieren – Balance of Power!

    10. jeder hasst die Antifa am

      Die werden alle noch mal bei Putin anklopfen und um dann teures Gas zu betteln wenn hier die Grünen Lichter ausgehen und die kosten dafür durch die Decke schießen.

      • Plagegeist am

        Wenn du dem Wladimir nur lange genug das Popöchen küsst, dann wird’s billiger, versprochen!

        • @Plagegeist
          Das überlasen wir gerne Spezialisten wie Ihnen. Gut geleckt , ist hab verdaut. Guten Appetit!!!

      • Wenn hier die Lichter ausgehen, bis ich bei den Politiker und Beamten Villen vor der Tür! Die haben Not Strom Aggregate!